Internationales SEO

Internationales SEO für internationalen Erfolg. So starten Sie weltweit mit SEO durch.

  • Internationale Rankings verbessern
  • Mehr Umsatz durch mehrsprachige Inhalte
  • Neue Märkte erschließen

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Internationale Standards & Chancen

Als Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Verbände und Organisationen arbeitet ABAKUS mit internationalen Standards in puncto Kommunikation, Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement. Eine transparente Arbeitsweise, Projektmanagement und das nahtlose Einfügen in Ihr Team und Dienstleisterumfeld zeichnet uns im Bereich inernationales SEO seit Jahren aus.

Als etabliertes Unternehmen profitieren Sie bei Google, Sie stellen idealerweise eine Marke dar. Der Google Trust in diese – Ihre – Marke wirkt sich positiv in alle neuen Märkte aus, in die Ihr Unternehmen expandieren will.

Sollten Sie Ihr Unternehmen gerade gründen, kennen wir die richtigen Schritte für einen gelungenen Start im jeweiligen Zielmarkt.

Besonders B2B Unternehmen haben gute Chancen international erfolgreich zu sein, da sie oft bereits über die nötige interne Vertriebsstruktur für die Produktion verfügen um neue Anfragen über die unternehmenseigene Website in Aufträge umzuwandeln.

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Damit wir Sie zielgerichtet beraten können, benötigen wir Informationen über die aktuelle oder auch geplante strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens hinsichtlich Ihrer internationalen Zielmärkte. Ebenso möchten wir erfahren, welche Kompetenz im Bereich Online Marketing in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden ist und was unser Beitrag als Agentur sein soll, damit Sie international erfolgreicher werden.

Mittels einer ersten Analyse erläutern wir Ihnen die grundsätzlichen Möglichkeiten der Internationalisierung Ihrer Website für Google und andere Suchmaschinen.

Christian Sommer, Inhaber
Stempel-Fabrik.de
„Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren mit ABAKUS in allen Belangen der Suchmaschinenoptimierung zusammen. Die Zusammenarbeit ist professionell sowie ziel- und leistungsorientiert. Mit der Entwicklung unserer Rankings sind wir sehr zufrieden, so dass wir ABAKUS auch internationale Projekte anvertraut haben. Auch hier sind die Ergebnisse überzeugend..”


Im Rahmen einer SEO Ist-Analyse betrachten wir u.a.:

  • Domainstruktur
  • Content Attractiveness
  • Technisches Umfeld
  • Marktstrukturen
  • Lokalisierungsstatus (hreflang-tags, Google Search Console u.v.m.)

Auf dieser Basis erarbeiten wir den für Sie optimal passenden Weg für eine Internationale Website-Struktur und geben darüber hinaus erste Handlungsempfehlungen für die Umsetzung.

Eine mehrsprachige Website managen

Damit Sie in Ihren Wunschmärkten in Europa oder Amerika ranken können, ist neben einer internationalen Domainstruktur die richtige Ansprache in der jeweiligen Landessprache wichtig. Im B2B-Bereich werden die meisten weltweit agierenden Kunden auf Englisch abgeholt. Schwieriger wird es, die regionalen Sprach-Ausprägungen zu erreichen und die Inhalte hierauf auszurichten. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie zur Optimierung Ihrer Inhalte ein Projektmanagement aufsetzen sollten, welches Abläufe, SEO, Qualität und Budget permanent im Blick hat. Dies können wir für Ihre Firma übernehmen oder aber auch mit Ihnen gemeinsam entwickeln.

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Internationales SEO: Mehrsprachigkeit umsetzen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine fremdsprachige Version Ihrer Website technisch umzusetzen. Die einfachste Variante ist eine länderspezifische Domain zu verwenden. Die französische Variante von www.ihreseite.de wäre dann www.ihreseite.fr. Die Trennung ist jetzt eindeutig, allerdings ist die Umsetzung mit einer komplett neuen Domain relativ aufwendig.

Erheblich einfacher ist es eine Subdomain für das jeweilige Land einzurichten. Somit wären de.ihreseite.com bzw. fr.ihreseite.com die deutsche bzw. französische Version Ihrer Website. Ebenso simpel ist die Verwendung von Unterverzeichnissen für die unterschiedlichen Sprachen, also ihreseite.com/de bzw. ihreseite.com/fr. Bei den letzten beiden Möglichkeiten ist es schwierig zu erkennen, ob das Länderkürzel für eine Sprache oder für das Land steht. Bei einer .fr Domain ist es klar, dass die Seite in Frankreich lokalisierbar ist. Schon diese Grundsatzentscheidung über die Domain birgt einige Risiken. Lassen Sie sich daher von unseren international erfahrenen SEO-Experten beraten und fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.

SEO International Roadmap / Guide:

  • Domain-Strategie
  • Lokalisierung OnPage
  • Keyword-Analyse für Ziel-Regionen und Ziel-Sprachen
  • Content-Strategie
  • Workflow, Freigabe und Umsetzung organisieren
  • Veröffentlichung der optimierten Texte
  • Lokalisierung Offpage
  • Reporting und Monitoring

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Internationales SEO

  1. Keyword-Analyse
  2. Fremdsprachige Inhalte
  3. Websites für den internationales Markt optimieren
  4. Internationales Linkbuilding

Content-Erstellung und Übersetzungen

Wir helfen Ihnen bei Ihrer Content-Erstellung für die internationalen Märkte, indem wir Ihren Texterstellungsprozess begleiten oder Texte für Sie verfassen. Uns stehen eigene Autoren zur Verfügung, die in unterschiedlichen Themengebieten zu Hause sind. Wir treffen für Sie die Auswahl.

„Wort für Wort“ – Übersetzungen sind nicht immer sinnvoll. Sie benötigen einen Muttersprachler, der Ihre Botschaft in die jeweilige Sprache „transportiert“ und eben nicht „Wort für Wort“ übersetzt. Wir arbeiten bei der Übersetzung mit verschiedenen Dienstleistern zusammen.

B2B-Texte sind dann am treffendsten formuliert, wenn Sie von den versierten Fachkräften des eigenen Unternehmens in Ihrer eigenen Muttersprache erarbeitet oder übersetzt werden. Die Fachtexte können wir auf Wunsch stilistisch überarbeiten und im Anschluss durch unser Lektorat prüfen. Hierfür nutzen wir bei Bedarf auch Projektmanagement-Tools, um die Abläufe transparent und übersichtlich zu gestalten.

Als SEO Dienstleister unterstützen wir Sie bei der Texterstellung, so dass auch die richtigen Keywords und Inhalte auf Ihrer Website verwendet werden. Wichtig für den SEO Erfolg sind auch die richtige Einbindung in die Website sowie interne Verlinkungen. Aus diesem Grunde profitieren Sie von unserer Erfahrung mit gängigen CMS Systemen wie Magnolia, Typo3, Drupal, Joomla, WordPress oder Conterior – um nur einige zu nennen.

Ein hochwertiger Text kommt beim Leser gut an, unterstützt die Leadgenerierung und stärkt so Ihre Marke in dem jeweiligen Suchmarkt. ABAKUS ist Ihre SEO Agentur für Dänemark, Frankreich, Polen und Italien.

Internationale Linkaufbau-Strategie

Wir können Sie in vielen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien, dem United Kingdom, Dänemark, Skandinavien, Niederlande, Belgien und Polen mit einem Linkaufbau unterstützen. Auch in den USA und Kanada sind wir aktiv. Alle anderen Länder nach Absprache.

Bei der internationalen Linkaufbau-Strategie ist zu berücksichtigen, dass je nach Zielland das Verlinkungsverhalten unterschiedlich ist und sich auch die für Linkaufbau zur Verfügung stehenden Websites unterscheiden. Auf die regionalen Unterschiede ist unbedingt Rücksicht zu nehmen. Mit unserem Partner-Netzwerk stärken wir Ihre Positionierung in der Suchmaschine und im Markt. Eine Spitzen-Platzierung stärkt Ihr Business und bietet die richtige Plattform für eine gesteigerte Sichtbarkeit. Sprechen Sie uns zum Thema Offpage-Optimieurng und internationale Google-Rankings an. Wir stärken die Autorität und Reputation Ihrer Domain mit internationalem Link-Aufbau.

Technische Umsetzung

Die korrekte technische Umsetzung bildet die Grundlage für den Erfolg Ihres internationalen Projekts. Gehen Sie dabei besonders sorgfältig vor und lassen Sie im Zweifelsfall die Änderungen von Experten durchführen. Schließlich haben unter Umständen schon kleinen Fehler große Konsequenzen. Achten Sie auf die richtige Anwendung des hreflang-Attributs. Mit diesem Tag teilen Sie Google die geografische Ausrichtung Ihrer Seiten mit und sorgen dafür, dass  in den Suchergebnissen die richtige Variante Ihrer internationalen Seiten erscheint.

hreflang="de-AT" eine deutschsprachige Website für Nutzer aus Österreich.

hreflang="de-DE" eine deutschsprachige Website für Nutzer aus Deutschland.

<link rel="alternate" hreflang="de-AT" href="www.urlmeinerseite.at"/>

So teilen Sie den Suchmaschinen mit, dass für User aus Österreich die österreichische Seite ausgespielt wird.

Überlegen Sie sich ein Domainkonzept, bevor Sie mehrsprachige Inhalte planen. Grundsätzlich gibt es hier drei Möglichkeiten:

  1. ccTLDs:com | name987.it
  2. Verzeichnisse:com/it
  3. Subdomain:name987seite.com

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Wägen Sie sorgfältig ab, bevor Sie sich für eine dieser 3 Varianten entscheiden. Die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Optionen finden Sie in folgenden Tabellen:
ccTLDs

Vorteile: Nachteile:
Regionale Besonderheiten können berücksichtigt werden.
Länderspezifische Domains gelten als besonders vertrauenswürdig.
Mehrere Domains müssen gepflegt werden. Dadurch gibt es mehr Arbeit als bei den anderen Lösungen.

Verzeichnisse

Vorteile: Nachteile:
Einfache Umsetzung. Unterverzeichnis profitiert von der Hauptdomain: Linkpower, Trust, Expertise… Hohes Risiko: Eine Abstrafung eines Unterverzeichnisses wirkt sich auf die gesamte Domain aus.

Subdomains

Vorteile: Nachteile:
Übersichtliche Struktur. Verschiedene Prozesse für die einzelnen Subdomains möglich. Subdomains haben weniger Vorteile durch die Hauptdomain. Linkpower und die Stärke der Inhalte werden nicht übertragen.

Beachten Sie außerdem: Der Serverstandort ist für die lokalen Rankings nicht wichtig. Eventuell verlängert er die Ladezeit und wirkt sich somit indirekt auf die Suchergebnisse aus. Für das Geo-Targeting ist er allerdings unerheblich.

Internationales SEO erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, nur die Berücksichtigung der vielen technischen Details ermöglicht langfristigen Erfolg.