SEO Beratung

Mehr Besucher und höhere Sichtbarkeit für Ihre Website
Unsere SEO Beratung sorgt dafür, dass sich Ihre Suchmaschinenrankings verbessern. Kompetente SEO-Berater kümmern sich individuell um Ihre Seite und berücksichtigen dabei die neuesten Updates. Persönliche Betreuung steht für uns an erster Stelle. Wir arbeiten mit Leidenschaft für den nachhaltigen Erfolg Ihrer Website.

  • persönliche Betreuung
  • individuelle Handlungsempfehlungen
  • nachhaltige Erfolge

Seit 2002 haben wir mit unseren seriösen Methoden zahlreichen Kunden zu besseren Rankings verholfen.

Ihre SEO Berater

SEO Berater
Kamillo Kluth
Geschäftsleiter
SEO Beraterin
Christina Tietz
SEO Beraterin
SEO Berater
Michael Schwerdtfeger
SEO Berater

  Kostenlose Erstberatung
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SEO Bewertungen

Diese Kunden haben von unserer SEO Beratung profitiert:

Referenz SEO Beratung TUI
TUIfly
– Inhouse-Betreuung
– Content Seeding
Referenz Halfar
Halfar
– Content Optimierung
– Usability
Referenz SEO Beratung Stempel Fabrik
Stempel-Fabrik.de
– SEO Beratung
– internationales SEO
Referenz MyGoal
MyGoal Training
– OnPage-Beratung
– OffPage-Beratung
Referenz expert SEO Beratung
expert
– Content Marketing
– Keyword-Recherche
Referenz Norderney Zimmerservice SEO Beratung
Norderney Zimmerservice
– Relaunch Begleitung
– SEO Beratung
SEO Beratung

 

Kamillo Kluth
Kamillo Kluth, Geschäftsleiter

Besucherzahlen steigern

Sie haben gute Produkte, die Kunden sind zufrieden mit Ihren Dienstleistungen, Ihre Website sieht optisch ansprechend aus und trotzdem besuchen nur sehr wenige User Ihre Homepage?

Dann ist Ihre Seite vermutlich nicht suchmaschinenoptimiert.

Eine SEO Beratung von einer erfahrenen Agentur schafft hier Abhilfe für Content als auch andere wichtige SEO Faktoren. Dabei untersuchen kompetente Mitarbeiter die Technik und die Inhalte Ihrer Website. In Ihrer Beratung achten wir besonders auf die einzigartigen Bedingungen Ihrer Branche und werfen auch einen Blick auf die Konkurrenz um zu erkennen, wie Sie diese übertreffen können. Jede Branche funktioniert anders. Häufig funktionieren in einem Bereich Strategien, die in einem anderen nicht mal in die Top-20 Rankings gelangen würde. Anpassungsfähigkeit ist hier das Stichwort – ein SEO Experte kann diese erfüllen.

Wichtig ist außerdem eine gründliche Keywordrecherche und tiefergehende Analyse dieser Ergebnisse. Mit den passenden Suchbegriffen kommen genau die Besucher auf Ihre Seite, für die gute Chancen bestehen, dass Sie zu Ihren Kunden werden. Außerdem analysiert der SEO Berater das Suchvolumen der Keywords. Nur wenn die Suchbegriffe auch häufiger bei den Suchmaschinen eingegeben werden, lohnt sich die Optimierung für diese Keywords. Außerdem stellt die Konkurrenzanalyse einen wichtigen Erfolgsfaktor in diesem Bereich dar. Schließlich erreichen Sie für zu umkämpfte Suchbegriffe meist keine guten Platzierungen. Dann empfiehlt sich das Ausweichen auf aussichtsreiche Nischenbegriffe, oder eine effektive Off-Page Strategie, welche Ihrer Website dabei hilft mehr Autorität für Ihre Branche zu erreichen.

Die Suche bei Suchmaschinen wie Google wird mit dem Blick auf die Zukunft nur komplexer – hier behalten wir die aktuellen Entwicklungen und Trends der Algorithmen im Auge und bereiten Ihre Website zielführend auf Änderungen vor. Von E-Commerce bis hin zu den typischen Blogs können wir auf Erfahrung zurückgreifen und passende Lösungen für Ihre Website finden, ohne vermeidbare Experimente.

Oft liegt es auch am Inhalt, wenn die Websitebesucher ausbleiben. Eine gute Content-Strategie trägt maßgeblich zum Erfolg einer Webpräsenz bei. Schreiben Sie einzigartige Texte für Ihre Zielgruppe. Achten Sie auf verschiedene Inhaltsarten und sorgen Sie für eine vernünftige Gliederung Ihrer Texte. Ergänzen Sie Ihre Inhalte außerdem mit informativen Grafiken. Suchmaschinenroboter sehen die Quelltexte bzw. die Inhalte der Websites. Seiten mit wenig Content erreichen keine daher guten Rankings. Suchmaschinen brauchen Futter in Form von Texten und neuen Informationen. Nehmen Sie eine SEO Beratung in Anspruch, um Ihre Inhalte effizient zu gestalten.

Das Layout der Seite muss zur Firma passen. Nehmen Sie die Logofarben als Grundlage und gestalten Sie eine einfache und übersichtliche Seite. Ganz besonders wichtig ist eine gute Bedienbarkeit der Website. Finden sich Ihre Kunden nicht auf der Website zurecht, verlassen Sie diese schnell wieder. Die Verweildauer sinkt und die Absprungrate steigt. Anschließend wertet Google Ihre Seite eventuell ab und Sie verlieren Positionen im Suchmaschinenranking.

Verlinkungen erhöhen die Wertigkeit der Seite. Google wertet Links als Empfehlungen. Allerdings wirken Links von unseriösen oder thematisch nicht passenden Websites negativ. Deshalb gilt: Je mehr passende Links Sie haben, umso empfehlenswerter ist Ihre Seite. Tragen Sie Ihre Seite in seriöse Branchenbücher und Webkataloge ein, um ein Grundrauschen zu erzeugen. Anschließend kommen dann hochwertigere Links dazu, die für mehr Besucher und bessere Positionen im Suchmaschinenranking sorgen.

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Kostenlose Erstberatung

SEO und Pay per Click

SEO (Search Engine Optimization) bedeutet Suchmaschinenoptimierung, während das Kürzel SEA (Search Engine Advertising) für Suchmaschinenwerbung steht.

Manche Unternehmen investieren viel Geld, um mit Hilfe von SEA Kunden zu gewinnen. Bei dieser Methode schalten Sie bezahlte Anzeigen auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen. Je nach Suchbegriff oder Position fallen für diese Anzeigen unterschiedlich hohe Kosten an. Bei jedem Klick auf eine Anzeige fällt eine Gebühr an.

Unter SEO versteht man dagegen Maßnahmen zur Steigerung der Positionen in den organischen Suchergebnissen. Durch die Integration von Keywords, die Verbesserung der Technik, das Hinzufügen von Backlinks und eine Erweiterung des Inhalts steigern Sie so Ihre Rankings.

Bei SEA fallen hohe Kosten an, allerdings sehen Sie sofort positive Ergebnisse. Ohne Bezahlung verschwinden die Anzeigen oft wieder und die Besucherzahl sinkt. Besonders bei umkämpften Suchbegriffen lohnt sich die Investition in vielen Fällen nicht.

Die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO) verfolgt einen eher langfristigen Ansatz. Die guten Ergebnisse in den Rankings bleiben bestehen. Die Resultate sind hier nicht direkt von den getätigten Zahlungen abhängig. Bei der organischen Suchmaschinenoptimierung sind vergleichsweise hohe Anfangsinvestitionen fällig, die sich bei professioneller Arbeit aber langfristig auszahlen. Außerdem schauen viele Kunden nicht in den bezahlten Anzeigen, sondern richten ihr Augenmerk auf die organischen Suchbegriffe. Es vergeht bei dieser Optimierung eine gewisse Zeit bis zu den ersten Erfolgen. In vielen Fällen rechnen sich die SEO-Investitionen bereits nach wenigen Monaten. Eine nachhaltige SEO-Strategie verhilft Ihnen zu dauerhaften Erfolgen. Kurzfristige SEA Erfolge dagegen entpuppen sich oft als Strohfeuer. Den hohen Kosten stehen bei der Erfolgskontrolle in vielen Fällen vergleichsweise geringe Einnahmen gegenüber.

Durch unsere monatlichen SEO-Berichte behalten Sie die Entwicklung Ihrer Seite im Auge und vergleichen problemlos einzelne Unterseiten oder verschiedene Monate. Wir reagieren schnell auf Entwicklungen und sichern so den dauerhaften Erfolg Ihrer Webpräsenz. Die direkte Messbarkeit erleichtert Ihnen Ihre zukünftigen Marketingaktivitäten.

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Alan Webb
Alan Webb, Geschäftsführer

SEO für Nachhaltigkeit

SEO Beratung bietet im Vergleich zu anderen herkömmlichen Marketing Methoden eine Vielzahl an klaren Vorteilen. Einer dieser Vorteile ist, dass SEO in den meisten Fällen gar nicht erst als Werbung angesehen wird. Bei einer Google-Suche findet ein User in Ihrer Website genau das, wonach dieser aus eigenem Interesse gesucht hat. Die Abneigung gegenüber aufdringlicher Werbung verfällt hier. Die Suchmaschinenoptimierung sieht es als Aufgabe an, Ihre Seiten an genau die Suchenden zu bringen, die am relevantesten für Ihre Website sind.

SEO Onpage-Beratung Beste Inhalte plus LSO
SEO Offpage-Beratung Partner- / Backlink-Management
SEO Onsite-Beratung Template-Optimierung, Core Web Vitals
SEO Conversion- Optimierung Mehr Umsatz

Während andere Strategien häufig nur auf kurzfristigen Profit begrenzt sind, welcher sich in vielen Fällen nicht dauerhaft halten kann, setzt sich die SEO Beratung als eines der Ziele langfristig digital eine möglichst hohe Sichtbarkeit zu erreichen und auch beizubehalten. „Langfristig“ ist hier das Stichwort – SEO Beratung eignet sich am besten für Unternehmen, die nach Lösungen für die zukunftsorientierte Entwicklung einer effektiven Online-Präsenz suchen. Die Suchmaschinenoptimierung stellt eine ideale Basis dar Ihre Sichtbarkeit im Internet zu verbessern und auszubauen. Dies kann schon in kleinen Schritten mit einer OnPage Betreuung beginnen, welche oft schon weniger kostet als eine kleine SEA Kampagne.

Gerade im E-Commerce Bereich spielt SEO für den Erfolg im Internet heutzutage eine signifikante Rolle und stellt einen der wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Webseiten dar. Für die verschiedensten Zielbereiche kann der Erfolg in Suchmaschinen dabei helfen Umsätze zu steigern, sei es für lokale Ergebnisse oder einem weltweiten Ansatz. Mit diesem Ansatz von Anpassungsfähigkeit und Flexibilität hebt sich ABAKUS von anderen Agenturen ab. Starten Sie noch heute Ihr SEO Projekt und erhalten Sie durch Ihre kostenlose Erstberatung ein unverbindliches Angebot für eine passende SEO-Strategie, die Ihre Sichtbarkeit bei Google wirklich erhöht.

Christian Sommer, Inhaber
Stempel-Fabrik.de

“Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren mit ABAKUS in allen Belangen der Suchmaschinenoptimierung zusammen. Die Zusammenarbeit ist professionell sowie ziel- und leistungsorientiert. Unsere Ansprechpartner bei ABAKUS kennen nicht nur unsere Ziele, sondern verstehen auch unsere Produkte, unsere Prozesse und nicht zuletzt auch die Wünsche unserer Kunden. Das ist ein wichtiges Asset, das uns hilft Zeit zu sparen, da Abstimmungsprozesse auf ein Minimum reduziert werden können. Mit der Entwicklung unserer Rankings sind wir sehr zufrieden, so dass wir ABAKUS auch internationale Projekte anvertraut haben. Auch hier sind die Ergebnisse überzeugend..”

Logo Stempel Fabrik

Google Update und SEO

Google verändert von Zeit zu Zeit seinen Algorithmus und passt die Kriterien für gute Rankings an. Der Inhalt oder die Technik erhalten eine neue Gewichtung. Einige Aspekte erfahren eine Anpassung, neue Kriterien kommen hinzu und andere Bewertungsmaßstäbe fallen weg. Die neue Sortierung der Ergebnisseiten erfordert von Websiteinhabern bzw. SEO-Agenturen in regelmäßigen Abständen Anpassungen der technischen oder inhaltlichen Gegebenheiten der Website. Der Google Algorithmus legt fest, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um eine gute Position auf den Ergebnisseiten zu erreichen.

Google verspricht sich von den Anpassungen eine Verbesserung der Suchergebnisse. Die Fragen der User sollen besser und schneller beantwortet werden. Die Änderungen orientieren sich am vorherigen Nutzerverhalten, schließlich steht die Erfüllung der Suchintention im Fokus.

Zahlreiche Updates sorgten in den vergangenen Jahren für Veränderungen: Das Penguin Update 2012 erhöhte die Qualität der Suchergebnisse. Das Update richtet sich gegen Webspam-Maßnahmen. 2013 wurde mit Penguin 2.0 konsequent gegen Link Spam vorgegangen. Das Hummingbird Update ermöglichte eine bessere Interpretation der Suchanfragen. Die Anzeige der qualitativ verbesserten Suchergebnisse erfolgte nun schneller. Seit 2018 wird der Mobile-First-Index ausgerollt. Google bewertet von nun an vorrangig die mobile Version der Website.

Das Speed Update vom Juli 2018 rückte die Ladegeschwindigkeit von Websites in den Vordergrund. Langsame Seiten hatten von nun an schlechte Aussichten auf gute Rankings. Die Komprimierung von Grafiken, die Reduzierung von Animationen und Browser Caching bilden dabei die Grundlage für eine Ladezeitreduzierung.  Auch das Zusammenfassen von CSS-Dateien bzw. das Nachladen von JavaScript erwiesen sich in der Praxis als sinnvolle Maßnahmen.

Mit dem E-A-T-Update (August 2018) erfuhren die Faktoren Expertise-Autorität-Vertrauen (Expert-Authority-Trust) eine  massive Aufwertung. Eine kompetente SEO Beratung und die Umsetzung folgender Tipps sorgen nach diesem Update für gute Rankings: Verdeutlichen Sie durch eine Autorenbox Ihre Expertise und heben Sie Ihre Qualifikationen deutlich hervor. Verbessern Sie durch Links von Autoritäten (Bildungseinrichtungen, Fachzeitschriften) Ihre Website-Autorität und sorgen Sie für positive Erwähnungen Ihrer Firma. Durch Trust-Siegel und Referenzen gewinnen Sie das nötige Vertrauen.

Durch das BERT-Update 2019 verbesserte Google erneut das Verständnis von Suchanfragen. Der neue Algorithmus berücksichtigt bei zusammengesetzten Suchanfragen die semantische Beziehung der einzelnen Begriffe. Komplexe Suchanfragen werden nun besser interpretiert.

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Im Juni 2021, im November 2021 und im Oktober 2022 gab es Google Spam Updates.  Spam Updates sollen die Anzahl der relevanten Ergebnisse in der Google-Suche erhöhen.  Google verfolgt das Ziel, den Usern keine Spam-Inhalte in den Suchergebnissen anzuzeigen. Dabei ist die Spamerkennung  immer aktiviert, die Updates sorgen für eine weitere Verfeinerung der  Systeme.

Das KI-basierte Spampräventionssystem SpamBrain sortierte 2021 sehr viel mehr Spam-Seiten aus als in der Vergangenheit (200-mal mehr als vor 20 Jahren). Dadurch sind mittlerweile 99% der Suchanfragen  spamfrei. Schließlich filtert Google gehackte Seiten oder unsinnige Inhalte aus. Das Update für Link-Spam erkennt außerdem unnatürliche Links und verhindert so ein Verfälschung der Suchergebnisse. Die Suchmaschine legt großen Wert auf die Reduzierung von minderwertigen Inhalten und die Vermeidung  von Ranking-Manipulationen.

Die Rezensionsupdates vom Dezember 2021, Juli 2022 und September 2022 werteten echte Rezensionen auf und nur aus umformulierten Produktbeschreibungen bestehende Rezensionen ab. Eine sinnvolle Produktbewertung enthält somit praktische  Erfahrungen und keine vorgefertigten Textbausteine.

Das Page Experience Update 2021 steigerte die Bedeutung der Core Web Vitals. Die Core Web Vitals bestehen aus LCP (Largest Contentful Paint), FID (First Input Delay) und CLS (Cumulative Layout Shift). Gute Werte in allen 3 Bereichen erhöhen dabei die Nutzerzufriedenheit. LCP gibt an, wieviel Zeit zwischen dem Aufruf der Seite und dem Laden des größten Elements im sichtbaren Bereich vergeht. FID misst die Millisekunden zwischen dem Seitenaufruf und dem Zeitpunkt ab dem Interaktionen (klicken, scrollen, bestellen…) des Users möglich sind.  CLS zeigt, wie stabil das Layout ist und ob sich nachträgliche Layout-Verschiebungen  (beispielsweise durch das Laden von Werbebannern) ergeben.

Das Google Helpful Content Update von August 2022 wertete Websites mit wenig informativen Inhalten ab. Für Suchmaschinen und nicht für Menschen geschriebene Texte verloren an Wert. Dadurch rückten nützliche Inhalte noch mehr in den Fokus. Allerdings gab es einige  SEOs, die für Deutschland keinerlei konkrete Auswirkungen dieses Updates auf die Rankings feststellten.  Im Dezember 2022 gab es ein weiteres, ausdrücklich auch für nicht englischsprachigen Content geltendes  Helpful Content Update.  Daher muss noch abgewartet werden, um die Auswirkungen endgültig beurteilen zu können.

Wenn sich die Rankings von vielen Seiten verändern, deutet dies auf ein Google Update hin. Wir haben die Websites unserer Kunden ständig im Blick und können so mögliche Updates schnell erkennen. So bewahren wir unsere Kunden vor bösen Überraschungen. Durch gezielte Untersuchungen filtern wir Gemeinsamkeiten zwischen den Gewinnern und Verlierern der Updates heraus und finden so die Stellschrauben, an denen wir drehen müssen, um die Rankings wiederherzustellen. Unsere zahlreichen Tools erleichtern uns dabei die Arbeit. Häufig kommt es dabei auf Details an, die nicht auf Anhieb feststellbar sind. Google verschärft in regelmäßigen Abständen die Anforderungen an Websites. Die Bedeutung technischer und inhaltlicher Details steigt zusehends an. Zahlreiche Faktoren fließen in die Beurteilung ein. Korrekte HTTPS-Verschlüsselung, Mobiltauglichkeit und Ladegeschwindigkeit sind nur einige dieser wichtigen Kriterien.

 

Anna Pianka
Anna Pianka, Leitung SEO Offpage Team

Keywordauswahl für SEO

Oftmals ranken Seiten, bei denen gute Rankings nicht erforderlich oder nicht erwünscht sind. Beispielsweise rankt eine Erklärseite statt einer Produktseite oder ein Blogbeitrag statt einer Kategorieseite. Sie haben dann zwar Traffic auf der Seite, aber keine nennenswerten Conversionrates oder Verkaufszahlen. Doch woran liegt es, wenn falsche Seiten gute Positionen in den Rankings haben?

Manchmal liegt schlicht ein Versehen vor. Unabsichtlich wurde das Keyword auf der Seite erwähnt oder die unpassende Seite verfügt über qualitativ hochwertige Backlinks. Inhaltlich ist auch alles korrekt. Während all diese Optimierung auf der „richtigen“ Seite nicht durchgeführt wurden. Beide Seiten ähneln sich oft sehr stark und die falsche Seite ist informativer und besser geschrieben als die eigentlich zu optimierende Seite.

Einige Sofortmaßnahmen haben sich in der Praxis bewährt: Eine Zusammenlegung von inhaltlich sehr ähnlichem Content auf eine URL bietet sich in diesem Fall als einfache Lösung an. Außerdem besteht die Möglichkeit, die überflüssige Seite zu löschen und dann per 301-Weiterleitung auf die passende Seite weiterzuleiten. Setzen Sie überflüssige URLs gegebenenfalls auf noindex und nehmen Sie sie so aus dem Google-Index. Die Deoptimierung der irrtümlich rankender Seiten nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Betrachten Sie die einzelnen Bestandteile der Seite und entfernen bzw. verändern Sie schädliche Elemente. Dabei nehmen Sie den Suchbegriff aus den Texten der Seite heraus und passen die Meta-Tags oder Alt-Tags der Seite an. Die Entfernung der Keywords aus Überschriften hat dabei einen großen Effekt. Steuern Sie außerdem die interne Verlinkung so, dass Sie die wichtigen Seiten besonders berücksichtigen. Ergänzen Sie die zu optimierende Seite durch Infografiken oder sonstige Inhalte, um die inhaltliche Relevanz zu steigern. Stärken Sie außerdem durch interne und externe Links die Bedeutung der für Sie wichtigen Unterseite.

Sind 2 Seiten einer Domain auf ein identisches Keyword optimiert, sprechen Fachleute von Keyword Kannibalisierung. Diese Form der Überoptimierung führt dazu, dass die falschen Seiten Besucher bekommen und die eigentlich wichtigen Seiten kaum Traffic erhalten. Die Suchmaschine kann in diesem Fall nicht einschätzen, welche Unterseite für den Seitenbetreiber eine höhere Wertigkeit hat. Ranken verschiedene Seiten für einen Suchbegriff oder Seiten wechseln sich mit dem Ranking für ein Keyword ab, dann liegt vermutlich Keyword-Kannibalismus vor.

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SEO selber machen

Einige Unternehmer sparen sich die Kosten für eine SEO-Agentur und führen die erforderlichen Optimierungsarbeiten in Eigenregie durch. Dies geht allerdings nur, wenn Grundkenntnisse und die nötige Zeit vorhanden sind. Außerdem sollten die erforderlichen SEO-Tools zur Verfügung stehen, um verlässliche Aussagen zur Websiteentwicklung treffen zu können.

Bedenken Sie: Das SEO-Wissen ändert sich ständig. Sie müssen daher in regelmäßigen Abständen Anpassungen vornehmen. Außerdem bestraft Google Tricks (Black-Hat-SEO) konsequent, die betreffenden Seiten erfahren dann eine Abstufung. Suchmaschinenoptimierung ist komplizierter geworden. Mittlerweile sind fast alle Firmen online und sehr viele Seiten optimiert. Um wirkliche Rankingverbesserungen zu erreichen, müssen Sie Feinheiten verändern, die für Laien oder Anfänger kaum erkennbar sind. Vertrauen Sie im Zweifel lieber auf den Dienstleistungen einer renommierten SEO-Agentur. Einige Angebote locken oft mit kostenlosen Links oder einer kostenlosen Beratung, die letztendlich nur zu mehr Aufwand und versteckten Kosten führen. Mit Transparenz und einem klaren Angebot ohne versteckte Inhalte sollte eine seriöse SEO Agentur vorgehen und Sie passend beraten.

Die Beauftragung eines erfahrenen SEO-partners bringt Vorteile mit sich und erhöht die Wahrscheinlichkeit Ihres Erfolges. Sei es OnPage, OffPage oder OnSite, jede der SEO Teildisziplinen erfordert verschiedene Kenntnisse und Anpassungsfähigkeit. Die digitale Welt befindet sich stetig im Wandel, nicht jeder hat die Zeit sich mit den neuen Entwicklungen auseinander zu setzen. Eine erfahrene SEO Agentur nimmt sich diese Zeit für Sie und möchte gemeinsam mit Ihnen Erfolge in Rankings und der Sichtbarkeit Ihrer Website erleben.

Was gehört zu einer umfassenden SEO Beratung?

  • Identifikation technischer Probleme
  • Inhaltliche Analyse und Optimierung
  • Überprüfung interner Verlinkung
  • Analyse des Backlink-Profils
  • Erreichen neuer hochwertiger Backlinks
  • Prognose und Vorbereitung auf Google-Updates
  • Conversion-Rate Optimierung

Qualitativ hochwertiger Content gilt als wichtiger Erfolgsfaktor. Inhalte, Struktur und Technik müssen gleichzeitig ein hohes Niveau haben. Die Verwendung der richtigen Keywords ist selbstverständlich die offensichtliche erste Hürde, allerdings wird dabei häufig unterschätzt, wie wichtig es ist einen klaren Search-Intent zu Ihrer Seite zu verdeutlichen. Wenn eine Website etwas verkaufen soll, wäre es nicht zielführend nur Suchen zur Informationsgewinnung zu erhalten.

Eine bloße Verbesserung der Texte bringt keine langfristige Steigerung der Rankings, es liegt auch Potenzial in der Vielfalt von Content. Seien es ansprechende Grafiken, die Verwendung der aktuelle im Trend liegenden strukturierten Daten, es geht weit über den reinen Text hinaus. Alle anderen Punkte sollten auch hohen Qualitätsstandards genügen. Beim Content sind Details wie Überschriften, Metatags oder die Keyworddichte besonders wichtig. Führen Sie eine gründliche Erst-Analyse Ihrer Seite durch und checken Sie auf technische Fehler oder inhaltliche Unzulänglichkeiten. Machen Sie sich mit den wichtigsten SEO-Tools vertraut und konzentrieren Sie sich auf die für Sie wichtigen Kennzahlen. Führen Sie eine Keywordrecherche durch, um anschließend für die richtigen Suchbegriffe zu optimieren, testen Sie die mobile Tauglichkeit Ihrer Website und messen Sie die Ladegeschwindigkeit. Bessern Sie bei diesen beiden Punkten unbedingt sofort nach, falls sich hier Probleme ergeben. Sorgen Sie für eine ausreichende Verlinkung und checken Sie zudem die bestehenden Links auf Ihre Seite. Entwerten Sie schädliche Links und achten Sie auf eine ausgeglichene Linkstruktur Ihrer bestehenden Backlinks. Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen die Erfolge Ihrer durchgeführten Maßnahmen. Lassen Sie die Seite von fremden Personen auf Bedienbarkeit, logischen Aufbau und verständliche Sprache testen. Oftmals sehen betriebsfremde Personen Fehler, die Ihnen nicht auffallen.

SEO-Experten erkennen schnell die Schwachpunkte Ihrer Website. Durch ein SEO Audit verschaffen sie sich dabei einen ersten Überblick. Auf Grundlage dieser Ergebnisse beginnen dann die OnPage- und OffPage-Maßnahmen.

Bedenken Sie, dass falsche Einstellungen unter Umständen Abwertungen durch Google nach sich ziehen. Gehen Sie daher unbedingt mit größter Sorgfalt vor und vertrauen Sie bei Unklarheiten den fachmännischen Urteilen von Experten mit langjähriger Berufserfahrung. SEO ist keine Fließbandarbeit, die individuelle Betrachtung der Besonderheiten jeder einzelnen Seite bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

ABAKUS Dienstleistungen

Dienstleistung Einmalige SEO Beratung Regelmäßige SEO Beratung SEO Komplettbetreuung Telefonische SEO Beratung
Beschreibung Einmalige Identifizierung der größten Problempunkte Ihrer Website Langfristige Beratung für Ihre Website in regelmäßigen Abständen Langfristige Beratung Ihrer Website inklusive dem Aufbau neuer hochwertiger Backlinks Analyse der Website mit detailliertem Gespräch im Anschluss
Stärken Die wichtigsten fehlerhaften Aspekte Ihrer Website werden erkannt und dementsprechende Maßnahmen vorgeschlagen. Einmalige Zahlung & geringer Preis Ein breites Spektrum an Themen kann detailliert behandelt werden. Auf mögliche Google Updates kann schnell reagiert werden Umfassende SEO Beratung für Ihre Website mit unterstützendem Linkaufbau um Verbesserungen zu beschleunigen & dauerhaft beizubehalten Fragen oder Unklarheiten können im persönlichen Gespräch geklärt werden

 

 

Schwerpunkte Die wichtigsten OnPage & OnSite Faktoren OnPage & OnSite Faktoren mit OffPage als optionaler Zusatz Onpage – OnSite – OnSERP – OffPage Die wichtigsten OnPage & OnSite Faktoren mit Beratung per Telefonat
Bonnie Küster
Bonnie Küster, Leitung Marketing

Redaktionsplan für SEO

Viele Websitebetreiber haben Schwierigkeit, regelmäßig neue Inhalte für ihre Website oder ihren Blog zu finden. Verändern Sie die Website längere Zeit nicht, drohen Abstrafungen und sinkende Besucherzahlen. Suchmaschinen bewerten regemäßig erneuerte Seiten positiv. Das spricht für Aktualität und erhöht unter Umständen die thematische Relevanz der Website.

Eine einfache Möglichkeit neuen Content zu erstellen, bietet das Recycling bereits vorhandener Beiträge. Überarbeiten, verbessern bzw. ergänzen Sie bestehende Artikel und veröffentlichen Sie diese neu. Schon haben Sie einen vermeintlichen aktuellen Beitrag für die Suchmaschinen und neuen Content für Ihre User.

Orientieren Sie sich bei neuen Themen an der betrieblichen Praxis. Welche Fragen tauchen bei potentiellen Kunden häufiger auf? Welche Produkte oder Dienstleistungen muss der Vertrieb häufiger erläutern? In erster Linie schreiben Sie für Ihre Kunden, auch wenn Sie die Auswirkungen auf die Suchmaschinen immer im Hinterkopf behalten sollten.

Informieren Sie sich fortlaufend über News aus Ihrer Branche und verarbeiten Sie diese anschließend auf Ihrer Website. Ihre Kunden merken dann, dass Sie auf dem neuesten Stand sind und die Suchmaschinen bewerten Ihre Seite als aktuell und innovativ. Als Nebeneffekt vertiefen Ihre Mitarbeiter das neu erworbene Wissen.

Schauen Sie außerdem bei der Konkurrenz und recherchieren Sie auch im Ausland zu neuen Entwicklungen in Ihrer Branche. Ausführliche und gut aufgebaute Artikel steigern die Autorität Ihrer Website und festigen Ihren Ruf als Experten.

Gewähren Sie Ihren Kunden einen Blick in die Abläufe Ihres Unternehmens. Bieten Sie Einblicke in die Prozesse und steigern Sie so das Vertrauen. Tendenziell erhöht sich dann die Ausgabebereitschaft Ihrer potenziellen Kunden. Fügen Sie Videos oder Audios ein, um zusätzliche Content-Formate bereitzustellen. Geben Sie Anleitungen für häufig auftretende Probleme, Ihre Kunden werden es Ihnen danken. Erstellen Sie ein Fach-Lexikon, um Ihre Expertise zu verdeutlichen und zusätzlichen hochwertigen Content zu schaffen. Achten Sie darauf für jeden Begriff eine eigene URL zu erstellen und schreiben Sie einzigartige Lexikonbeiträge mit interessanten Informationen.

Verwenden Sie außerdem Tools, um die Suche nach neuem Content zu erleichtern Das W-Fragen-Tool zeigt Ihnen W-Fragen (Wer?, Wie?, Warum?) zu einem bestimmten Suchbegriff an. Dadurch entstehen wichtige Anregungen für zusätzliche Inhalte. Ein Tool wie AnswerThePublic arbeitet ähnlich und erzeugt häufig gesuchte Fragen zu einem bestimmten Suchbegriff.

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Melanie Lange
Melanie Lange, SEO Offpage Team

Ablauf einer SEO Beratung

Am Anfang einer jeden SEO Beratung steht die erste Kommunikation zum persönlichen SEO-Ansprechpartner. Es ist hilfreich, in den ersten Schritten die Zugänge für die Analyse-Software auszutauschen. So verschafft sich unser SEO Berater einen ersten Überblick über die aktuellen Werte Ihrer Website. In der Folge wird im Rahmen des SEO-Set-Ups die Ist-Situation begutachtet. Analysen werden erstellt und sich ggf. auf Schwerpunkte der Beratung festgelegt. In einer einmaligen SEO Beratung werden die Ergebnisse der angestellten Analysen mit konkreten Handlungshinweisen schriftlich aufgearbeitet.

Bei einer kontinuierlichen monatlichen SEO Beratung erkennen wir durch Analyse des Ist-Zustandes SEO Potenziale und entwickeln darauf aufbauend eine für Sie passende SEO-Strategie, die wir während der der Zusammenarbeit umsetzen. Die Ergebnisse des Set-Ups stellen wir bei einem Kickoff-Meeting vor und besprechen Sie mit Ihnen. Innerhalb der monatlichen Beratung werden kontinuierliche Handlungsempfehlungen entlang der SEO-Strategie erstellt. Die Empfehlungen können je nach Wunsch vom Kunden selber oder von ABAKUS direkt im CMS umgesetzt werden. Der Vorteil einer dauerhaften SEO Beratung ist, dass wir auf kurzfristige Ereignisse wie Google Updates flexibel eingehen und entsprechende Maßnahmen nach vorherigen professionellen Analysen durchführen.

Monatlich erhält der Kunde einen SEO-Report mit

  • Angaben zum Ist-Zustand,
  • Ergebnissen der aktuellen Analysen
  • einem Überblick über die Entwicklung der Webseite
  • den Handlungsempfehlungen
  • und einen Ausblick für die Analysen im kommenden Monat.

Inhalte einer SEO Beratung

In den ersten Zügen tragen wir stets Ergebnisse über den Ist-Zustand im Rahmen eines SEO-Set-Ups einer Webseite zusammen. Diese bezieht sich unter anderem auf technische Voraussetzungen des Systems, Content, Usability, die Wettbewerbs-Situation und das Backlinkprofil der zu optimierenden Domain. So sammeln wir die wichtigsten Eckdaten und stellen Sie für den Kunden übersichtlich zusammen. Auf Basis dieser Ergebnisse ermitteln wir einen SEO-Fahrplan, auf dessen Grundlage die Website in den kommenden Monaten optimiert wird.
Stets Teil einer kontinuierlichen SEO Beratung sind eine professionelle Keywordanalyse und das Keywordmapping. Mit Hilfe der Keywordanalyse wird nach Phrasen gesucht, nach denen potenzielle Kunden suchen. Im Rahmen der Beratung ist außerdem das Keywordmapping wichtig, um zu erkennen, ob Inhalte fehlen, die richtigen Seiten ranken, Content optimiert werden muss und die Website-Struktur zielführend ist. Kombiniert kann so eine effektive und zielführende Content-Optimierung vorgenommen werden, wonach eine Empfehlung zur Optimierung bestehender Inhalte oder zum Aufbau neuer Texte erarbeitet wird.
Innerhalb der Beratung wird auch ein Augenmerk auf die Technik gelegt. Wir befassen uns intensiv mit der Beseitigung von Schwachstellen:

  • Steuerung der Indexierung
  • Ladezeit
  • Mobilfreundlichkeit
  • Template-Strukturen, Website-Struktur
  • interne Verlinkungslogik
  • Duplikate
  • URL-Formate

 

Inhalte einer SEO Beratung

Nutzerverhalten und SEO

Der Trend der Online-Suchanfragen nimmt nicht ab. Daher ist es für Unternehmen wichtig, ihre Leistungen online anzubieten, um so eine vielversprechende Möglichkeit zu haben potenziellen Kunden im Rahmen ihres Marketingkonzeptes zu begegnen. Während Telefonbücher in der Praxis nicht mehr gebraucht werden, nutzen mittlerweile eigentlich alle Generationen die Onlinesuche, um an Informationen über Produkten zu kommen. Dabei nutzen im Durchschnitt neun von zehn Personen Google. Jeder von ihnen sucht nach einer Lösung für sein individuelles Problem. In einem Produkt oder einem Service findet der Suchende dann die ideale Lösung. Wem es gelingt mit seinen SEO-Maßnahmen seine Webseite in den Google-Suchergebnissen weit oben zu platzieren (möglichst auf der ersten Ergebnisseite), der investiert direkt in den Wachstum des Unternehmens.

Bei Google oben stehen und die Akquise neuer Kunden fördern

SEO ist eine klassische Pull-Strategie im Marketing. Das heißt die potenziellen Kunden kommen auf das Unternehmen zu. Wer seine Webseite im SEO-Bereich so optimiert, dass diese bei den entscheidenden Keywords bei Google oben steht, wird erwarten können, dass potenzielle Kunden „ganz automatisch“ den Weg zu seinem Produkt oder seiner Leistung finden. Gute SEO-Arbeit gilt als hervorragendes Vertriebstool und kann den Absatz auf ein neues Niveau heben.

Content SEO Strategie

Kosten für die SEO Beratung

Für viele Unternehmer ist die Investition in SEO auf den ersten Blick nicht attraktiv. Die hohe Kosten und die verzögerte Wirkung der Maßnahmen tragen entscheidend zu diesem Eindruck bei. Anders als bei SEA sieht man die positiven Ergebnisse erst mit einiger Verzögerung. Doch die Investitionen lohnen sich. Eine Spitzenposition in den Googlerankings kann für ein Unternehmen ein erhebliches Wachstum bedeuten. Schafft man es auf der ersten Seite bei Google für „seine“ Keywords zu stehen, sind Klicks die natürliche Folge. Die Seite stellt so nachhaltig einen enormen Mehrwert für den Vertrieb dar und hat das Potenzial die Umsätze des Unternehmens deutlich zu pushen. Die in SEO getätigten Investitionen werden so leicht wieder „zurückgeholt“. Am Ende gewinnt Derjenige, der in professionelle SEO-Optimierungen investiert und die oberen Rankingplätze seiner Webseite für seinen Absatz nutzt.

Jede Webseite kann durch SEO profitieren

In der organischen Suche oben stehen: Jede Webseite hat die theoretische Voraussetzung dieses Ziel zu erreichen. Sollte man also selber das Bestreben haben, die eigene Webseite zu optimieren, stehen einem die Türen offen. In den gängigen Content-Management-Systemen gibt es in der Regel Möglichkeiten der Erleichterung für eine SEO-Optimierung. Hier kann als Beispiel das Plugin YOAST bei WordPress genannt werden. Es gibt viele nützliche Artikel zu Themen rund um die SEO-Welt und nicht zuletzt kann man auch in SEO-Foren nach Antworten ungeklärter Fragen suchen. Wer sich darüber hinaus intensiver mit dem Thema SEO auseinandersetzen möchte, kann z.B. bei einer SEO Agentur einen Workshop buchen, um am Beispiel der eigenen Webseite in der Praxis SEO-Techniken zu lernen. Wer darüber hinaus eine professionelle Optimierung seiner Seite wünscht, um sich selber auch um andere Themen im Geschäftsbetrieb zu kümmern, arbeitet mit einer SEO Agentur fest zusammen und lässt sich professionell von dieser im SEO Bereich betreuen.

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Usability bzw. Conversion-Optimierung

Ein weiterer Bestandteil der SEO Beratung ist die Usability- und Conversion-Optimierung. Dazu wird nach Möglichkeit der Zugriff auf die Web-Analytics-Software benötigt, um Werte wie bspw. Bounce Rate, Verweildauer und Klickrate zu eruieren und diese wichtigen Indikatoren zur Identifizierung von etwaigen Schwachstellen zu finden.

Die Nutzerfreundlichkeit einer Website hängt von technischen und psychologischen Faktoren ab. Eine lange Ladezeit sorgt in vielen Fällen für einen vorzeitigen Abbruch des Websitebesuchs, ein unübersichtliches Menü beeinträchtigt die Nutzerzufriedenheit und schlecht lesbare Schrift erhöht tendenziell die Absprungrate. All diese Punkte verringern die Usability.

Besonders für Onlineshops sind Usability und Conversionsrate von großer Bedeutung. Lassen sich die angebotenen Produkte nicht problemlos bestellen und sind die Bezeichnungen oder Funktionen nicht eindeutig, führt dies zu vermehrten Bestellabbrüchen. Potentielle Kunden springen ab und besuchen diesen Onlineshop womöglich nie mehr.

Eine hohe Besucherzahl an sich, ist noch kein Erfolgsgarant. Nur wenn die Besucher auch zu Kunden werden, rechnet sich eine Website oder ein Onlineshop. Genau da setzt die Conversion-Optimierung an. Platzieren und gestalten Sie die Ihre Bestell-Buttons richtig, formulieren Sie Ihre Texte zielgerichtet und entwickeln Sie Landingpages für aussichtsreiche Suchbegriffe. Unser kompetenten Mitarbeiter erkennen die Schwachstellen Ihrer Webpräsenz und schlagen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vor. Zahlreiche Tools unterstützen bei der Analyse und stellen Maßzahlen zur Erfolgsmessung der Veränderungen bereit.

Conversion Optimierung

SEO Beratung für ganz Deutschland

In den letzten Jahren haben Kunden aus ganz Deutschland von unserer SEO Beratung profitiert. Ob Hotels in Bayern, Industrieunternehmen aus NRW oder Banken aus Hamburg: Unsere kompetenten Mitarbeiter verfügen über die nötige Expertise, um Unternehmenswebsites verschiedener Branchen und aus unterschiedlichen Regionen zu optimieren.

Nach einer umfangreiche Website-Analyse gaben wir einem Anbieter von Nachhilfekursen aus Chemnitz hilfreiche Tipps per Telefon. Bei unserer SEO Beratung bauen wir auf den SEO-Grundlagen auf und berücksichtigen die neuesten Entwicklungen (Google Updates, KI). Meist beziehen wir das Backlinkprofil in unsere Überlegungen ein. Oft geben wir schnell umsetzbare Tipps, die zeitnah
Erfolge bringen. Auch eine Marketing-Agentur aus Isernhagen profitierte von unseren Dienstleistungen. Wir gaben der WordPress-Agentur praxisnahe SEO-Tipps und bewältigen gemeinsam zahlreiche kleine Aufgaben.Wir verstehen uns als SEO Manufaktur für den Mittelstand und kennen die Besonderheiten kleiner und mittelständischer Betriebe. Ein Modelabel aus München verbesserte
durch unsere umfangreichen Maßnahmen seine Rankings. Eine einheitliche Struktur und die Erhöhung der inhaltlichen Relevanz waren dabei unsere Erfolgsfaktoren. Außerdem stärkten wir die internen Verlinkungen und verbesserten die Metatags. Ein Handelsunternehmen nahm unsere Hilfe in Anspruch. Durch fortlaufende SEO Beratung unterstützen wir den Kunden bei der Stärkung seiner Wettbewerbsposition. Wir stimmten Keyword Recherche, Wettbewerbsbetrachtung und SEO Content Strategie bestmöglich aufeinander ab und optimierten die Backlinkstruktur.

Content-Management-Systeme

Unsere erfahrenen Mitarbeiter kennen sich in zahlreichen CMS gut aus:

  • Contao
  • WordPress
  • Conterior
  • OpenCms
  • InterRed
  • XIST4C
  • TYPO3
  • Drupal
  • Joomla!

Auch User ohne HTML-Kenntnisse können mit einem CMS Inhalte auf Websites verändern. Die große Auswahl an Systemen bietet dabei maximale Flexibilität. Die feinen Unterschiede der Systeme richten sich nach den verschiedenen User-Bedürfnissen.  Im Rahmen unserer SEO Beratung berücksichtigen wir die Besonderheiten der unterschiedlichen Systeme und geben darauf abgestimmte Handlungsempfehlungen. Die meisten CMS sind für Suchmaschinenoptimierung gut geeignet.: Achten Sie bei Auswahl eines Systems darauf, ob Metadaten einfügbar und leicht veränderbar sind. Außerdem sollte das System über eine Sitemap-Funktion, und die Möglichkeit strukturierte Daten einzufügen, verfügen. Unterschiedlich Textelemente wie Überschriften und Listen sind für die meisten CMS kein Problem, selbstverständlich sollte der erzeugte Quellcode keine langen Ladezeiten verursachen. Viele Systeme optimieren die hochgeladenen Bilder und bieten eine komfortable Möglichkeit die entsprechenden Alt-Tags zu hinterlegen.

SEO Beratung für verschiedene Branchen

Die meisten Touristen planen und buchen ihre Reisen online. Suchmaschinen unterstützen bei der Suche nach Reisezielen, Reiseanbietern oder Hotels. Die einfache und bequeme Buchung über das Internet bildet für viele Reiseunternehmen mittlerweile den Hauptabsatzkanal. Tourismusunternehmen sind daher stark auf das Internet angewiesen. Viele  Buchungen erfolgen mittlerweile online. Eine optimierte und gut zu findende Website ist die Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Top Rankings in den organischen Google Suchergebnissen tragen zu langfristigen Gewinnen bei. Durch unsere maßgeschneiderte SEO Beratung erhöhen wir Ihren Traffic und steigern die Sichtbarkeit Ihrer Marke.  Unsere Experten kennen sich mit den Besonderheiten im Tourismusbereich aus und berücksichtigen bei ihren Handlungsempfehlungen die speziellen Anforderungen in diesem Bereich. Durch Verbesserungen an Ihrer Webseite steigern Sie die Anzahl Ihrer Buchungen. Dank unserer SEO Beratung heben Sie sich von der Masse Ihrer Mitbewerber ab.

Folgende Tourismusunternehmen haben bisher von unseren SEO-Dienstleistungen profitiert:

Marco Schumann, Leitung Online-Marketing
Schulfahrt Touristik SFT GmbH

„Wir arbeiten seit 2015 mit ABAKUS zusammen und geben nach Bedarf Aufträge für Onpage-, Offpage- und UX-Analysen an das Unternehmen heraus. Gefallen hat uns an ABAKUS vor allem der Blick in spezielle Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung, auf die wir im Unternehmen vormals oft keinen Fokus hatten. Das Team ist in der Kommunukation dabei stets zuvorkommend, professionell und agiert in praxisnahen Zeiträumen. In der diesjährigen (2023) SEO-Analyse wurden wir direkt vom Geschäftsführer betreut. Diese professionelle und speziell auf unser Kundenprojekt zugeschnittene Arbeitsweise hat uns sehr gefallen: Wir freuen uns bereits auf die weitere Zusammenarbeit.“ Schulfahrt Logo

Reinhard Randoll, Geschäftsführer
Auf nach Mallorca GmbH

„Als Onlinevermittler von Fincas und Ferienwohnungen auf Mallorca stehen wir bei den Suchergebnissen in starker Konkurrenz zu anderen Anbietern. ABAKUS unterstützt uns bei der Suchmaschinenoptimierung durch kompetente Beratung und professionelle Berichte. Wir konnten dadurch unsere Platzierungen bei den wichtigen Keywords schnell verbessern. Darüber hinaus unterstützt ABAKUS uns bei den Themen Usability- und Conversion-Optimierung. Hierbei ist es für uns wichtig, einen externen Profi zu haben, der als Außenstehender einen anderen Blickwinkel einbringt.“

Auf nach Mallorca Logo

Danielle Wien, Bereichsleiterin Marketing
Berger Touristik

„Wir von Berger Touristik bekommen von tausenden Gästen die schönste Zeit des Jahres anvertraut: den Urlaub. Dabei vermitteln wir mehr als 100 Ferienwohnungen und -häuser in Cuxhaven und Region. Cuxhaven ist einer der touristischen Hotspots an der Nordseeküste. Der Wettbewerb mit Vermittlern und großen Vermittlungsplattformen ist entsprechend groß.
Mit kompetentem SEO-Consulting unterstützt uns ABAKUS bei unserer Vision und gibt uns zielführende Handlungsvorschläge. Wir haben nach knapp einem Jahr der Zusammenarbeit tolle Ergebnisse erzielt und freuen uns auf das Erreichen weiterer Meilensteine.“

Berger Touristik Logo

Katja Koch, Head of Website Management
TUI Fly

„Wir lassen uns nun bereits seit vielen Jahren erfolgreich durch die SEO Experten von ABAKUS beraten. Im Rahmen der Inhouse-Betreuung bekommen wir aktuelle Handlungsempfehlungen, welche stets die neuesten Google Updates berücksichtigen und unsere gute Wettbewerbsposition sichern. Auch die Offpage-Optimierung und das Content-Seeding verlaufen zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir arbeiten gern mit den freundlichen und kompetenten Mitarbeiten zusammen und können ABAKUS nur weiterempfehlen!“

TUI Logo

In der Immobilienwirtschaft kommt es auf die effektive Präsentation der angebotenen Objekte an. Doch schöne Fotos oder detaillierte Objektbeschreibungen nutzen wenig, wenn die Besucher die Website nicht finden. Schließlich suchen viele Kunden direkt auf den Webseiten der Immobilienmakler nach passenden Objekten. Gute Platzierungen in den Google SERPs sorgen mit hoher Wahrscheinlichkeit für langfristige Umsatzsteigerungen. Daher ist effektive Suchmaschinenoptimierung im Immobilienbereich unverzichtbar. Nur mit guten Suchergebnissen kaufen, verkaufen, mieten oder vermieten die Immobilienunternehmen zu angemessenen Preisen. Unsere Branchenkenntnisse ermöglichen uns ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge: Wir richten unsere SEO Beratung speziell an den Besonderheiten im Immobilienbereich aus.

In der spezialisierten Automobilindustrie ist es besonders wichtig, die richtigen Kunden anzusprechen. Die große Konkurrenz setzt hohe Qualitätsmaßstäbe. Nur technisch ausgereifte, sprachlich hochwertige und gut verlinkte Websites haben eine Chance auf Top Platzierungen. Wir beraten Sie dabei in allen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung von der Keyword-Recherche bis zur Content-Erstellung. Automobilzulieferer befinden sind in einem internationalem Konkurrenzkampf und müssen auf technische Innovationen und gesetzliche Änderungen schnell reagieren und diese Veränderungen online kommunizieren. Eine suchmaschinenoptimierte Website bildet daher die Voraussetzung für ein konkurrenzfähiges Zukunftskonzept.

E-Commerce SEO: Das erste Ziel unserer SEO Beratung besteht in der Steigerung der Besucherzahlen Ihres Online-Shops. Wir konzentrieren uns außerdem darauf, qualifizierten Traffic auf Ihre Shopseite zu bringen. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Suchintentionen schlagen wir Ihnen durchdachte SEO-Strategien vor, die nicht nur die Anzahl Ihrer Besucher, sondern auch Ihre Käuferanzahl erhöhen. Natürlich beachten wir in diesem Zusammenhang auch die Conversion Optimierung und geben Ihnen wertvolle Tipps zur Erhöhung Ihrer Conversionrate. Wir optimieren Ihren Bestellprozess, verbessern Ihre Formulare und steigern die Nutzerfreundlichkeit Ihres Shops. Durch Qualitätssiegel und verbesserte Artikelbeschreibungen erhöht sich das Vertrauen Ihrer Kunden und aussagekräftige Produktbilder steigern Ihre Verkaufszahlen. Wir analysieren die technischen Voraussetzungen Ihres Shops und legen Ihnen ein umfangreiches SEO-Konzept unter Berücksichtigung aller Teilbereiche (Onpage und Offpage) vor. Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand und profitieren von umfangreichen Synergieeffekten.

Felix Räer, Geschäftsführer
H. Räer GmbH

„ABAKUS ist für uns eine wichtige Begleitung beim Aufbau und der Optimierung unseres Online-Shops. Die jahrelange Expertise und individuelle Beratung haben uns nicht nur beim Relaunch der Website geholfen, sondern auch bei der gezielten Steigerung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Mit professionellem Ansatz und transparentem Vorgehen ist ABAKUS ein wichtiger Partner für das Online-Marketing unseres Outdoor-Shops.“ Raeer Logo

Hannes Beutel, Head of Operations
Vyta Health

„Mit ABAKUS haben wir einen verlässlichen Partner für unsere Supplement-Onlineshops gefunden. Die Eigenständigkeit und Expertise der Mitarbeiter lässt sich nahtlos in unsere internen Abläufe integrieren und unterstützt uns dort wo wir es brauchen. Besonders der Blick auf das große Ganze hilft uns weiter, da sich Suchmaschinenoptimierung stetig weiterentwickelt und wir durch die enge Zusammenarbeit stets den Überblick behalten. Die Möglichkeit mehrere Onlineshops länderübergreifend bei derselben Agentur betreuen zu lassen erleichtert uns die Arbeit.“
Vytahealth Logo

In Zeiten der weltweiten Vernetzung ist es für Industrieunternehmen entscheidend, im Internet eine hohe Sichtbarkeit zu haben und eine starke Marke aufzubauen. Wir beraten Sie beim Aufbau einer erfolgreichen SEO-Strategie und unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Webpräsenz. Bessere Positionen in den SERPs sorgen dabei, zumindest bei hoher Conversionrate, für gut gefüllte Auftragsbücher. Schließlich sind die Fixkosten für Maschinen und Personal relativ hoch, sodass gute Platzierungen in den Suchmaschinenrankings für Industrieunternehmen unverzichtbar sind. Weiterempfehlungen durch Links oder Pressemitteilungen sind für die Industrie besonders wichtig, schließlich geht es oft um hochwertige Produkte, bei denen potenzielle Kunden auf die kompetenten Urteile Dritter vertrauen. Bei unserer Beratung konzentrieren sich unsere erfahrenen Experten darauf, qualifizierte Leads zu generieren, neue Märkte zu eröffnen und Ihre Umsätze zu erhöhen.

Peter Leseberg, Leiter Vertrieb & Marketing
Halfar System GmbH

„Seit 2010 arbeiten wir mit ABAKUS zusammen und verbessern stetig die Performance unserer Webpräsenz in den Suchergebnissen. Insbesondere die 2014 vorgenommene Optimierung in der Informationsstruktur und die Ausweitung im Content-Bereich war für uns ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung unserer Website hin zu mehr Usability und Zielgruppenorientiertheit. Hier zeigte sich speziell in unseren Workshops, wie man mit gemeinsamem Know-how zu optimalen Ergebnissen kommen kann. Die professionelle und inspirierende Herangehensweise haben wir in den letzten Jahren schätzen gelernt und freuen uns deshalb auf die weitere Zusammenarbeit bei den noch anstehenden Projekten!“

 

Logo Halfar

Für viele Rechtsanwälte steht die lokale Optimierung an erster Stelle. Local SEO Maßnahmen sollen dabei zu einer erstklassigen regionalen Positionierung in den Suchmaschinen beitragen. Korrekt hinterlegte Unternehmensdaten und eine technische fehlerfreie Seite verbessern den Gesamterfolg. Auch strukturierte Daten und hochwertige Backlinks steigern die Erfolgsaussichten. Spezialisierte Anwälte sind auf überregionale Mandanten angewiesen. Eine sinnvolle SEO Beratung für gut ausgewählte Keywords ermöglicht dann  dauerhaft gute Suchmaschinenrankings und nachhaltigen Erfolg.

Bastian Ruge, Kanzleipartner
Rechtsanwälte, Steuerberater und Fachanwälte, rugefehsenfeld.de

„ABAKUS hat uns bei dem Relaunch unseres Webauftrittes begleitet und steht uns in Fragen der Suchmaschinenoptimierung beratend zur Seite. Dieser Relaunch erforderte besonderes Fingerspitzengefühl, da unsere Website als Visitenkarte zur erfolgreichen Mandanten- und Personalgewinnung im Bereich der Steuerberatung dient. Wir freuen uns über die umfassende Beratung der SEO-Spezialisten auch im Hinblick auf die lokale Sichtbarkeit. Ob nun bei Einzelfragen, der technischen Optimierung oder speziellen Leistungen im Linkbuilding – die Zusammenarbeit mit ABAKUS ist stets vertrauensvoll, professionell und transparent.“

Kanzlei Ruge Fehsenfeld Logo

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Gute SEO Beratung dank starker SEO Tools

Eine solide Datenbasis bildet die Grundlage unserer SEO Beratung. Hochwertige SEO Tools liefern uns die Daten, die wir für die korrekte Analyse Ihrer Website benötigen.

Grundsätzlich unterscheiden Fachleute zwischen Spezialtools und umfangreichen SEO-Programmen, die mehrere Tools enthalten. Diese auch SEO Suiten genannten Tool-Sammlungen sind meist kostenpflichtig und eignen sich für umfangreiche Websiteanalysen. Der Vergleich mehrerer URLs ist hier möglich. Aus den Unterschieden können wertvolle SEO-Tipps hergeleitet werden.

Im ABAKUS SEO DIVER finden Sie eine umfangreiche Sammlung kostenloser SEO Tools. Informieren Sie sich in den Domain Details über Mobilfreundlichkeit, Traffic und den Serverstandort Ihrer Website. Nutzen Sie die Keyword Schnellabfrage für eine Keywordrecherche zu mehreren Keywords oder analysieren Sie mit der OnPage-Analysis wichtige OnPage Faktoren wie Ladezeit, Content oder Metatags.

Das bekannte SEO-Tool SISTRIX zeigt die Rankings einer Website für verschiedene Keywords. Der Sichtbarkeitsindex gibt dabei Aufschluss über die allgemeine Rankingentwicklung und ermöglicht den Vergleich mit der Konkurrenz.  Außerdem zeigt das Tool die Backlinks einer Domain an. Es besteht dabei die Möglichkeit in neue Links, verlorene Links und defekte Links zu differenzieren. Untersuchen Sie außerdem Ihre SERPs und vergleichen Sie sie mit denen Ihrer Mitbewerber.

Ahrefs bietet einen genauen Blick auf die Backlinks einer Website. Die genauen Statistiken erlauben einen umfangreichen Einblick in die Linkstruktur. Auch ausgehende und interne Links werden von Ahrefs erfasst und übersichtlich dargestellt. Der Export in CSV- bzw. PDF-Dateien erleichtert die Analyse der ermittelten Daten. Eine Untersuchung bzw. Verbesserung des HTML Quellcodes einzelner Unterseiten ist ebenfalls möglich.

Der Screaming Frog crawlt Ihre Website und ermöglicht es Ihnen so, die Unterseiten Ihrer Domain genau unter die Lupe zu nehmen. In der übersichtlichen Darstellung sehen Sie den Status-Code, die Metatags, die H1 bzw. H2-Überschriften und einige andere technische Angaben. Diese Daten bilden eine gute Basis für eine erste SEO Beratung.

Zahlreiche kleinere Tools erleichtern die tägliche SEO Arbeit und ermöglichen eine schnelle Umsetzung der innerhalb einer SEO Beratung erfolgten Handlungsempfehlungen. Nutzen Sie einen Snippet Generator, um die Anzeige Ihrer Website in den SERPs zu optimieren. Oftmals haben hier kleine Änderungen große Wirkungen und erhöhen die Klickrate Ihrer Website in den Google Suchergebnissen. Mit einem Redirect Generator erzeugen Sie suchmaschinefreundliche Weiterleitungen und sorgen so dafür, dass der Linkjuice der weitergeleiteten Seiten erhalten bleibt. Das einfache Tool reduziert die Fehleranzahl in der wichtigen .htaccess-Datei.

Viele Websitebetreiber nutzen die zahlreichen Google Tools. Google Analytics liefert umfangreiche und genaue Einblicke in die Besucherstruktur der untersuchten Seiten. Die genauen Daten liefern oftmals wichtige Erkenntnisse für SEO Berater. Zusätzlich dazu zeigt das Tool SEO-Kennzahlen wie Absprungrate oder Conversionsrate an. Als Alternative zu Google Analytics gilt Matomo.  Die Software analysiert Besucherzahlen und Nutzerverhalten. Das Tool zeigt auf, wie Websitebesucher mit Ihrer Website interagieren. Die genauen Statistiken schlüsseln dabei die einzelnen Aktivitäten genau auf. Matomo befolgt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Mit der Google Search Console überwachen Sie die Positionierung Ihrer Seite in den Google Suchergebnissen. Kontrollieren Sie Rankings und Klickzahlen Ihrer Ergebnisse in den SERPs. Außerdem sehen Sie auf einen Blick, welche Ihrer Unterseiten indexiert sind und welche nicht. Bei den nicht indexierten Seiten zeigt Google auch den Grund für die Nichtberücksichtigung an. Die Umsetzung dieser Tipps verhilft zu besseren Indexierungsquoten.

PageSpeed Insights zeigt die Ladezeit einer Website an. Die Core Web Vitals Daten informieren über die Werte dieser wichtigen  benutzerbezogenen Metriken.  Außerdem stellen Sie hier fest, ob Ihre Seite im technischen Bereich Optimierungsbedarf hat und wichtige SEO-Tipps befolgt werden.

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Professionelle Erfolgsmessung

Wir wählen die richtigen Kennzahlen (KPIs), um den Erfolg Ihrer Seite zu messen. Anschließend werten wir die Ergebnisse genau aus. Schließlich ist mit den passenden Indikatoren ist eine regelmäßige Erfolgskontrolle kein Problem. Zu den erhobenen Werten zählen beispielsweise: Besucherzahlen verdeutlichen die Popularität Ihrer Website. Die Keyword Rankings zeigen die Entwicklung der Keywords in den Suchergebnissen. Die Anzahl der im Google Index vorhandenen Seiten zeigt mögliche Indexierungsprobleme. Je mehr qualitativ hochwertig Backlinks Sie haben, umso besser steht Ihre Seite da. Eine geringe Absprungrate deutet auf interessante Inhalte hin. Am Ende bündeln wir die Ergebnisse, berücksichtigen mögliche Zusammenhänge und richten unsere Empfehlungen daran aus. Allerding nützen alle positiven Zahlen nichts, wenn sich Ihr Umsatz nicht nachhaltig steigert. Daher kümmern wir uns auch um Conversion Optimierung, damit möglichst viele Ihrer Besucher zu Kunden werden. Aus unserer jahrelangen Erfahrung kennen wir die richtigen Tools. Das datenschutzfreundliche Matomo liefert zuverlässig präzise Daten. Das Tool bietet detaillierte Statistiken über sämtliche Website-Aktivitäten. Im übersichtlichen Dashboard erfahren Sie alles über Besucherzahlen und Besucherverhalten also das genaue Verhalten der Besucher (Besuchsdauer, von wo erfolgt der Zugriff, Zeit auf der Website usw.). Auch die Analyse der vorherigen bzw. nachfolgenden Aktionen liefert interessante Erkenntnisse. Aufgrund unserer positiven eigenen Erfahrungen bieten wir Webanalytics mit Matomo auch als Produkt für unsere Kunden an.

Website-Launch und SEO

Für eine neue Website oder einen neuen Onlineshop schnell gute Rankings zu erreichen, ist selbst für erfahrene Experten eine komplizierte Aufgabe. Mit etwas Geduld und harter Arbeit stellen sich jedoch manchmal schon nach wenigen Wochen erste Erfolge ein. Die Wahl des Domainnamens bedeutet dabei den ersten Schritt. Versuchen Sie nach Möglichkeit Ihren Firmennamen als Domain zu verwenden, ergänzen Sie diesen eventuell durch Ihren Tätigkeitsbereich oder ein wichtiges Keyword.

Überlegen Sie sich vorher, für welche Suchbegriffe Sie gefunden werden möchten. Nehmen Sie eine SEO Beratung in Anspruch, falls Sie die Chancen und Möglichkeiten für einzelne Suchbegriffe nicht beurteilen können. Entscheiden Sie dann, welche Inhalte Sie auf Ihrer Website präsentieren wollen. Versuchen Sie, interessanten Content zu entwickeln, der Ihre potentielle Kunden interessiert. Denken Sie nach, ob Sie unterschiedliche Content-Arten wie Videos, Audios, Infografiken, Anleitungen oder Rezepte in der Hinterhand haben. Schreiben Sie unbedingt in der Sprache Ihrer User und vermeiden Sie unverständliche Ausdrücke. Schreiben Sie keine sehr kurzen Texte und veröffentlichen Sie keine Seite mit wenig Inhalt. Überlegen Sie sich von vorneherein einen übersichtliches Aufbau und gliedern Sie Ihre Seite nach logischen Gesichtspunkten.

Nachdem Sie den Content geschrieben haben, kümmern Sie sich um die Metatags. Der Titel-Tag und die Meta Description haben hier eine besondere Bedeutung. Informieren Sie sich unbedingt über die korrekte Länge und die Inhalte dieser beiden wichtigen Tags. Vergessen Sie nicht, Ihre Grafiken mit dem alt-Attribut anzureichern. Entwickeln Sie eine sinnvolle interne Verlinkungsstrategie. Legen Sie die robots.txt Datei an und richten Sie ein Statistiktool (Matomo, Google Analytics) zur Messung Ihrer Besucherzahlen ein. Falls Sie sich unsicher sind, beauftragen Sie besser eine SEO Agentur, um langfristige Schäden zu vermeiden.

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SEO Beratung bei ABAKUS - Infografik

FAQs

Was ist eine SEO Beratung?

Eine umfangreiche SEO Beratung erfüllt den Zweck eine Website zu möglichst hohen Leistungen innerhalb von Suchmaschinen zu unterstützen. Verschiedenste Faktoren werden von den Algorithmen von beispielsweise Google bei der Bewertung einer Website betrachtet – In der Suchmaschinenoptimierung visieren wir genau diese Punkte an.

Was gehört alles zu einer guten SEO Beratung?

Eine umfassende SEO Beratung besteht aus verschiedenen Teildisziplinen, die für jede Website eine Rolle spielen. Dabei wird priorisiert wo in jedem individuellen Fall das meiste Potenzial zu finden ist um so die Qualität der Website möglichst zeitnahe zu erhöhen. Wichtige Aspekte sind dabei OnPage-, OnSite-, und OffPage-Maßnahmen um sowohl inhaltliche, technische, aber auch externe Faktoren zu verbessern.

Wie teuer ist eine SEO Beratung?

Es kommt auf die Auswahl der verschiedenen Leistungen an wie teuer eine SEO Beratung sein kann. Ein einmaliger Beratungstag kann zum Beispiel eine preiswerte Möglichkeit sein um eine Vorstellung davon zu erhalten, wo die größten Probleme liegen. Um mehr in das Detail zu gehen, wären wiederrum regelmäßige Beratungstage sinnvoller um so tiefergehende Probleme einer Website zu analysieren und auf neue Entwicklungen in der Welt der Suchmaschinen reagieren zu können. Eine weitere Erhöhung der Kosten kann in dem Kauf von Backlinks liegen, welche zu der OffPage-Teildisziplin gehören und eine Mehrheit der SEO-Performance einer Website darstellt.

Ergibt eine SEO Beratung auch ohne Backlinks Sinn?

Ja! Backlinks sind zwar ein signifikanter Teil einer guten Suchmaschinen Präsenz, allerdings sind sie bei weitem kein Muss um eine für Suchmaschinen optimierte Website zu betreiben. Die technische und inhaltliche Optimierung einer Website steht klar im Vordergrund, da eine schlechte Website auch mit guten Links nur unwahrscheinlich dauerhaft gut performen wird. Dazu sei aber gesagt, dass Backlinks Verbesserungen deutlich beschleunigen und schneller erkennen lassen, da Ergebnisse in der SEO Branche oft nur in langen Zeiträumen erkannt werden können. Wichtig ist aber definitiv, dass Maßnahmen auch umgesetzt werden – nur so können Verbesserungen tatsächlich eintreten.

Ist eine SEO Beratung für meine Website geeignet?

Die Mehrheit der Websites, die auch bei Google auftauchen, weißt nach wie vor enorme Schwächen auf bezüglich der technischen und inhaltlichen Optimierung. Bei schwacher Konkurrenz in diesen Punkten bietet sich eine klare Chance sich von dieser hervorzuheben und gute Rankings zu erreichen. Allerdings ist auch zu beobachten, dass SEO für immer mehr Unternehmen und Websites eine Priorität wird – aus diesem Grund ist es sinnvoll die eigene Website ebenfalls zu optimieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Kontaktieren Sie uns gerne für eine Einschätzung darüber, ob eine SEO Beratung für Ihre Website sinnvoll ist.

Telefonische SEO-Beratung

Persönliche SEO Beratung am Telefon: Sie haben eine Website, hervorragende Produkte und können Vieles selber umsetzen. Wir zeigen Ihnen die großen Hebel bei der Suchmaschinenoptimierung. Unsere telefonische SEO Beratung bietet Ihnen die Möglichkeit, wichtige Faktoren prüfen zu lassen. Gleichzeitig werden wir Ihnen neue Ideen für die Weiterentwicklung Ihrer Webseite geben – von der Suchergebnisseite bis zum Check-Out und darüber hinaus.

Sie haben keine Zeit für detaillierte Reportings aus einer umfangreichen SEO Beratung oder wollen sich erst einmal ein Bild über den SEO-Handlungsbedarf verschaffen? Dann kann eine telefonische SEO-Beratung für Sie sinvoll sein. Ein kompetenter ABAKUS-Suchmaschinenoptimierer berät Sie kompetent, direkt und individuell.
Ihre Vorteile einer SEO Telefonberatung

  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Know-how Transfer
  • Geringer Kostenaufwand

Der Ablauf unserer SEO Telefonberatung

Vor der Beratung findet eine tiefe Analyse Ihrer Domain statt. Die SEO Basics werden von unseren SEO Experten geprüft und die aktuellen Erkenntnisse unserer Forschung bei der Entwicklung von Handlungsempfehlungen berücksichtigt.

  • Analyse vorab
    • Umfangreiche Keyword-Analyse
    • Umfangreiche Auswertung der Zugriffsstatistiken
    • Genaue Prüfung des Backlinkprofils
    • Umfassende Website-Struktur-Analyse
  • Telefonische Beratung
    • Step-by-Step
    • Fester Ansprechpartner (erfahrener SEO)
    • Telefonkonferenz möglich
  • Telefonisches Abschlussgespräch

Die telefonische SEO Beratung passt genau zu Ihnen, wenn Sie ressourcenschonend arbeiten und Ihr persönliches SEO Wissen erweitern möchten. Wir bieten auch SEO Beratung inkl. Umsetzung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns gerne an! Für die unterschiedlichsten Bereiche haben wir unsere Spezialisten vor Ort. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

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Telefonische SEO Beratung

SEO für Selbstständige

Profitieren Sie von unserem günstigen SEO Angebot zur Ad hoc SEO Beratung für Selbständige und kleine Unternehmen und lassen Sie Ihre Website von einem SEO-Experten prüfen. So steigern Sie Ihre Rankings und bekommen mehr Besucher. In einem zweistündigen Gespräch erfahren Sie Tipps und Tricks zur Verbesserung und erzielen schon mit dieser geringen Investition messbare Fortschritte.
SEO Beratung Kosten: 200,-€ zzgl. MwSt. für 2 Stunden.

Die Kosten für SEO im Blick

Das 2-stündige SEO Beratungsgespräch beinhaltet

  • SEO Präsentation (wird im Nachgang ausgehändigt)
  • Google Ranking Kriterien
  • Grundlagen Suchmaschinenoptimierung
    • Inhaltliche Optimierung
  • Conversion-Optimierung
  • Wichtige Tools für die Umsetzung
    • Keyword-Recherche
    • Google-Rankings

Die SEO Präsentation enthält die wichtigsten Punkte in Kurzform, so können Sie unsere Vorschläge jederzeit nachvollziehen und umsetzen. Wir berücksichtigen die neusten Google Ranking Kriterien und sind mit unseren Hinweisen dicht an der betrieblichen Praxis. Schließlich haben wir in den letzten Jahren über 2200 Domains optimiert und kennen die Bedürfnisse unserer Kunden. Die inhaltliche Optimierung liegt uns besonders am Herzen. Durch informative Texte und SEO gerechte Aufbereitung Ihres Contents erreichen Sie gute Ranking. Damit Ihre Besucher auch zu Kunden werden, geben wir Ihnen wertvolle Tipps zur Conversion-Optimierung. Schließlich gehen wir noch auf die Keyword-Recherche ein, die die Grundlage jeder erfolgreichen SEO Optimierung bildet.

OffPage-Beratung

Als Alternative bieten wir Ihnen eine OffPage-Beratung an. Dabei geben wir wertvolle Tipps und zeigen Verbesserungsmöglichkeiten auf. Schließlich bildet ein ausgewogenes Backlinkprofil die Basis für Ihren Erfolg.
Verlinkungen von unseriösen Seiten, falsche Ankertexte oder eine zu einseitige Linkverteilung schaden Ihrer Seite. Nur eine sinnvolle Linkstrategie ermöglicht dauerhaft gute Rankings. Unsere Experten verfügen über jahrelange Erfahrung, erkennen schadhafte Links und geben Ihnen Hinweise, wie Sie gute Verlinkungen erhalten.

SEO Beratung Kosten

Wenn Sie mit Ihrer Webseite zusätzliche Kunden gewinnen und Ihr Potenzial ausschöpfen wollen, dann ist unser Produkt für Sie die beste Wahl. Um online gut aufgestellt zu sein, sollten Sie die vergleichsweise geringe Investion von 200,- € zzgl. MwSt. nicht scheuen. Optimieren Sie Ihre Website und verschaffen Sie sich gegenüber Ihrere Konkurrenz einen Vorteil. Oftmals genügen kleine Veränderungen und die Arbeit an technischen Details, um kurzfristige Verbesserungen zu erreichen.

SEO für kleine Unternehmen

In vielen Unternehmen fehlt es im hektischen Tagesschäft an Zeit für die Beschäftigung mit SEO. Gerade Firmen mit wenig Beschäftigten benötigen hier Unterstützung. Deshalb kommen wir direkt zum Punkt und machen Ihnen konkrete SEO Vorschläge, die direkt umsetzbar sind. Wir bieten Ihnen Quick-Wins, damit Sie keine Zeit verlieren und die ersten Erfolge bereits kurzfristig bemerken.
Die Kosten für die zweistündige SEO Beratung betragen nur 200,- € zzgl. MwSt.
Dafür:

  • Gewinnen Sie neue Kunden
  • Stärken Sie Ihre Marke
  • Verbessern Sie Ihre Wettbewerbsposition
  • Erhöhen Sie Ihre Conversionrate

Kleine Unternehmen sind meist nur lokal bekannt und nur wenige potenzielle Kunden gehen direkt oder durch Eingabe des Firmennamens bei Google auf die Seite. Eine Optimierung der Website ist daher erforderlich, um den Kundenkreis zu vergrößern. Die Kosten für eine SEO Beratung rentieren sich langfristig auch für diese Firmen. Schließlich kommen durch die vorgeschlagenen Maßnahmen langfristig mehr Kunden auf Ihre Seite.

Wir sorgen dafür, dass Sie in den Suchergebnissen gut platziert sind und viele Ihre Websitebesucher Sie auch kontaktieren. Sie werden für Ihre wichtigen Suchbegriffe gefunden und bekommen konkrete, zu Ihrem Angebot passende, Anfragen. Durch Platzierungen auf der ersten Suchergebnisseite steigern Sie Ihre Bekanntheit und gewinnen neue Kunden.

Investieren Sie in Ihre Zukunft und kontaktieren Sie uns für eine kostenlose telefonische Beratung zur Bedarfsanalyse.