SEO Agentur für Stuttgart

Stuttgart gilt als Hochtechnologiestandort mit einer hervorragenden Forschungsinfrastruktur. Firmen aus dem Automobilbereich, der Elektronik‐ und Informationstechnologie und dem Maschinenbau haben hier ihren Sitz. Zahlreiche hochspezialiserte Unternehmen sind in ihrem Sektor Weltmarktführer. In der Metropolregion Stuttgart leben 2,7 Millionen Menschen, die einzelnen Städte sind gut vernetzt.

 Kostenlose Erstberatung
Kontakt

Gründliche Keywordrecherche und informativer Workshop

Branche: Park-App
CMS: Typo3

Die detailierte Keywordrecherche bildete die Basis unserer weiteren Maßnahmen. Der Kunde erstellte eine Seedlist mit ihm besonders wichtigen Suchbegriffen und nannte uns einige Unterseiten zur weiteren OnPageOptimierung. Dabei nahm unser SEO die Metatags genau unter die Lupe und machte hier konrete Verbesserungsvorschläge. Außerdem verbeserten wir die Überschriftenstruktur und untersuchten die Alt-Tags der Bilder.

In einem Workshops erläuterten wir die SEO Grundlagen und gaben den Teilnehmern die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Wir erklärten die Arten von Suchanfragen, die Customer Journey und gingen auf die Klickverteilung auf den Suchergenisseiten ein. Der ausführlichen Erklärung der Google Ranking Kriterien folgte eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Google Updates. Praxisnah gingen wir auf die Conversion Optimierung ein. Dann widmeten wir uns der Keyword Recherche, die wir in allen Einzelheiten erklärten. Im Abschnitt Onpage-Optimierung fassten wir unter anderem die wichtigsten Punkte zu Metatags zusammen. Schließlich erfolgte ein Einführung in den Content SEO Bereich. Wir zeigten dabei, worauf bei SEO Inhalten geachtet werden muss.

▶ SEO anfragen

Nachhaltige Maßnahmen für verbesserte Rankings

Branche: Filmproduktion
CMS: Typo3

Unsere gründliche Analyse ergab für einzelnen Unterseiten eine sehr geringe Verweildauer und eine hohe Absprungrate. Durch eine bessere Inhaltsstruktur und eine eindeutige Zuordnung der Websiteelemente konnten diese beiden Werte verbessert werden. Eine verbesserte Benutzerführung half mit, die Schwachstellen auszumerzen und die Seite benutzerfreundlicher zu machen.

Die Seite war sowohl mit http als auch mit https erreichbar. Die Beseitigung dieses Fehlers zeigte schnell positive Wirkung. Unser Status Check ergab, das Fehlen einer Sitemap und der robots.txt-Datei. Viele alte URLs befanden sich noch im Index und einige Crawling-Fehler traten auf. Es gab außerdem einige doppelte Seitentitel. Die Bereinigung dieser Fehler gab den Websiterankings nochmals Auftrieb.

Die englische und die deutsche Version der Seite wiesen zu viele Gemeinsamkeiten auf. Suchmaschinen hatten somit Schwierigkeiten, die beiden Seiten auseinanderzuhalten. Durch eine gründliche, inhaltliche Trennung der beiden Seiten behoben wir diese Problem. Zahlreiche Weiterleitungsketten verursachten unnötigen Aufwand, direkte Weiterleitungen auf die Zielseite bereinigten den Fehler. Wir machten konkrete inhaltliche Vorschläge, um die Suchintention des Users zu befriedigen und umfassend über die Dienstleistungen der Firma zu informieren.

Umfangreiche Website Checks für den maximalen Erfolg

Branche: Sanitätsprodukte
CMS: SAP Commerce Cloud

In einem telefonischen Briefing besprach unser SEO Experte das grundlegende Vorgehen. Dabei wurde die Erhebung von Keywords festgelegt. Der OnSiteCheck ergab zu lange Ladezeiten, Mängel in der Smartphoneversion, nicht ideale URL-Namen, eine unübersichtliche Seitenstruktur und mangelhafte interne Verlinkung. Alles Fehler, die behoben werden konnten. Anschließend zeigten sich deutliche Rankingsteigerungen.

Im OnPage Check ermittelten wir fehlende oder schlecht formulierte Meta-Descriptions, eine nicht korrekte Überschriftenstruktur und nicht komprimierte Bilder ohne Alt-Tags. Der Backlinkcheck ergab ein nicht optimales Linkprofil. Durch diese konkrete Fehleranalyse wusste der Kunde genau, woran er arbeiten musste und konnte die erforderlichen Maßnahmen in die Wege leiten.

▶ SEO anfragen

Bessere Rankings für Ihre Website

Wir starten unsere Arbeit mit den Quick Wins, schnell umsetzbaren Maßnahmen, die sofortige Verbesserungen bringen. Nach einer sorgfältigen Keyword-Analyse mit Keyword-Mapping legen wir das weitere Vorgehen fest. Wir überprüfen die Texte, die Verlinkungen und die technische Umsetzung Ihrer Website. Individuelle Betreuung und ein persönlicher Ansprechpartner sind dabei Ihre Erfolgsfaktoren. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie, um Ihre Rankings nachhaltig zu steigern.