Suchmaschinenoptimierung für InterRed CMS

InterRed ist das kommerzielle Content-Management-System (CMS) des gleichnamigen Herstellers aus Siegen, der InterRed GmbH.

Die Markteinführung des Systems fand 1997 statt und ist aktuell mit der Version 14 (Veröffentlicht in 2013) ein bei Verlagen sehr beliebtes CMS.

Die Stärken von InterRed liegen dabei in der medienneutralen Datenhaltung, wodurch eine redaktionelle und gestalterische Produktion für Printmedien wie auch online und digitalen Medien aus einem System heraus ermöglicht wird. Schnittstellen zu Adobe InDesign oder QuarkExpress für Layouting und Textverarbeitungsprogramme wie z.B. Microsoft Word erweitern die Möglichkeiten des InterRed CMS Inhalte einzupflegen.

Kontakt

Nachfolgend möchten wir Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen die für die Suchmaschinenoptimierung von InterRed CMS zur Verfügung stehen:

Technische Suchmaschinenoptimierung für InterRed

InterRed arbeitet auf Linux Servern und durch die mehrschichtige Architektur können verschiedene Server für die einzelnen Bereiche eingesetzt werden. Hier sollte Wert auf die Performance der Server gelegt werden, damit diese die angeforderten Daten schnell zur Verfügung stellen können um somit die Ladezeiten der Website positiv zu beeinflussen.

Bei der Datenablage kommen MySQL Datenbanken zum Einsatz. Datenbanken die direkt mit dem Kernteil (Core) des CMS verknüpft sind können nur von InterRed selbst beeinflusst werden. Datenbanken auf die der Lizenzinhaber direkten Einfluss hat sollten dementsprechend auch sorgfältig durchdacht und strukturiert sein, um Zugriffszeiten so gering wie möglich zu halten.

Sprechende URLs sind selbstverständlich möglich und auch unerwünschte URLs lassen sich mit Hilfe von Redirects über die htaccess Datei umleiten.

OnPage Optimierung

Da InterRed als CMS die Möglichkeit bietet individuelle Templates zu nutzen liegt in der Suchmaschinenoptimierung für InterRed hier ganz klar das Hauptbetätigungsfeld der OnPage Optimierung.

Einige Bereiche der OnPage Optimierung die auf Template Ebene zur SEO für Interred umgesetzt werden können:

  • Title Tags
  • Meta Descriptions
  • Definition der Überschriften Tags (H1-H6)
  • Festlegung der Reihenfolge

Demzufolge lassen sich Handlungsempfehlungen durch die eigenen Programmierer leicht umsetzen und man gibt dieses KnowHow nicht an andere Nutzer von InterRed weiter.

Features von InterRed

Über das Featurelexikon von InterRed werden die vielfältigen Funktionen von InterRed vorgestellt.

Neben den verschiedenen Versionen des CMS bitet InterRed mit RhoLive ein hauseigenes Webanalyseprogramm das neben Zugriffsstatistiken auf A/B Multivarianten Tests ermöglicht.

Zusammen mit den Content Agents und RhoLive wird mit dem Modul SEOPort die Arbeit des Onlineredakteurs erleichtert, in dem mit Hilfe der Content Agents durch das Wissensmanagement semantische Inhalte gesucht werden, um den eigenen Text zu erweitern und tiefergehende Informationen zur Verfügung zu stellen.

Das durch den Anwender eventuell die falschen Begriffe gewählt werden könnten ist ein Problem, welches durch die Schulung der Mitarbeiter zu den Themen Suchmaschinenoptimierung und Latent Semantische Optimierung kurz (LSO) minimiert werden kann. ABAKUS erstell für Ihre speziellen Anforderungen Schulungen und Workshops

Ihre Anfrage zu SEO für InterRed



Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Dirk Lankenau
lankenau
+49(0)511 300 325-0
Telefon Mo - Fr. 9 - 17 Uhr