SEO Relaunch

Ein erfolgreicher Relaunch führt zu deutlichen Verbesserungen einer Website. Mit unseren erprobten Prozessen achten wir darauf,

  • Risiken zu vermeiden,
  • Rankings zu erhalten,
  • Usability zu verbessern.

Wir erklären Ihnen gerne in einem unverbindlichen Gespräch, wie sich die SEO Relaunch Begleitung gestaltet.

Rankings mit professioneller SEO Relaunch Begleitung sichern

Ein Website-Relaunch verändert die Strukturen und Inhalte einer Webseite. Dadurch können vorhandene Rankings in der Suche bei Google verloren gehen. Als erfahrene SEO-Agentur stellen wir durch Google-konforme Maßnahmen sicher, dass:
  • Google die Seiteninhalte auch nach der Umstellung noch findet.
  • Die vorhandenen Backlinks weiterhin ihre volle Wirkung entfalten können.
  • Der SEO Relaunch ein voller Erfolg wird.
Damit sorgen wir dafür, dass die bestehenden Platzierungen Ihrer Unternehmens-Webseite bei Google erhalten bleiben und legen den Grundstein für Ihren erfolgreichen Website Relaunch. Der Relaunch Ihrer Webseite wird von Anfang an und bis zum vollständigen Abschluss durch uns begleitet und betreut.
  • Ihre bestehende Webseite wird von uns umfassend analysiert, vorhandene Rankings dokumentiert.
  • Ihr neues Content Management System samt Seiten-Templates wird grundlegend auf Suchmaschinenfreundlichkeit geprüft.

Bastian Ruge, Kanzleipartner
Rechtsanwälte, Steuerberater und Fachanwälte, rugefehsenfeld.de
„ABAKUS hat uns bei dem Relaunch unseres Webauftrittes begleitet und steht uns in Fragen der Suchmaschinenoptimierung beratend zur Seite. Dieser Relaunch erforderte besonderes Fingerspitzengefühl, da unsere Website als Visitenkarte zur erfolgreichen Mandanten- und Personalgewinnung im Bereich der Steuerberatung dient.”

  • Sie erhalten Handlungsempfehlungen um sicherzustellen, dass der SEO Relaunch 100%ig erfolgreich verlaufen kann.
  • Wir bereiten den Relaunch Ihrer Webseite unter strikter Berücksichtigung der Google Richtlinien vor.
  • Nach der Umstellung Ihrer Webseite prüfen wir sorgfältig das Crawling-Verhalten der Suchmaschinenroboter.
So stellen wir sicher, dass ggf. umgehend Maßnahmen eingeleitet werden können.

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301 Redirects – Umleitungen richtig einsetzen

Ein SEO Relaunch kann mit einem Domainwechsel einhergehen, kann sich aber auch nur auf ein Systemupdate mit Designanpassungen beziehen oder den Wechsel auf ein neues CMS beinhalten. Bei allen genannten Varianten ist zu beachten, dass sich die URL-Struktur verändern kann. In diesem Fall sind 301-Weiterleitungen (Redirects) einzurichten. In Abstimmung mit dem Webmaster werden diese systemkonform konzipiert. Im Einzelfall wird das URL-Format in der .htaccess-Datei angepasst. Dies erspart Umleitungen und verbessert das URL-Design der neuen Domain. Nach der Implementierung ist es wichtig, die Funktionalität der Weiterleitungen zu prüfen. Es empfiehlt sich, dieses nochmals umgehend nach dem Live-Gang durchzuführen. Fehler werden teuer bestraft und führen zu unnötigen Rankingverlusten. Erfahrungsgemäß sind ca. drei SEO-Personentage für die Vorbereitung, Umsetzung und abschließende Prüfung ausreichend. Bei umfangreicheren Projekten ist eine zusätzliche Leistung durch unsere SEO-Experten jederzeit möglich.

SEO Relaunch mit korrekten Weiterleitungen

Die richtigen Weiterleitungen der betroffenen Unterseiten können in wenigen Schritten eingerichtet werden. Im ersten Schritt ein URL-Mapping der alten Website durchführen. Danach die alten URLs den neuen URLs zuweisen. Die sich daraus ergebenden 301 Weiterleitungen in die htaccess eintragen.

Praxisbeispiel
Eine Firma hat die Seite "Über Uns" bisher als Untermenüpunkt eingebunden. Diese Seite erhält nach dem Relaunch eine höhere Wichtigkeit und ist zukünfig im Hauptmenü zu finden.
Alte URL:
www.ihreseite.de/firma/ueber-uns
Neue URL:
www.ihreseite.de/ueber-uns

Dann ergänzt man folgende Zeile in der .htacces und die alte URL wird auf die neue URL weitergeleitet.
Redirect 301 /firma/ueber-uns https://www.ihreseite.de/ueber-uns

Weiterleitungen sind individuell. Die einzelnen Unterseiten müssen separat betrachtet werden, ob und auf welche neue URL weitergeleitet werden soll. Unter Umständen ist es auch sinnvoll auf Weiterleitungen zu verzichten oder auf die Startseite umzuleiten. Die Entscheidung hängt von der Marketing bzw. Vertriebsausrichtung ab, eventuell werden bestimmte Dienstleistungen nicht mehr angeboten und die betreffenden Unterseiten sind überflüssig. Um im Ranking keine Positionen zu verlieren, muss hier besonders sorgfältig vorgegangen werden. Ohne langjährige Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung ist eine korrekte Beurteilung der Situation nicht möglich. Unsere SEO-Experten wissen auch in schwierigen Fällen Bescheid und sorgen so für einen erfolgreichen SEO Relaunch Ihrer Website.

Wie wichtig sind Tools bei einem Relaunch?

Bei großen Webprojekten ist ein SEO Relaunch nur mit Hilfe entsprechender SEO Tools zu stemmen. Dabei ist das wichtigste Werkzeug die „Google Search Console“. Diese Schnittstelle liefert uns wertvolle Daten für die SEO Relaunch Begleitung. Dies gilt ebenso für Analyse Software (wie z.B. Google Analytics, Etracker oder Matomo), mit Hilfe derer auch auf der neuen Seite ein Tracking angelegt werden muss. Neben diesen Tools sind Werkzeuge zur Überprüfung der Redirects und Backlinks zu empfehlen. Hier sollten Sie sich nicht nur auf Google verlassen. Für wichtige Keywords wird ein Keyword Monitoring eingerichtet, um deren Entwicklung zu beobachten. Ein neues Design birgt das Risiko der Verschlechterung der Nutzererfahrung auf der Website. Aus diesem Grunde wird schon im Coding-Prozess eine Prüfung des neuen Designs und dann die Auswirkung auf die Usability und die Conversion empfohlen. Dazu arbeiten wir u.a. mit Aufmerksamkeitsanalysen. Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung mit SEO Website Relaunche Begleitungen!

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Die Top Fehler beim SEO Relaunch

  1. Fehlende oder fehlerhafte 301 Weiterleitungen
  2. Löschung von Inhalten
  3. Website technisch nicht optimiert
  4. Seitentemplate für die Bots der Suchmaschinen nicht optimiert
  5. Aussperrung der Inhalte von der Indexierung
  6. Fehlendes Monitoring
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Was ist ein Website Relaunch aus SEO Sicht?

Immer wenn sich das bestehende System extrem verändert oder sich die URL-Struktur durch eine neue Domain-Strategie maßgeblich verändert, spricht man von einem Relaunch. Hierzu gehören:
  • Umzug auf ein neues CMS System
  • Umzug auf eine neue Shopsoftware
  • Neues Design mit neuer Struktur
  • Veränderung der Domain
  • Zusammenlegung verschiedener Domains
  • Aufteilung einer Domain auf mehrere Domains
Bei folgenden Szenarien sollte geprüft werden, ob Maßnahmen nötig sind:
  • Updates auf eine neue Software Version (CMS oder Shopsystem)
  • Umstellung auf https
  • Redesign der Website (Soft-Relaunch)
  • Systembedingter Serverwechsel (z.B. von Apache- auf Litespeed-Server)
Bei all diesen genannten Szenarien kann es zu Ranking-Verlusten kommen. Wir geben Ihnen gerne eine erste Einschätzung Ihrer Risiken und Möglichkeiten an die Hand. Als SEO Agentur kennen wir alle marktüblichen CMS und Shopsysteme und deren Besonderheiten. Auch Eigenprogrammierungen werden von uns routiniert analysiert und optimiert.

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Wie bereite ich einen SEO Relaunch für Google vor?

Als beratende SEO Agentur nehmen wir Sie an die Hand und erarbeiten für Sie und Ihre umsetzende Webagentur Checklisten für jeden Status im SEO Relaunchprozess. Dies bietet Ihnen Sicherheit und schafft Klarheit: Sie behalten somit das Wichtigste im Blick. Ein passendes Projektmanagement ist Dreh- und Angelpunkt während jeder Relaunchphase.

Damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen ein passendes SEO Angebot zukommen lassen können, übermitteln Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten – wir werden Sie umgehend kontaktieren.