Suchmaschinenoptimierung für plentymarkets Professional

Die ABAKUS Internet Marketing GmbH ist Spezialist für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von großen Websites und Shop-Systemen. Die Optimierung Ihres plentymarkets Multi-Shops sollte für Google speziell zugeschnitten sein. Hier finden Sie erste Lösungsansätze. Sie benötigen mehr Know-how! Dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie zur Suchmaschinenoptimierung für plentymarkets.

Über plentymarkets

plentymarkets Professional ist eine mietbare Online-Shop-Lösung des Anbieters plentymarkets GmbH. Aus der ehemaligen Shopsoftware für ebay-Powerseller (plentyShop) wurde ein sich schnell entwickelndes Shopsystem (plentySystems) und schließlich die heutige E-Commerce-Komplettlösung plentymarkets, die sowohl für den B2B- als auch den B2C-Bereich bestens ausgestattet ist. Dabei gehören das Content-Management, die Verkaufsabwicklung, die Warenwirtschaft und Fakturierung sowie After-Sales- und Retouren-Management zu den Standard-Features von plentymarkets Professional. Vorteil der Eigenentwicklung von plentymarkets ist eine Komplettlösung ohne notwendige Anbindung an eine separate Warenwirtschaft oder einen sekundären Webshop, wie das bei anderen eFullfilment-Lösungen größtenteils üblich ist. Zwar lassen sich diese Features über Schnittstellen integrieren, sind aber schlicht nicht mehr notwendig bei Verwendung dieser Softwaretechnologie. Für eine echte Arbeitserleichterung und Kundenfreundlichkeit sorgen für jeden Web-Shop-Betreiber zahlreiche zusätzliche Schnittstellen zu gängigen Plattformen und Social-Media-Anbietern, wie z.B.

  • Payment-Provider wie click and buy, sofort Überweisung, PayPal
  • Preisvergleiche
  • Online Marktplätze wie ebay, Amazon, Google Products
  • Facebook
  • Mobile Commerce
  • Kassensystem / POS
  • Affiliate Marketing Netzwerke
  • Bewertungsportale wie eKomi, Trusted Shops
Angebot anfordern

plentymarkets: Templates

Jeder plentyMarket Shop wird mit einem Standard-Template ausgestattet, welches aber individuell vom Webmaster/Designer angepasst werden sollte. Hier liegt dann auch ein gewisses Manko von plentymarkets, denn werden mit anderen Shop-Systemen wenigstens einige verschiedene Templates zur Auswahl angeboten, teilweise auch als Freeware auf dem Markt, ist man bei der plenty-Lösung auf einen guten Designer oder eine Agentur angewiesen, die ein passgenaues Template erstellt. plentymarkets stellt daher auf dem eigenen Webangebot eine Auswahl an Agenturen für das Template-Design vor, die zertifizierte Dienstleister mit entsprechenden Kundenreferenzen sind.

Kosten plentymarkets (Preise)

Die SaaS-Lösung (Software as a Service) von plentymarkets ermöglicht jedem Web-Shop-Betreiber einen schnellen Start ohne weitere Anschaffungs-und Betriebskosten für die Infrastruktur und Speicherung der Daten. Software und IT-Struktur werden von der plentymarkets GmbH bereitgestellt, betrieben und gewartet. Die Software kann dabei vom Shop-Betreiber über einen gängigen Web-Browser bedient werden.
Für die Nutzung der Shop-Software erhebt plentymarkets einen monatlichen Miet-Preis. Dieser ist in Abhängigkeit des benötigten Traffic-Volumens, des genutzten Web-Spaces und der Zahl der Shop-Artikel skalierbar. Im Durchschnitt bewegen sich die Preise im mittleren Preissegment für kostenpflichtige E-Commerce-Lösungen. Vorteil für den Shop-Betreiber ist, dass bei Nutzung dieser SaaS-Anwendung keine größeren Anfangsinvestitionen und unkalkulierbare Kosten für Serverbetrieb und Technik anfallen.

SEO für Ihren plentymarkets Professional Shop

Das Shopsystem bietet bereits standardmäßig, allerdings in Abhängigkeit der verwendeten Version, eine gute Basis für suchmaschinenfreundliche Gestaltung der Angebote. Dazu gehören beispielsweise sprechende URLs, dynamische oder statische Meta-Angaben, der Einsatz von canonical tags, Cross-Linking-Funktionen oder die automatische Generierung einer XML-Sitemap. Ab Version 4.2. gibt es auch standardmäßig ein Bewertungsmodul für Käufer, um die beliebten Sternchen in den Suchergebnissen generieren zu können. Im plentymarkets Handbuch, welches online oder als Handbuch im PDF-Format bereitgestellt wird, werden die einzelnen Funktionen detailliert beschrieben.

SEO-freundliche Standardausstattung:

  • Seitenname (Meta-Title), dynamisch oder statisch
  • Seitenbeschreibung (Meta-Description), dynamisch oder statisch
  • sprechende URL
  • Canonical tags
  • Automatische Erstellung Sitemap.xml
  • Schnittstelle für mobile Anwendungen
  • Schnittstelle zu Bewertungsanbieter eKomi
  • Länderordner en + fr
  • Bearbeitbare robots.txt

Im plentymarkets Forum können sich Anwender über fachspezifische Fragen austauschen oder Tipps von Profis erhalten. Im Forum ist das Thema „Suchmaschinenoptimierung“ bzw. „SEO“ über viele Seiten stark diskutiert, ein Hinweis, dass hier viel Beratungs- und Erklärungsbedarf besteht. Denn trotz hilfreicher Funktionen im Shop-System ist die Verwendung suchmaschinenfreundlicher Features nicht immer selbsterklärend und oft auch nicht sofort erkennbar für den SEO-Laien.

Probleme kann es beispielsweise bei einer schlecht aufgebauten URL-Struktur geben, infolge derer zahlreiche Duplikate gebildet werden. Aber auch wer auf die Funktion der sprechenden URLs baut, kann in Fallen tappen, da bestimmte Zeichenfolgen darin nicht vorkommen dürfen und zu Fehlern führen (z.B. die Kombination b- die gerne für URLs zum Angebot von B-Ware genutzt wird). Auch bei der automatisch generierten Sitemap gibt es Verbesserungspotential, genauso wie bei den formatierten Überschriften (H1, H2) oder den gelöschten Produktseiten ohne HTTP-Fehlermeldung. Standardmäßig angebotene Java-Script-Blöcke können eine Indizierung der Inhalte erschweren oder verhindern.

SEO Know-how für plentymarkets

Ein Admin ohne fortgeschrittene HTML-, CSS- und JavaScript-Kenntnisse kann hier schnell an seine Grenzen gelangen. Ein Web-Shop-Besitzer ohne tiefergehendes Verständnis für suchmaschinenfreundliche Gestaltung der Seiten läuft Gefahr, viel Potential zu verschenken. Mit einer professionellen SEO-Strategie können Sie allerdings deutlich höhere Umsätze erzielen. Lassen Sie sich von ABAKUS beraten, wie Sie Ihr Shopsystem für Google und Co optimieren.

 


SEO für plentymarkets unverbindlich anfragen



    Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Datenschutzerklärung.

     Kostenlose Erstberatung

    Kamillo Kluth
    Geschäftsleiter
    Kamillo Kluth
    Anna Pianka
    Leitung SEO OffPage
    Anna Pianka
    +49(0)511 300 325-0
    Telefon Mo. – Fr. 9 – 17 Uhr
    Tina Höser

    Über Tina Höser

    SEO
    Christina Höser ist seit 2010 Suchmaschinenoptimiererin bei ABAKUS und seit über 12 Jahren im Online-Marketing tätig. Hunderte Websites mittelständischer und großer Unternehmen wurden bisher von ihr erfolgreich betreut und optimiert.
    Alle Artikel von:

    Forenbeiträge zum Thema Onlineshops

    Content Management Systeme, Blog- & Shopsysteme

    Verwandte Beiträge: