Digitale Leadgenerierung mit SEO

Die digitale Leadgenerierung durch SEO macht Ihren Vertrieb und Marketing glücklich. Durch unser erprobtes SEO Konzept verschaffen wir Ihnen mehr B2B Leads für Ihre Website und automatisierten Umsatz!
Leadgenerierung

  • + Website optimieren
  • + Umsatz steigern
  • + Besucherzahl erhöhen

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Kamillo Kluth
Kamillo Kluth
Geschäftsleiter

Die Vorteile digitaler Lead Generation (B2B)

Kaltakquise bedeutet hohen Aufwand. Die Kaufgewohnheiten passen sich auch im B2B immer mehr der Digitalisierung an und so schwindet der Erfolg von Kaltakquise. Wer Leads generieren will, muss potenzielle Kunden auf vielen Wegen abholen. Konkrete Anfragen von Kundenseite gibt es ohnehin erst, wen ein konkretes Kaufinteresse besteht. Leadgenerierung über den Webauftritt ist deshalb so attraktiv, weil es sehr viel kostengünstiger als aufwendige, telefonische Kaltakquise ist. Dadurch profitieren Sie:
  • Geringe Kosten pro Lead (Cost-per-lead / CLP)
  • Automatisierte Anfragen
  • 24 Stunden Erreichbarkeit der Website
  • Steigerung der Umsätze
  • Kaufbereite Leads
  • Skalierbarkeit (Produkte/ Märkte)
  • Automatisierte datenbasierte Auswertung
  • DSGVO konforme Leadgewinnung
  • Berücksichtigung der Customer Journey

ABAKUS hat sich auf SEO für B2B-Unternehmen und der Leadgenerierung spezialisiert. Seit 2002 begleiten wir Kunden national und international. Möchten Sie mehr über erfolgreiche Optimierungen hören? Wir erzählen Ihnen gerne mehr über unsere Best Practices und Case Studies.

Wie funktioniert B2B Leadgenerierung mit SEO?

ABAKUS hat einen Prozess entwickelt, der sehr gezielt Ihre Website zur Lead-Gewinnung optimiert.
  1. Zielgruppen definieren (Buyer Personas)
  2. Ziegruppenspezifisches Suchverhalten analysieren
  3. Inhalte für Suchphrasen auf der Website identifizieren
  4. Optimierung der Website-Inhalte
  5. Schaffung neuer Inhalte für nicht abgedeckte suchbegriffe (Keywordwelten)
  6. Optimierung der internen und externen Verlinkungen
  7. Datenbasierte Auswertung des Nutzerverhaltens
  8. Auswertung der Leads
  9. Optimierung der Conversion Rate
  10. Pflege der Inhalte

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Zielgruppen definieren (Buyer-Personas)
Wer soll bei Ihnen kaufen? Damit der Inhalt Ihrer Landingpage für Ihre Zielgruppe optimal ausgerichtet ist, benötigen wir eine Beschreibung, Interessen und Pain-Points Ihrer Zielgruppe(n). Buyer Personas, fiktive Personen die Ihre Kunden repräsentieren, können dabei helfen, den richtigen Content zu erstellen.

Zielgruppenspezifisches Suchverhalten analysieren
Anhand der Zielgruppen und Personas analysieren wir gewinnbringende Suchbegriffe. Die Analyse beschäftigt sich nicht nur mit Suchbegriffen, sondern ebenfalls mit der Suchintention anhand der Customer Journey. Was erwartet der potentielle Kunde, wenn er bestimmte Begriffe eingibt? Mit einer genauen Keyword Recherche können wir die Inhalte Ihrer Landingpages konzipieren und ausrichten.

Inhalte für Suchphrasen auf der Website identifizieren
Im ersten Schritt identifizieren wir Inhalte die für die recherchierten Suchbegriffe. Nicht immer sind relevante Inhalte vorhanden oder leicht zu finden. Wir stellen eine entsprechende Liste auf: Welche Inhalte sind da? Welche Inhalte müssen überarbeitet werden? Welche Inhalte müssen erstellt werden? Im nächsten Schritt planen wir dann, welche Inhalte priorisiert werden.
Nach der Priorisierung erfolgt die Optimierung der bestehenden Keywords, Landingpages und der Website als Ganzes. Um gut verkaufen zu können, müssen die Webseiten in den obersten zehn Suchergebnissen landen. Nur so kommen sie zu Leads und Profit.

Neue Inhalte für nicht abgedeckte Suchbegriffe
Falls einige Suchbegriffe noch nicht abgedeckt sind, erstellen wir passende Inhalte für Ihre Zielgruppe. Dieser Prozess wird individuell an Ihr Unternehmen angepasst, damit die Kosten gering bleiben und es dennoch mit den Rankings nach oben geht.

Optimierung der internen und externen Verlinkungen
Sind Inhalte auf der eigenen und auf anderen Websites gut verlinkt, steigt das Ranking einer Seite. Diese Verlinkungen optimieren wir ebenfalls, um Ihre Website zu einem starken Absatzkanal zu machen.

Datenbasierte Auswertung des Nutzerverhaltens
Damit viele Anfragen entstehen benötigen Sie im ersten Schritt Besucher. Der nächste Schritt ist der Klick auf Ihr Anfrage-Formular. Durch Webanalyse-Software wie bewerten wir das Verhalten auf Ihrer Website und analysieren die Schwachpunkte.

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Auswertung der Leads
Neben den Daten ist es sinnvoll die Erfahrung des Marketings und Vertriebs mit den Anfragen in die Auswertung einzubeziehen. Viele Anfragen bedeuten nicht immer viele Abschlüsse. Eine Rückversicherung ist notwendig. Die Gespräche schaffen wichtige Hinweise für die Optimierung des Contents (Problemfelder, fehlende Nutzenargumentation, Reputation etc.).

Optimierung der Conversion Rate
Nach der Auswertung erfolgt die Optimierung der Usability und auch der Conversion Rate. Ziel beider Maßnahmen ist die Verbesserung der Rankings und Steigerung der Kundenanfragen über Ihr Webformular.

Pflege der Inhalte
Eine regelmäßige Kontrolle der Inhalte auf Aktualität sollte auch unabhängig von der Leadgenerierung erfolgen. Wir begleiten Sie bei der Änderung und dem Updaten des Contents, damit auch in der Suche alles gut läuft.

Lead Generation mit ABAKUS

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit SEO qualitative Leads generieren? Eine Erstberatung und die Erstellung eines persönlichen Angebotes ist kostenfrei und für Sie unverbindlich. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!