SEO Workshops & Seminare

Unsere SEO Workshops und Seminare bieten Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, praktisches Wissen für Ihr Online Marketing aufzubauen. Eine individuelle Themenabsprache und die Arbeit an Ihrer Website im Workshop werden Ihnen konkrete Hinweise für Ihre eigene Suchmaschinenoptimierung an die Hand geben. Im Zentrum der Schulungen und SEO Kurse steht der Know-how Transfer, den wir im Vorfeld durch Analysen und strategische Überlegungen für Sie vorbereiten. Die Workshops sind speziell auf Sie ausgerichtet und die SEO Seminare wenden sich an Online Marketer und Geschäftsführer, die sich auf einfache Art aktuelles SEO Fachwissen aneignen möchten.

Zu den Terminen Kontakt

Individueller SEO Workshop oder offenes SEO Seminar? Was passt zu Ihnen?

Unsere Seminare sind besonders gut geeignet für Online-Marketing-Abteilungen, Inhouse-SEO-Teams, Geschäftsführer oder Webentwickler.

Individueller
SEO Workshop
offenes
SEO Seminar
Ihre Homepage im Mittelpunkt Ja Nein, nur einzelne Beispiele
Individuelle Inhalte nach Absprache Ja Nein
Individueller Ablauf Ja Nein
Konkrete Handlungsempfehlungen Ja Ja, in begrenztem Maße
Konkrete Beispiele Ja Ja
Tiefe Analysen im Vorfeld Ja Nein
SEO Wissen Transfer Ja Ja
offene Teilnahme Nein Ja
Individuelle Unterlagen Ja Nein
Teilnehmeranzahl Nach Ihren Wünschen Maximal 20
Abschluss-Telefonat nach dem Workshop Ja Nein
Bei Ihnen vor Ort Ja Nein
SEO Tool Nutzung Ja Ja
Individuelle Terminabsprache Ja fester Termin
Preise / Kosten ab 1.500 € insgesamt 349 € p.P.

Was passt zu Ihnen? Wir beraten Sie gerne!

Ihre Anfrage

Inhalte eines SEO Workshops

Was können Sie von einem SEO Workshop bei ABAKUS erwarten?
Nach Absprache mit Ihnen erarbeiten wir auf Basis von Analysen die Seminarunterlagen. Hier das Vorgehen, wie sich die Durchführung eines Workshops gestalten könnte:

Komplette Websiteanalyse (vorab)

  • Onsite-Analyse (Technik, Programmierung)
  • Onpage-Analyse (Inhalte)
  • Offpage-Analyse

Beispielhafte Keyword Recherche der Top Suchbegriffe

  • Ermittlung relevanter Suchbegriffe
  • Ermittlung relevanter Suchphrasen
  • Keyword Analyse Ihrer Top-Wettbewerber

Workshop vor Ort

  • Aktuelle Ranking-Kriterien der Suchmaschinenoptimierung
  • Analyse Ihres Webprojektes (inkl. Auswertung Ihrer Keyword Recherche)
  • Praxistipps und Beispiele
  • Potenzial und Handlungsempfehlungen für Ihr Webprojekt
  • Workshop-Unterlagen (elektronisch)

Telefonisches Abschlussgespräch

Individuelle oder spezielle Themen sind natürlich ebenfalls möglich. Eine Auswahl:

  • SEO Strategie Entwicklung
  • Linkaufbau für Ihre Website
  • Redaktioneller Workshop – Wir machen Ihre Redakteure SEO fit!
  • Internationales SEO
  • Google Analytics, Google Search Console und SEO Tools nutzen
  • Inhalte des offenen SEO Seminars
  • Usability und Conversion Optimierung mit SEO
  • Content Strategie für Ihre Website
  • Landingpage Optimierung zur Lead Generierung
  • SEO für Einsteiger
  • Website Relaunch
  • Website Launch

Sie haben Interesse an einem anderen Workshop-Thema? Sprechen Sie uns an!
Ihr Anfrage

Inhalte offener SEO Seminare

In einem kleinen Rahmen mit maximal 20 Teilnehmern bietet sich die Möglichkeit des Austauschs und der Klärung individueller Fragen. Im Vorfeld kann jeder Teilnehmer eine Website benennen, die wir in das Seminar als positives oder auch negatives Beispiel einbinden. Durch lebendige Beispiele machen wir das vermittelte Wissen erlebbar und in der praktischen Anwendung nachvollziehbar.

  • Wie funktioniert die Suche heute?
  • Aktuelle Google Ranking Kriterien
  • Ausblicke und SEO Trends
  • Wichtige Google Updates
  • Technisches SEO
  • Redaktionelles SEO
    • Keyword Recherche
    • Wie Google Textqualität erkennt und ich dies für mich nutze
    • Content Design
  • Usability
  • Offpage SEO
  • Tools
  • Website Check

Jeder Teilnehmer erhält die Seminar Unterlagen in digitaler Form bereitgestellt. Es wird für Essen und Trinken gesorgt, sodass sich jeder voll auf das Tages-Seminar konzentrieren kann. Die SEO Tageskurse setzen ein erstes Grundwissen voraus. Sie sollten z. B. wissen, was ein Title, die Meta-Description und eine Keywordrecherche ist. Erhöhen Sie mit dieser SEO Weiterbildung Ihre Problemlösungskompetenz. Gerne geben wir Ihnen im Vorfeld Tipps, mit welchen Quellen Sie sich kurz einlesen und prüfen können, ob die Schulung für Sie geeignet ist.

Unsere Termine 2018

SEO CAMPIXX 21. & 22. März 2019 in Berlin
Referenten: Anna Pianka, Leitung OffPage-SEO-Team und Dirk Lankenau, Leiter Vertrieb, ABAKUS Internet Marketing GmbH
Über die Veranstaltung: Vom 21. bis zum 22. März 2019 gibt es an zwei Tagen geballte Fachwissen in Vorträgen und Workshops zum Thema Suchmaschinenoptimierung in Berlin. Hier mehr erfahren >

Teilnehmerstimmen der SEO-Seminare und Schulungen

Martin Schröder, Busreise-Portal buswelt.de
“Sind jetzt wieder auf dem aktuellen Stand. Wissen nun, wie Google derzeit „tickt“ und haben wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung unserer Website mit nach Hause genommen. Vielen Dank an alle Beteiligten!”

Steven Ruesch, Geschäftsführer Ruesch Media
“Seminar war wirklich gut und besser als erwartet. Eignet sich gut für werdende SEOler, Projektmanager und Kenner. Die Basics werden gut erklärt mit zusätzlichen „Advanced“-Infos, sodass es einem nicht langweilig wird. Besonders war, wie die immense Erfahrung und Hintergrund-Infos geteilt wurden. Obwohl ich mich „besser“ auskenne als 80-90 % der Teilnehmer, muss ich gestehen, dass ich viel Neues gelernt habe. Ein oder zwei falsche Ideen, die ich hatte, wurden somit korrigiert. Wirkliche Profis kennen die letzten entscheidenden 10%, die den Unterschied ausmachen. Es wurde alles offen kommuniziert.”

Tom Hoffmann, MS Motorservice International
“Ich war äußerst positiv von der Veranstaltung überrascht. Ich hatte für den niedrigen Teilnahmebetrag eigentlich mit einer Veranstaltung gerechnet, die Kaffeefahrtcharakter besitzt, doch das war nicht der Fall. Äußerst professionelle Präsentation ohne größere werbliche Färbung. Ich habe viele „Hausaufgaben“ mitgenommen und werde diese nun gemeinsam mit meinen Kollegen schnellstmöglich angehen. Den Kollegen habe ich bereits ans Herz gelegt, ebenfalls an einer der nächsten SEO Roadshows teilzunehmen.“

 

Alle Informationen zu unseren Schulungsangeboten als Download

Seminar-Themen Workshop-Themen

SEO Seminar und SEO Workshop Benefits:

  • SEO Weiterbildung und Schulung
  • Aufbau von Problemlösungskompetenz
  • Konkrete Handlungsempfehlungen
  • Aktuelles SEO Wissen
  • Strukturiertes Know-how
  • Klärung von Unklarheiten

Warum Sie sich für ABAKUS entscheiden sollten:

  • Topqualifizierte Referenten
  • Seit 2002 Erfahrung in SEO
  • Über 300 Kunden-Workshops durchgeführt
  • Über 500 Teilnehmer an SEO Seminaren
  • Erfahrung als Konferenz-Veranstalter
  • Anbieter von SEO Tools
  • Anbieter des größten, Google unabhängigen SEO Forums

Spezielle Workshop-Themen

SEO Strategie Entwicklung – Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Wir erarbeiten mit Ihnen anhand Ihrer Zielvorgaben eine passende SEO Strategie für Ihr Unternehmen und Ihre Domains. Dabei bieten wir uns als Sparringspartner für Ihr Online Marketing an und schauen mit einem unabhängigen Blick von außen auf Ihre Webprojekte. Ideal für Unternehmen, die Ihre SEO Strategie überprüfen oder sich dem Thema SEO gerade zuwenden möchten.

Linkaufbau für Ihre Website – Linkbuilding ist ein Dauerthema für alle Online Marketing Abteilungen. Erfahren Sie von unserer Offpage SEO Expertin, wie Sie Ihr aktuelles Linkprofil bewerten können und welche Handlungsempfehlungen sich daraus ergeben. Zudem geben wir Ihnen konkretes Wissen an die Hand, wie Sie an mehr und bessere Empfehlungen für Ihre Website kommen.

Redaktioneller Workshop – Wir machen Ihre Redakteure SEO fit! Wer heutzutage für Webseiten Texte schreibt, muss sich vielen Herausforderungen stellen. Wie Sie durch SEO noch bessere Texte für Ihre Leser verfassen und auf diese Weise gut bei Google ranken, zeigen wir Ihnen in diesem Training. Gerne erarbeiten wir einen SEO Redaktions-Leitfaden für Ihre Redakteure.

Internationales SEO – Sie möchten sich international besser aufstellen? Nach einer tiefen Analyse gehen wir mit Ihnen die Möglichkeiten durch und entwickeln eine für Sie machbare und sinnvolle Strategie. Dabei orientieren wir uns nicht nur an den Google Kriterien, sondern auch daran, welche Ressourcen Sie zur Verfügung haben.

Google Analytics, Google Search Console und SEO Tools nutzen – Sie möchten tiefer in ein Tool eintauchen oder mehrere Tools näher kennenlernen? Wir machen Sie damit Schritt für Schritt vertraut und konzentrieren uns auf die von Ihnen gesetzten Prioritäten.

Ihre Anfrage

Usability und Conversion Optimierung mit SEO – Spätestens seit dem Rank Brain Update von Google ist klar erkennbar, dass Usability, Interaktion, Conversion und SEO zusammengehören. Wir erläutern Ihnen, welche Nutzerdaten Sie für Conversions und SEO im Blick haben sollten, denn: Je besser Sie die Nutzerintention Ihrer Website-Besucher interpretieren und optimieren können, desto mehr zahlt sich dies für die Erhöhung Ihrer Conversions und die Verbesserung Ihrer Rankings aus. Gehen Sie mit uns den Weg aus SEO und Conversion!

Content Strategie für Ihre Website – Sie haben technisches SEO im Griff? Dann entwickeln Sie mit ABAKUS Ihre SEO Content Strategie. Erfahren Sie, nach welchen Inhalten Ihr potentieller Kunde sucht und wie Sie Ihn dabei optimal bedienen können. Seitenformate, Texte, Fotos, Aufzählungen, Videos, Downloads und vieles mehr können dazu beitragen, dass Ihre Content Strategie besser wirkt.

Landingpage Optimierung zur Lead Generierung – Sie sprechen als B2B Unternehmen ihre Kunden mit gezielten Inhalten an und möchten dadurch Ihrem Vertrieb mehr Leads zuführen? Wir entwickeln Ihre Landingpages im SEO weiter, damit diese dann gezielt von relevanten Interessenten gefunden werden. Für Unternehmen, die längerfristigen Erfolg anstreben, ist diese Strategie bestens geeignet.

SEO für Einsteiger – Sie möchten eine eigene SEO Abteilung aufbauen oder Ihr SEO Wissen im Unternehmen erhöhen? Wir erarbeiten für Sie ihren individuellen Workshop, der Ihnen Wissen vermittelt, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Damit Sie danach sofort loslegen und erste positive Ergebnisse erzielen können.

Website Relaunch – Im Zuge der Neuausrichtung der eigenen Website stellt sich oft die Frage nach den Risiken für bestehende Rankings. Wir geben Ihnen in diesem Workshop einen Prozess an die Hand, der es Ihnen erlaubt, Ihre Website sicher durch die Umstellung zu führen.

Website Launch – Sie möchten ein neues Projekt starten? Dann denken Sie den Traffic stärksten Online Kanal gleich mit. Planen Sie die richtige Website- und Informationsstruktur für Ihre Nutzer und Google. Wir erläutern Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte aus SEO Sicht richtig planen und herausfinden, was Ihre Kunden wirklich interessiert. Im Fokus steht eine zielgruppenspezifische Content Strategie und eine nutzerfreundliche Website für besseres Ranking.

Sie finden hier ihr Thema nicht? Sprechen Sie uns an.

 

Die SEO Trainer & Kursleiter

Kamillo Kluth: Seit 16 Jahren SEO und Geschäftsleiter von ABAKUS. Leiter der SEO Seminare und Workshops. Interessenschwerpunkte sind internationales SEO, Conversion Optimierung und SEO Tools. Referent auf verschiedenen Online Marketing Veranstaltungen und Autor von Fachartikeln.
Andreas Kreuziger: Leitung der SEO Abteilung und seit 10 Jahren bei ABAKUS. Besonderes Interesse gilt der B2B Content Strategie und Leadgenerierung durch Landingpages. Begleitung von Relaunch und Launch Prozessen. Referent u.a. auf der Leadmanagement Summit, Autor von Fachartikeln sowie Moderator thematisch unterschiedlich gelagerter SEO Workshops.
Anna Pianka: Leitung der Offpage SEO Abteilung und seit 6 Jahren bei ABAKUS. Eine absolute Spezialistin für den wertigen Linkaufbau und individuelle Linkaufbau-Strategien. Referentin und Autorin für den SEMRUSH-Blog zum Thema Linkaufbau und Verfasserin von Linkaufbau-Studien.

 

 

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Kamillo Kluth
Geschäftsleiter
kluth
Dirk Lankenau
Leitung Vertrieb
lankenau
+49(0)511 300 325-0

Telefon Mo. - Fr. 9 - 17 Uhr