ABAKUS SEO-Blog

Der ABAKUS SEO Blog behandelt frisch und zeitnah eine Vielzahl von News, beleuchtet Hintergründe, setzt Themen, gibt Tipps und liefert Berichte aus der großen weiten Welt des Online Business.

In den 10 Kategorien des SEO-Blogs geht es primär um Suchmaschinenoptimierung – strukturiert nach OnPage, OffPage & OnSite SEO. Blogposts über Internationales SEO und SEO-Tools werden gesondert geführt. In Interviews lassen wir interessante Persönlichkeiten zu Wort kommen und in Veranstaltungen berichten wir über eigene oder von ABAKUS besuchte Events. Blogbeiträge über Content Marketing befinden sich in der gleichnamigen Kategorie und unter Online Marketing fassen wir allgemeinere Marketing-Themen sowie Social Media zusammen. Mit der Rubrik ABAKUS entführt Sie unser SEO Blog hinter die Kulissen eines immer positiv denkenden Teams, das mit echter Leidenschaft bei der Sache ist.

 

IHK Hannover Seminar – SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell

Sie wollen Ihre SEO-Kenntnisse erweitern und dazu die aktuellsten Trends und Techniken zum Thema Suchmaschinenoptimierung kennenlernen? Das ist am 12.11.2020 im Seminar SEO von A bis Z:...
weiterlesen

SEO für kleine Unternehmen: Wie werde auch ich bei Google gefunden?

Natürlich, es gibt sie noch, die gedruckten Branchenbücher oder die aufwändig und kostenintensiv aufbereiteten Werbemappen, in denen potenzielle Kunden sich über ein Unternehmen informieren...
weiterlesen

NEU: Googles Core Web Vitals als Kennzahl für die Page Experience

Google selbst hat es angekündigt, ab 2021 (genauer Monat noch nicht bekannt) wird es einen neuen Rankingfaktor zur Ermittlung der Suchergebnisse geben: die Page Experience! Was ist die Page...
weiterlesen

Neues Produkt bei ABAKUS: Personal Branding für Selbstständige und Berater

Die Coaching- und Beratungs-Branche boomt. Sie sind bereits seit vielen Jahren in der Beratung oder im Coaching-Bereich tätig und möchten sich aktiv von Mitbewerbern im Internet abheben? Dann...
weiterlesen

SEO-Fitness-Workout für Sport-Blogger auf der Konferenz FiBloKo

Seit 2017 gibt es die Sport- und Fitnessbloggerkonferenz FiBloKo, die jeweils über zwei Tage an einem Wochenende stattfindet. Vor allem selbstständige Frauen und Männer aus den Bereichen...
weiterlesen

13 SEO Fehler – 13 neue Chancen

Bevor es um die 13 häufigsten SEO Fehler geht, sind ein paar Vorbemerkungen nötig: Die Arbeit eines Suchmaschinenoptimierers (SEOs) in einer SEO-Agentur ist eine wunderbare Herausforderung....
weiterlesen

Weitere aktuelle Blogbeiträge:

Hidden Content und Infinite Scrolling: SEO Tipps zur Umsetzung

Als Hidden Content bezeichnen Fachleute Inhalte einer Website, die für den User nicht zu sehen, aber im Quelltext vorhanden sind. Dabei unterscheidet man zwischen zwei Arten von Hidden Content. Im ersten Fall versteckt der Websitebetreiber Texte durchgängig vor dem User. Dann kommen die Keywords im Quelltext vor, sind aber für den Website Besucher unsichtbar. Winzige

> WEITERLESEN …

Praxisbeispiel für eine geförderte SEO-Beratung

Produktinformationen beziehen wir derzeit fast ausschließlich aus dem Internet, da der Einkauf in den Geschäften nicht ohne Einschränkungen möglich ist. Wir setzen uns an den Laptop und suchen dort die gewünschten Infos. Wahrscheinlich sogar in größerem Umfang als vor der Krise und möglicherweise auch nachhaltig anhaltend nach der Krise. Umso wichtiger ist es daher, sich

> WEITERLESEN …

10 SEO Tipps für Onlineshops

Je besser ein Onlineshop in den organischen Suchergebnissen platziert ist, umso höher wird die Anzahl potenzieller Käufer sein. Natürlich besteht die Möglichkeit der Anzeige wichtiger Keywords in der bezahlten Suche – jedoch muss hierfür (insbesondere bei sehr umkämpften Begriffen) viel Geld in die Hand genommen werden. Wenn es jedoch gelingt, die eigene Domain für viele

> WEITERLESEN …

App Blinkist mit kostenlosen Inhalten zur Coronazeit und ersten Online Marketing Büchern zum Hören

  Blinkist ist eine App für das Smartphone, mit welcher vom Anbieter zusammengestellte Informationen zu ausgewählten, meist aktuellen Büchern gehört werden können. Der Vorteil dieser App liegt darin, dass die wichtigsten Aussagen genannt werden und man die essenziellen Inhalte erfährt, ohne das Buch selbst lesen zu müssen. Täglich kommen neue Bücher in das Portfolio der

> WEITERLESEN …

Warum die Umformulierung von Produktbeschreibungen nicht reicht

Herstellertexte umschreiben als Content Strategie? Zeitverschwendung. Viele Shopbetreiber nutzen der Einfachheit halber die Produktbeschreibungen des Herstellers. Nun schildern sie beispielsweise einem Partner ihr Vorgehen und hören zum ersten Mal den Begriff Duplicate Content. Etwas spät, aber immerhin. Im schlimmsten Fall lässt Aktionismus sofort Hand anlegen. „Die Inhalte müssen abgeändert werden, wir brauchen Unique Content!“. Zwei

> WEITERLESEN …

Local SEO & Google My Business (GMB) Eintrag in 2020 optimieren – auch und besonders in Krisenzeiten

Manchmal kommen Krisenzeiten unerwartet und plötzlich. Die Corona-Krise hat uns und die Wirtschaft fest im Griff, manchem beschert das zusätzliche Zeit. Zeit für Tätigkeiten, für die sonst kein Platz war und damit die Chance, sich jetzt auf Dinge zu konzentrieren, die sonst wenig Beachtung gefunden haben. Eine nützliche Strategie Ihr Google My Business Profil zu

> WEITERLESEN …


ABAKUS SEO Blog - Archiv

Hier finden Sie die Gesamtübersicht aller bisher veröffentlichten Blogbeiträge.
zum Archiv >