Suchmaschinenoptimierung für Conterior

Conterior ist ein Content Management System der Agentur Click Solutions aus Wismar. Das CMS arbeitet mit Hilfe eines ausgereiften Vorlagensystems, was eine einheitliche Darstellung der Websites ermöglicht. Zudem bewirbt das Unternehmen eine leichte Bedienbarkeit sowie eine Vielzahl an individuell einstellbaren Plugins.

Conterior als CMS

Die Systemvoraussetzungen sind denkbar einfach und mit Apache 2, PHP 5.3, mySQL ab 4.1 und ca. 4 MB Speicherplatz, auf nahezu jedem Server installierbar. Zudem ist das CMS Cross-Browser-kompatibel.

So kann über den Browser die eigene Internetpräsenz quasi in Eigenregie mit Inhalten befüllt werden. Die Technik, das Design und das Layout kann dann in die Hände der beauftragten Agentur gegeben werden und sich „inhouse“ so ganz auf das Publizieren von Inhalten, wie Produkten, Dienstleistungen, Neuigkeiten, Termine oder Veranstaltungen konzentriert werden.

Durch den modularen Aufbau des Systems über ein objektorientiertes Framework ist es möglich, auch spezielle und ausgefallen Ideen und Kundenbedürfnisse in dieses implementieren zu lassen. So stehen schon jetzt diverse Module zur Erweiterung von Conterior bereit, welche von Click Solutions entwickelt wurden. Weitere sind auf Anfrage programmierbar.

So können nicht nur redaktionelle Inhalte von Online-Angeboten bearbeitet werden, sondern auch zahlreiche digitale Geschäftsprozesse, wie etwa CRM-Systeme oder Warenwirtschaftssysteme du spezielle Bedürfnisse hinsichtlich SEO implementiert oder über Schnittstellen „gekoppelt“ werden.

Conterior und Suchmaschinenoptimierung

Doch was nutzt dies alles, wenn die Inhalte nicht im Internet gefunden werden? Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Doch welche Möglichkeiten der Optimierung einer Conterior Website für Google gibt es?

Das CMS Conterior, in der aktuellen Version 4.0 (auch als 4.0 pro erhältlich), bietet mit seinem Vorlagensystem schon erste Möglichkeiten, erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben.

So ist es in der Grundkonfiguration bereits möglich, die für die Suchmaschinenoptimierung wichtigen titles und descriptions für die meta-Angaben der URLs manuell zu bearbeiten.

Im Backend des CMS werden bei der Erstellung der Inhalte automatisch die Navigationselemente, sowie eine optionale Brotkrumen-Navigation entsprechend der frei modulierbaren Seitenstruktur erstellt.

Auch eine interne Suchfunktion ist bereits vorhanden, welche ggfs. über Google Analytics in die Auswertung für die Optimierung mit einbezogen werden kann.

Eine XML-Sitemap wird ebenfalls automatisch generiert und aktualisiert.

Für den hinzubuchbaren Online-Shop wurde der Bestellprozess so gestaltet, diesen für den Besucher möglichst intuitiv und und transparent zu machen.
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OnSite-Optimierung in Conterior

Conterior ist also schon von Haus aus mit den grundsätzlichen Instrumenten für erfolgreiches technisches SEO ausgestattet. Hierzu gehören:

  • Individueller Seitenname (meta-title)
  • Individuelle Seitenbeschreibung (meta-description)
  • Sprechende URLs (URL-Aliase)
  • Automatische Erstellung einer XML-Sitemap
  • Automatische Erstellung einer Breadcrumb-Navigation
  • Möglichkeit zur Kanonisierung von URLs (canonical tags)
  • Freie Anpassbarkeit der (Seiten- und Domain-) Struktur
  • Linkmanagement für interne Links
  • Möglichkeit der Ausgabe für mobile Ausgabegeräte (responsive design)
  • Möglichkeit der Internationalisierung

Allerdings ist Conterior nicht quelloffen.

SEO für Conterior als wichtiger Teil einer ganzheitlichen Internet Marketing Strategie

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur Technik, vielmehr spielen immer mehr inhaltliche und Marketing-Aspekte in erfolgreiches SEO mit ein.

Die ABAKUS Internet Marketing GmbH als erfahrene Conterior SEO Agentur hilft Ihnen dabei,  Ihr Conterior System für die Google-Suche bestens zu optimieren.

Ausgehend von einer fundierten Keywordrecherche unter Berücksichtigung der Mitbewerber erstellen wir für Sie eine nachhaltige SEO Strategie, die Sie mit traffic-relevanten Keywords in die Top10 in den Google SERPs bringen soll.

Dazu erhalten Sie eine Anleitung, um sich mit Ihrem Produkt und dem vorhandenen Fachwissen in Ihrem Unternehmen eine Reputation im Internet erarbeiten zu können. samt Eine Zielgruppenanalyse hilft dabei, Ihre Inhalte nachhaltig in den organischen Rankings bei Google als Experten zu platzieren und die Wünsche und Nachfrage Ihrer Zielgruppe zu befriedigen.

Sprechen Sie uns an. Nutzen Sie hierfür gern unser nachfolgendes Kontaktformular.


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Jörn Schulz

Über Jörn Schulz

SEO
Jörn Schulz arbeitet seit 2013 als Suchmaschinenoptimierer bei ABAKUS. Gerade die Auswertung und Analyse von Informationen sowie die Formulierung kundenbezogener Empfehlungen bilden einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Er sieht SEO als Projektmanagement und Teil des Gesamtprojektes einer zukunftsfähigen Unternehmensentwicklung.
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