Seite 1 von 1

Erreichbarkeit ohne www

Verfasst: 27.06.2015, 12:58
von Meppi
Hallo,

ich habe meinen Shop von einer Firma relaunchen lassen (Shopsystemwechsel).

Dabei ist mir nun aufgefallen, dass jede Seite des Shops auch ohne www erreichbar ist.

Also https://startseite ist genauso erreichbar wie https://www.startseite

Selbiges gilt für die Unterseiten.

Ist das nicht schädlich, wegen DC? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

www. und http:// werden wiederum per 301 auf https://www geleitet.

Nur in der https Version nicht.

Danke für die Unterstützung!

Verfasst:
von

Re: Erreichbarkeit ohne www

Verfasst: 28.06.2015, 11:21
von Melegrian
Meppi hat geschrieben:www. und http:// werden wiederum per 301 auf https://www geleitet.

Nur in der https Version nicht.
Dann zitiere die Regel, um zu sehen, wie es bisher ausschaut.
Ansonsten:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... -7439.html

Könnte zum Beispiel so aussehen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On

RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [R=301,L]

RewriteCond %{SERVER_PORT} ^443$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [R=301,L]
Oder eine Variante mit off und on:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTPS} !=on 

Verfasst: 28.06.2015, 13:01
von Meppi
Danke Melegrian,

Nur zum Verständniss. Das ist für fachfremde nicht einfach zu verstehen.

Also ist es aktuell eher schädlich und https://meinshop, sollte ebenfalls wie alle anderen Varianten auf https://www.meinshop weiterleiten?


Bei mir stehen dazu lediglich diese 2 Zeilen:

RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://www.example.de/$1 [R=301,L]

Ich muss wirklich ganz doof fragen....dieses "RewriteEngine On"....muss das mit dabei stehen? Steht bei mir nicht.

In deinem oberen Code Schnipsel. Die beiden 3 Zeiler sind doch 100% identisch. So gewollt oder ein Versehen
:o :o

Verfasst: 28.06.2015, 14:45
von Melegrian
Meppi hat geschrieben:Die beiden 3 Zeiler sind doch 100% identisch. So gewollt oder ein Versehen
Weder noch, wenn nicht ! Port 443, dann auf http, wenn Port 443 (ohne Verneinung mit !) dann https. Schaue noch einmal genauer hin. Die andere Variante erfüllt den gleichen Zweck.

Schaue Dir einfach noch einmal das erste Beispiel von southmedia an. Alles was ! nicht "www.example.com" ist, soll weiter auf "https://www.example.com" geleitet werden.

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.southmedia\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.southmedia.de/$1 [L,R=301]
Jetzt würde aber noch "https://www.example.com" übrigt bleiben, weil ja mit www nicht weitergeleitet werden soll.

Könnte so aussehen, ist nur ein Gedanke:

Code: Alles auswählen

# Wenn nicht ! Port 443, dann leite mit www. auf https weiter:

RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.example\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [R=301,L]

# Wenn Port 443, dann leite alles außer mit www. auf https weiter:

RewriteCond %{SERVER_PORT} ^443$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [R=301,L]
Vor den beiden bestehenden Zeilen fügst Du nur erst einmal zum Auskommentieren ein # ein und löscht nach Änderungen den Browsercache.

Edit: Je länger ich mir das betrachte, um so mehr denke ich mir, die eine Zeile ist über und eigentlich könntest Du die ersten beiden Zeilen so belassen, wie diese bereits vorhanden sind. Nur noch die untere Ergänzung hinzufügen:

Code: Alles auswählen

# Wenn nicht ! Port 443, dann leite alles auf https weiter:

RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [R=301,L]

# Wenn Port 443, dann leite alles außer mit www. auf https weiter:

RewriteCond %{SERVER_PORT} ^443$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [R=301,L]

Verfasst: 29.06.2015, 09:14
von Meppi
Hi,

Danke für deine Mühe! Werde es in einer rihigen Minute mal ausprobieren und dann bescheid geben.

Verfasst: 29.06.2015, 19:04
von Meppi
So habe deinen letzten Code unter die bestehenden beiden Zeilen eingebaut. Scheint zu funktionieren. Alle getesteten Varianten leiten auf https://www......weiter

Danke nochmal.