SEO Leitfäden

Anders als unser SEO Blog, der auf Tagesaktualität setzt, vermittelt Ihnen der ABAKUS SEO Leitfaden nützliches Grundlagen- und Fachwissen zu Themen aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Motiv dafür ist, dass jeder Webseitenbetreiber irgendwann zwangsläufig mit Begrifflichkeiten wie z. B. Google Search Console, strukturierte Daten oder Robots.txt konfrontiert wird. Mit dem SEO Leitfaden möchten wir ABAKUS SEO Wissen und Know-how teilen. Selbstverständlich werden unsere SEO Fachartikel und Beiträge zu den SEO Grundlagen regelmäßig aktualisiert. Weitergehende Antworten auf Ihre Fragen können Sie im SEO Forum stellen oder ein individuelles SEO Consulting beauftragen.

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Aktuellste Leitfäden zum Thema SEO Consulting

Marke und SEO: Wie messe ich die Bekanntheit?

Was ist eine Marke? Wie erstrebenswert ist es, auch im Hinblick auf Google-Updates, online eine Marke aufzubauen? Und wie verhalten sich Brands eigentlich bei Google Updates? In unserer mehrteiligen Serie wollen wir genau diesen Fragen auf den Grund gehen. weiterlesen

Crawl Budget Optimierung

Das Thema „Crawl Budget“ ist in aller Munde. Wir stellen Ihnen vor, was genau das Crawl Budget ist, für welche Webseiten es wichtiger wird und wie Sie eventuell selbst einen positiven Einfluss darauf nehmen können.
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htaccess – Ein mächtiges SEO-Werkzeug

Spätestens wenn es bei einem Relaunch um die Einrichtung von Weiterleitungen geht oder die Website auf von HTTP auf HTTPS (SSL-Verschlüsselung) umgestellt wird, wird die Einrichtung und die Einstellungen einer .htaccess-Datei zum Thema. Doch was verbirgt sich hinter der Bezeichnung eigentlich?
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Aktuellste Leitfäden zum Thema Linkaufbau

Brand Building durch Linkbuilding

Sicherlich kennen Sie die typische Supermarktsituation, Sie stehen vor der Wahl zwischen zwei Produkten. Meistens entscheiden wir uns für das Markenprodukt, der Bekanntheitsgrad beeinflusst somit unsere Entscheidung. Ob die Qualität stimmt, ist eine ganz andere Frage.
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Online Reputation Management mit SEO

Was denken Kunden oder Geschäftspartner über mich? Welchen Ruf hat mein Unternehmen im Internet? Wer erfolgreich am Markt sein will, muss sich solchen Fragen stellen. Doch was tun, wenn die Google-Suche negative Einträge oder unsachliche Meinungsäußerungen liefert?
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Wie steht Google zum Linkbuilding?

Backlinks sind nach wie vor ein elementarer Ranking-Faktor für Google. Über die Jahre haben sich durch diverse Algorithmus-Updates auch die Anforderungen im Linkbuilding verändert. Die Qualität der Links ist mehr denn je in den Vordergrund gerückt.
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Aktuellste Leitfäden zum Thema SEO für CMS

WordPress SEO

Von einer kleinen Software zum Verwalten lediglich kleiner Websites oder Blogs, hat sich WordPress in den letzten Jahren immer mehr in Richtung eines „echten“ und dabei flexiblen Content Management Systems entwickelt.
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Suchmaschinenoptimierung für TYPO3

TYPO3 ist ein auf der Skriptsprache PHP basierendes, freies Content Management System (CMS).
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Suchmaschinenoptimierung für Drupal

Drupal ist ein Open Source Content-Management-System (CMS) und Framework, welches frei heruntergeladen werden kann.
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Aktuellste Leitfäden zum Thema SEO für Onlineshops

Suchmaschinenoptimierung für plentymarkets Professional

Die ABAKUS Internet Marketing GmbH ist Spezialist für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von großen Websites und Shop-Systemen.
Die Optimierung Ihres plentymarkets Multi-Shops sollte für Google speziell zugeschnitten sein.
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Suchmaschinenoptimierung für PrestaShop

PrestaShop ist eine europäische Open Source Plattform, die 2008 an der EPITECH in Frankreich entwickelt wurde. Das System basiert auf PHP und verwendet MySQL.
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xt:Commerce Shop Optimierung für Google

ABAKUS Internet Marketing GmbH ist versiert in der Suchmaschinenoptimierung mit xt:Commerce und damit Ihre SEO Agentur zur Optimierung von XTC Online Shops für Google.
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Aktuellste Leitfäden für die Content-Optimierung

Zielgruppendefinition & -Analyse als Basis für SEO

Die Basis für die Entwicklung einer erfolgreichen Content Strategie im Online Marketing ist die Festlegung der verfolgten Ziele und die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe/n. Denn nur damit sind tiefergehende, spezifische Keywordrecherchen für die Suchmaschinenoptimierung möglich und nur so lassen sich maßgeschneiderte Inhalte für eine Website produzieren.
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Latent semantische Optimierung (LSO)

Die Optimierung der eigenen Seite ist ein sehr individuelles Projekt. Die divers diskutierte These „Content is King“ ist nunmehr ein Fakt, auch wenn der Content sich seine Rankingrelevanz mit ca. 250 weiteren Rankingfaktoren teilen muss. Die neue Devise lautet „Vielfalt ist King“. Diese lässt sich auf viele SEO-Bereiche anwenden, bezieht sich in diesem Blogbeitrag jedoch auf die Textoptimierung.
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Von der Content Strategie zu hochwertigen Inhalten

Eine Content Strategie bezeichnet im Online Marketing den strategischen Festlegungsprozess der Inhalte (Content) einer Webseite. Sie setzt die Definition von konkreten Zielen und Zielgruppen voraus. Daneben hat sie sich an die bestehenden Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel an die Unternehmens- und Marketingziele, zu orientieren:
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Aktuellste Leitfäden für die Conversion-Optimierung

SEO und Conversion Optimierung

Nach einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ist eine Conversion Optimierung der nächste logische Schritt für den Online Marketer und/ oder Analysten.
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Website Suchfunktion – SEO & Conversion Relevanz

Die Website Suchfunktion (interne Suche) ist für Online-Shops eine wichtige Selbstverständlichkeit, aber auch für andere, größere Webseiten, ausgesprochen sinnvoll. Das Suchfeld ergänzt die Navigation und erleichtert im Idealfall das Auffinden spezieller Inhalte oder Detailinformationen.
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SEO Maßnahmen zur Conversion Optimierung

Wer seine Seite für Conversions optimiert, verbessert folglich auch die Relevanz seines Contents. Und nur wenn Google eben diese Relevanz der Seiteninhalte für die Seitenbesucher wahrnimmt, verbessern sich die Rankings, was schlussendlich auch zu mehr Verkäufen führt.
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Aktuellste Leitfäden für den SEO Relaunch

SEO Relaunch International

Wir haben den internationalen Relaunch von einem unserer Kunden vorbereitet, betreut und überwacht. Im Artikel erläutert Geschäftsleiter Kamillo Kluth, was es bei solch einem Großprojekt zu beachten gab, wie wir vorgegangen sind und wie der internationale Relaunch verlaufen ist. Setting: Ein weltweit tätiges Unternehmen führt im Rahmen eines Relaunches in 36 Ländern
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