SEO für Maschinenbau und Anlagenbau

Steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit
Unsere kompetenten SEO-Fachleute entwickeln eine maßgeschneiderte SEO-Strategie für Ihr Maschinenbauunternehmen. Aus jahrelanger Erfahrung kennen wir die Besonderheiten Ihrer Branche.
Wir bieten Ihnen

  • individuelle Ansprechpartner
  • transparente Arbeitsweise
  • regelmäßige Reportings

Durch unsere Dienstleistungen

  • verbessern sich Ihre Rankings
  • erweitern Sie Ihren Bekanntheitsgrad

Ihre Ansprechpartner


Kamillo Kluth
Geschäftsleiter

Christina Tietz
Senior SEO Consultant

Michael Schwerdtfeger
Senior SEO Consultant

  Kostenlose Erstberatung
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SEO Workshop Bewertungen

Suchmaschinenoptimierung für Maschinen- und Anlagenbau

Maschinen- und Anlagenbau zählen zu den klassischen Industriezweigen. Lange Jahre standen Messestände, mündliche Empfehlungen und persönliche Kontakte im Vordergrund. Doch die zunehmende Internationalisierung, eine neue Kundengeneration und die gestiegene Konkurrenz machen auch in diesem Bereich ein Umdenken erforderlich. Kunden und Geschäftspartner suchen online nach Produkten oder passenden Firmen. Nur wer in den Suchmaschinenrankings gut platziert ist, hat daher die Chance auf dauerhaften Erfolg.

Die erklärungsbedürftigen Produkte und der harte Wettbewerb erfordern Investitionen in SEO. Vertrauen Sie unseren SEO-Experten und verbessern Sie durch zielgerichtete SEO-Maßnahmen Ihre Wettbewerbsposition. Wir stimmen unsere OnPage- und OffPage-Maßnahmen aufeinander ab und berichten Ihnen regelmäßig über unsere Arbeit an Ihrer Website.

Maschinenbau zählt zu den führenden Industriezweige Deutschlands, mit fast einer Million Beschäftigten gilt die Branche als wichtiger Standortfaktor. Die zumeist mittelständisch geprägten Unternehmen tragen einen beträchtlichen Teil zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei. Eine übersichtliche und gut funktionierende Website stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Vermitteln Sie Professionalität und Seriosität, werten Sie Ihre online dargestellten Produkte auf und sind für den internationalen Wettbewerb gut gerüstet. Durch Suchmaschinenoptimierung gewinnen Sie qualifizierte Anfragen.

Beachten Sie besonders die mobile Optimierung: Viele Ihre potentielle Kunden sind oft unterwegs und international tätig. Ihre Seite wird daher häufig mit dem Smartphone aufgerufen. Sorgen Sie für schnelle Ladezeit und leichte Bedienbarkeit, um Ihre User zufrieden zu stellen.

Suchanfragen für mehr Kunden nutzen

Suchphrase SV
Suchvolumen pro Monat
„Maschinenbau Unternehmen“ 400
„Maschinenbau Deutschland“ 250
„Maschinenhersteller“ 150
„Maschinenbauunternehmen in der Nähe“  70
Suchphrase SV
Suchvolumen pro Monat
„Maschinenbau“ 8900
„Maschinen“ 3400
„Maschinenbau Jobs“  600
„Maschinenbauer“  600

Die aktuellen Werte zeigen es: Maschinebau ist gefragt. Auch für die Zukunft sind die Aussichten gut. Deshalb lohnt es sich, in die Optimierung der eigenen Maschinenbau-Website zu investieren. Im Maschinen-und Anlagenbau arbeiten Ingenieure an den Lösungen für aktuelle und zukünftige Probleme. Ausbildung und Arbeitsalltag passen sich stets an die Erfordernisse an. Somit muss auch die Website up to date sein. Bei ABAKUS verfolgen wir die SEO-Entwicklungen genau und orientieren uns bei den Handlungsempfehlungen an den aktuellen Maßgaben bzw. Google Richtlinien.

Ihre 4 SEO-Erfolgfaktoren

  1. Offpage: Hochwertige, themenverwandte Links lenken qualifizierte Besucher auf Ihre Website und verbessern Ihre Rankings. Verweise von Fachleuten oder angesehenen Websites steigern die Autorität Ihrer Seite.
  2. Onpage: Sinnvolle Metatag, optimierte Grafiken, eine korrekte mobile Version – Wir sorgen dafür, dass Ihre Website im Onpage-Bereich gut aufgestellt ist. Unsere Experten haben oft einige Quick Wins parat, die Ihre Website kurzfristig verbessern.
  3. Content: Gliedern Sie Ihren Content, fügen Sie die passenden Keywords hinzu und schreiben Sie für Ihre User. Berücksichtigen Sie außerdem die Suchintention und halten Sie Ihre Inhalte stets fehlerfrei und aktuell. Verzichten Sie auf maschinell erzeugten Content und vertrauen Sie unseren speziell für Sie geschriebenen Texten.
  4. Technik: Wir überwachen Ihre Seite und garantieren, dass Ihre Seite technisch einwandfrei funktioniert. Unsere Experten sorgen für ständige Erreichbarkeit, korrekte Weiterleitungen und eine schnelle Ladezeit.
SEO für Maschinenbau und Anlagenbau

Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil

Schreiben Sie über fachspezifische Themen und gewinnen Sie so Vertrauen in Ihrem Bereich. Egal ob B2B- oder B2C-Kunden, das Internet und gute Platzierungen in den Suchmaschinen sind für Ihren Unternehmenserfolg unverzichtbar. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website für Ihre Zielgruppe zu optimieren. Eine gründliche Keyword-Recherche bildet dabei die Basis für unsere weiteren SEO-Maßnahmen. Wir nutzen Longtail- und Shortail-Keywords, um optimale Erfolge zu ermöglichen.

Legen Sie die Themen fest, die zu Ihren Unternehmenszielen passen. Überlegen Sie, wie Sie Ihre potenziellen Kunden ansprechen. Stärken Sie so Ihre Wettbewerbsposition im Web.

Welchen Themen bzw. Ideen interessieren Ihre Kunden? Welche Produkte haben die höchsten Zugriffszahlen? Wo sehen Sie die besten Wachstumschancen? Erkundigen Sie sich bei Ihrem Vertriebsteam, welche Fragen am Telefon am häufigsten gestellt werden. Beantworten Sie dann diese Frage schriftlich auf Ihrer Website. Entkräften Sie außerdem die am häufig am Telefon geäußerten Einwände direkt online. So steigern Sie das Vertrauen in Ihre Maschinebau Firma.

Nutzen Sie SEO-Tools zur Recherche nach ähnlichen Suchanfragen und finden Sie verwandte Keywords. So erweitern Sie Ihre Inhalte und decken ein breites Spektrum an Interessenten bzw. Anfragen ab. Schreiben Sie ausführlichere und bessere Fachartikel als Ihre Konkurrenz und fügen Sie Fakten, Grafiken und Erklärvideos ein.

Wir platzieren Ihre Seite in den für Sie wichtigen Absatzmärkten. Wir bedienen dabei sowohl Nischen als auch Massenmärkte. Dank uns zeigen Sie Ihre Expertise und erreichen die richtigen User. Mit Ihrer Website präsentieren Sie Ihre gute Arbeit.

Gerade im Maschinenbau mit den teilweise hochspezialisierten Produkten ist es wichtig, die Angebote und die Website an die richtigen Personen anzupassen. Sogenannte Buyer Personas erleichtern dabei die Arbeit. Sie repräsentieren Ihre Kunden und verfügen über deren Merkmale. Diese Festlegung verbessert die Marketingstrategie und gibt wertvolle Hinweise wie: Welche Ansprache bzw. welches Websitedesign bevorzugen meine Kunden? Welche Inhalte sollten auf der Seite vorhanden sein?

Selbstverständlich nutzen wir die gängigen SEO-Tools, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wichtig: Die Tools liefern uns nur Problemlösungshinweise. Die menschliche Expertise ist im SEO-Bereich unverzichtbar. Wir lassen unsere Erfahrung in die Analysen einfließen und entscheiden dann mit unser Fach- bzw. Branchenkenntnis über die richtige Vorgehensweise.

Auf uns ist Verlass: Zuverlässig überwachen wir die SEO-Kennzahlen Ihrer Website und reagieren sofort auf bedenkliche Entwicklungen: So sind Sie gut für das nächste Google Update gerüstet.

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Maschinen und Anlagen

Zahlreiche Produkte zählen zum Maschinen- bzw. Anlagenbau. Die oft hoch spezialisierte Maschinen benötigen eine professionelle Vermarktung und  ansprechende Darstellung im Internet, um verkauft zu werden. Der  Content muss auf die Anlagen abgestimmt sein und die angebotenen Maschinen präzise erklären.

Suchphrase SV
Suchvolumen pro Monat
„Klimaanlage kaufen“ 3100
„Kugellager kaufen“  900
„Motor kaufen“  500
„Generator kaufen“  450
„Getriebe kaufen“  150
„Pumpe kaufen“   80
Maschinenbau umfasst die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Maschinen. Die innovative deutsche Maschinenbaubranche liegt hinter China und den USA im weltweiten Vergleich auf Platz 3. Jährlich werden Maschinenbauerzeugnisse im Wert von über 200 Milliarden Euro exportiert. Somit ist die internationale Ausrichtung für die Firmen-Websites besonders wichtig und eine Optimierung auf fremdsprachige Keywords erfolgsfördernd. Auch internationale Backlinks haben für den Maschinen- und Anlagenbau große Bedeutung. Seit einigen Jahren herrscht zudem ein akuter Mangel an qualifizierten Mitarbeitern. Für den langfristigen Erfolg hat somit die Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern (auch über die eigene Website) einen hohen Stellenwert.

Durch SEO erreichen Ihre Inhalte viele potenzielle Kunden. Ihr Fachwissen stärkt Ihre Autorität und die steigenden Besucherzahlen verbessern langfristig Ihren Umsatz. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Expertise. Wie optimieren die Website Ihres Maschinenbauunternehmens.