Internationales SEO: Suchmarkt Spanien
Spanien ist mit einem prognostizierten E-Commerce-Umsatz von etwa 36 Milliarden Euro für 2022 eines der umsatzstärksten südeuropäischen Länder. In den letzten Jahren gab es ein kontinuierliches Wachstum in diesem Bereich.
Klingt ganz interessant, oder? In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen ersten Überblick über die Gegebenheiten im Suchmarkt Spanien geben, um Ihnen die Wahl für oder gegen die Investition in eine spanische Website zu erleichtern.
Inhalt
- Der E-Commerce Nutzer und seine durchschnittlichen Einkäufe
- Wieviel Nutzer erreicht spanische SEO?
- Was wird in Spanien gekauft?
- Mobile SEO in Spanien
- SEO in Spanien
- Linkbuilding in Spanien
- Webseiten in Spanien
- KI und semantische Optimierung für SEO in Spanien
- OffPage, OnPage und E-Commerce in Spanien
- Fazit zum Suchmarkt Spanien
Der E-Commerce Nutzer und seine durchschnittlichen Einkäufe
Laut Statista liegt der durchschnittliche Erlös derzeit bei ca. 1.152 Euro pro Kunde, im Jahr 2017 lag dieser noch bei 660 Euro. Die Zahl der Nutzer wird für das Jahr 2025 auf ca. 36,9 Millionen prognostiziert.
Es wird in allen Bereichen ein Anstieg erwartet. Im Vergleich zu Deutschland macht der E-Commerce Umsatz der Spanier gerade mal ca. 42% von unserem Heimatmarkt aus.
Der durchschnittliche spanische E-Commerce Nutzer lebt in den Ballungsräumen, ist universitär gebildet und liebt gratis Geschenke. Hochpreisige Produkte haben ebenfalls eine vielversprechende Chance in Spanien, wie der steigende durchschnittliche Erlös pro Kunde andeutet.
Wieviel Nutzer erreicht spanische SEO?
Nach Englisch, Mandarin und Hindi ist spanisch die viertmeist gesprochene Sprache weltweit mit 534 Millionen Sprechern. Die Mehrzahl der spanischsprachigen Länder liegt in Süd-Amerika. Außerdem sprechen 41 Millionen Menschen in den USA spanisch. Das Besondere an der spanischen Sprache ist sicherlich die sehr unterschiedliche Ausprägung. Nicht umsonst bieten Sprachkurs Anbieter europäisches und süd-amerikanisches Spanisch als getrennte Kurse an.
Was wird in Spanien gekauft?
Bei den Produkten liegt Bekleidung, wie in allen europäischen Ländern, an der Top Position. Bei den Services sind es Flugtickets und Übernachtungen. Bei den Top Produkten unterscheiden sich die Spanier also kaum vom Rest Europas. Das macht das Ausrollen des eigenen Geschäfts in Spanien durchaus sinnvoll.
Mobile SEO in Spanien
Was die Nutzung von mobilen Endgeräten betrifft, belegt Spanien eine Spitzenposition in Europa. Im Jahr 2021 mit einem mobilen Anteil von 81%. Damit liegt Spanien mit auf den Spitzenplätzen in der weltweiten Mobile-Nutzung.
Wenn Sie an SEO denken, dann sollten Sie in Spanien also gleich mobil denken. Wer sitzt, außer auf der Arbeit, in Spanien zu Hause vor dem Rechner, wenn schönstes Wetter ist? Kaum jemand. Da möchte man lieber außerhalb der Wohnung mit dem Smartphone surfen.
Schon die Musikindustrie merkte in den 90er Jahren, dass DVDs/ Videos in Spanien nicht so angesagt sind.
SEO in Spanien
Quelle: Google Trends
Wie bei Google Trends zu sehen, ist das Interesse an SEO bei den Spaniern gerade in den letzten Jahren mit den erhöhten E-Commerce Gewinnen während der Covid-19 Pandemie gestiegen. Es gibt bereits viele SEO Agenturen und der Markt bewegt sich.
Auch in Spanien liegt Google mit 95% Marktanteil vorne, gefolgt von Bing und DuckDuckGo. Wer also seine Webseite für Google in Spanien optimiert, liegt damit richtig.
Aber: Es macht durchaus Sinn, sich mit den regionalen Eigenheiten auseinander zu setzen. Spanien besteht aus mehreren Regionen (Baskenland, Andalusien, Galicien, etc.) und von Region zu Region gibt es sprachliche Unterschiede.
Linkbuilding in Spanien
Quelle: Google Trends
Betrachtet man die Suche nach Linkbuilding in Spanien bei Google Trends, ist im Gegensatz zu Deutschland eher ein Aufwärtstrend zu sehen. Auch die Methoden im Linkaufbau weisen lokale Eigenheiten auf. Seiten mit Linksammlungen sind hier weiter verbreitet und mehr üblich als in Deutschland. Was bei uns 2000 en Vogue war, hat in Spanien bis heute überlebt. Warum auch nicht?
Webseiten in Spanien
Die in Spanien weitaus geringere Anzahl der Webseiten im Vergleich zu Ländern wie Deutschland macht deutlich, dass der SEO Wettbewerb im Gegensatz zum deutschen Markt nicht in allen Branchen so stark ist wie in anderen Märkten. Es gibt aber auf der anderen Seite weniger Länder TLDs, die für die Verlinkung genutzt werden können.
Für Deutschland liegt diese Zahl laut statista bei 17,11 Millionen (Stand Ende 2021). Umgerechnet auf die jeweiligen Bevölkerungszahl (47,35 bzw. 83,24 Millionen) liegt der Anteil der registrierten Domains im Verhältnis zur Bevölkerungszahl bei 4,19% bzw. 20,56% Prozent. In Deutschland sind also umgerechnet etwa 5-mal mehr .de- Domains registriert als .es-Domains in Spanien registriert sind.
KI und semantische Optimierung für SEO in Spanien
Die wichtigsten SEO Messen in Spanien machen eines besonders deutlich – Heute spielen vor allem die Oberthemen KI und semantische Optimierung für den spanischen SEO eine große Rolle. Und das zu Recht, auch in Deutschland sind beides topaktuelle Themen, die mit viel Potenzial für die Zukunft verbunden werden.
Insgesamt beschäftigt sich die spanische SEO-Branche mit ähnliche Themen wie die deutsche. Der Fokus auf die Zukunfts-Perspektive zeigt, dass der spanische SEO sich nicht zu verstecken braucht. Die Ziele für die nächsten Jahre sind groß und der Markt wird intern mit immer mehr Konkurrenz schwieriger. Heute ist der ideale Zeitpunkt, um in den spanischen Markt einzusteigen.
OffPage, OnPage und E-Commerce in Spanien
OffPage | OnPage | E-Commerce |
Aufwärtstrend in den letzten Jahren | große Unterschiede in den Dialekten beachten | Bekleidung sehr gefragt |
lokale Eigenheiten beachten | übersichtliche Webseiten entwickeln | große Nachfrage nach Flugtickets und Übernachtungen |
Linksammlungen weit verbreitet | schnelles Laden ermöglichen, um die Ladezeit auf dem Smartphone zu verkürzen | riesiger Markt durch die vielen spanisch sprechenden Menschen |
Fazit zum Suchmarkt Spanien
Durch die große Verbreitung der spanischen Sprache lohnt es sich definitiv, in eine spanische Webseite oder einen Onlienshop zu investieren.
Im B2B Bereich besteht das größte Potential darin, neue Zielgruppen zu erreichen oder bestehende Kunden fester an das eigene Unternehmen zu binden. Die Konkurrenz nimmt wie auf allen Märkten zu. Aber so umkämpft wie in Deutschland, ist der Markt in Spanien bisher noch nicht. Mit einer guten internationalen SEO Strategie kann viel erreicht werden.
Mit den Punkten KI und vor allem der semantischen Optimierung besteht heute die Chance, sich in Spanien einen Vorsprung zu verschaffen. In dieser Hinsicht sind viele noch nicht auf einem idealen Niveau, was für Neueinsteiger einen Vorteil darstellt.
Uns interessiert Ihre Erfahrung: Haben Sie bereits in eine spanische Webseite investiert oder haben dies demnächst vor? Wenn ja, welche Besonderheiten sind Ihnen (im Vorfeld) aufgefallen? Welche Tipps können Sie geben?
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