Canonical Tag

Der Canonical Tag im Header einer Website verweist auf die kanonische URL, die gleiche Inhalte wie die aufgerufene Website hat. Suchmaschinen indexieren dann nur die im Canonical Tag verlinkte Seite.

Zur Sicherheit verweisen viele Seiten auf sich selbst, um zu verdeutlichen, dass es sich um eine Original Ressource handelt. Betreiben Sie einen Blog und ein Artikel ist in 2 zwei verschiedenen Kategorien zu finden. Dann setzen nehmen Sie einen Artikel als Original mit einem canonical-Tag auf sich selbst und versehen den anderen mit einem Canonical-Tag auf den Originalartikel.

www.domain.de/blog/webdesign/kontaktformulare
www.domain.de/blog/usability/kontaktformulare

 
Der identische Artikel ist unter zwei URLs erreichbar. Vermeiden Sie Duplicate Content und signalisieren Sie Google durch Canonical Tags, welche Seite indexiert werden soll.

Setzen Sie auf der Seite
www.domain.de/blog/usability/kontaktformulare
einen Canonical Tag auf
www.domain.de/blog/webdesign/kontaktformulare

Google wird dann nur www.domain.de/blog/webdesign/kontaktformulare indexieren.

Im Header von
www.domain.de/blog/usability/kontaktformulare
diesen Code einfügen, um doppelte Indexierung zu vermeiden:

<link rel="canonical" href="www.domain.de/blog/webdesign/kontaktformulare"/>