SEO-Konkurrenzanalyse

Im Rahmen einer SEO-Konkurrenzanalyse untersuchen unsere SEO-Spezialisten die Webseiten Ihrer Mitbewerber. Die Stärken und Schwächen der Konkurrenz geben dabei wertvolle Hinweise für die Optimierung Ihrer eigenen Seite. Wir decken die Strategien Ihrer Kontrahenten auf und schlagen Ihnen konkrete Maßnahmen vor, um Ihre Rankings zu verbessern.
Unsere Analyse umfasst:

Einer unser sehr erfahrenen SEO-Berater kümmert sich individuell um Ihre Anforderungen und formuliert verständliche Handlungsempfehlungen auf Basis der tiefgehenden SEO Wettbewerbsanalyse.

Ihre Ansprechpartner


Kamillo Kluth
Geschäftsleiter

Christina Tietz
SEO

Michael Schwerdtfeger
SEO

  Kostenlose Erstberatung
▶ SEO-Konkurrenzanalyse

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Wir erkennen, was die Wettbewerber besser oder anders machen. Unsere SEO-Experten finden das Schema, nach dem die Konkurrenz optimiert und schlagen konkrete Maßnahmen für Ihre Domain vor. Eine SEO-Konkurrenzanalyse ermittelt das Wachstumspotential Ihrer Website und passt in enger Abstimmung mit Ihnen Ihre Online-Strategien an das Marktumfeld an. Arbeiten Sie an den Schwächen Ihrer Firmen-Webseite und nutzen Sie gleichzeitig die Schwächen Ihrer Wettbewerber. So betrachten Sie den Markt vollumfänglich und steigern Ihren organischen Traffic nachhaltig. Unsere SEOs bei ABAKUS finden das Wichtigste über Ihre Konkurrenten heraus und ziehen den direkten Vergleich zu Ihrer Webseite.

Als SEO-Manufaktur erstellen wir individuelle Analysen. Profitieren Sie von:

  • praktischen Handlungsempfehlungen
  • nachhaltig wirksamen Tipps
  • der Aufdeckung der Konkurrenzstrategien
SEO-Konkurrenzanalyse
Preis: auf Anfrage

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▶ SEO-Konkurrenzanalyse

Im ersten Schritt identifizieren wir Ihre Wettbewerber. Dazu nennen Sie uns Ihre wichtigsten Konkurrenten und wir untersuchen, ob Sie mit dieser Einschätzung auch in der organischen Suche richtig liegen. Sind die Wettbewerber in einem ähnlichen Preissegment aktiv und bieten ähnliche Produkte an, liefert eine Wettbewerbsanalyse aussagekräftige Ergebnisse. Ausreißer wie Wikipedia schließen wir von vornherein aus, um keine irrelevanten Daten zu analysieren. Am Ende der Analyse verfügen Sie über aussagekräftige Erkenntnisse und können Ihre weitere SEO-Strategie daran ausrichten.

Ablauf der SEO-Konkurrenzanalyse

  1. Kontaktaufnahme
  2. In Absprache mit Ihnen identifizieren wir die Mitbewerber
  3. Gemeinsam legen wir die Anzahl der Beratertage (den Preis) fest
  4. Sie erteilen den Auftrag und bekommen einen festen Ansprechpartner
  5. Der SEO-Experte führt die Konkurrenzanalyse durch
  6. Sie erhalten eine detailierte Auswertung mit konkreten Handlungsempfehlungen
SEO-Konkurrenzanalyse

Die SEO-Konkurrenzanalyse besteht aus 4 Teilen.

Im Bereich technisches SEO nehmen wir die Onpage-Faktoren der Konkurrenz unter die Lupe. Wir checken die Metatags, ermitteln die Ladezeiten, den Indexierungsstatus und noch viele andere wichtige technische Details, über die wir Sie gerne im persönlichen Gespräch informieren.

Redaktionelles SEO legt den Schwerpunkt auf die Inhalte und beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Was macht die Konkurrenz im Bereich Content besser, um für ein bestimmtes Keyword zu ranken? Welche Inhaltsarten kommen auf den Wettbewerberseiten vor? Welchen Umfang haben die Konkurrenzseiten und wie sind die Inhalte strukturiert?

Grundlage der Untersuchung bilden die zu optimierenden Keywords, schließlich ermöglicht nur die Optimierung auf passende Suchbegriffe langfristigen Erfolg. Aus den Rankingentwicklungen der einzelnen Keywords lesen wir Trends ab und formulieren praktische Handlungsempfehlungen. Ein Vergleich mit der Konkurrenz gibt wichtige Aufschlüsse und deckt eigenes Optimierungspotenzial für die jeweiligen Suchbegriffe auf.

Bei den Offpage-Faktoren untersuchen wir unter anderem die Backlinkstrukturen der Webseiten.  Wir vergleichen die Anzahl und vor allem die Qualität der Backlinks. Außerdem analysieren wir  das Verhältnis von Bild- und Textlinks, die Verteilung der Ankertexte, die Qualität der verlinkenden Seiten und andere wichtige Faktoren für den Erfolg bei Google.

⚡ technische SEO-Konkurrenzanalyse 🕑 Ladezeit und Crawlbarkeit der Seite verbessern
💡 redaktionelle SEO-Konkurrenzanalyse 🎯 Passende Inhalte für die Zielgruppe veröffentlichen
⚓ Offpage SEO-Konkurrenzanalyse ☝️ Mehr hochwertige Backlinks
🔎 Keyword SEO-Konkurrenzanalyse 💪 Starke Keywords für relevanten Traffic finden