SEO Browser Erweiterungen für Chrome und Firefox (2024)

Marcel Sarman  Marcel Sarman in SEO Tools am 24. April 2024

SEO Browser Erweiterungen erleichtern die tägliche Arbeit. Im ersten Teil habe ich Ihnen daher bereits einige Extensions vorgestellt. Im Folgenden stelle ich Ihnen wieder 10 interessante Erweiterungen vor:

Detailed SEO Extension (Chrome, Firefox)

Mit der Detailed SEO Extension (Chrome, Firefox) verschaffen Sie sich einen ersten Überblick: Checken Sie Ihre Metatags und kontrollieren Sie Ihre Überschriften bzw. Grafiken. Auch Ihre Sitemap und Ihre robots.txt-Datei sind in dem übersichtlichen Tool verlinkt. Unter Headings kontrollieren Sie Ihre Überschriftenstruktur, mit Links checken Sie Ihre interne Verlinkung und mit Images überprüfen Sie Ihre Bilder. Bei Schema kontrollieren Sie Ihre strukturierten Daten und mit Advanced haben Sie die Möglichkeit, den User Agent zu wechseln.

uBlacklist (Chrome, Firefox)

Für User, die bestimmten Quellen nicht in ihren Suchergebnissen sehen wollen, bietet sich die Extension uBlacklist an (Chrome, Firefox). Hiermit blockieren Sie bestimmte Seiten, die dann nicht mehr in Ihren Suchergebnissen erscheinen. Für einige Suchphrasen erscheinen in den Suchergebnissen viele ähnliche Seiten, die dem User keinen Mehrwert bringen. Schließen Sie diese Seiten aus Ihren Suchergebnissen aus und passen Sie die SERPs so an Ihre persönlichen Bedürfnisse an. In den Optionen haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Blacklist manuell zu bearbeiten oder Dateien mit zu blockierenden Domains hochzuladen. Fortgeschrittene User können Muster oder reguläre Ausdrücke verwenden, um unerwünschte Seiten aus ihren SERPs auszusperren.

TinEye Reverse Image Search (Chrome, Firefox)

Bei installierter TinEye Reverse Image Search Extension (Chrome, Firefox) klicken Sie einfach auf ein beliebiges Bild im Internet und starten die Suche. So finden Sie heraus, woher das Bild stammt und wie es verwendet wird. Prüfen Sie außerdem, ob geänderte Versionen vorhanden sind oder suchen Sie nach hochauflösenden Varianten. Bei Stockfotos finden Sie vermutlich viele andere Exemplare des Bildes, während individuelle Fotos nur einmal vorkommen. Achten Sie auch bei Fotos auf Einzigartigkeit, eine Website mit Bildern, die zigfach im Internet erscheinen, hat schlechtere Rankingchancen. Stellen Sie außerdem fest, ob Ihre Bilder unerlaubterweise von anderen verwendet werden.

Link Gopher (Chrome, Firefox)

Der Link Gopher (Chrome, Firefox) extrahiert alle Links einer Website. Dabei sortiert er die vorhanden Links und löscht Duplikate. Er bietet somit eine einfache und schnelle Möglichkeit, die interne Verlinkung zu überprüfen und die ausgehenden Links auf Fehler zu checken. Bei Extrahiere alle Links sehen Sie alle vorhandenen Links. Mit Links nach Filter extrahieren geben Sie eine Zeichenfolge ein, nach der innerhalb der Links gesucht werden soll. Filtern Sie somit die Links heraus, die Sie besonders interessieren.

Web Archives (Chrome, Firefox)

Google hat die Möglichkeit, die gecachte Version einer Seite anzeigen zu lassen, aus den Suchergebnissen entfernt. Neben dem direkten Aufruf des Werbarchivs (archive.org) gibt es mit der für Firefox und Chrome vorhandenen Erweiterung Web Archives die Chance die gecachten Versionen einer Webseite von verschiedenen Suchmaschinen und dem Webarchiv anzuschauen. Nutzen Sie den Cache von Bing und Google. Und schauen Sie im Webarchiv. Die anderen Browser zeigen keine vernünftigen Ergebnisse.

WAVE Evaluation Tool (Chrome, Firefox)

Das WAVE Evaluation Tool (Chrome, Firefox) untersucht, ob die Website die Barrierefreiheits- und Web Content Accessibility Richtlinien (WCAG) erfüllt. Es zeigt also beispielsweise an, ob der Kontrast zwischen Hintergrund- und Schriftfarbe ausreichend ist. Kaum erkennbarer Text verschlechtert die Nutzererfahrung und senkt die Chancen auf gute Rankings. Auch bei zu kleiner Schrift (Very small text) warnt die Erweiterung. Außerdem sehen Sie in übersichtlicher Form die HTML-Struktur der Website. Korrigieren Sie eventuelle Fehler und übermitteln Sie den Suchmaschinen eine klar strukturierte und übersichtlich aufgebaute Website. Bereinigen Sie zunächst diese einfachen Fehler, bevor Sie mit weitergehenden Optimierungen beginnen.

Aktivieren Sie die Extension und gehen Sie dann auf die zu untersuchende Seite. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle und starten Sie die Erweiterung. In einer ersten Übersicht sehen Sie dann die Fehler und Warnungen. Klicken Sie dann auf Details. Jetzt können Sie die einzelnen Fehler begutachten. Bei Klick auf die Symbole springt der Cursor auf die betreffende Stelle der Website. Dort erkennen Sie, was Sie verändern sollten. Ergänzen Sie fehlende Alternativtexte und erhöhen Sie den Kontrast zwischen Hintergrund und Schriftfarbe. Im Video bemängelt das Tool die hellgraue Farbe der Schrift, die sich zu wenig vom Hintergrund abhebt. Erhöhen Sie die Lesbarkeit bzw. den Kontrast (Contrast Ratio) und wählen Sie eine dunklere Schriftfarbe.

HIVE AI Detector (Chrome)

Verwenden Sie den HIVE AI Detector (Chrome), um festzustellen, ob Text durch KI-Tools generiert wurde. Aktivieren Sie die Extension und lassen Sie sich das Icon anzeigen. Jetzt kopieren Sie den Text in das Editorfeld und überprüfen ihn. Das Tool zeigt Ihnen nun an, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Text von einem KI-Tool stammt. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 0 Prozent hat demnach hundertprozentig ein Mensch diesen Text geschrieben. Checken Sie besonders bei eventuellen Abstrafungen, ob sich bei Ihnen auf der Seite KI-generierter Text befindet, den Sie nach Möglichkeit nur stark verändert auf Ihre Website stellen sollten. Auch Grafiken überprüft das Tool. Klicken Sie das entsprechende Bild an und betätigen Sie die rechte Maustaste.
Das Tool zeigt Ihnen nun, ob die Grafik aus einem KI-Tool stammt. Die Erweiterung funktioniert erstaunlich zuverlässig und hat in Stichproben eine gute Erfolgsquote.

View Rendered Source (Chrome)

Mit View Rendered Source für Chrome untersuchen Sie den Quellcode Ihrer Seite. Per JavaScript erzeugter Code erscheint nicht im normalen Quellcode sondern nur in der gerenderten Version.
Nur gerendert sichtbaren Content sollten Sie nochmal genau betrachten. Schließlich gibt es hier eventuell Probleme mit der Indexierung. Bei Raw finden Sie den reinen HTML-Code, bei Rendered auch die nachträglich hinzugefügten Inhalte. In der Spalte Difference sind die Unterschiede zwischen den Zuständen markiert.

Checkbot (Chrome)

Das Checkbot Tool untersucht Metatags, Überschriften und die robots.txt-Datei. Außerdem checkt es den HTML, CSS- und Javascript-Code.  Auch die Statuscodes, Weiterleitungen und interne bzw. externe Links werden untersucht. In den Bereichen Speed und Security gibt die Erweiterung wertvolle Hinweise zur Verbesserung dieser zwei wichtigen Faktoren. Das Tool ist gut dazu geeignet, um einen ersten Überblick über eine Website zu erhalten.

Word Counter Plus (Chrome)

Der Zusammenhang zwischen Artikellänge und Google Rankings ist umstritten, dennoch wollen viele Websitebetreiber die Länge Ihrer Texte feststellen. Die Word Counter Plus Erweiterung für Chrome ermittelt dabei die Länge ausgewählter Textabschnitte. Markieren Sie den zu untersuchenden Textabschnitt und klicken Sie auf die rechte Maustaste.  Schon sehen Sie in einem separaten Fenster genaue Informationen zur Länge des ausgewählten Absatzes. In dem Fenster sehen Sie die Wortanzahl, die Zeichenanzahl und die durchschnittliche Wortlänge.

Fazit

Browser Erweiterungen zeigen erste Anhaltspunkte für Verbesserungsmöglichkeiten. Eine genauere Analyse durch SEO-Experten bringt zusätzliche Erkenntnisse. Eine professionelle SEO Beratung erhöht die Platzierung in den Suchergebnissen und sichert Ihnen einen Wettbewerbsvorteil.

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Marcel Sarman betreut die ABAKUS Website und entwickelt sie weiter. Er ist unser Experte für HTML5, CSS3 und WordPress und schreibt Beiträge für unsere Seite.
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