Kategorie: OnPage SEO

Wissen Sie, wie nützlich Featured Snippets sein können? Wie wirkt sich die Lesedauer auf Ihre Rankings aus? OnPage SEO betrifft alles, was auf Ihrer Seite ist. Dies betrifft u.a. Bilder sein, Call to Actions, den generellen Aufbau oder auch den Content selbst.

Täglich überprüfen unsere SEOs, was man OnPage verbessern kann, damit das Ranking der Seite steigt und die Umsätze zunehmen. Kniffe aus dem Bereich OnPage SEO verraten wir hier im Blog.

Core Web Vitals: Interaction to Next Paint ersetzt First Input Delay

Am 12. März 2024 gibt es eine Änderung bei den Core Web Vitals: Interaction to Next Paint (INP) ersetzt dann First Input Delay (FID). First Input Delay (FID) Interaction to Next Paint (INP) Unterschiede zwischen FID und INP INP messen INP verbessern Fazit First Input Delay (FID) First Input Delay (FID) misst die Zeit zwischen

> WEITERLESEN …

Höhere Klickraten durch Sonderzeichen in den SERPs

Durch Sonderzeichen in der SERPs steigern Sie die Aufmerksamkeit für Ihr Suchergebnis und erhöhen die Klickrate. Fügen Sie die entsprechenden Zeichen in Ihren Titel oder in die Metadescription ein, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben. Nutzen Sie unserer ABAKUS SERP Snippet Generator zur Überprüfung Ihrer SERPs und lesen Sie, falls nötig, dort auch die grundlegenden

> WEITERLESEN …

SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing GmbH ist Premium Partner von CONTAO CMS

ABAKUS ist Premiumpartner bei Contao

ABAKUS Internet Marketing freut sich, die neue Premium Partnerschaft mit Contao CMS bekannt zu geben. In unserem aktuellen Leitfaden teilen wir  spannende Einblicke aus unserer Arbeit als SEO Agentur mit dem Open Source Content Management System. Profitieren Sie von unserem Know-How und lassen Sie Ihre Contao-Website von den ABAKUS SEO-Experten optimieren.   Lesen Sie mehr:

> WEITERLESEN …

So indexiert Google JavaScript Content

Mit JavaScript kommt Bewegung auf Ihre Website. Interaktive Anwendungen, Animationen, Diashows und Fotogalerien verbessern dabei das Look-and-feel. Beachten Sie: JavaScript zur Verbesserung der Bedienbarkeit oder des Aussehens ist aus SEO-Sicht unbedenklich, solange sich die Ladezeit nicht merklich erhöht. Größere Probleme treten nur auf, wenn Inhalte (Texte) ausgeblendet und/oder nur mit aktiviertem JavaScript sichtbar sind. Schließlich

> WEITERLESEN …

Google-Indexierung: Die Grundlage für gute Rankings

Der Index bildet die Basis jeder Suchmaschine. Websites kommen in den Index, wenn Crawler die entsprechenden Seiten indexieren, also einlesen. Die Crawler der Suchmaschinen durchsuchen das Internet und verfolgen die Links. Sie springen so von Seite zu Seite. Google indexiert Websites mit dem Googlebot, dem Google eigenen Crawler (Webspider). Beim Crawling durchsucht Google das Web

> WEITERLESEN …

HTML und SEO: Verbessern Sie Ihren Quelltext

Suchmaschinenbots rendern und indexieren Ihre Website. Dabei sehen sie den HTML-Quelltext Ihrer Seite. Die einzelnen HTML-Elemente erleichtern den Robots die inhaltliche Strukturierung. Sieht der Bot beispielsweise ein H1-Element, realisiert er, dass es sich um die besonders wichtige Überschrift erster Ordnung handelt. Exakt so verhält es sich mit den anderen HTML-Elementen. Semantische HTML-Tags kennzeichnen die Inhaltstypen

> WEITERLESEN …

Schaden KI-generierte Texte Ihren Google Rankings?

Per Knopfdruck erzeugte Texte haben ihren Reiz: Schließlich entsteht so ohne viel Mühe neuer Content. Schöne neue Welt? Nicht unbedingt: Es kommt hier, wie so oft, auf die Qualität an. Neue Inhalte sollten die Nutzer informieren und die Website-Rankings verbessern. Content ohne Mehrwert erhöht lediglich den Crawling-Aufwand der Bots. Durch das massenhafte Hinzufügen automatisiert erstellten

> WEITERLESEN …

SERP Features erklärt

Schon seit 2012 bestehen die Google SERPs (Search Engine Result Pages) nicht mehr nur aus Ergebnissen mit URLs, Title Tags und Meta Descriptions. Google ergänzt diese Standarddarstellung in den Suchergebnissen durch SERP Features. Die Suchmaschine verfolgt dadurch das Ziel, die Nutzererfahrung zu verbessern und mehr Informationen zu liefern, ohne dass die User die Suchergebnisseiten verlassen

> WEITERLESEN …

E-A-T Faktoren durch Onpage und Offpage-Maßnahmen verbessern

Nach jedem Update überprüfen die bei Google angestellten Quality Rater die Qualität der Suchergebnisse. Die Qualitätsprüfer orientieren sich dabei an Richtlinien. Das Expertise-Authoritativeness-Trustworthiness (Expertise-Autorität-Vertrauen) Prinzip zählt dabei zu den wichtigsten Kriterien und findet besonders bei Your-Money-or-Your-Life Seiten Anwendung. Doch was verbirgt sich genau hinter diesen Abkürzungen und welche konkreten Handlungsempfehlungen gibt es, um E-A-T (besonders

> WEITERLESEN …

Neos CMS: SEO-Einstellungen erklärt

In den letzten Wochen haben wir Ihnen mit dem Adobe Experience Manager (AEM) und Noxum bereits zwei wenig bekannte CMS vorgestellt. Heute stelle ich Ihnen das Neos CMS vor. Das Neos CMS basiert auf TYPO3 und zeichnet sich durch Mehrsprachigkeit individuelle Anpassbarkeit effiziente redaktionelle Prozesse und Inline-Editing aus. Es eignet sich besonders für große Firmenwebsites,

> WEITERLESEN …

Suchmaschinenoptimierung für Noxum

Das Noxum Publishing Studio ist ein auf XML basierendes Content Management System (CMS) und Redaktionssystem. Noxum ist im Vergleich zu WordPress oder Joomla ein relativ unbekanntes CMS. Dennoch überzeugt das System aktuell diverse namhafte Kunden und bietet somit eine erfolgsversprechende Plattform für Websites an. Besonderheiten von Noxum Das Besondere an Noxum ist die modulare Arbeitsweise

> WEITERLESEN …

Landingpage: Agentur beauftragen oder selbst machen?

Eine Landingpage dient dazu, den Nutzer zu einer Aktion (Conversion) zu bewegen. Die potenziellen Kunden erreichen diese Webseite meist durch Klick auf eine Anzeige oder direkt aus den Suchergebnissen. Die alternative Bezeichnung Zielseite deutet es bereits an: Die Seite verfolgt ein bestimmtes Ziel (Kauf eines Produkts, Newsletter-Anmeldung …). Vor und während der Erstellung einer solchen

> WEITERLESEN …

Adobe Experience Manager (AEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Der Adobe Experience Manager (AEM) wird von der Softwareschmiede Adobe als „Eine leistungsstarke Kombination für eure Anforderungen an Content-Management und Digital Asset Management“ bezeichnet und „verbindet Digital Asset Management mit der Leistungsfähigkeit eines Content-Management-Systems“, so Adobe. Mit dem Adobe Experience Manager haben wir einen riesigen Tanker oder eher ein Kreuzfahrtschiff im Bereich Content Management und

> WEITERLESEN …

Nutzererfahrung (UX) verbessern: SEO Kennzahlen und Tipps

Als User Experience (UX) oder Nutzererfahrung bezeichnen Fachleute das Erlebnis eines Users bei der Interaktion mit einer Website. Sind die Emotionen eines Nutzer positiv und werden seine Bedürfnisse befriedigt, dann ist auch die Nutzererfahrung positiv. Inhalt Kennzahlen, die mit der Nutzererfahrung zusammenhängen Sinnvolle SERPs Texte gliedern Bilder optimieren Interne Suchfunktion einbauen Hauptnavigation Breadcrumbs Mobile Nutzererfahrung

> WEITERLESEN …

Featured Snippets in den Google Suchergebnissen

Featured Snippets ermöglichen dem Suchenden eine schnelle Beantwortung ihrer Suchanfrage. Für den Webseitenbetreiber hat die Anzeige aber nicht immer einen Vorteil. Wir erklären den Begriff Featured Snippets, was diese für Auswirkungen haben und wie Sie dafür sorgen können, dass Ihre Webseite zitiert wird. Was sind Featured Snippets? Es gibt drei verschiedene Arten von Featured Snippets

> WEITERLESEN …

Ist die Angabe der Lesedauer bei Artikeln im Web sinnvoll?

Auf einigen Webseiten werden die potentiellen Leser am Anfang des jeweiligen Artikels über die voraussichtliche Lesedauer des folgenden Textes informiert. Durch diese Zusatzinformation soll dem User die Entscheidung erleichtert werden, ob er den vorliegenden Artikel liest oder nicht. Quelle: www.welt.de Aus Usability-Sicht hat diese Angabe sowohl Vor- als auch Nachteile. Der Vorteil ist, dass dem

> WEITERLESEN …