Kategorie: OnSite SEO

Warum ist das Ranking nach dem Relaunch so abgestürzt? Ist die URL-Struktur stimmig? Es gibt unzählige Aspekte, die bei der OnSite-Optimierung berücksichtigt werden sollten. Für unsere Suchmaschinenoptimierer gehört es zu ihrer täglichen Arbeit, Webseitenstrukturen zu überdenken und einen sinnvollen HTML-Aufbau der Seite zu berücksichtigen.

In unseren Blogartikeln zum Thema OnSite SEO beleuchten wir vor allem technische Aspekte und geben wertvolle Handlungsempfehlungen.

Rankingverlust nach Relaunch – Handlungsempfehlung

Nachdem wir bereits drei ABAKUS Handlungsempfehlungen vorstellten, möchten wir nun die Reihe fortsetzen. In der heutigen Vorstellung geht es um einen unserer aktuellen Kunden. Er führte einen Relaunch seines Internetshops durch, verbunden mit dem Wechsel des Shopsystems. Die Folge waren enorme Verluste der Rankings und Sichtbarkeit, weshalb er sich an ABAKUS wandte. Zur genauen Situation:

> WEITERLESEN …

Googles Mobile First Index

Googles Mobile First Index ist live

Mobilem Traffic gehört die Zukunft. Im Jahr 2015 hat der Anteil der Suchanfragen von Mobilgeräten den von Desktops überholt. Dies geht an Google nicht spurlos vorbei. Das Unternehmen arbeitet an einem mobilen Index, der zukünftig primär eingesetzt wird, um Suchanfragen zu bedienen. Bis jetzt nutzt Google einen Index für durchsuchbare Dokumente, der auf der Auswertung

> WEITERLESEN …

Onlineshop: SEO für Markenseiten

Onlineshop: SEO für Markenseiten – Handlungsempfehlung

In den vergangen Monaten haben wir Ihnen bereits zwei Handlungsempfehlungen aus dem Hause ABAKUS vorgestellt. Heute folgt nun die dritte Handlungsempfehlung, in der wir uns mit der SEO für Markenseiten beschäftigen. Zur genauen Situation: Unser Kunde besitzt einen Onlineshop mit hochwertigen Designprodukten. Das Ziel unseres Kunden ist wie bei jedem Onlineshop: Der Verkauf von Produkten.

> WEITERLESEN …

Shop Optimierung

Als Unternehmer mit eigenem Online Shop hat man verschiedene Möglichkeiten die Performance des Shops durch Optimierung zu verbessern. Nennen wir das Oberthema Markenbildung. Was macht starke Marken aus? Qualität, Zuverlässigkeit, Beständigkeit, Sicherheit. Marken, die dem User das bieten können, brauchen kein riesiges Marketing Budget. Ladezeit-Optimierung Die Ladezeit wird immer wichtiger. Vor allem auf Smartphones muss

> WEITERLESEN …

Rankingverlust nach Domainumstellung – Handlungsempfehlung

Wir nutzen unsere (mittlerweile 15 jährige) SEO-Erfahrung um Ihnen zu helfen! In dieser neuen Blogreihe werden wir Ihnen Herausforderungen unserer Kunden schildern und Ihnen aufzeigen, welche Handlungsempfehlung wir als Lösung aussprechen konnten. Vielleicht haben Sie ähnliche Herausforderungen wie unsere Kunden und können unsere Hilfestellung für sich nutzen? In unserem ersten Artikel beschäftigen wir uns mit

> WEITERLESEN …

Google’s Mobile first – Prüfen Sie Ihre Seite

Google will den Desktop Index durch den mobilen ersetzen, so dass dieser komplett verschwindet. Seit mittlerweile einem Jahr überwiegen die mobilen Suchanfragen von Desktop Geräten und somit wird klar: Google macht Nägel mit Köpfen. Im April 2015 schrieb Google im Google Webmaster Central Blog: „Das Update rund um Mobilfreundlichkeit ist zwar eine wichtige Änderung –

> WEITERLESEN …

AMP in Deutschland ausgerollt

Das neue AMP News-Karussell wurde heute für die gängigsten Systeme (iOS / Android) für google.de ausgerollt. Nachdem bereits einige Tage zuvor iPhone-Nutzer unter Safari die neuen Ergebnisse zu sehen und zu klicken bekamen, fand in den letzten 24h auch ein erweiterter Rollout für die Mehrzahl der Android Browser  (getestet: Android / Chrome, Android / nativer

> WEITERLESEN …

Neues Thumbnail (Vorschaubild) Feature in den Google Ergebnissen

Seit kurzer Zeit sieht man bei einigen speziellen Suchanfragen, kleine quadratische Vorschaubilder, auch Thumbnails genannt. Das neue Vorschaubild trägt die ID leftthumb1 und erscheint aktuell, global bei einer Google-Suche, welche durch die Suchoptionen auf eine bestimmte Zeit eingeschränkt und anschließend nach Datum sortiert wurden: Das Ergebnis nach dem Setzen dieser Filter enthält die Vorschaubilder: Google

> WEITERLESEN …

Besseres Ranking durch responsives Webdesign

Beim responsiven Webdesign wird die Webseite so entwickelt, dass sie sich den unterschiedlichen Bildschirmgrößen der Ausgabemedien (PC, Smartphone, Tablet, etc.) anpasst. Verkleinert sich die Bildschirmgröße, verändert sich auch das Layout, sodass die Webseite ohne Scrollen oder Vergrößern leicht bedienbar bleibt. Durch responsives Webdesign wird nicht nur die Bedienbarkeit der Seite verbessert, sondern auch das Suchmaschinen-Ranking.

> WEITERLESEN …

XML Sitemap und indexierte Seiten bei Google

Indexierte Seiten bei Google Auf Google Webmaster Central wurde unlängst der Artikel „Best Practices for XML Sitemaps & RSS/Atom Feeds“ veröffentlicht. Darauf aufbauend möchte ich das Thema Steuerung der Indizierung und XML Sitemaps aufgreifen. Ich möchte Lösungsansätze aufzeigen, wenn es deutliche Unterschiede in der Anzahl der durch Google indizierten Seiten und den über die XML

> WEITERLESEN …

Die interne Suchfunktion

Ich gehe davon aus das eine interne Suchfunktion vorhanden ist wen ich auf eine Webseite komme, jedoch ist das nicht immer der Fall, wie ich ab und an auch auf groen Seiten feststellen muss! Die interne Suche und die Auswertung „der Suchenden“ ist eine nicht zu unterschtzende Komponente in der Welt der Suchmaschinenoptimierung, die leider

> WEITERLESEN …