Seite 1 von 1

Relaunch und https und Url Umstellung gleichzeitig?

Verfasst: 25.08.2015, 15:50
von seonlepro
Hi liebes Forum,

wir planen für eine Seite einen Webseite (leichtes Panda/Phantom-Opfer) mit einer neuen URL-Struktur (aufräumen und bessere Einteilung in Verzeichnisse / Subdomains). In diesem Zuge wollen wir im ebenfalls den Umstieg auf https machen. Der Umzug auf https war eh schon geplant und so könnte man sich ja den doppelten Aufwand einer zusätzlichen Weiterleitung sparen.

Ist dies sinnvoll oder habt ihr bedenken? Habt Ihr Tipps für die https Umstellung?

Danke!

Alex

Verfasst:
von

Verfasst: 25.08.2015, 16:18
von helmut k.
Bevor Du url-a auf url-b umstellt, um dann später url-b auf https umzustellen, würde ich in der Tat gleich beides zusammen machen, dann hast Du den Aufwand mit den Umleitungen alt auf neu nur einmal. Und auch Google muss nur einmal neue Seiten lernen.

Verfasst: 25.08.2015, 16:31
von seonlepro
Im folgenden Thread wird ja empfohlen einen "sanften Umstieg" auf https per canonical zu machen: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 31125.html
In meinem Fall ist aber ein dirketer rewrite/301 von alter Url auf neue Url + https wohl unumgänglich oder?

Verfasst: 25.08.2015, 16:48
von Can
Hatte vor einigen Wochen die selbe Entscheidung, hab mich dafür entschieden alles Schrittweise zu machen um so mögliche Probleme/Folgen genau zuweisen zu können. Hatte keine Probleme damit.

Verfasst: 25.08.2015, 18:17
von imwebsein
Kommt darauf an wie du jetzt dastehst. Eine Neugliederung wird alleine schon deine gesamten Rankings durcheinander wirbeln. https dann nochmal.

Nacheinander kann dir helfen bei der Fehlersuche , alles Zusammen ist aber ne Zeitersparnis auch für die Rankings. Mal angenommen alles würde ohne Fehler von staten gehen, dann würde ich zu alles Zusammen tendieren.

Verfasst: 25.08.2015, 18:32
von Shady
Wenn du ja sowieso nur "hart" umstellen kannst, dann würde ich auch direkt https mit reinnehmen.

Letztlich kommt es natürlich auch auf deine Projekte an. Ich habe die letzten Wochen einen Blog und ein Shop auf durchgehendes Https umgestellt. Jedoch läuft bei mir derzeit noch http parallel. Die indexierung klappt nach kleinen Anlaufschwierigkeiten inzwischen recht gut. Beim Blog sind bereits nach wenigen Tagen ca. 80-90% der http seiten durch https ersetzt worden.

Beim Shop-System gab es da bei mir leider ein paar kleinere Probleme, da ich durch das https plötzlich Probleme mit Session Id's bekommen habe ;)

Um was für Systeme handelt es sich denn ?