Kategorie: SEO Tools

Was wäre ein Suchmaschinenoptimierer ohne seine Tools? Unsere SEOs verraten in dieser Rubrik ein paar Geheimnisse. Wir teilen Tipps und Tricks zu nützlichen SEO Tools wie der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) oder dem Screaming Frog. Wer professionell für Google und Co. optimiert, muss eine Vielzahl an wichtigen Werkzeugen kennen. Ein Teil dieser Werkzeuge wird durch das von ABAKUS entwickelte Tool-Center, den SEO DIVER, abgedeckt. Der SEO DIVER ist eine kostenlose SEO Tools Sammlung und Ihre persönliche SEO Software.

Sie brauchen mehr Input zu weiteren SEO Tools, zum Beispiel zum Tracking mit Google Analytics oder zu Webanalytics ohne Google Analytics? In Workshops geben wir gerne unser Know-how weiter.

Mit dem Broken Link Checker fehlerhafte Links finden

Google versteht Links als Empfehlungen. Verlinken Sie von Ihrer Website auf nicht mehr existierende oder fehlerhafte Seiten, sinken Nutzerzufriedenheit und Rankings. Schließlich empfehlen Sie dann nicht vorhandene Seiten. Für Google und Ihre User zeigt das mangelhafte Qualitätskontrolle auf Ihrer Seite. Die Suchmaschinenbots und die User verfolgen die ausgehenden Links und landen bei falschen bzw. nicht

> WEITERLESEN …

Diese Tools nutzen die ABAKUS Mitarbeiter

Tools erleichtern unseren Arbeitsalltag und verschaffen uns mehr Zeit für die Kundenbetreuung. Im Folgenden stellen drei ABAKUS Mitarbeiter ihre bevorzugten Tools vor. Kamillo Kluth ABAKUS Geschäftsleiter SEO Für den Bereich Geschäftsleitung sind in erster Linie Kommunikationswerkzeuge wichtig. Das sind natürlich E-Mails, der interne Chat bei ABAKUS und unser CRM-System, das im SEO DIVER integriert ist.

> WEITERLESEN …

ABAKUS FAQ Schema Generator

Durch Schema Markup helfen Sie den Suchmaschinen, Ihre Inhalte besser zu verstehen. In den SERPs erscheinen dann Rich Snippets, die oftmals die Klickraten erhöhen. Google zeigt in den Suchergebnissen beispielsweise Bewertungssterne und wertet so das Snippet auf: Mit dem schema.org Markup strukturieren Sie Ihre Webseiten, erhöhen die maschinelle Lesbarkeit und erleichtern den Suchmaschinen die Auswertung

> WEITERLESEN …

Keyword Tools

Für die Suchmaschinenoptimierung bei Google und anderen Suchmaschinen gibt es zahlreiche SEO Tools zur Content-Optimierung. Von kostenlos bis kostenpflichtig, von bekannt zu unbekannt liefern sie mehr oder weniger belastbare Daten – die Auswahl ist groß. Vor allem für die Keyword-Recherche finden sich zahlreiche Keyword Tools, die sich in ihrer Qualität teilweise erheblich unterscheiden. In diesem

> WEITERLESEN …

10 SEO Browser Erweiterungen für Chrome und Firefox (2022)

SEO Browser Plugins bieten eine erste Übersicht, bevor es mit aufwändigen SEO Tools in die gründlichere Analyse geht. Viele Extensions geben in kurzer Zeit bereits erste Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten. Installieren Sie sich Ihre persönlichen Favoriten und untersuchen Sie Ihre Website auf SEO-Fehler. Im Folgenden stelle ich Ihnen einige nützliche SEO Browser Erweiterungen für Chrome und

> WEITERLESEN …

Neue Google Search Console

Neue Google Search Console mit weiteren Tools ist nun Standard

Anfang des Jahres 2018 wurde sie ins Leben gerufen, nach und nach mit weiteren Funktionen erweitert und nun ist es soweit: Die neue Google Search Console hat die bisherige klassische Darstellung als Standardversion abgelöst. Ab jetzt gelangen User, die sich über den herkömmlichen Link der ehemals Google Webmaster Tools https://www.google.com/webmasters/ anmelden möchten, direkt zur neuen

> WEITERLESEN …

Neue Google Search Console

URL-Prüftool in der neuen Google Search Console für alle Nutzer verfügbar

Mitte Juli wurde es offiziell bekannt gegeben: Das neue URL-Prüftool der neuen Google Search Console ist fortan für alle User verfügbar. Doch was kann dieses Tool überhaupt, welchen Mehrwert bietet es mir als Nutzer und ist es hilfreich für technische SEO? Wir haben uns etwas Zeit genommen und die neue Funktion genauer unter die Lupe

> WEITERLESEN …

Neue Google Search Console

„Darstellung in der Suche“ ab sofort in der neuen Google Search Console integriert

Am 11. April diesen Jahres wurde es nun ganz offiziell auf dem Twitter-Kanal der Google Webmasters angekündigt: User der neuen Google Search Console steht fortan eine weitere Funktion zur Verfügung: Hierbei handelt es sich um die „Darstellung in der Suche“. Regelmäßigen Nutzern der klassischen Google Search Console dürfte diese Bezeichnung nicht neu sein, wie in

> WEITERLESEN …

Neue Google Search Console

Ein aktuelles Update zur neuen Google Search Console

Bereits im letzten Monat berichteten wir über Googles neue Search Console. Von Beginn an war klar, dass mit dem Start mit der Beta-Version und dem parallelen Fortbestehen der klassischen Google Search Console nach und nach Updates die neue Version ergänzen werden. Angefangen hat alles mit dem Leistungsbericht, der Indexabdeckung, der Übersicht der Sitemap und, sofern

> WEITERLESEN …

Neue Google Search Console

Die neue Google Search Console

Beginnend mit dem moderner erscheinenden Layout, liefert die aktuelle, als Beta-Version verfügbare, Search Console historisch weitreichendere Werte, was die Analyse durchaus interessanter gestaltet. Die ersten Inhalte versprechen so einiges. Wer über ein Google Search Console Konto verfügt, hat die Chance, sich die neue Version über folgenden Link aufzurufen: https://search.google.com/search-console. Die ersten zur Verfügung stehenden Features

> WEITERLESEN …

Der SEO DIVER wird kostenlos!

19 Tools, die Dein Leben als SEO vereinfachen! Wir öffnen unseren SEO DIVER!

Es gibt Neuigkeiten im Hause ABAKUS: Wir stellen den SEO DIVER in einer Vollversion für alle kostenlos zur Verfügung! Wieso machen wir das? Schon bereits vor 15 Jahren startete ABAKUS seine Webseite mit drei wichtigen Bereichen, die für die Verbreitung und das Verständnis von SEO in Deutschland sehr förderlich waren: Die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung: Seinerzeit

> WEITERLESEN …

Backlink Verification

Backlink Verification Tool

Mit unserer SEO Suite SEO DIVER lassen sich Webseiten optimal nach SEO-Gesichtspunkten überprüfen und auswerten. Um Ihnen einen guten Überblick über unseren SEO DIVER und dessen verschiedene Funktionen zu geben, stellen wir jeden Tag eins der besonderen Tools der SEO Suite vor. In den vergangenen Tagen wurden bereits einige Keyword-Tools vorgestellt, gestern folgte das Tool

> WEITERLESEN …

Keyword Rankings Tool

Mit unserer SEO Suite SEO DIVER lassen sich Webseiten optimal nach SEO-Gesichtspunkten überprüfen und auswerten. Um Ihnen einen guten Überblick über unseren SEO DIVER und dessen verschiedene Funktionen zu geben, stellen wir jeden Tag eins der besonderen Tools der SEO Suite vor. Nachdem wir bereits das Keyword Recherche Tool und das Keyword Monitoring Tool vorgestellt

> WEITERLESEN …

Keyword Monitoring Tool

Keyword Monitoring Tool

Mit unserer SEO Suite SEO DIVER lassen sich Webseiten optimal nach SEO-Gesichtspunkten überprüfen und auswerten. Um Ihnen einen guten Überblick über unseren SEO DIVER und dessen verschiedene Funktionen zu geben , stellen wir jeden Tag eins der besonderen Tools der SEO Suite vor. Gestern wurde bereits das Keyword Recherche Tool vorgestellt, heute geht’s weiter mit

> WEITERLESEN …

Keyword Recherche Tool

Mit unserer SEO Suite SEO DIVER lassen sich Webseiten optimal nach SEO-Gesichtspunkten überprüfen und auswerten. Um Ihnen einen guten Überblick über unseren SEO DIVER und dessen verschiedene Funktionen zu geben , stellen wir ab heute jeden Tag eins der besonderen Tools der SEO Suite vor. Wir starten mit dem Keyword Recherche Tool: Was will mein

> WEITERLESEN …

Screaming Frog SEO Spider – Ein wertvolles Werkzeug für die SEO Beratung mit neuen interessanten Funktionen

Bereits mehrfach hat ABAKUS über den Screaming Frog SEO Spider als äußerst interessantes SEO Tool berichtet. An dieser Stelle nutze ich die Gelegenheit und gebe einen Überblick über einige ausgewählte neue, und für den SEO Alltag wirklich interessante, Funktionen. Wer den Screaming Frog SEO Spider noch nicht kennen sollte, für den an dieser Stelle eine

> WEITERLESEN …

Vergleich: ABAKUS Praxiserfahrung vs. Google-Ranking-Studie

Im Dezember 2016 erschien die alljährliche Google-Ranking-Studie zu den aktuellen Ranking-Faktoren der Search- und Content-Performance-Plattform Searchmetrics. Auf Basis eines Keyword-Sets von 10.000 informationsorientierten Suchbegriffen wurden die ersten 20 Suchergebnisse auf Google hinsichtlich bestimmter Faktoren ausgewertet. Zusätzlich wurden Rang-Korrelations-Koeffizienten berechnet. Auch wenn diese Studie im Allgemeinen „Ranking-Faktoren-Studie“ genannt wird, handelt es sich hier um Korrelationen. Wichtig

> WEITERLESEN …

Google zeigt wieder Keywords in den Statistiken

Es gibt Menschen, die lesen Zeitung zum Frühstück und andere – wie ich – haben eine schwarze Bibel in der Hand – ein Smartphone – und konsumieren die aktuellen Streams und Apps mit den relevanten, personalisierten Informationen. So entdeckte ich gestern früh, dass die Besucher, welche sich von Google auf unsere ABAKUS-Webseite verirrten, im Referrer (die URL von

> WEITERLESEN …

Google PageRank Checksummen Rechner

Alex Stapleton hat (wie es aussieht) herausgefunden wie der Code der Checksummer die den Pagerank für eine URL nimmt funktioniert. mehr dazu bei Blogoscoped

Abacho.de mit Wetter Service

Die aktuellen Wetterdaten erscheinen über den Ergebnissen, sobald die Sucheingabe auch einen deutschen Städtenamen oder die Postleitzahl einer Stadt enthält. Wer zum Beispiel mit der Suchmaschine nach Messe Hannover sucht, erhält nicht nur über 160.000 Ergebnisseiten, sondern auch eine Kurzinformation zur aktuellen Wetterlage. Für den Vor- und Nachmittag mit Tageshöchst- und Tiefsttemperatur. Ein weiterer Klick

> WEITERLESEN …