Beitrag
Rasputin » 22.09.2014, 07:59 Blümchentext contra High Quality
Ach Leute. Eine Startseite (und jede andere Seite, die in den Verkaufsprozess eingebunden ist), braucht einen werblich funktionierenden Text. Dabei muss natürlich klar werden, dass genau dieses Produkt, diese Firma, dieses Angebot absolut top ist. Aber einen solchen Werbetext kann man eben gut oder schlecht machen. Im Idealfall "verkauft" der Text eine positive Emotion und verknüpft diese mit dem Produkt. Was in der Praxis funktioniert, hängt auch von der Zielgruppe ab. Manche Leute springen auf den Stil Blöd-Zeitung an, andere wollen ein bisschen intellektuell betüttelt werden.
Bei so einer Aufgabe gibt es immer mehrere Wege, die zum Ziel führen. Der Job des Texters ist es EINEN guten Weg zu finden. Diesen Job kann er gut oder schlecht machen. "Blümchen" oder "Nicht-Blümchen" sind da die falschen Kategorien.
Ein A-B-Test braucht im Regelfall keine drei bis sechs Monate. Wenn man kein komplexes oder stark saisonabhängiges Angebot hat, sollte sich das Ergebnis in wenigen Wochen zeigen.