Seiten
- Bildnachweise
- Förderung der Digitalisierung – Fördermittel für SEO
- Google Ads und SEO – Duales Suchmaschinenmarketing?
- Landingpage – Linkaufbau
- Linkaufbau Landingpage 2
- Quickcheck 1
- Referenzen
- SEO für Branchen
- SEO für Deutschland
- SEO Agentur für Barsinghausen
- SEO Agentur für Berlin
- SEO Agentur für Bielefeld
- SEO Agentur für Burgdorf
- SEO Agentur für Chemnitz
- SEO Agentur für Garbsen
- SEO Agentur für Goslar
- SEO Agentur für Hamburg
- SEO Agentur für Hameln
- SEO Agentur für Isernhagen
- SEO Agentur für Kassel
- SEO Agentur für Langenhagen
- SEO Agentur für Leipzig
- SEO Agentur für München
- SEO Agentur für Magdeburg
- SEO Agentur für Neustadt am Rübenberge
- SEO Agentur für Paderborn
- SEO Agentur für Salzgitter
- SEO Agentur für Springe
- SEO Agentur für Stuttgart
- SEO Agentur für Wolfsburg
- SEO Agentur für Wunstorf
- SEO Agentur Hildesheim
- SEO für Hannover
- SEO Fallstudie
- SEO-Basis-Analyse
- Startseite
- Webtronix Media
- Whitepaper
- SEO Angebote
- Content SEO
- Offpage-SEO
- SEO Consulting
- Conversion Optimierung
- Digitale Leadgenerierung mit SEO
- Healthcare SEO
- Internationales SEO
- Landingpage SEO – Landingpages optimieren
- On-SERP SEO
- Rank Tracker – Keyword Rankings für kleine Webseiten
- SEO Audit
- SEO für Jobs
- SEO für Selbstständige – SEO Beratung Kosten
- SEO Holidaytracking
- SEO Komplettbetreuung
- SEO Mittelstand
- SEO Relaunch
- SEO Telefonberatung
- SEO Workshop
- SEO-Konkurrenzanalyse
- Technische Optimierung
- Webanalytics mit Matomo
- SEO-Wissen
- SEO Blog
- SEO Leitfäden
- Content SEO
- Bilder-SEO – Wie werde ich besser in der Google Bildersuche gefunden?
- Content Optimierung
- Content Strategie & Content Leadership – ABAKUS SEO Leitfaden
- Customer Journey
- Die besten Tipps für Evergreen Content
- Ist die Angabe der Lesedauer bei Artikeln im Web sinnvoll?
- Latent semantische Optimierung (LSO) – Vielfalt ist King
- Lesbarkeit und SEO (Tipps zur Verbesserung von Webtexten)
- OnPage Optimierung – Part of SEO
- Podcast SEO (Audios für Google optimieren)
- Rechtschreibung und korrekte Grammatik – Vorteile aus SEO-Sicht
- Video SEO (so optimieren Sie Ihre Videos für Youtube und Google)
- Warum die Umformulierung von Produktbeschreibungen nicht reicht
- Zielgruppendefinition & -Analyse als Basis für SEO
- Conversion Optimierung
- Eine Website online stellen – Schritt für Schritt Anleitung
- Linkaufbau
- Basislinks – die Grundlage einer guten Linkmischung
- Bedeutung von Ankertexten
- Brand Building durch Linkbuilding
- Interne Verlinkungen optimieren
- Linkaufbau mit Instagram
- Online Reputation
- SEO OffPage für Newsletter
- SEO OffPage mit Newslettern
- Verwendung von Bildern im Linkaufbau
- Was ist ein schlechter Link?
- Was ist ein schlechter Link? Teil 2
- Was ist ein schlechter Link? Teil 3
- Linkpopularität
- SEO Consulting
- 10 SEO Tipps für Onlineshops
- 13 SEO Fehler – 13 neue Chancen
- Alternative Suchmaschinen 1: Swisscows, MetaGer, Qwant …
- Arten von Suchanfragen – Wie suchen die User?
- Bildoptimierung für schnelle Ladezeiten Ihrer Webseite
- Crawl Budget Optimierung
- Das doppelte Lottchen oder Duplikate unerwünscht
- Das offene IndexNow Protokoll beschleunigt die Indexierung
- De-Optimierung der Startseite – Handlungsempfehlung
- Die Mobile First Deadline ist hier – Ist Ihre Website vorbereitet?
- Durch Snippet Optimierung bessere Klickraten erzielen
- Dwell Time anschaulich erklärt
- Forum & SEO
- Googles Core Web Vitals als Kennzahl für die Page Experience
- Größere Bedeutung von No Click Searches – Lösungsvorschläge für Ihre Website
- Häufige SEO-Fehler
- Hidden Content und Infinite Scrolling: SEO Tipps zur Umsetzung
- htaccess – Ein mächtiges SEO-Werkzeug
- HTTP Status Codes – SEO Relevanz & Tipps
- In 3 Schritten zur perfekten Keyword Recherche
- JavaScript & SEO
- Keyword Kannibalismus erkennen und beseitigen
- Keyword Monitoring Tool
- Keywords im Singular oder Plural optimieren?
- Local SEO & Google My Business (GMB) Eintrag optimieren
- Marke und SEO: Wie messe ich die Bekanntheit?
- Page Experience Update von Google: Core Web Vitals und die Lösung
- Passage Based Indexing – Textpassagen als neuer Rankingfaktor
- Rankingvorteile durch Löschen oder Erneuern alter Inhalte?
- robots.txt
- SEO Grundlagen:Externe Verlinkungen – Webseitenstruktur
- SEO und Cyber Security
- SEO-konforme 404-Seiten (Tipps und Beispiele)
- SEO-Mythen
- Sind Eintragungen in Webkataloge sinnvoll
- Strukturen, die Google liebt – SEO mit strukturierten Daten
- Suchmaschinen im Ausland: Yandex, Baidu, Seznam und Naver
- Suchmaschineneintrag
- Umstellung auf HTTP/2 – Ladezeit Check
- SEO-Grundlagen: Webseitendesign
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- SEO-Grundlagen: HTML Coding
- SEO-Grundlagen: Controlling
- SEO-Grundlagen: Suchmaschinenanmeldung
- SEO-Grundlagen: Zusammenfassung
- SEO Relaunch
- Website Suchfunktion – SEO & Conversion Relevanz
- SEO für Online-Shops
- SEO für CMS
- Content SEO
- SEO Lexikon
- SEO Podcast
- Was ist SEO
- SEO-Grundlagen
- SEO Tools
- Agentur
- ABAKUS Internet Marketing
- ABAKUS SEO Roadshow
- Backlinks kaufen
- Partneragentur werden
- SEO Beratung
- Suchmaschinenmarketing
- Newsletter
- ABAKUS SEO News 01.17: Internationales SEO: Frankreich • Instagram für Unternehmen • Google Ranking Kriterien 2017
- ABAKUS SEO News 01.18: Voice Search • Marketing- und Social Media Trends 2018 • OffPage SEO selbst durchführen
- ABAKUS SEO News 02.17: Rankingverlust • SEO Quickwins • Latent semantische Optimierung
- ABAKUS SEO News 02.18: Neue Google Search Console • DSGVO • SEO in Italien
- ABAKUS SEO News 03.17: De-Optimierung der Startseite • Internationales SEO Großbritannien • Händlerbund Studie
- ABAKUS SEO News 04.17: 15 Jahre ABAKUS • SEO & Conversion Optimierung • Schlechter Link Teil 1
- ABAKUS SEO News 05.17: Pinterest für Unternehmen • 11 SEO Fehler • Internationales SEO: Polen
- ABAKUS SEO News 07.17: SEO für Markenseiten • Crawl Budget • Internationales SEO: Niederlande
- ABAKUS SEO News 08.16: SEO Trainee bei ABAKUS • JTL Connect 2016 • Backlinkanalyse
- ABAKUS SEO News 08.17: Google und Linkbuilding • Umstellung auf HTTP/2 • SEO DIVER Tools
- ABAKUS SEO News 09.16: SEO Workshops • Dmexco 2016 • Penguin 4 – und nun?
- ABAKUS SEO News 09.17: Brand Building durch Linkbuilding • Interview mit Kaspar Szymanski • Transaktionale E-Mails
- ABAKUS SEO News 10.16: SEO Roadshow 2016 • Lesedauer bei Artikeln im Web • Facebook: Neuer Algorithmus
- ABAKUS SEO News 10.17: JavaScript und SEO • Internationales SEO: Spanien • Linkpopularität
- ABAKUS SEO News 11.16: Google’s Mobile-First-Index • SEO Ausblick 2017 • Keyword-Recherche für Onlineshops
- ABAKUS SEO News 11.17: Mobile first ist live • Top 5 SEO Blogs für 2018 • Website Suchfunktion: SEO & Conversion Relevanz
- ABAKUS SEO News 12.16: Content Optimierung • Erfolgreiches Linkbuilding • Social Media Trends 2017
- ABAKUS SEO News 12.17: Mobile Content • Interview mit Barry Schwartz • Rankingverlust nach Relaunch
- Presse
- Kontakt
- Impressum
- AGB
- Datenschutz
- Duales Studium Marketingmanagement (B.A.) – ABAKUS Internet Marketing GmbH
Beiträge
ABAKUS
- Mein Praktikum bei ABAKUS
- ABAKUS gehört zu den Top 30 SEO-Agenturen in 2023
- SEO 2024 – Ausblick auf das neue Jahr
- ABAKUS Jahresrückblick 2023
- ABAKUS ist Premiumpartner bei Contao
- Duales Studium im Online Marketing zum 01.10.2023 – Jetzt bei ABAKUS bewerben und an der IU studieren
- Wie informieren sich die ABAKUS Mitarbeiter über SEO?
- Zukunftstag 2023 bei ABAKUS
- Schülerpraktikum zum SEO Manager bei ABAKUS mit Tim Scharnhop
- Firmen Krökel Cup 2023 mit dem SEO DIVER
Content Marketing
- Sind Blogbeiträge 2024 noch sinnvoll?
- Thin Content erkennen und beheben
- Word Count: Wie lang muss ein Artikel sein, um bei Google zu ranken?
- Mit aktuellen Inhalten Rankings verbessern (Content Freshness)
- Viral Post Generator für LinkedIn Posts sinnvoll als SEO OffPage Aktivität?
- Ideen für neue Blogartikel liefert das SEO DIVER „Keyword Horoskop“
Internationales SEO
- Internationales SEO: Südamerika (Brasilien, Kolumbien, Argentinien)
- Internationales SEO: Suchmarkt Großbritannien
- Internationales SEO: Suchmarkt Italien
- Internationales SEO: Suchmarkt Spanien
- Internationales SEO: Suchmarkt Niederlande
- Internationales SEO: China
- Internationales SEO. Teil 1: Frankreich
- Internationales SEO. Teil 8: Suchmarkt Belgien
- Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei
- Internationales SEO. Teil 3: Suchmarkt Polen
Interviews
- SEOPRESSO PODCAST mit Björn Darko | Ep. 161- Linkbuilding in SEO mit Anna Pianka
- Interview mit Alan Webb im Wirtschaftsmagazin der IHK Hannover
- Interview mit Christian Heegardt von der IHK Hannover
- Die neue DSGVO: Interview mit Rechtsanwalt Dr. Graf
- Interview mit Barry Schwartz
- Interview mit Pavlos Tsulfaidis, Vorstand der Smartstore.net AG
- Interview mit Kaspar Szymanski von den SearchBrothers
- Inhouse SEO: Interview mit Dr. Anita Klutsch von Vision Net AG
OffPage SEO
- AutoDraw von Google für Bildererstellung in SEO OffPage nutzen
- Link Rot erklärt: Broken Links verhindern
- KI-Verwendung in der Texterstellung zu Eventankündigungen
- SEO OffPage für Speaker
- Die Aufgaben des ABAKUS SEO OffPage Teams
- Ist ChatGPT für den Aufbau von Verzeichnislinks geeignet?
- E-A-T Faktoren durch Onpage und Offpage-Maßnahmen verbessern
- OffPage-SEO: Grundlagen und Praxistipps
- Hilft eine Disavow-Datei gegen Linkspam?
- OffPage SEO selbst durchführen mit dem SEO DIVER Teil 3
Online Marketing
- Schmeckt ein vom Google KI-Rezeptgenerator „Food Mood“ generiertes Rezept?
- Alternative Suchmaschinen: Perplexity AI und Brave Search
- Olympia und SEO: Dabei sein ist (nicht) alles
- Google Leak: Welche Ranking-Faktoren sind besonders wichtig?
- Product Page SEO – Produktseiten optimieren
- Negative SEO erklärt – So schützen Sie Ihre Website
- KI in der Suchmaschinenoptimierung – hilfreich oder problematisch?
- Mit Low Hanging Fruits schnelle Rankingverbesserungen erreichen
- SEO-Begriffe für Anfänger erklärt
- Bad Neighbourhood ermitteln und verhindern
OnPage SEO
- Die optimale Website-Struktur für User und Suchmaschinen
- Verweildauer verlängern
- Strukturierte Daten – Was ist neu?
- KI-generierte Bilder und Google Rankings
- Core Web Vitals: Interaction to Next Paint ersetzt First Input Delay
- Höhere Klickraten durch Sonderzeichen in den SERPs
- ABAKUS ist Premiumpartner bei Contao
- So indexiert Google JavaScript Content
- Google-Indexierung: Die Grundlage für gute Rankings
- Schaden KI-generierte Texte Ihren Google Rankings?
OnSite SEO
- SEO-freundliche URLs – Tipps und Beispiele
- Googles Mobile First Index ist live
- Onlineshop: SEO für Markenseiten – Handlungsempfehlung
- Google’s Mobile first – Prüfen Sie Ihre Seite
- AMP in Deutschland ausgerollt
- Neues Thumbnail (Vorschaubild) Feature in den Google Ergebnissen
- Besseres Ranking durch responsives Webdesign
- XML Sitemap und indexierte Seiten bei Google
- Die interne Suchfunktion
SEO Tools
- SEO Browser Erweiterungen für Chrome und Firefox (2024)
- Mit dem Broken Link Checker fehlerhafte Links finden
- Diese Tools nutzen die ABAKUS Mitarbeiter
- ABAKUS FAQ Schema Generator
- Keyword Tools
- 10 SEO Browser Erweiterungen für Chrome und Firefox (2022)
- Neue Google Search Console mit weiteren Tools ist nun Standard
- URL-Prüftool in der neuen Google Search Console für alle Nutzer verfügbar
- „Darstellung in der Suche“ ab sofort in der neuen Google Search Console integriert
- Ein aktuelles Update zur neuen Google Search Console
Veranstaltungen
- „Digital Bash – SEO“ Event am 22.10.2024 mit ABAKUS-Webinar zu SEO OffPage für Start-ups
- SEODAY am 07.11.2024 mit ABAKUS Vortrag zu SEO OffPage Hard Skills und Soft Skills
- Webtronix Media Webinar „Webauftritt: Schützen. Optimieren. Einhalten.“ am 08.11.2024
- Nachbericht: Erfolgreicher SEO-Abend für Unternehmerinnen bei ABAKUS Internet Marketing und dem FrauenBranchenBuch Hannover
- Recap zum E-Commerce BBQ mit SEO-Agentur ABAKUS Internet Marketing in Bielefeld am 06.09.2024
- VentureVilla Afterwork?Network!#15 am 22.10.2024 mit SEO-Vortrag von ABAKUS
- Recap Afterwork-Network-Event der VentureVilla vom 20.08.2024 zu Selbständigkeit +/- Glück
- ABAKUS beim E-Commerce BBQ 2024: Networking und Know-how am 06.09.2024 in Bielefeld
- Neues IHK Hannover Seminar „Einsatz von KI in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)“ am 18. September 2024
- SEO-Abend am 16.09.2024: FrauenBranchenBuch Hannover meets ABAKUS Internet Marketing