Kategorie: Online Marketing

Bildoptimierung für schnelle Ladezeiten Ihrer Webseite

Ein (Webseiten-)Bild sagt mehr als tausend Worte. Denn Bilder tragen sehr zu dem positiven Gesamtbild eines Webseitenauftrittes bei. Ein wichtiges Kriterium ist, neben der richtigen Bildsprache, auch die Auswirkung der Dateigrößen und Anzahl an Bildern auf Ihr Ranking. Richtig gelesen! Optimierte Bilder sorgen für schnellere Ladezeiten Ihrer Webseite und vermeiden somit, dass Ihre Besucher aufgrund

> WEITERLESEN …

Voice Search & SEO

Voice Search, das nächste große Ding im Onlinemarketing?

Voice Search ist für viele User zwar noch kein großes Thema, dennoch wird die Sprachsuche in der Branche als das nächste große Ding gefeiert. In naher Zukunft wird es für die Menschen viel selbstverständlicher als heute sein, Suchanfragen zu sprechen als einzutippen. Gerade für Nutzer mobiler Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, liegt die Sprachsuche im

> WEITERLESEN …

Mobile Content

Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First

> WEITERLESEN …

Top 5 Blogs für 2018

Unsere SEO Themen für 2018 sind Mobile first, mehrwertiger Linkaufbau, User Experience und Conversion Rate Optimierung, machine learning (nicht AI) sowie Voice Search. Bei ABAKUS leben wir seit langem holistische Suchmaschinenoptimierung. Als erstes werden Quick Wins umgesetzt: In den Bereichen Conversion Rate Optimierung, Content und technisches SEO. Bei der Vielzahl der Themen, die mittlerweile zum

> WEITERLESEN …

Hidden Champion: Transaktionale E-Mails als erfolgreiches Marketinginstrument

Bestellbestätigungen, Versandbestätigungen, Passworterinnerungen – sicherlich haben auch Sie schon viele solcher automatisch versendeten E-Mails erhalten. Diese sind meistens sehr schlicht gehalten und enthalten ausschließlich die notwendige Information. Damit verschenken viele Unternehmen jedoch erhebliches Potenzial. In diesem Artikel, den Juliane Heise von Mailjet für uns geschrieben hat, erfahren Sie, wie Sie mehr aus Ihren transaktionalen E-Mails

> WEITERLESEN …

11 typische SEO-Fehler

11 typische SEO-Fehler – Aus dem Alltag einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung & Social Media

Die Arbeit eines Suchmaschinenoptimierers (SEO) in einer SEO-Agentur ist eine wunderbare Herausforderung. Abwechslungsreich, spannend, im Erfolgsfall Befriedigung verschaffend, manchmal aber auch recht mühselig.  Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn verschiedene Dienstleister mit unterschiedlichen Aufgaben gefordert sind, sich im Sinne des Kunden zusammenzuraufen. Im Spannungsfeld zwischen Optik und Inhalt Design, Usability und SEO müssen so

> WEITERLESEN …

Instagram für Unternehmen

Instagram ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und war in 2016 mit weltweit 500 Millionen Nutzern sogar auf Platz 4 der beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland. Viele Unternehmen haben die Chancen des visuellen Netzwerks schon erkannt und begeistern ihre Follower regelmäßig mit tollen Bildern und Videos. Wir werden Ihnen aufzeigen, wann Instagram für Unternehmen

> WEITERLESEN …

SEO für effizientes Marketing

Das Internet ist aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Seine Gewichtung nimmt durch die verstärkt genutzte Websuche stetig zu und es kommen immer mehr Anwendungen auf den Markt, die die klassischen Geschäftsprozesse ganz neu definieren. Allein die Internet-Präsenz ist heutzutage für ein Unternehmen nicht mehr ausreichend. Um Geschäftspotentiale optimal ausschöpfen zu können, müssen Inhalte

> WEITERLESEN …

Florida und Austin

Erholung von den Google Updates Florida und Austin So wie vielen anderen Suchmaschinen Marketing Firmen hatte das Florida/ Austin Update auch einige meiner Kunden getroffen. Ich führte darauf hin meine eigenen Untersuchungen durch und lass zahlreiche Berichte und Analysen bezüglich des Florida/Austin Algorythmus. Ich stellte dabei fest das es immer mehr Hinweise auf Localrank und

> WEITERLESEN …

SEO Themen 2016 bei ABAKUS

Das Thema SEO entwickelt sich beständig weiter und wie bereits in den vergangenen Jahren, wurde auch in 2015 die SEO Branche mit großen Veränderungen konfrontiert. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, über zukünftige Veränderungen rechtzeitig informiert zu sein. Unsere SEO’s bei ABAKUS geben einen Ausblick auf die Themen die in 2016 spannend sein werden:

> WEITERLESEN …

Pinterest Analytics – Eigenes Unternehmens-Profil analysieren

Als Unternehmen können Sie sich in dem sozialen Netzwerk Pinterest präsentieren, indem Sie digitale Pinnwände anlegen, die thematisch zu Ihrem Unternehmen passen und diese mit ansprechenden Bildern (Pins) befüllen. Die Organisation der Bilderdarstellung ähnelt der Erstellung von digitalen Fotoalben, jedoch mit dem Unterschied, dass sich auf Pinterest in Alben auch Pins anderer Nutzer (Repins) befinden

> WEITERLESEN …

Anleitung: Unternehmen bei Pinterest registrieren

Die Social Media Plattform Pinterest bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich bei Pinterest mit einem Business-Account zu präsentieren: https://business.pinterest.com/de. Ich habe mich für Sie registriert, um Ihnen den Einstieg bei Pinterest zu erleichtern. In diesem Artikel erhalten Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie sich als Unternehmen bei Pinterest registrieren können und welche Informationen dabei abgefragt werden.*

> WEITERLESEN …

Nachfrage erzeugen als Ranking-Kriterium in der Suchmaschinenoptimierung

In den letzten Jahren dominierte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung die Disziplin die bestehende Nachfrage in Form der Suchanfrage zu bedienen. In der Regel startete man mit einer Keyword-Recherche, um herauszufinden was Nutzer in einer Suchmaschine nachfragen. Man kombinierte die Erkenntnisse mit einer Wettbewerbsanalyse und bekam in der Regel eine gute Übersicht, wie die Nachfrage in

> WEITERLESEN …

Suchmaschinenfreundliche CMS

CMS (Content Management Systeme) sind eine feine Sache, speziell wenn mehrere Personen an einem Webprojekt Beitrge schreiben sollen und einige davon wenig bis gar keine Ahnung von HTML haben. Der einzige Haken dabei ist das die meisten CMS standardmig mit Session ID’s, endlos langen URL’s mit vielen Variablen und immer den gleichen Title einer Seite

> WEITERLESEN …

Domain-Handel nimmt wieder Fahrt auf

Die Klner Domain-Brse Sedo verzeichnet eine deutlich strkere Nachfrage nach Internet-Adressen. In den ersten fnf Monaten 2004 habe sich der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt, teilte das Unternehmen mit. Der durchschnittlich erzielte Domain-Verkaufspreis kletterte von 1650 Euro auf 1950 Euro. Spitzenreiter war die Adresse ‚Commerce.com‘, die fr 180.000 US-Dollar den Besitzer wechselte. mehr dazu

> WEITERLESEN …

Viele Marken-Unternehmen brauchen Relaunch ihres Webangebotes

Deutlich mehr als die Hälfte von rund 200.000 untersuchten Web-Angeboten deutscher Marken-Unternehmen benötigt – zumindest in Teilen – dringend einen SEO Relaunch oder eine Aktualisierung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse der OneToOne Service Group, die im Auftrag des Deutschen Multimedia Verbands (DMMV) durchgeführt wurde. Höhere Bandbreiten und wachsende Akzeptanz beim Online Shopping werden ignoriert.

> WEITERLESEN …

Akzeptanz von Online Werbung sinkt

Die Akzeptanz von Online-Werbung ist nach den Ergebnissen einer neuen Studie gesunken. Nur noch 41,2 Prozent von rund 117.000 befragten deutschsprachigen Internet-Nutzern akzeptieren Online-Werbung als Finanzierung von Websites, teilte das Marktforschungsinstitut Fittkau & Maa am Montag in Hamburg mit. Letztes Jahr waren es immerhin noch 46,2 Prozent. Im gleichem Zeitraum stieg der Anteil der Internet-Nutzer,

> WEITERLESEN …

500 Mitglieder im Abakus Internet Marketing Forum

Das Abakus Internet Marketing Forum erreichte mit der Registrierung des 500. Forummitglieds einen weiteren Meilenstein. Innerhalb krzester Zeit entwickelte sich das Abakus Forum vom Insider Treff fr SEO’s zu einer der grten deutschsprachigen Anlaufstelle ber Suchmaschinenmarketing. Dies ist natrlich nicht nur ein Anla um Stolz auf das bisher geleistete zurckzublicken, sondern auch um selbstkritisch Fragen

> WEITERLESEN …

Analyse des Google Update Prozesses

Ausgehend von einer Diskussion im Abakus Forum erarbeitete einer unserer Moderatoren eine These ber die laufenden Updates bei Google, die auch allgemein Zustimmung fand. Demnach kann man im Moment vier verschiedene Updateprozesse bei Google feststellen. Wenn man ein festes Ranking einer Seite auf Platz 10 voraussetzt ergibt sich folgendes Bild. 1.Everflux (Verschiebung der Platzierung durch

> WEITERLESEN …

Amazon entwickelt eigene Suchmaschine

Amazon will mit einer neuen Suchmaschine den Internet-Dienstleistern Yahoo und Google Konkurrenz machen. Dies berichtet am Donnerstag das „Wall Street Journal“ (WSJ) unter Berufung auf die Sprecherin der Amazon-Tochter A9. Demnach wurde bereits eine dreiig-kpfige Mannschaft von Software-Entwicklern engagiert, um das Projekt am neuen Firmensitz im Silicon Valley voranzutreiben. Die Arbeiten sollen im Oktober beginnen.

> WEITERLESEN …