Diese Tools nutzen die ABAKUS Mitarbeiter
Tools erleichtern unseren Arbeitsalltag und verschaffen uns mehr Zeit für die Kundenbetreuung. Im Folgenden stellen drei ABAKUS Mitarbeiter ihre bevorzugten Tools vor.

Kamillo Kluth
ABAKUS Geschäftsleiter
SEO
Für den Bereich Geschäftsleitung sind in erster Linie Kommunikationswerkzeuge wichtig. Das sind natürlich E-Mails, der interne Chat bei ABAKUS und unser CRM-System, das im SEO DIVER integriert ist.
Der SEO DIVER wird aufgrund seiner vielen SEO Tools mehrmals täglich von mir genutzt. In der SEO-Analyse gibt es viele Tools, die ich clustern kann. Browser Add-ons für den ersten Blick sind z.B. Build with, Netcraft und Wappalizer. SEOquake nutze ich persönlich nicht, obwohl ich projektbezogen ausführlich auch damit gearbeitet habe. Zur Beurteilung von Domains aus SEO Sicht nutze ich SISTRIX, Semrush, Ahrefs und Majestic SEO – in dieser Reihenfolge. Jedes der Tools hat seine Berechtigung. Für den Hausgebrauch, also für Inhouse-SEOs, ist SISTRIX im deutschen Sprachraum sicher die erste Wahl.
Im Bereich Content (von Keyword-Recherche bis LSO) nutze ich Ahrefs, die Google Search Console und manchmal auch die Webmaster Tools von Bing bzw. Yandex. Seobility, sprachwissenschaftliche Datenbanken und die SEO-Tools für Excel kommen für Content-Analysen und -Optimierung zum Einsatz.
Da ich im letzten Jahrtausend als Webentwickler gestartet bin, ist das Browser Add-on Web Developer mein Lieblingstool. Das ist das erste Tool, das ich in einem neuen Browser installiere. Für SEO-Zwecke sicher genauso hilfreich wie für Webentwickler.

Tim Scheper
Vertrieb
Als Vertriebler bei ABAKUS nutze ich täglich eine Vielzahl an Tools, von denen ich beispielhaft einige rausgesucht habe: Agile, orgaMAX, SISTRIX und Mailjet.
Agile ermöglicht das effiziente Management von Kundendaten. Die Agile Datenbank ist mit Mailjet kompatibel. Mailjet wiederum nutzen wir zur Erstellung und Auswertung von Mail- und Marketingkampagnen und für unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Im Vertrieb und im BackOffice kommt orgaMAX zum Einsatz. Das Tool deckt quasi alle Aspekte der Buchführung ab. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas starr wirkt, bietet die Software alle im Berufsalltag benötigten Funktionen. Diese zentrale Schnittstelle ermöglicht einen reibungslosen Ablauf zwischen den beiden Abteilungen und spart somit viel Mühe und Zeit für alle Beteiligten.
Im Bereich der Kundenbetreuung und Beratung ist SISTRIX von fundamentaler Bedeutung. Das SEO-Tool ermöglicht es mir, die Kundendomains genau zu analysieren und mögliche KPIs zu identifizieren. So erhält der Kunde am Ende eine maßgeschneiderte Dienstleistung für seine Probleme und Wünsche. Auch wenn ich im Thema SEO bei ABAKUS bei weitem nicht der Versierteste bin, ist dieses Tool sehr hilfreich und liefert die für Kundengespräche wichtigen Daten.
In der digitalen Arbeitswelt einer SEO-Onlinemarketingagentur sind gute Softwarelösungen unabdingbar. Agile, OrgaMAX, SISTRIX und Mailjet sind dabei nur ein kleiner Teil der Tools, die ich täglich einsetze. Sie ermöglichen es mir, meine Aufgaben effizient zu erledigen, sodass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren kann: den Erfolg unserer Kunden.

Miriam Lee
SEO OffPage Team
Im SEO OffPage-Team geht es in erster Linie um die Arbeit mit allem, was außerhalb einer Website geschieht. Hierzu gehören externe Signale wie Backlinks, die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und mehr. Wir arbeiten in dem Bereich mit verschiedenen Tools, die uns bei der Analyse und Bewertung von Websites, URLs und einzelnen Links helfen.
Bei der täglichen Arbeit kommen unter anderem die Tools SISTRIX, Ahrefs und Wincher zum Einsatz. Diese nutzen wir sowohl für das Tracking von Keywords, die Beobachtung von Rankingentwicklungen als auch für die allgemeine Beurteilung von Domains und Backlinks.
Mit Ahrefs lässt sich das Backlinkprofil einer Domain differenziert analysieren. Von der Anzahl der Backlinks, die verweisenden Domains bis hin zu ausgehenden Links lässt sich mit dem Tool einiges prüfen. Für Backlinkanalysen ist Ahrefs deshalb ebenfalls praktisch. Das Tool Wincher wird in erster Linie genutzt, um Keywordrankings im Auge zu behalten. Auch SISTRIX verwenden wir unter anderem dafür.
Ein Browser Add-on, welches bei uns regelmäßig genutzt wird, ist SEOquake. Das verschafft einem sehr schnell einen Überblick über interne oder externe Verlinkungen auf einer spezifischen Unterseite. Der SEO DIVER von ABAKUS beinhaltet auch Tools, die für die Untersuchung von Links nützlich sind, beispielsweise den LinkCheck. Mit diesem können schnell und einfach Backlink-Recherchen für eine Domain oder URL durchgeführt werden.
Was sind Ihre Erfahrungen? Welche Tools nutzen Sie? Schreiben Sie uns Ihre Kommentare.
Anzeige