Googlebot erklärt
Der Googlebot durchsucht das Web und sammelt für Google die benötigten Informationen, um daraus einen Suchindex zu erstellen, aus dem wiederum das Google Ranking generiert wird. Die beiden wichtigsten Googlebots sind: Googlebot Smartphone: simuliert einen User auf einem mobilen Endgerät. Googlebot Desktop: simuliert einen Desktop-Nutzer. Der Googlebot Smartphone ist dabei der primäre Crawler: Der Mobile-First-Index
SEO für Pressemitteilungen
Mit einer Pressemitteilung (PM) kommunizieren Sie Neuigkeiten rund um Ihr Unternehmen. Eine gelungene Pressemitteilung ist gut zu lesen, informativ und erregt Aufmerksamkeit. Befolgen Sie die folgenden Tipps, um neue Links zu generieren, bessere Google Rankings zu erreichen und die Online-Sichtbarkeit Ihrer Firma zu stärken. Gründe für Pressemitteilungen Optimaler Zeitpunkt zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen Passender Schreibstil
Personalisierung der Google-Suchergebnisse
Bestimmt ist es Ihnen schon aufgefallen: Sie erhalten andere Suchergebnisse als Ihre Kollegen und die SERPs auf Ihrem Privat-PC unterscheiden sich von denen auf Ihrem Dienst-PC. Das liegt an der Personalisierung der Google Suchergebnisse. Personalisierung bedeutet Anpassung der Suchergebnisse an den Nutzer. Jeder erhält ein anderes, aber meist ähnliches Suchergebnis. Doch wie sorgt Google dafür,
Single-Page Websites für Suchmaschinen optimieren
Ein Onepager bzw. eine Single-Page Website besteht nur aus einer einzigen Seite. Somit gibt es auch nur eine URL. Die unterschiedlichen Bereiche der Website sind dabei oftmals per Sprunganker erreichbar. Ein Onepager bringt spezielle SEO-Herausforderungen mit sich. Die begrenzte Inhaltsmenge und die fehlenden Unterseiten erschweren dabei gute Google Rankings. Eine Single-Page Website enthält alle Inhalte
ABAKUS SEO-Jahresrückblick 2024 (Teil 2)
Juli: OpenAI Suchmaschine SearchGPT geht online Im Juli geht erstmals eine Testversion von SearchGPT online. SearchGPT nutzt Sprachmodelle zur Beantwortung von Benutzeranfragen. KI-Modelle und aktuelle Informationen von Bing liefern umfangreiche Antworten. SearchGPT hat den Anspruch, genaue Antworten in einem einzigen Text zu liefern und den Usern den Besuch mehrerer Seiten zu ersparen. Mit KI soll
Reddit erklärt
In letzter Zeit erscheinen auch in Deutschland immer häufiger Suchergebnisse von Reddit in den Google SERPs. Auf der Social-Media-Plattform Reddit teilen User Inhalte und diskutieren über meist aktuelle Themen. Im folgenden Beitrag erläutere ich die Grundlagen von Reddit. 2005 gründeten Steve Huffman und Alexis Ohanian Reddit. Durch gezielten Linkaufbau stiegen die Nutzerzahlen schnell und schon
SEO: Überoptimierung verhindern und erkennen
Bei der Suchmaschinenoptimierung kommt es maßgeblich auf die richtige Dosierung der einzelnen Maßnahmen an: Zu viele (unpassende) Keywords innerhalb der Texte wirken negativ. Google wertet den Inhalt dann als Spam und die verlinkte Seite verliert an Rankings. Massenhaft gesetzte (minderwertige) Backlinks führen zur Abwertung der Seite. Schließlich gilt besonders bei Links: Qualität vor Quantität. Neben
Schmeckt ein vom Google KI-Rezeptgenerator „Food Mood“ generiertes Rezept?
Bei Google Labs wird viel mit KI getestet. Zum Beispiel gibt es dieses Tool, mit welchem Rezepte generiert werden können, indem zwei Küchen in einem Rezept mit Google AI kombiniert werden. Mit dem als Spiel kategorisierten KI-gestützen Rezeptgenerator „Food Mood“ lassen sich kreative Inspirationen für die nächste Mahlzeit einholen. Dieser Fusionsrezeptgenerator erstellt mithilfe von Google
Alternative Suchmaschinen: Perplexity AI und Brave Search
In der Vergangenheit habe ich Ihnen bereits einige interessante alternative Suchmaschinen vorgestellt. Im Folgenden schreibe ich mit Perplexity AI und Brave Search über zwei neue Suchmaschinen, die in den letzten Monaten mehr Aufmerksamkeit bekommen haben. Perplexity AI Brave Search Fazit Perplexity AI Die erst 2022 von Aravind Srinivas gegründete Firma profitiert vom Fachwissen ihres Gründers,
Olympia und SEO: Dabei sein ist (nicht) alles
Am 26.7.2024 ist es endlich soweit: Die Olympischen Sommerspiele 2024 beginnen. Paris ist dann, besonders für Sportfans, eine Reise wert. Zwischen SEO und Olympia gibt es einige Gemeinsamkeiten, aber auch beträchtliche Unterschiede.Kommentar Heutzutage gilt „Dabei sein ist alles“ als olympisches Motto, was natürlich für die Suchmaschinenoptimierung nicht gilt. Schließlich bringen nur Top-Platzierungen in den Suchergebnissen
Google Leak: Welche Ranking-Faktoren sind besonders wichtig?
Ende Mai machte das Google Leak Schlagzeilen in der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ein Google-Dokument mit angeblich über 14.000 Eigenschaften wurde versehentlich öffentlich. Eine Vielzahl von Experten hat sich in der Zwischenzeit intensiv mit dem Dokument auseinandergesetzt. Es wurde nicht nur bei uns im Büro und im ABAKUS-Forum, sondern auch in sozialen Medien und auf
Product Page SEO – Produktseiten optimieren
Als Onlineshop-Betreiber kennen Sie das Problem: Großartige Produkte garantieren noch keine hohen Verkaufszahlen. Schließlich müssen potenzielle Kunden erstmal auf Ihre Produktseiten kommen und die Produkte dann auch kaufen. Im ersten Schritt optimieren Sie daher auf erfolgsversprechende Keywords, um Besucher auf Ihre Seiten zu bekommen. Zweitens sorgen Sie durch Conversion Optimierung dafür, dass möglichst viele dieser
Negative SEO erklärt – So schützen Sie Ihre Website
Unter Negative SEO werden sämtliche Maßnahmen zusammengefasst, die darauf abzielen, die Suchmaschinenrankings konkurrierender Websites zu verschlechtern. Dazu zählen beispielsweise unnatürliche Links auf Mitbewerber, das Kopieren fremder Inhalte oder das Hacken der Website. Beachten Sie: Negative SEO zählt zur Wirtschaftskriminalität und ist strafbar. Allerdings liegt die Beweislast beim Ankläger und die Urheberschaft der Angriffe ist oftmals
KI in der Suchmaschinenoptimierung – hilfreich oder problematisch?
Das am meisten erörterte Thema in der SEO-Branche ist seit November 2022 das Thema „Künstliche Intelligenz“, auch kurz als KI bezeichnet. Denn in jenem Monat gab OpenAI den Chatbot ChatGPT für eine breite Öffentlichkeit zur Nutzung frei. Dazu später mehr. Dies führte zu einer Flut an Informationen und Meinungen zu diesem – oft auch kontrovers
Mit Low Hanging Fruits schnelle Rankingverbesserungen erreichen
In der Suchmaschinenoptimierung gibt es einige Möglichkeiten, mit wenig Aufwand schnell erste merkbare Fortschritte zu erreichen. Ich habe mich in den letzten Monaten als neuer Mitarbeiter bei ABAKUS intensiv mit verschiedenen Begriffen und Vorgehensweisen beschäftigt. Einen ersten Ansatzpunkt für SEO-Einsteiger bieten die sogenannten „Low Hanging Fruits“. Was sind Low Hanging Fruits? Analyse mit der Google
SEO-Begriffe für Anfänger erklärt
Unverständliche Begriffe erschweren oftmals den Einstieg in die SEO-Welt. Im Folgenden erkläre ich kurz einige dieser Ausdrücke. Außerdem gebe ich Ihnen zu den einzelnen Themen hilfreiche SEO-Tipps. Keyword Kannibalisierung Mobile First Core Web Vitals Your Money, Your Life (YMYL) E-E-A-T Helpful Content Bilder-SEO KI-Content Fazit 1. Keyword Kannibalisierung Bei der Keyword-Kannibalisierung machen Sie sich mit
Bad Neighbourhood ermitteln und verhindern
Suchmaschinen bewerten die Seiten, von denen Sie Links bekommen und die Seiten, auf die Sie verlinken. Halten sich diese Inlinks bzw. Outlinks nicht an die Suchmaschinen Richtlinien, sprechen Fachleute von Bad Neighbourhood. Beachten Sie außerdem: Teilen Sie sich mit mehreren eine IP-Adresse, geraten Sie schnell in schlechte Nachbarschaft, wenn sich auf Ihrer IP-Range minderwertige Seiten
IHK Hannover Seminar am 08.11.2023 – Sichtbarkeit der eigenen Website steigern mit OffPage SEO
Sie möchten, dass Ihr Unternehmen im Internet schneller auffindbar ist? In einem halbtägigen IHK-Seminar am 08.11.2023 haben Sie die Möglichkeit zu erfahren, auf welche Weise Sie mittels OffPage SEO die Reichweite Ihrer Webseite vergrößern und die Wichtigkeit dieser verstärken können. Erlangen Sie vielseitiges Fachwissen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung OffPage und machen Sie sich vertraut
Alternative Suchmaschinen 4: guenstiger.de, fragFINN und BASE
In diesem Beitrag stelle ich Ihnen mit guenstiger.de, fragFINN und BASE drei vertikale Suchmaschinen vor. Über 10 horizontale Suchmaschinen habe ich der letzten Folge geschrieben. Eine vertikale Suchmaschine ist auf ein Thema (Reisen), eine Zielgruppe (Kinder) oder ein Dateiformat (PDF-Dokumente) spezialisiert. Durch die Festlegung auf einen Themenbereich ist der Suchindex kleiner und liefert oft präzisere
Der Fußball-Bundesliga SEO Check
Wie die meisten Fußballbegeisterten bestimmt schon wissen, nähert sich die Bundesliga-Saison 22/23 dem Ende. Doch wie sieht es eigentlich bei den 18 Teams abseits des Platzes im World Wide Web aus? Wie schlagen sie sich bei der Suchmaschinenoptimierung und können sie das halten, was die Teams auf dem Platz versprechen? Sichtbarkeit (Sistrix), Verweisende Domains (Ahrefs)
Bing Rankingfaktoren im Vergleich zu Google
Am 12.3.2023 erreichte Bing die Marke von 100 Millionen Nutzern pro Tag. Der Zuwachs geht unter anderem auf die gestiegenen Nutzerzahlen durch die Integration des auf künstlicher Intelligenz basierenden Bing-Chatbots zurück. Außerdem haben Fachleute festgestellt, dass Bing Traffic besser als Google Traffic konvertiert. Das hängt mit der Altersstruktur der Bing-User zusammen, die meist älter und
ABAKUS ist Top SEO Dienstleister 2023
ABAKUS Internet Marketing zählt zu den Top 100 SEO Agenturen Deutschlands und darauf sind wir stolz! Das Magazin iBusiness ermittelt vierteljährlich die 100 wichtigsten deutschsprachigen SEO Dienstleister. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich ABAKUS als Top Agentur qualifiziert.
SEO und CRO kombinieren
SEO (Search Engine Optimization) umfasst alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen, um die Websiterankings zu verbessern. CRO (Conversion Rate Optimization oder kurz: Conversion Optimierung) verfolgt das Ziel, Websitebesucher zu einer Aktion (Produktkauf, Newsletter-Abo, Download) zu bewegen. Durch erfolgreiche SEO steigern Sie Ihren Traffic. CRO sorgt dafür, dass möglichst viele dieser Besucher zu Kunden werden. Oftmals geraten beide Strategien in Konflikt.
Google Keyword Ranking Verluste – 8 mögliche Gründe samt Gegenmaßnahmen
Ranking Verluste der Keywords in der Google-Suche schmerzen, insbesondere wenn sie unerwartet, unerklärlich und tiefgreifend daher kommen. Doch so unangenehm dies ist, passiert es leider öfter als man gemeinhin denken mag und kommt selbst in den besten Familien mit aufwändig optimierten Websites vor. Zunächst einmal gilt es, Ruhe zu bewahren. Cool down! Dann folgt die
Vertrieb: SEO als Erfolgsmacher für den Erstkontakt
Wenn Sie einen Anbieter suchen, was machen Sie dann als erstes? Viele nutzen Suchmaschinen, um eine Vorauswahl möglicher Lieferanten zu treffen, manche melden sich auch einfach spontan beim erstbesten Ergebnis. Ähnlich ist das vermutlich auch bei Ihren potentiellen Geschäftspartnern. Was bedeutet das für Sie? Sie sollten Suchmaschinenoptimierung ebenfalls betreiben – wie intensiv, hängt jeweils von
Continuous Scrolling – Mobile Google Suche (fast) ohne Blättern
Im Oktober 2021 hat Google in der mobilen Suche das sogenannte Continuous Scrolling für englischsprachige Suchanfragen in den USA ausgerollt. Der Suchmaschinenriese arbeitet weiter daran, das Nutzererlebnis in der organischen Suche zu verbessern und den Suchenden eine möglichst gute Auswahl relevanter Suchergebnisse zu präsentieren. Was ist Continuous Scrolling? Continuous Scrolling heißt übersetzt „kontinuierlicher Bildlauf“. Das
Google Chrome 69 vs. Marketer, SEOs & Webmaster?
Googles Browser Chrome ist mittlerweile allseits beliebt, feiert bereits sein 10-jähriges Jubiläum und ist mit einem Marktanteil von nunmehr knapp 68 Prozent allen weiteren Browsern bei weitem voraus. Bild: Statista Nun ist die Browser-Version 69 erschienen und gleichzeitig halten viele Neuheiten Einzug in dieses Tool, welches natürlich nicht nur bei Privatanwendern, sondern auch bei Marketern,
Google Medic Update – globales Core Update August 2018
Seit Anfang August 2018 gibt es starke Rankingschwankungen bei Google. Grund dafür ist ein Core Update der Google Suche. Die Verluste und auch die Gewinne liegen oft bei 50% oder mehr. Was können Seitenbetreiber tun, was sollten sie lassen? Das sogenannte „Medic Update“ von Google, das seit dem 1. August 2018 ausgerollt wird, wurde von
Bildoptimierung für schnelle Ladezeiten Ihrer Webseite
Ein (Webseiten-)Bild sagt mehr als tausend Worte. Denn Bilder tragen sehr zu dem positiven Gesamtbild eines Webseitenauftrittes bei. Ein wichtiges Kriterium ist, neben der richtigen Bildsprache, auch die Auswirkung der Dateigrößen und Anzahl an Bildern auf Ihr Ranking. Richtig gelesen! Optimierte Bilder sorgen für schnellere Ladezeiten Ihrer Webseite und vermeiden somit, dass Ihre Besucher aufgrund
Voice Search, das nächste große Ding im Onlinemarketing?
Voice Search ist für viele User zwar noch kein großes Thema, dennoch wird die Sprachsuche in der Branche als das nächste große Ding gefeiert. In naher Zukunft wird es für die Menschen viel selbstverständlicher als heute sein, Suchanfragen zu sprechen als einzutippen. Gerade für Nutzer mobiler Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, liegt die Sprachsuche im
Mobile Content – Mobiles Content Marketing
Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First
Top 5 Blogs für 2018
Unsere SEO Themen für 2018 sind Mobile first, mehrwertiger Linkaufbau, User Experience und Conversion Rate Optimierung, machine learning (nicht AI) sowie Voice Search. Bei ABAKUS leben wir seit langem holistische Suchmaschinenoptimierung. Als erstes werden Quick Wins umgesetzt: In den Bereichen Conversion Rate Optimierung, Content und technisches SEO. Bei der Vielzahl der Themen, die mittlerweile zum
Hidden Champion: Transaktionale E-Mails als erfolgreiches Marketinginstrument
Bestellbestätigungen, Versandbestätigungen, Passworterinnerungen – sicherlich haben auch Sie schon viele solcher automatisch versendeten E-Mails erhalten. Diese sind meistens sehr schlicht gehalten und enthalten ausschließlich die notwendige Information. Damit verschenken viele Unternehmen jedoch erhebliches Potenzial. In diesem Artikel, den Juliane Heise von Mailjet für uns geschrieben hat, erfahren Sie, wie Sie mehr aus Ihren transaktionalen E-Mails
Instagram für Unternehmen
Instagram ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und war in 2016 mit weltweit 500 Millionen Nutzern sogar auf Platz 4 der beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland. Viele Unternehmen haben die Chancen des visuellen Netzwerks schon erkannt und begeistern ihre Follower regelmäßig mit tollen Bildern und Videos. Wir werden Ihnen aufzeigen, wann Instagram für Unternehmen
SEO für effizientes Marketing
Das Internet ist aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Seine Gewichtung nimmt durch die verstärkt genutzte Websuche stetig zu und es kommen immer mehr Anwendungen auf den Markt, die die klassischen Geschäftsprozesse ganz neu definieren. Allein die Internet-Präsenz ist heutzutage für ein Unternehmen nicht mehr ausreichend. Um Geschäftspotentiale optimal ausschöpfen zu können, müssen Inhalte
Florida und Austin
Erholung von den Google Updates Florida und Austin So wie vielen anderen Suchmaschinen Marketing Firmen hatte das Florida/ Austin Update auch einige meiner Kunden getroffen. Ich führte darauf hin meine eigenen Untersuchungen durch und las zahlreiche Berichte und Analysen bezüglich des Florida/Austin Algorythmus. Ich stellte dabei fest das es immer mehr Hinweise auf Localrank und
SEO Themen 2016 bei ABAKUS
Das Thema SEO entwickelt sich beständig weiter und wie bereits in den vergangenen Jahren, wurde auch in 2015 die SEO Branche mit großen Veränderungen konfrontiert. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, über zukünftige Veränderungen rechtzeitig informiert zu sein. Unsere SEO’s bei ABAKUS geben einen Ausblick auf die Themen die in 2016 spannend sein werden:
Pinterest Analytics – Eigenes Unternehmens-Profil analysieren
Als Unternehmen können Sie sich in dem sozialen Netzwerk Pinterest präsentieren, indem Sie digitale Pinnwände anlegen, die thematisch zu Ihrem Unternehmen passen und diese mit ansprechenden Bildern (Pins) befüllen. Die Organisation der Bilderdarstellung ähnelt der Erstellung von digitalen Fotoalben, jedoch mit dem Unterschied, dass sich auf Pinterest in Alben auch Pins anderer Nutzer (Repins) befinden
Anleitung: Unternehmen bei Pinterest registrieren
Die Social Media Plattform Pinterest bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich bei Pinterest mit einem Business-Account zu präsentieren: https://business.pinterest.com/de. Ich habe mich für Sie registriert, um Ihnen den Einstieg bei Pinterest zu erleichtern. In diesem Artikel erhalten Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie sich als Unternehmen bei Pinterest registrieren können und welche Informationen dabei abgefragt werden.*
Nachfrage erzeugen als Ranking-Kriterium in der Suchmaschinenoptimierung
In den letzten Jahren dominierte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung die Disziplin die bestehende Nachfrage in Form der Suchanfrage zu bedienen. In der Regel startete man mit einer Keyword-Recherche, um herauszufinden was Nutzer in einer Suchmaschine nachfragen. Man kombinierte die Erkenntnisse mit einer Wettbewerbsanalyse und bekam in der Regel eine gute Übersicht, wie die Nachfrage in
Suchmaschinenfreundliche CMS
CMS (Content Management Systeme) sind eine feine Sache, speziell wenn mehrere Personen an einem Webprojekt Beiträge schreiben sollen und einige davon wenig bis gar keine Ahnung von HTML haben. Der einzige Haken dabei ist das die meisten CMS standardmäßig mit Session ID’s, endlos langen URL’s mit vielen Variablen und immer den gleichen Title einer Seite
Domain-Handel nimmt wieder Fahrt auf
Die Kölner Domain-Börse Sedo verzeichnet eine deutlich stärkere Nachfrage nach Internet-Adressen. In den ersten fünf Monaten 2004 habe sich der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt, teilte das Unternehmen mit. Der durchschnittlich erzielte Domain-Verkaufspreis kletterte von 1650 Euro auf 1950 Euro. Spitzenreiter war die Adresse ‚Commerce.com‘, die fr 180.000 US-Dollar den Besitzer wechselte. mehr dazu
Viele Marken-Unternehmen brauchen Relaunch ihres Webangebotes
Deutlich mehr als die Hälfte von rund 200.000 untersuchten Web-Angeboten deutscher Marken-Unternehmen benötigt – zumindest in Teilen – dringend einen SEO Relaunch oder eine Aktualisierung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse der OneToOne Service Group, die im Auftrag des Deutschen Multimedia Verbands (DMMV) durchgeführt wurde. Höhere Bandbreiten und wachsende Akzeptanz beim Online Shopping werden ignoriert.
Akzeptanz von Online Werbung sinkt
Die Akzeptanz von Online-Werbung ist nach den Ergebnissen einer neuen Studie gesunken. Nur noch 41,2 Prozent von rund 117.000 befragten deutschsprachigen Internet-Nutzern akzeptieren Online-Werbung als Finanzierung von Websites, teilte das Marktforschungsinstitut Fittkau & Maa am Montag in Hamburg mit. Letztes Jahr waren es immerhin noch 46,2 Prozent. Im gleichem Zeitraum stieg der Anteil der Internet-Nutzer,
500 Mitglieder im Abakus Internet Marketing Forum
Das Abakus Internet Marketing Forum erreichte mit der Registrierung des 500. Forummitglieds einen weiteren Meilenstein. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich das Abakus Forum vom Insider Treff für SEO’s zu einer der größten deutschsprachigen Anlaufstelle über Suchmaschinenmarketing. Dies ist natürlich nicht nur ein Anlaß um Stolz auf das bisher geleistete zurckzublicken, sondern auch um selbstkritisch Fragen
Analyse des Google Update Prozesses
Ausgehend von einer Diskussion im Abakus Forum erarbeitete einer unserer Moderatoren eine These über die laufenden Updates bei Google, die auch allgemein Zustimmung fand. Demnach kann man im Moment vier verschiedene Updateprozesse bei Google feststellen. Wenn man ein festes Ranking einer Seite auf Platz 10 voraussetzt ergibt sich folgendes Bild. 1.Everflux (Verschiebung der Platzierung durch
Amazon entwickelt eigene Suchmaschine
Amazon will mit einer neuen Suchmaschine den Internet-Dienstleistern Yahoo und Google Konkurrenz machen. Dies berichtet am Donnerstag das „Wall Street Journal“ (WSJ) unter Berufung auf die Sprecherin der Amazon-Tochter A9. Demnach wurde bereits eine dreißig-köpfige Mannschaft von Software-Entwicklern engagiert, um das Projekt am neuen Firmensitz im Silicon Valley voranzutreiben. Die Arbeiten sollen im Oktober beginnen.