Durch eine überlegte Content SEO Strategie wird Ihre Marke gestärkt und Ihr Unternehmen online ansprechend präsentiert. Die Inhalte auf Ihrer Website sollten für die User informativen Mehrwert bieten – das ist von großer Bedeutung, denn die Inhalte werden nicht nur für die Suchmaschine geschrieben. Google kann zum Teil das Nutzerverhalten auswerten und dementsprechend sollen die Inhalte für die jeweilige Buyer Persona erstellt werden – ganz gleich, ob Text, Bilder, Videos oder weitere Arten von Inhalten. Der Markt ist hart umkämpft, daher kommt es auf die Technik an, mit der Inhalte publiziert bzw. verbreitet werden. Ohne eine durchdachte SEO Content Strategie ist es nicht möglich, langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein.
Viele B2B Entscheider suchen und vergleichen online die Angebote verschiedener Lieferanten. Meist wird nach Problemlösungen und nicht nach Produktangeboten gesucht. Daher sind informative Inhalte in Form von Website-Texten, Videos oder Infografiken besonders wichtig, um potentielle Kunden von Ihren Dienstleistungen zu überzeugen.
Schritte beim Content-Marketing
- Ziele definieren
- Buyer Personas festlegen
- Content-Strategie entwickeln
- Content erstellen
- Content verbreiten (Content-Seeding)
- Erfolgskontrolle
Zunächst muss das Ziel festgelegt werden. Je nachdem ob die Markenbekanntheit gesteigert, Leads generiert oder die Besucherzahl der Website erhöht werden sollen ist eine jeweils andere Content-Marketing-Strategie erforderlich. Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Ziele für Ihren maximalen Erfolg festzulegen.
Anschließend sollten Buyer Personas bestimmt werden. Hierzu werden beispielhafte Kunden mit konkreten Eigenschaften wie Geschlecht, Alter, Einkommen und Beruf festgelegt. Erst danach können eine konkrete SEO Content Strategie und ein Redaktionsplan erstellt werden. Anschließend muss der entstandene Content noch verbreitet werden. Hierfür stehen unterschiedliche Kanäle zur Verfügung, die ja nach Zielgruppe bzw. Buyer-Personas bedient werden. Schließlich ist es sehr wichtig, den Erfolg der Inhalte genau zu kontrollieren und zu dokumentieren. Unsere Mitarbeiter verfügen über das Wissen, diese Analysen mit der passenden Technik durchzuführen und Korrekturen vorzunehmen, falls die bisherigen Maßnahmen nicht den erwünschten Erfolg erzielt haben.
Eine Content SEO Strategie für mehr Erfolg
Lassen Sie Ihre Inhalte für sich arbeiten und kontaktieren Sie uns. Wir erstellen Ihnen eine individuelle und gut durchdachte Content-Marketing-Strategie. Ihre Marke wird gestärkt, Ihr Image wird verbessert und Ihre Authentizität steigt. Hier finden Sie die Übersicht unserer SEO Angebote.