Content Chunking für KI-Suchmaschinen (Google AI Overviews)
Die Entwicklung der letzten Monate verdeutlicht: Websitebetreiber müssen Ihre Inhalte für KI-Suchmaschinen und Chatbots optimieren, um langfristig Erfolg zu haben. Content Chunking zählt dabei zu den wichtigsten Faktoren. Was ist Content Chunking? Welchen Nutzen hat Content Chunking? Was sind Embeddings? Wie verarbeiten LLMs Texte? Suchmaschinen Chunks (Featured Snippets) oder AI Chunks? Content Chunking Tipps Fazit
NotebookLM: Googles KI-gestützter Recherche- und Schreibassistent
Google hat mit NotebookLM letztes Jahr ein spannendes Tool veröffentlicht, das dabei hilft , Informationen zu organisieren und komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten und zusammenzufassen. Die Verarbeitung großer Mengen an Texten, Dokumenten und multimedialen Quellen war bislang uns ist auch immer noch eine zeitraubende Aufgabe. Hier setzt NotebookLM an. Es kombiniert leistungsstarke Sprachmodelle mit der Fähigkeit,
Schmeckt ein vom Google KI-Rezeptgenerator „Food Mood“ generiertes Rezept?
Bei Google Labs wird viel mit KI getestet. Zum Beispiel gibt es dieses Tool, mit welchem Rezepte generiert werden können, indem zwei Küchen in einem Rezept mit Google AI kombiniert werden. Mit dem als Spiel kategorisierten KI-gestützen Rezeptgenerator „Food Mood“ lassen sich kreative Inspirationen für die nächste Mahlzeit einholen. Dieser Fusionsrezeptgenerator erstellt mithilfe von Google
AutoDraw von Google für Bildererstellung in SEO OffPage nutzen
Mit Autodraw.com hat Google über Google Labs seit 2017 ein kleines Experiment mit AI-Komponente zur kostrenfreien Nutzung im Angebot. Mittels dieser Anwendung lassen sich mit der Maus (oder digitalem Stift) gezeichnete Skizzen in ordentliche Grafiken verwandeln. Diese werden durch das Abgleichen der skizzierten Formen zur Auswahl angeboten und können so in das Bild integriert werden.
KI-generierte Bilder und Google Rankings
KI-Tools erzeugen auf Knopfdruck scheinbar perfekte Grafiken. Die modernen Techniken bieten zahlreiche Möglichkeiten zur automatischen Bilderzeugung. Doch was meint Google dazu? Besteht die Gefahr von Rankingverlusten bei Verwendung dieser Bilder? Direkte Abstrafungen drohen nicht, schließlich sind weder im Leitfaden der Google Suche zu KI-generierten Inhalten noch in den Best Practices für die Suchmaschinenoptimierung für Google
KI-Verwendung in der Texterstellung zu Eventankündigungen
Unternehmen, die Events ausrichten, können die Relevanz ihrer Website steigern und auf ihre Veranstaltungen aufmerksam machen, indem sie dafür sorgen, dass über jene im Internet berichtet wird. Für die Verbreitung der Informationen zu Veranstaltungen eignen sich Onlinemagazine und Eventverzeichnisse sehr gut. Auch Pressemeldungen, wie über LifePR, sind förderlich, um Besucher für Events anzuziehen.Diese Marketingaktivitäten werden
KI in der Suchmaschinenoptimierung – hilfreich oder problematisch?
Das am meisten erörterte Thema in der SEO-Branche ist seit November 2022 das Thema „Künstliche Intelligenz“, auch kurz als KI bezeichnet. Denn in jenem Monat gab OpenAI den Chatbot ChatGPT für eine breite Öffentlichkeit zur Nutzung frei. Dazu später mehr. Dies führte zu einer Flut an Informationen und Meinungen zu diesem – oft auch kontrovers
Schaden KI-generierte Texte Ihren Google Rankings?
Per Knopfdruck erzeugte Texte haben ihren Reiz: Schließlich entsteht so ohne viel Mühe neuer Content. Schöne neue Welt? Nicht unbedingt: Es kommt hier, wie so oft, auf die Qualität an. Neue Inhalte sollten die Nutzer informieren und die Website-Rankings verbessern. Content ohne Mehrwert erhöht lediglich den Crawling-Aufwand der Bots. Durch das massenhafte Hinzufügen automatisiert erstellten