Seite 1 von 1

Keyword Recherche: Hohes Suchvolumen, geringe Konkurrenz

Verfasst: 19.06.2017, 08:12
von BorisK
Hallo zusammen,

aktuell befasse ich mich mit Keyword Optimierungen, da dies nicht gerade mein Fachgebiet ist. Hierzu habe ich bereits unter

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 38195.html

ein paar Fragen gestellt.

Auf

https://www.hewo-internetmarketing.de/a ... recherche/

(unteres Drittel) befindet sich der Hinweis, ein Keyword solle ein hohes Suchvolumen, aber geringe Konkurrenz haben. Wie ist das mit der Konkurrenz nun zu verstehen? Wenn ich viele Suchergebnisse erhalte leite ich daraus automatisch eine hohe Konkurrenz ab.

Viele Grüße
Boris

Verfasst:
von

Verfasst: 19.06.2017, 10:18
von hanneswobus
boris.
geile u. dicke u. fette suchvolumina bedeuten noch lange nicht, dass sich jeder mensch wie ein irrer darauf fokussiert. es gibt ja voellig individuelle geschaeftliche entscheidungen in diesem bereich u. die konkurrenz musst du halt dahingehend begutachten, dass du dir die ergebnisse in den serps mal anschaust.
gruß

Re: Keyword Recherche: Hohes Suchvolumen, geringe Konkurrenz

Verfasst: 21.06.2017, 14:23
von mwitte
BorisK hat geschrieben:Wenn ich viele Suchergebnisse erhalte leite ich daraus automatisch eine hohe Konkurrenz ab.
Nein!
Banales Beispiel:
Such mal nach "das" -- da gibt es 3.320.000.000 Ergebnisse.
Umkämpft ist das kaum -- denn nur der Rechtschutzanbieter und die Fernsehsendung wollen vorne stehen -- die anderen nicht unbedingt...

Bei der Suche nach "Kreditkarte ohne Schufa" gibt es "nur 267.000" Ergebnisse -- ist aber mega umkämpft

Da gibt es keine pauschale Antwort.

Und die Suche nach "Nischen mit hohem Suchvolumen":
Da gibt es kaum noch welche -- und was hilft Dir das Ranking auf Position 15 bei einer Nische mit 10 Millionen Nachfrage? NIX!

Nimm da doch lieber Position 3 bei einer echten Nische mit nur 50.000 Suchanfragen

Verfasst: 22.06.2017, 13:22
von Vegas
Die Anzahl der Ergebnisse ist völlig untauglich zur Bestimmung des Wettbewerbs, weil sie nicht zeigt, wer aktiv drauf optimiert und in welchem Umfang. Noch ungenauer wird es, wenn Du ohne Anführungszeichen suchst.

Beispiel: salzkartoffel orange fördert 719000 Ergebnisse zu Tage, "salzkartoffel orange" genau null. Will heißen, es gibt zwar 719000 Seiten auf denen beide Begriffe irgendwo auf der Seite auftauchen, aber keine einzige auf der sie hintereinander stehen. Leider wird der Trick mit der Anzahl der Suchergebnisse immer noch massenhaft von unseriösen Agenturen genutzt, um auf leicht zu rankende Begriffe die niemand sucht zu optimieren und dabei Wettbewerb vorzugaukeln.

Selbst mit Anführungszeichen bedeutet das nur, dass beide Begriffe exakt so zusammen auf der Anzahl von X Seiten vorkommen. Dafür muss das Keyword weder im Titel stehen, noch muss die Seite für den Begriff optimiert sein.

Verfasst: 24.06.2017, 09:37
von BorisK
Danke für eure Antworten. Habe ich das richtig verstanden, dass der CPC Vorschlag vom GA Planner hier sinnvoller ist, die Konkurrenz zu bewerten?

Ich neige aktuell dazu, die Impressions, die der GA Planner mir vorschlägt, ins Verhältnis zum CPC zu setzen. CPC im oberen Drittel - Finger weg. CPC in der Mitte, drüber nachdenken. CPC im unteren Drittel, unteres Drittel näher untersuchen -> Top 1 Keyword im Segment des unteren CPC Drittels mit höchsten Impressions / höchster CTR checken?

Verfasst: 24.06.2017, 14:02
von cupandblank
Du kannst in jeder erdenklichen Nische auf Platz 1 sein.... Du musst nur mehr Arbeit reinstecken als es alle anderen getan haben.

Du musst dich einfach nur selbst fragen, was du als Einzelperson vom Platz 1 verdrängen kannst. Sobald du dir darüber im Klaren bist, weißt du welche Keywörter für dich in Frage kommen.

Geschenkt bekommt man schon lange nichts mehr.

Verfasst: 24.06.2017, 15:38
von /Affilitiv/
cupandblank hat geschrieben:Du kannst in jeder erdenklichen Nische auf Platz 1 sein....
ich geh jetzt auf KatzenSchnitzel
https://7eo.de/KatzenSCHNiTZeL
Ungefähr 496 Ergebnisse (0,34 Sekunden)
cupandblank hat geschrieben:Geschenkt bekommt man schon lange nichts mehr.
Ich hatte die Tage ein SchinkenCroisante geschenkt bekommen