Ihre Social Media Agentur für B2B

Lange galt, dass Social Media nur für B2C funktioniert – wir aber wissen und sind überzeugt davon, dass nahezu jedes Thema und jede Branche im Social Web positioniert werden kann. Distanzieren Sie sich also schnell von der Vorstellung, für Ihr B2B (Business to Business) Thema gäbe es keinen Platz im Social Web. Wir als Social Media Agentur wissen, dass Sie Ihr gesamtes Potential nicht ausnutzen, das Ihnen als Unternehmen zur Verfügung steht, wenn Sie von einem professionellen Auftritt, beispielsweise mit einer Fanpage auf Facebook, absehen. 45 Millionen KMUs wissen bereits, dass ein Facebook-Auftritt in die Unternehmenskommunikation integriert werden muss, um die digitale Transformation nicht zu verpassen – denn 1,55 Milliarden monatliche Nutzer weltweit sprechen eine eigene Sprache. Social Media muss ernst genommen werden, um keinen Wettbewerbsnachteil zu riskieren. Sowohl persönliche als auch geschäftliche Kontakte über soziale Netzwerke zu pflegen, ist mittlerweile selbstverständlich und vor allem jederzeit möglich.

Agentur für Social Media im Bereich B2B

Definieren Sie realistische Ziele und positionieren Sie sich mit der richtigen Strategie

Bevor Sie auf Social Media Plattformen aktiv werden, müssen Sie sich zwingend mit einer zentralen Fragestellung auseinandersetzen: Was wollen Sie mit einer Social Media Präsenz erreichen?

Unsere Social Media Experten wissen, welche Ziele Sie wie erreichen können:

  • Erhöhen Sie die Aufmerksamkeit für Ihren Betrieb in der Öffentlichkeit.
  • Stärken Sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen bei Mitarbeitern, Partnern oder B2B Kunden.
  • Bieten Sie potentiellen Mitarbeitern eine Plattform, auf der sie mehr über Sie und Ihr Unternehmen erfahren.
  • Stärken Sie die Glaubwürdigkeit in Ihr Unternehmen, indem Sie fachliche und persönliche Botschaften formulieren.
  • Intensivieren Sie Ihre Kontakte zu Kunden, Lieferanten, Agenturen, Industrie-Partnern, Mitarbeitern und weiteren Fürsprechern.
  • Erreichen Sie potentielle neue Mitarbeiter und positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber.
  • Erfahren Sie in Echtzeit alles über die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens.
  • Finden Sie heraus, was Ihr Wettbewerber macht.
  • Bauen Sie Ihren Expertenstatus aus und übernehmen Sie die Meinungsführerschaft.

Ob YouTube, Twitter, Facebook, Xing, Blogs oder Foren – wir unterstützen Sie individuell bei der Auswahl der für Sie passenden sozialen Netzwerke.

Angst vor Kontrollverlust im Social Web? Mit uns an Ihrer Seite bleibt Ihre Social Media Präsenz steuerbar

Nichts hält sich hartnäckiger als die Angst vor Kontrollverlust, negativen Kommentaren oder sogar einem Shitstorm. Ist es aber nicht viel bedenklicher, gar nicht erst mitzubekommen, was über Sie im Social Web „gesprochen“ wird? Welche Möglichkeiten haben Sie dann überhaupt, zu reagieren? Ihre Mitarbeiter, potentiellen Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten sind aller Wahrscheinlichkeit nach entweder privat und/oder beruflich sowieso bereits aktiv auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Sie müssen sich klar machen, dass Gespräche über Sie und Ihr Unternehmen auch ohne ein eigenes Social Media Profil stattfinden. Ist es dann nicht sinnvoller, diese Tendenzen im Vorfeld auszumachen und adäquat zu reagieren? Mit unserer Social Media Betreuung minimieren Sie Ihre Risiken und können auch in einer Krise mit uns rechnen.

Krisen kommen aber in aller Regel selten vor und sind häufig genauso schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht sind. Involvieren Sie Ihre Mitarbeiter und B2B Kunden in Ihr Vorhaben, im Social Web aktiv zu werden und nutzen Sie Ihr effektivstes Potential für die positive Außen- und Innendarstellung Ihres Unternehmens.

Wie Sie Social Media im Bereich B2B einsetzen können – Setzen Sie auf Qualität!

Sie fragen sich: Ist meine Zielgruppe überhaupt im Social Web aktiv? Wir beantworten Ihre Frage mit einem klaren JA! Es mag sein, dass Ihr Thema nicht so „sexy“ erscheint, wie B2C-Themen, beispielsweise von Coca-Cola oder anderer Marken. Aber vertrauen Sie auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen und Ihre – wenn auch kleinere – Zielgruppe! Ihre Leidenschaft für Ihre Branche bzw. Ihren Industriezweig wird sich auf die Nutzer sozialer Kanäle übertragen, sofern Sie immer authentisch bleiben.

Social Media Agentur Industrie

Deshalb ist es essentiell, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, wissen, welche Ziele Sie im Social Web erreichen können und auf die Qualität Ihrer Inhalte setzen. Ein schneller und kurzfristiger Erfolg lässt sich gewöhnlich bei B2B-Produkten nicht erzielen, da es sich bei Ihren Produkten oder Dienstleistungen häufig um erklärungswürdige und komplexe Angebote handelt. Stellen Sie daher Ihr Unternehmen und Ihre Produkte verständlich dar – wecken Sie das Bedürfnis beim Nutzer, mehr über Ihre Branche, Industrie und Ihr Unternehmen erfahren zu müssen. Richten Sie Ihr Hauptaugenmerk daher auf eine vertrauensbildende und nachhaltige Kommunikation. KUKA Sytems macht es vor:

Facebook B2B Agentur

Zudem gilt die Formel „Viele Fans = großer Erfolg“ nur bedingt. In Ihrer Branche kommt die Qualität der Fans bzw. Follower vor Quantität. Wir als Ihre Social Media B2B Agentur unterstützen Sie gern dabei, Ihre Ziele zu erreichen, indem wir uns mit Ihrer Branche und Ihrem Unternehmen detailliert auseinandersetzen und hierauf unsere Social Media Marketing Maßnahmen strategisch abstimmen. Wir setzen dabei unter anderem auf:

  • die Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit im Social Web
  • die Integration eines Blogs auf Ihrer Firmen-Website
  • die passende Auswahl Ihrer Social Media Kanäle
  • regelmäßige und relevante Inhalte, die Ihre fachliche und persönliche Kompetenz zeigen
  • die Darstellung der Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer Dienstleistung, Ihrer Produkte und Herstellungsprozesse
  • Dialog mit Ihrer Zielgruppe und Meinungsführern Ihrer Branche auf Augenhöhe
  • die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber über Ihre Mitarbeiter als authentische Botschafter
  • Erfolgsstorys und Erfahrungsberichte Ihrer Mitarbeiter und in der Zusammenarbeit mit Ihren B2B Kunden
  • die Steigerung Ihrer Reichweite mit einer zielgruppengenauen Ansprache über Werbeanzeigen

Social Media hat sich bereits für 100% B2B Unternehmen etabliert – bereits im vergangen Jahr konnten wir als Veranstalter der Online-Marketing-Konferenz SEMSEO, den Marketing-Experten Felix Beilharz als Referent im Bereich Social Media gewinnen, er nutzte damals diese Plattform zur Vorstellung und Signierstunde seines Bestsellers „Social Media Marketing im B2B“, welches sich bis heute mehrere tausend Mal verkaufte und damit belegt, dass Social Media Marketing einer der Trends im B2B ist, den auch Sie für sich definieren sollten.

Tipp!: Sollten Sie noch über kein Profil im Social Web verfügen, empfehlen wir Ihnen, zunächst nur ein einzelnes soziales Netzwerk konsequent zu bedienen, bis sich Ihr Unternehmen in diesem etabliert hat.

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