Entscheidungshilfe: Welche Social Media Plattform passt zu Ihrem Unternehmen?

Viel hilft viel? Das trifft sicher nicht in allen Angelegenheiten zu und wie häufig im Leben gilt es abzuwägen und die richtige Balance zu finden. Genauso verhält es sich bei der Auswahl sozialer Kanäle für Unternehmen – nicht auf jeden „Trend-Zug“ sollten Unternehmen sofort aufspringen. Nur weil Whatsapp, Instagram, Vine, Twitter oder Pinterest bei dem einen gut funktioniert, bedeutet dies noch lange nicht, dass auch ein anderes Unternehmen den gleichen Nutzen aus der entsprechenden sozialen Plattform ziehen kann.

Social Media Marketing - Auswahl der richtigen Netzwerke

Mit der Wahl des falschen Netzwerkes besteht demnach ein hohes Risiko, indem Unternehmen Zeit- und Personalressourcen vergeuden. Reduzieren Sie mit unserem Social Media Team Risiken, die Sie mit der Auswahl der richtigen Netzwerke vermeiden können. Nutzen Sie Ihr Potential und erreichen Sie mit uns Ihre Social Media Ziele:

  • Wir pflegen Ihr Image.
  • Wir besetzen interessante Themen für Sie.
  • Wir erhöhen die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Unternehmen und verbessern die Kundenzufriedenheit.
  • Wir identifizieren für Ihr Unternehmen passende Influencer, die wir für Ihre Unternehmenskommunikation einsetzen.
  • Wir steigern Ihre Reichweite und erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad.
  • Wir hören genau hin, was Ihre Zielgruppe interessiert und optimieren hieraus Ihre Inhalte.
  • Wir verbreiten Ihre Inhalte frequenzstark, auf den Punkt und zielgruppengerecht.

All diese Möglichkeiten bieten sich allerdings nur, wenn Sie das richtige soziale Netzwerk ausgewählt haben, in dem Sie und Ihr Produkt optimal wahrgenommen werden.

Was Ihre Zielgruppe erwartet sind: Glaubwürdigkeit, Persönlichkeit, Souveränität und vor allem, dass Sie wissen, wo sich Ihre Zielgruppe durchschnittlich über 100 Minuten pro Tag aufhält. Darüber hinaus erwarten Ihre Fan- oder Follower-Gemeinschaft:

  • Persönlichen Kontakt und Austausch
  • Zeitnahe und netzwerk-spezifische Reaktionen
  • Aktuelle Informationen zum Unternehmen und/oder Produkt
  • Hintergrundinformationen, auch zu übergeordneten Themen
  • Themenvielfalt mit einem hohen Nutzerwert
  • Stellungnahmen zu aktuellen und branchenbezogenen Sachverhalten

Jedes Social Media Netzwerk hat seine Besonderheiten

Nicht jedes soziale Netzwerk passt zu jedem Unternehmen oder Produkt – mit einer Ausnahme: Facebook eignet sich nahezu für jedes Unternehmen. Hier findet jedes Unternehmen, egal ob Bäcker, Handwerker oder Autohändler seine Zielgruppe und kann diese punktgenau über Facebook Werbeanzeigen ansprechen und so die Reichweite und präzisen Targeting-Möglichkeiten, die Facebook bietet, für sich nutzen. Lesen Sie mehr dazu in unserem ABAKUS Blog.

Bei allen anderen Social Media Plattformen lohnt sich ein genauer Blick auf die Zielgruppe und das entsprechende Nutzerverhalten. Unternehmen, die vermehrt auf Bildsprache setzen müssen, weil sie beispielsweise Mode, Möbel oder Dekoration verkaufen, liegen sicherlich mit Pinterest und Instagram richtig. Hingegen eignen sich Xing, Google+, aber auch Twitter für B2B-Themen, fachlichen Austausch und Expertenmeinungen. Twitter bietet darüber hinaus mittlerweile auch vielfältige Möglichkeiten, (potentielle) Zielgruppen mit Twitter Ads anzusprechen. Wir erstellen ein Social Media Konzept für Sie und entwickeln hieraus Ihre individuelle Strategie, die selbstverständlich auch die Auswahl der auf Ihr Unternehmen passenden Kanäle beinhaltet. Wir stellen sicher, dass wir immer:

  • den richtigen Ton und Zeitpunkt treffen
  • regelmäßig, persönlich und auf Augenhöhe kommunizieren
  • einzigartige, wertvolle und nützliche Inhalte erstellen
  • Vertrauen und Expertise (weiter) aufbauen
  • Ihre Community ausbauen

Wir als Ihre Social Media Agentur definieren die richtigen Kanäle für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt und unterstützen Sie unternehmenskonform und authentisch genau in den sozialen Netzwerken, in denen sich Ihre Zielgruppe auch aufhält!

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