Wir unterstützen Sie bei der Wahl der für Sie passenden Online Marketing Dienstleistung und gehen auf Ihre individuellen Vorstellungen ein bzw. berücksichtigen die spezifische Marktsituation Ihres Unternehmens. Ihr Erfolg steht dabei für uns an erster Stelle. Unsere kompetenten Mitarbeiter entwickeln durchdachte Online-Marketing-Strategien, die Ihr Unternehmen nach vorne bringen.
Unsere transparente Arbeitsweise ermöglicht eine ständige Erfolgskontrolle. Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Unsere Fachabteilungen arbeiten eng zusammen und stimmen die Maßnahmen aufeinander ab. Diese Zusammenarbeit verbessert Ihre Erfolgsaussichten. Unsere erfahrenen Mitarbeiter kennen verschiedene Branchen bzw. Regionen und wissen, worauf es jeweils ankommt.
Online Marketing bindet die potenziellen Kunden mit ein, durch die Kommunikation mit Ihren Nutzern bekommen Sie wertvolle Anregungen zur Verbesserung Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Steigern Sie so die Online-Sichtbarkeit Ihrer Firma. Unsere strategischen Maßnahmen wirken auf Ihren Erfolg und sind durch das umfassende Reporting von Ihnen überprüfbar. Ihr persönlicher Ansprechpartner freut sich auf Ihre Rückmeldung und passt die Kampagnen jederzeit an Ihre Wünsche und veränderte Marktbedingungen an.
Wählen Sie, mit unserer Unterstützung, die richtige aus unseren zahlreichen Dienstleistungen aus. Verbessern Sie Ihre Online-Marketing-Kennzahlen und steigern Sie Ihren Umsatz.
Inhalt
- Einige unsere Online-Marketing-Dienstleistungen
- Online-Marketing-Bereiche
- Suchmaschinenmarketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Internetwerbung
- Social Media Marketing
- Affiliate-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Online-Marketing-Ziele
- Geschichte des Online Marketings
- Vorteile von Online Marketing
Im Bereich Bannerwerbung vermieten wir Bannerplätze in unserem SEO Forum. Das ABAKUS Forum gilt als größtes deutschen Online-Marketing-Forum, hier tauschen sich über 45.000 Mitglieder zu Fachthemen aus. Durch gezielte Werbung an dieser Stelle machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam und gewinnen qualifizierten Traffic.
Außerdem veröffentlichen wir hochwertige Pressemitteilungen auf ausgesuchten Presseportalen. Wir halten uns dabei an die Google Richtlinien und machen so Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bekannter. Erwähnungen und Verlinkungen aus Pressemitteilungen stärken Ihre Marke, verbreiten Ihre Inhalte und vergrößern Ihre Reichweite.
Mit unserem Conversion-Tracking überprüfen wir die Effektivität Ihrer Website. Wie oft wird ein Button geklickt, ein Produkt gekauft oder ein Newsletter abonniert? Unser Conversion-Tracking gibt Ihnen auf diese Fragen genaue Antworten. So stellen wir Schwachstellen auf Ihren Seiten fest und machen Verbesserungsvorschläge. Wir sorgen dafür, dass möglichst viele Ihrer Besucher zu Kunden werden.
Wir nutzen die gängigen Tools, um eine Online-Marketing-Analyse durchzuführen, dabei untersuchen wir die Besucherzahlen und das Besucherverhalten auf Ihrer Website. Wir berücksichtigen selbstverständlich die gängigen Datenschutzvorschriften und halten uns an die gesetzlichen Vorgaben. Dank unserer Analysen führen wir die nötigen Verbesserungen an Ihrer Seite durch und steigern Ihren Online-Erfolg.
Wir führen Online-Marketing-Aktivitäten für verschiedene Branchen durch. Egal ob für Steuerberater, Immobilienmakler, Rechtsanwälte oder ganz andere Branchen. Unsere Experten kennen sich in vielen verschiedenen Bereichen aus und leiten die richtigen Maßnahmen in die Wege, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Auf Wunsch nehmen wir auch Ihre Konkurrenz unter die Lupe und ergründen deren Erfolgsrezept. Profitieren Sie von unseren umfassenden Analysen und leiten Sie die passenden Online-Marketing-Maßnahmen ein.
Durch Personal Branding schärfen wir Ihr öffentliches Profil. Wir verdeutlichen Ihre Persönlichkeit, Ihre Erfahrungen und Ihre Kenntnisse. So unterscheiden Sie sich von anderen Selbstständigen und gewinnen beispielsweise als Coach oder Berater an Prestige. Unsere SEO-Maßnahmen steigern Ihren Umsatz. Wir stärken Ihre Personenmarke und sorgen für Ihr eindeutiges Bild in der Öffentlichkeit. Profitieren Sie von unserem Personal Branding und präsentieren Sie Ihren potenziellen Kunden Ihre Expertise.
Im Bereich Podcast planen und konzipieren wir für Sie Audiobeiträge, die optimal zu Ihrem Online-Marketing-Konzept passen. Wir kennen uns inhaltlich und technisch gut aus und wissen um die Besonderheiten in diesem Bereich.
In unseren Online Marketing Seminaren präsentieren wir Ihnen verständliches Wissen aus verschiedenen Bereichen. Wir gehen dabei zunächst auf die Grundlagen ein und schaffen so die Basis für die weiteren Seminarinhalte. Sie bekommen einen Einblick in die Funktionsweise der Suchmaschinen und wir geben Ihnen praktische Tipps zur Verbesserung Ihrer Seite.
Wir lassen unsere Praxiserfahrungen einfließen und gehen auf Ihre Fragen ein. Sie lernen, wie Sie die vorderen Plätze der Suchergebnisse erreichen. Mit uns optimieren Sie Ihre Seite und verbessern Ihre Online-Präsenz.
Selbstverständlich sind wir auch international tätig und unterstützen Sie bei der Internationalisierung. Wir arbeiten mit Muttersprachlern zusammen und berücksichtigen die Besonderheiten der jeweiligen Kulturen. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen kennen wir uns in verschiedenen Ländern aus und richten uns nach den jeweiligen Gegebenheiten.
Wir optimieren nicht nur international, sondern auch regional. In den letzten Jahren haben wir deutschlandweit zahlreichen Kunden zu besseren Rankings verholfen. Unsere regionale Expertise verbessert dabei Ihre Online-Präsenz in Ihrer Region.
Online-Marketing-Bereiche
Online Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten auf digitalen Kanälen und gliedert sich in:
- Suchmaschinenmarketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenwerbung
- Internetwerbung
- Social Media Marketing
- Affiliate-Marketing
- E-Mail-Marketing
Suchmaschinenmarketing
Zum Suchmaschinenmarketing zählen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen zur Verbesserung der Suchmaschinenrankings von Websites in den organischen Suchergebnissen. Dadurch steigen die Besucherzahlen und je nach Conversion-Rate auch der Umsatz. Suchmaschinenoptimierung wirkt dabei langfristig, schließlich profitieren Firmen oft jahrelang von guten Rankings.
Je nachdem, ob sie die eigene Website bearbeiten oder andere Seiten verändert werden, sprechen Fachleute von Onpage- oder Offpage-Optimierung.
Passen Sie Ihre Website Onpage an. Verbessern Sie Ihre Inhalte und überprüfen Sie die technischen Feinheiten Ihrer Seite. Gestalten Sie die Website für Ihre Besucher und legen Sie großen Wert auf Nutzerfreundlichkeit. Achten Sie auf schnelle Ladezeiten und berücksichtigen Sie die Darstellung auf mobilen Endgeräten. Formulieren Sie aussagekräftige Meta-Tags, statten Sie die HTML- Elemente mit den entsprechenden Alt-Tags aus und wählen Sie erfolgversprechende Keywords.
Sorgen Sie mit Offpage-Maßnahmen für eine gute Verlinkung Ihrer Website. Hochwertige Links von themenverwandten Seiten steigern Ihre Besucherzahlen und verbessern Ihre Reputation. Zusätzliche Links aus Webkatalogen oder Branchenbüchern sind für einen guten Linkmix unverzichtbar.
SEO-Kennzahlen
Unique Visitors | Unique Visitors (einzelne Besucher) sind die Besucher einer Website in einem festgelegten Zeitraum. Jeder User zählt nur einmal. | 1 User besucht die Seite 5-mal. Die Zahl bei Unique Visitors erhöht sich nur um 1. |
Click-Through-Rate (CTR) | Klicks im Verhältnis zur Gesamtzahl der User. | 100 User haben die Seite gesehen, davon haben 2 geklickt. Dann beträgt die CTR 2 Prozent. Je höher die Click-Through-Rate, umso effektiver ist eine Maßnahme. |
Bounce Rate | Anteil der User, die eine Webseite verlassen, ohne eine Aktion (Kauf, Bestellung, Download, Besuch einer anderen Unterseite) durchzuführen. | Bei einer hohen Bounce Rate liegen vermutlich Probleme mit der Bedienbarkeit oder mit der Relevanz der Inhalte vor. Von 100 User verlassen 50 die Seite sofort wieder, die Bounce Rate liegt bei 50 Prozent. |
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) bezeichnet die Veröffentlichung von bezahlten Textanzeigen auf Suchergebnisseiten. Die Bezahlung erfolgt per Klick bzw. per Anzeige. Zahlt der Kunde kein Geld mehr, verschwinden diese Anzeigen sofort wieder.
Das Keyword-Advertising bildet die Basis jeder Kampagne. Sie zahlen für Suchbegriffe mit denen Kunden Ihre Dienstleistungen bzw. Produkte verbinden und richten Ihre Anzeigen an diesen Keywords aus. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit Ihre Anzeigen regional oder sprachlich zu begrenzen. Gibt ein Nutzer nun Ihr Keyword oder einen verwandten Suchbegriff ein, erscheint Ihre Suchmaschinenwerbung (oftmals oberhalb der organischen Suchergebnisse).
Anhand bestimmte Kriterien bestimmt Google die Position der bezahlten Anzeigen, in vielen Fällen haben Anzeigen mit höheren Klickpreisen die besseren Rankings. Allerdings beeinflussen auch anderen Faktoren die Positionierung (Qualität der Landingpage, Relevanz der Keywords). Klickt ein Nutzer auf Ihre Anzeige in den SERPs, kassiert die Suchmaschine dafür eine Gebühr. Der Preis richtet sich nach der Popularität der Suchbegriffe. Besonders oft eingegebene Keywords verursachen dabei hohe Kosten. Das Pay-per-Click-Bezahlmodell hat den Vorteil, dass nur tatsächliche Besucher etwas kosten.
SEA-Kennzahlen
Cost per Click (CPC) | Kosten pro Klick auf eine Werbeanzeige. | Eine Google Anzeige kostet für ein Keyword 5 Euro pro Klick und für ein anderes nur 1 Euro. Also ist die zweite Anzeige selbst bei 4-mal mehr Klicks relativ günstiger. |
Conversion-Rate | Verhältnis zwischen Transaktionen und Traffic durch den SEA Link. Je thematisch passender der Link, umso höher ist die Conversion-Rate. | 10 Transaktionen bei 1000 Besucher durch den SEA Link ergibt eine Conversion-Rate von 1 Prozent. |
Average order value (AOV) | Durchschnittlicher Bestellwert = Umsatz / Anzahl der Verkäufe | Wenn die SEA Links 1000 Euro aus 100 Bestellungen generieren, liegt der AOV bei 10 Euro. |
Internetwerbung
Display Advertising oder Internetwerbung sind sämtliche über das Internet verbreitete Werbeformen.
Zu den bekanntesten Formen der Internetwerbung zählt die Bannerwerbung. Dabei erscheinen Werbebanner mit Text und Bild auf Webseiten und werben für Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen. Die Werbebanner haben oft standardisierte Größen und erscheinen an bestimmten Positionen auf der Website. Das führt dazu, dass viele User die Werbebanner nicht mehr wahrnehmen. Variieren Sie daher die Maße und den Ort der Platzierung, um möglichst viele Kunden zu erreichen.
Bei der Pop-Up-Werbung erscheinen Werbeanzeigen in einem automatisch öffnenden Browserfenster oberhalb des eigentlichen Seiteninhalts, der dadurch verdeckt ist. Schalten Sie Ihre Werbung dort, wo Ihre Zielgruppe sich aufhält. Machen Sie Ihre potenziellen Kunden neugierig und vermeiden Sie Standarddanzeigen in zu grellen Farben. Gestalten Sie Ihre Anzeigen so, dass sie die User zum Klicken anregen.
Internetwerbung Kennzahlen
Tausend-Kontakt-Preis (TKP) | Preis im Verhältnis zu 1000 Bannereinblendungen. | Sie zahlen 100 Euro für 1000 Einblendungen. Der TKP beträgt also 100. |
Sichtkontakte (AdImpressions) | Wie oft erscheint die Werbung? | Die Bannerwerbung erscheint in einem Monat für 500 verschiedene User. |
Frequenz (Frequency) | So oft sieht eine Person eine Anzeige. | Bei einer Frequenz von 5 sieht ein User die Anzeige also 5-mal. Eine zu hohe Frequenz wirkt eventuell negativ. |
Social Media Marketing
Unternehmen nutzen beim Social Media Marketing die sozialen Netzwerke zur Erreichung Ihrer Ziele. Die verschiedenen Plattformen ermöglichen dabei eine direkte Kommunikation mit den Kunden. Gezielte Werbekampagnen sprechen die potenziellen Kunden persönlich an und steigern die Bekanntheit in der Zielgruppe. Durch den Einsatz von glaubwürdigen Influencern steigern die Firmen die persönliche Bindung zwischen Produkt und Kunden. Zahlreiche Analysetools helfen, die unterschiedlichen Maßnahmen zu analysieren und die Strategie gegebenenfalls neu auszurichten. Einzigartige Inhalte steigern den Bekanntheitsgrad der Marke und erhöhen die Konversionsraten.
Schließlich ist ein Großteil der jungen Altersgruppe in diesen sozialen Netzwerken aktiv und bezieht seine Informationen aus den gängigen Plattformen. Viele Firma setzen daher hier gezielt einen Schwerpunkt und priorisieren diese bedeutende Werbeform.
Social-Media-Kennzahlen
Reichweite | So viele Personen sehen Ihre Beiträge | 1 Beitrag erreicht 1000 unterschiedliche User (Reichweite). |
Interaktionsrate (Engagement Rate) | Interaktionsrate = (Anzahl der Interaktionen / Followeranzahl) * 100 | Ihr Beitrag erhält 400 Likes, wird 50 mal geteilt (Shares) und bekommt 50 Kommentare. Sie bekommen also 500 Interaktionen (400 + 50 +50) und haben 1000 Follower. Die Interaktionsrate beträgt also 5 . 50 geteilt durch 1000 und dann mal 100. |
Frequenz (Frequency) | So oft sieht eine Person eine Anzeige. | Bei einer Frequenz von 5 sieht ein User die Anzeige also 5-mal. Eine zu hohe Frequenz wirkt eventuell negativ. |
Affiliate-Marketing
Beim Affiliate-Marketing bietet ein kommerzieller Anbieter seinen Vertriebspartnern Provisionen an. Über ein Affiliate-Programm setzen die Blogger beispielsweise Affiliate-Links. In einem Reisebericht ist dann zum Beispiel ein Hotel verlinkt und der Reise-Blogger erhält für die Verlinkung eine Bezahlung.
Für die Verlinkung wird eine Provision fällig, wenn der Link angeklickt oder die beworbene Dienstleistung tatsächlich gekauft wird. Die Links erhalten einen Tracking Code, so erfolgt eine direkte Zuordnung zu der jeweiligen Werbeaktion und die genaue Erfolgsanalyse ist problemlos möglich. Affiliate-Netzwerke bringen Publisher und Unternehmen zusammen. Diese Plattformen vereinfachen Tracking, Erfolgskontrolle und Provisionsauszahlungen.
Unternehmen locken durch Affiliate-Links mehr User auf ihre Webseiten. Durch die thematisch Begrenzung handelt es sich oft um qualifizierten Content, der dann mit überdurchschnittlich großer Wahrscheinlichkeit potenzielle Kunden anlockt. Durch die Begrenzung der Bezahlung auf erfolgreiche Abschlüsse hält sich das Risiko bei oftmals geringen Anfangsinvestitionen in Grenzen. Affiliate-Marketer verdienen durch Werbung für fremde Produkte oder Dienstleistungen ihr Geld und finanzieren so oftmals ihre Unkosten.
Affiliate-Marketing-Kennzahlen
Earnings per Click (EPC) | Verdienst pro Klick = Einnahmen / Gesamtzahl der Klicks | Bei 1000 Euro Einnahmen und 2000 Klicks, hat jeder Klick auf den Affiliatelink im Schnitt 0,50 Euro an Einnahmen erzeugt. |
Average order value (AOV) | durchschnittlicher Bestellwert = Einnahmen durch den Affiliatelink / Gesamtzahl der Bestellungen | Durch den Affiliatelink generieren Sie mit 100 Bestellungen 1000 Euro. Der durchschnittliche Bestellwert lieft also bei 10 Euro. |
E-Mail-Marketing
Beim E-Mail-Marketing erhält die Zielgruppe Werbung, Newsletter oder sonstige Nachrichten per E-Mail.
Unternehmen senden Infos, News und Werbeslogan an ausgesuchte Gruppen. Die persönliche Anrede und die maßgeschneiderten Inhalte erleichtern dabei die direkte Kommunikation. Je besser die Adressdaten und je hochwertiger die Inhalte, umso höher sind die Erfolgschancen und die Konversionsraten. Unternehmen müssen allerdings strikt darauf achten, die Einwilligung zur Nutzung der Daten für Werbezwecke zu haben und den Nutzern eine einfache Möglichkeit zur Abmeldung von den Werbemaßnahmen zu bieten.
Durch E-Mail-Marketing gewinnen Sie neue Kunden oder pflegen die Kontakte zu Ihren Bestandskunden. Fördern Sie durch Aktionen wie Preisausschreibungen oder Sonderangebote die Kundenbindung. Informieren Sie Ihre Kunden über neue Produkte und zeigen Sie Ihre Fachkompetenz. Mit E-Mails erreichen Sie viele Kunden gleichzeitig und steigern mit einfachen Mitteln Bekanntheit und Umsatz. Bedenken Sie aber, dass durchschnittliche User viele E-Mails bekommen und schicken Sie Ihre E-Mails und Newsletter nicht zu häufig an Ihre potenziellen Kunden. Achten Sie außerdem auf eine interessante Betreffzeile und eine ansprechende Gestaltung.
E-Mail-Marketing-Kennzahlen
Zustellrate | Zustellrate = abgeschickte Mails / angekommene Mails Überprüfen Sie bei zu niedriger Zustellrate die Qualität Ihrer Daten. |
Sie schicken 100 Newsletter ab. 95 davon kommen bei Ihren Abonnenten an. Die Zustellrate beträgt 95 Prozent. |
Öffnungsrate | Öffnungsrate = geöffnete Mails / zugestellte Mails | Bei 100 Usern kommt Ihre Mail an, 20 davon öffnen sie. Die Öffnungsrate liegt bei 20 Prozent. |
Klickrate | Klickrate = Klicks / zugestellte Mails | 10 von 100 Usern klicken auf den Link in Ihrer Mail. Es ergibt sich eine Klickrate von 10 Prozent. |
Online-Marketing-Ziele
Durch Ihr Online Marketing machen Sie auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Das Ziel ist, eine Konversion zu erreichen und potenzielle Kunden zum Kauf bzw. zum Auftrag zu bewegen. Im rechtlich zulässigen Rahmen sammeln Sie auch, für spätere Online Marketing Kampagnen nutzbare, Kontaktdaten. Sie gewinnen neue Kunden, sammeln wertvolle Daten und werben für Ihre Produkte oder Dienstleistungen.
Durch eine Steigerung Ihrer Markenbekanntheit verbessern Sie die Chancen auf gute Platzierungen in den Suchmaschinen und erreichen potenzielle Kunden. Mehr Besucher auf Ihrer Website wirken sich positiv auf Ihre Bekanntheit aus, wobei bei allen Aktivitäten die tatsächliche Käufe oder Aufträge die entscheidenden Kennzahlen sind. Tauchen Sie für viele Fachbegriffe aus Ihrem Bereich in den Suchmaschinen auf, verbessern Sie außerdem Ihr Image und Ihre Autorität. Die Rankings in den Suchmaschinen steigen und der Ruf Ihrer Firma verbessert sich.
Durch regelmäßige Newsletter oder sonstige Online-Aktivitäten binden Sie zusätzlich Kunden an Ihre Firma.
Bedenken Sie:
- Viele Wege führen zum Ziel. Oftmals ist der indirekte Weg der erfolgversprechendere oder erst die Kombination mehrerer Online-Marketing-Maßnahmen führt zum Ziel.
- Eine Steigerung der Besucherzahlen bedeutet nicht zwangsläufig mehr Umsatz. Gezielte Conversion-Optimierung steigert hier die Effektivität Ihres Online Marketings.
- Berücksichtigen Sie die Eigenheiten Ihrer Zielgruppe. Nur durch auf Ihre potenziellen Kunden abgestimmte Maßnahmen kommen Sie zum Ziel.
- Kalkulieren Sie sorgfältig und verschenken Sie kein Geld durch wenig zielgerichtete und ineffektive Online-Marketing-Kampagnen
Geschichte des Online Marketings
Mit der der rasanten Verbreitung des Internets entwickelte sich eine neue Marketingdisziplin: Online Marketing. Digitale Kanäle und neue Kommunikationsmöglichkeiten erweiterten das Spektrum der klassischen Werbung. In kürzerer Zeit konnten nun mehr erheblich mehr potenzielle Kunden angesprochen werden. Videos, Audios oder aussagekräftige Grafiken wirken seitdem als Verstärker für die Werbebotschaften.
Die auf Webseiten übliche Kombination verschiedener Medien sorgte für eine enorme Vergrößerung der Werbemöglichkeiten. Klassische Werbeagenturen stellten dabei Ihr Konzept schrittweise um. Jahrelang waren Sie es gewohnt, die Zielgruppe direkt anzusprechen, ohne Feedback zu erhalten. Das Internet ändert dies Schritt für Schritt.
User können nun auf verschiedene Arten mit den Werbetreibenden kommunizieren: Social Media Reaktionen oder Kommentare im Blogbereich sind nur zwei der neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die früher oft einseitige Kommunikation erhielt neuen Schwung und steigerte gleichzeitig die Ansprüche an die Marketingabteilungen, schließlich sind nun schnellere Reaktionen auf direktes Kundenfeedback gefragt.
Die technischen Voraussetzungen ermöglichen heutzutage eine genauere Personalisierung. Firmen können noch besser spezifische Zielgruppen ansprechen und ihre Online Marketing Aktivitäten effektiver gestalten. Die zunehmende Smartphone-Nutzung erweitert zudem die Werbemöglichkeiten und rückt die mobilen Nutzer mehr in den Mittelpunkt zukünftiger Werbekampagnen.
Vorteile von Online Marketing
- Die Erfolge Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen sind durch die zahlreichen Tools genau kontrollierbar.
- Durch die hohe Internetanbindung der Bevölkerung hat Online Marketing eine sehr hohe Reichweite.
- Identifizieren Sie präzise eine Zielgruppe, die Sie genau ansprechen. Die Streuverluste sind dann sehr gering.
- Ihre Website, ein Newsletter oder Ihre Bannerwerbung sind schnell anpassbar. So reagieren Sie umgehend auf verändertes Nutzerverhalten.
- Online Marketing stärkt Ihre Marke. Verbessern Sie durch gezielte Online Marketing Maßnahmen das Image und die Bekanntheit Ihrer Marke.