ABAKUS SEO-Blog

Der ABAKUS SEO Blog behandelt frisch und zeitnah eine Vielzahl von News, beleuchtet Hintergründe, setzt Themen, gibt Tipps und liefert Berichte aus der großen weiten Welt des Online Business.

In den 10 Kategorien des SEO-Blogs geht es primär um Suchmaschinenoptimierung – strukturiert nach OnPage, OffPage & OnSite SEO. Blogposts über Internationales SEO und SEO-Tools werden gesondert geführt. In Interviews lassen wir interessante Persönlichkeiten zu Wort kommen und in Veranstaltungen berichten wir über eigene oder von ABAKUS besuchte Events. Blogbeiträge über Content Marketing befinden sich in der gleichnamigen Kategorie und unter Online Marketing fassen wir allgemeinere Marketing-Themen sowie Social Media zusammen. Mit der Rubrik ABAKUS entführt Sie unser SEO Blog hinter die Kulissen eines immer positiv denkenden Teams, das mit echter Leidenschaft bei der Sache ist.

 

SEO DIVER: Domain Details erklärt

Der ABAKUS SEO DIVER bietet Ihnen zahlreiche kostenlose SEO Tools (Keyword Recherche, LinkCheck, Suchtrichter ...). In diesem Artikel erkläre ich die Bedeutung der wichtigsten unter Domain Details...
weiterlesen

SEO DIVER: Suchtrichter und Backlink Trust Points erklärt

Im SEO DIVER finden Sie zahlreiche hilfreiche SEO Tools (LinkCheck, Keyword Recherche, Domain Details,...). In diesem Artikel stelle ich zwei besonders interessante Tools vor: den Suchtrichter und...
weiterlesen

5 Tipps gegen das Aufschieben von Linkaufbau beim Personal Branding

Der Aufbau einer eigenen Personenmarke im Internet dauert seine Zeit. Wird im Internet über Sie und speziell Ihre Dienstleistung gesprochen? Mit Hilfe von Personal Branding SEO können erfahrene...
weiterlesen

ABAKUS verlost Ticket für SEO Roadshow

Seit 2013 bereisen wir mit unserer SEO Roadshow jährlich verschiedene Städte Deutschlands, um unser Fachwissen weiterzugeben und Tipps und Kniffe aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung zu...
weiterlesen

ABAKUS offizieller Partner beim JoomlaDay 2020 mit Linkaufbau-Vortrag am 26.09.2020

Als SEO Agentur für das Content Management System Joomla! freuen wir uns, in diesem Jahr mit einem Vortrag zum Thema Linkaufbau sowie als offizieller Medienpartner am JoomlaDay Germany mitzuwirken....
weiterlesen

Keywords im Singular oder Plural optimieren?

Eine Thematik, die eigentlich schon lange als geklärt galt, wurde durch ein Google Hangout mit John Mueller am 26. Juni 2020 quasi wieder neu aufgewärmt. Die Rede ist von der Verwendung der Einzahl...
weiterlesen

Weitere aktuelle Blogbeiträge:

Anti-Aufschiebe-Tag am 06.09.2020 – ABAKUS Tipps zum Aufbau einer Personenmarke

Prokrastination, also das Aufschieben von Dingen, ist keine neue Erfindung, sondern begleitet die Menschen schon seit langer Zeit. Es gibt viele Gründe, weshalb Aufgaben auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Häufig sorgt dieses Verhalten langfristig jedoch für noch mehr Druck und Stress. Bei der Suchmaschinenoptimierung hat das Aufschieben zu Folge, dass der Wettbewerb sich besser

> WEITERLESEN …

LinkCheck im SEO DIVER durchführen

Hochwertige Backlinks steigern die Wertigkeit einer Website. Wichtig sind dabei die Qualität und der Themenbezug der Links. Verweisen mehrere hochwertige Seiten auf Ihre Webpräsenz wertet das Ihre Seite auf. Direkt (durch die Links) und indirekt (durch bessere Rankings) gelangen so mehr Besucher auf Ihre Seite. Backlinks von minderwertigen Seiten können Ihnen dagegen schaden. Mit dem

> WEITERLESEN …

Verwendung von Bildern im Linkaufbau

Ein wichtiger Teil der OffPage-Optimierung ist und bleibt die Akquise von Backlinks, die im Idealfall von Seiten mit themenrelevanten Inhalten stammen, hohe Autorität genießen und dem User einen Mehrwert bieten. So bekommt man durch diese Empfehlungen das Vertrauen vererbt und generiert mehr Traffic. Natürlich ist darauf zu achten, dass die Links von vertrauenswürdigen Seiten kommen.

> WEITERLESEN …

SEO für kleine Unternehmen: Wie werde auch ich bei Google gefunden?

Natürlich, es gibt sie noch, die gedruckten Branchenbücher oder die aufwändig und kostenintensiv aufbereiteten Werbemappen, in denen potenzielle Kunden sich über ein Unternehmen informieren können. Allerdings suchen mittlerweile 4 von 5 Internetnutzern ihre Informationen über lokale Geschäfte und Dienstleistungen online. Daher macht es gerade auch für kleine Unternehmen Sinn, im Internet präsent zu sein, dort

> WEITERLESEN …

NEU: Googles Core Web Vitals als Kennzahl für die Page Experience

Google selbst hat es angekündigt, ab 2021 (genauer Monat noch nicht bekannt) wird es einen neuen Rankingfaktor zur Ermittlung der Suchergebnisse geben: die Page Experience! Was ist die Page Experience? Die Page Experience ist eine Zusammenfassung unterschiedlicher Ladezeitmetriken von Google (die sogenannten „Core Web Vitals“), kombiniert mit der Mobilfreundlichkeit, dem sicheren Website Browsing, der HTTPS

> WEITERLESEN …

Neues Produkt bei ABAKUS: Personal Branding für Selbstständige und Berater

Die Coaching- und Beratungs-Branche boomt. Sie sind bereits seit vielen Jahren in der Beratung oder im Coaching-Bereich tätig und möchten sich aktiv von Mitbewerbern im Internet abheben? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: Die Stärkung Ihrer Personenmarke im Internet. Mit Hilfe von SEO OffPage werden Sie in den Suchergebnissen im Internet angezeigt, wenn

> WEITERLESEN …


ABAKUS SEO Blog - Archiv

Hier finden Sie die Gesamtübersicht aller bisher veröffentlichten Blogbeiträge.
zum Archiv >