Regelmäßige SEO Analysen
Branche Werbeagentur
CMS: Hybris
Leistung: Ad hoc Analysen, Content-Optimierung
Für eine Münchner Agentur leisten wir regelmäßig Ad hoc SEO Analysen und sind die verlängerte Werkbank, wenn es gilt Arbeitsspitzen abzufangen. Auf der Hybris basierten Website werden verschiedene Marken eines Geräteherstellers beworben. Ziel unserer SEO-Analysen ist es, dass Sie eine gute Position im Googleranking erreichen. Durch eine nachhaltige Strategie sollen diese Rankings auch langfristig Bestand haben. Durch die permanenten Google-Updates ergeben sich häufiger Änderungen, die wir bei unseren Untersuchungen berücksichtigen. Wir passen unsere Empfehlungen dahingehend an und geben Ihnen somit die Sicherheit immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Auch im Content-Bereich haben wir tiefgehende Analysen durchgeführt und entsprechende Handlungsempfehlungen gegeben. Diese Maßnahmen sind immer in ein ganzheitliches Konzept eingebettet, sodass sich inhaltliche und technische Maßnahmen sinnvoll ergänzen.
Onlineshop Optimierung
Branche: Baugewerbe
CMS: xtCommerce
Leistung: Shop-Optimierung, Linkaufbau
Der Onlineshop dieses Herstellers aus dem Sanitärbereich wurde technisch grundlegend optimiert. Im Anschluss wurde für den Kunden aus München eine SEO Content Strategie erstellt und umgesetzt. Kern unserer Content Strategie ist immer die Website des Kunden. Eine individuelle Content Strategie kann dazu beitragen die Markenbekanntheit zu steigern, Leads zu erzeugen oder die Besucherzahl der Website zu erhöhen. Je nach Zielsetzung muss eine unterschiedliche Content-Strategie festgelegt werden.
Das Seeding (Linkaufbau) wird auf thematisch passenden Nischenseiten durchgeführt und kontinuierlich fortgeführt. Schließlich muss der Content auch entsprechend beworben werden. Der Vorteil von kleinen Seiten: Nutzer sind in der Customer Journey weiter fortgeschritten und der Traffic solcher Seiten ist Conversion-stark. Das bedeutet, dass Links auf kleinen Nischenseiten tendenziell häufiger als auf größeren Seiten angeklickt werden. Dadurch sind diese Nischen-Links, trotz der geringen Besucherzahlen, für das Seeding von Inhalten sehr wichtig. Weitere Vorteile durch das SEO Consulting von ABAKUS.
Effektive Komplettbetreuung
Branche: Modelabel
CMS: Magento
Leistung: SEO Komplettbetreuung
Interne Verlinkungen direkt aus dem Text heraus stärkten die Rankings wichtiger Seiten. Für mehr crawlbare Inhalte schlugen wir die Einrichtung eines Newsletter-Archivs vor. Außerdem bewirkte eine Umgestaltung des Warenkorb-Buttons im Shopbereich eine Verbesserung der Conversion-Rate.
Die OffPage Untersuchung ergab einen Mangel an Deeplinks. Die überwiegende Anzahl der Links verwiesen auf die Startseite. Durch Verlinkung der Unterseiten erreichte die Website teilweise deutliche Rankingsteigerungen.
Erfolgreicher SEO Relaunch
Branche: Sonnenschutzanlagen (Markisen, Rollladen, Jalousien)
CMS: Eigenentwicklung
Leistung: Relaunch Begleitung
Die Firma ist auf Sonnenschutzanlagen spezialisiert und beauftragte ABAKUS mit der SEO Begleitung des Website-Relaunches. Wir führen einen Relaunch so durch, dass die Google-Rankings erhalten bleiben, die User alle Inhalte wiederfinden und die Backlinks nach wie vor optimal wirken. Für den Kunden aus München gestalteten wir die URL Struktur übersichtlicher und leiteten alte URLs mit permanten 301-Weiterleitungen auf die neuen URLs weiter. Die Google konforme Umleitung alter URLs gewährleistete, dass bereits bestehende Platzierungen nicht verloren gingen. Außerdem bereinigten wir einige technische Unzulänglichkeiten, so wandelten wir <strong>-Tags zu <h1>-Tags um, damit es für jede Seite eine Überschrift erster Ordnung gibt.
Workshop für die Mitarbeiter
Branche: Mitarbeiterbefragung
CMS: Joomla!
Leistung: SEO Workshop
Umfangreiche SEO Dienstleistungen
Branche: KFZ Versicherung
CMS: Adobe Experience Manager
Leistung: Linkaufbau, Content-Optimierung, technische SEO Beratung
Die KFZ Versicherung ist in München ansässig und beauftragte ABAKUS mit umfangreichen SEO Dienstleistungen. Bei der Analyse fiel sofort auf, dass es viele nahezu identische Inhaltsseiten gibt, die sich lediglich in den URLs unterschieden. Außerdem rieten wir dringend davon ab, Linkaufbau über eine Linkplattform zu betreiben. Hierbei entstehen unter Umständen schadhafte Links, die zu einer Bestrafung durch Google führen.
Für die eingebundenen Videos gaben wir wertvolle SEO Tipps. Unter anderem empfahlen wir eine gesonderte Sitemap mit Zusatzinformationen zu den Videos. Eine Konkurrenzanalyse ermöglichte das Aufdecken weiterer Schwachpunkte. Bessere Strukturierung der Inhalte und eine höhere Konzentration auf die Suchbegriffe galten hier als besonders verbesserungswürdig.
Gründliche SEO Analyse
Branche: Work and Travel
CMS: AngularJS
Leistung: Onpage-Analyse, technische Optimierung, Offpage-Optimierung
Die Firma organisiert Freiwilligenarbeit und Praktika im Ausland. Die gründliche SEO Analyse ergab einige Verbesserungsmöglichkeiten für die firmeneigene Website. Es gab etliche vorübergehende 302- Weiterleitungen. Diese Vorgehensweise ist nicht optimal. Wenn eine URL dauerhaft nicht mehr existiert oder auf die Hauptdomain verweist, sind 301 Redirects (permanente Weiterleitungen) die richtige Wahl. Auf der Startseite befand sich keine H1-Überschrift. Ein schnell zu bereinigender Fehler. Manche Seiten einer Webpräsenz (Kontakt, Impressum, AGBS) sind nicht relevant für die Suchergebnisse. Wir sperrten daher die Indexierung durch „noindex“ und wiesen die Suchmaschinen außerdem durch follow dazu an, die Links auch auf diesen Seiten zu verfolgen und Linkjuice weiterzugeben. Die wichtige robots.txt Datei wies einige Fehler auf, die wir schnell korrigierten. Die Handlungsempfehlung enthielt des Weiteren Infos und Tipps zur suchmaschinenfreundlichen Implementierung bzw. Indexierung von Videos.
Verbesserung der inhaltlichen Relevanz
Branche: Versicherung
CMS: Java EE
Leistung: SEO Komplettbetreuung
Mit unserer Komplettbetreuung decken wir viele Bereiche ab und sorgen für nachhaltige Erfolge. Auch die Versicherung aus München profitierte von unserer Expertise. Wir empfahlen die Entfernung von Duplikaten aus dem Google-Index und den konsequenten Einsatz von canonical-Tags, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Auch die wichtige interne Verlinkung war ein Thema. Durch gezielte Veränderungen in diesem Bereich erreichten die Firma einige Rankingverbesserungen. Ehemalige JavaScript Inhalte implementierten wir direkt in HTML, damit Google die Texte auch tatsächlich indexiert. Ähnlich verfuhren wir mit bisher als Hintergrundgrafik eingebauten Texten, durch eine direkte HTML-Einbindung erreichte die Firma eine höhere SEO Relevanz für die entsprechenden Inhalte.
Langfristige SEO Betreuung
Branche: Projektmanagement Software
CMS: eZ Publish
Leistungen: Workshop, Wettbewerbsanalyse, Backlinkanalyse, Conversion Optimierung
Die Firma aus München ist bereits vielen Jahren unser Kunde. Zahlreiche SEO Maßnahmen trugen zum Erfolg bei. Wir führen regelmäßig unsere Standardchecks (Anzahl indexierter Seiten, Link-Check, Title-Check…) durch und korrigieren bei Bedarf die Sitemap.xml bzw. die robots.txt Datei. Eine gezielte Verringerung der Keyworddichte trug zur Vermeidung von Überoptimierung bei. Die Reduzierung des JavaScript-Codes beschleunigte die Ladezeit der Seite. Außerdem stärkte die Verbesserung der internen Verlinkung relevanter Keywords aus dem Text heraus wichtige Unterseiten. Wir empfahlen, Duplikate im Bereich der Title-Tags zu entfernen und die Überschriftenhierarchie zu optimieren.
Des Weiteren untersuchten wir die mobile Version und gaben regelmäßige Empfehlungen zur Performanceverbesserung. Seit einiger Zeit nehmen wir auch die Core Web Vitals unter die Lupe, um auch diese wichtigen Rankingfaktoren zu berücksichtigen.
SEO Beratung für mittelständische Betriebe
SEO Tipp für die Baubranche: Je nachdem für welchen Suchbegriff Sie optimieren, können Sie entweder die eigene Domain optimieren oder – das sollte ein Spezialist gegenprüfen – ein externes Portal nutzen, z.B. Social Media. Das ist sehr stark abhängig von dem zu erreichenden Ziel.