Der Fußball-Bundesliga SEO Check

Tim Scheper  Tim Scheper in Online Marketing am 28. April 2023

Wie die meisten Fußballbegeisterten bestimmt schon wissen, nähert sich die Bundesliga-Saison 22/23 dem Ende. Doch wie sieht es eigentlich bei den 18 Teams abseits des Platzes im World Wide Web aus? Wie schlagen sie sich bei der Suchmaschinenoptimierung und können sie das halten, was die Teams auf dem Platz versprechen?

Fußball-Bundesliga SEO Tabelle, nach Tabellenplatz sortiertSichtbarkeit (Sistrix), Verweisende Domains (Ahrefs)

Diese Reihenfolge sollte den Fußballfans geläufig sein. So sieht es nämlich aus, wenn man die Teams nach den erzielten Bundesligapunkten sortiert.

Guckt man sich das Ganze allerdings anhand der Sichtbarkeit (SI) an, sehen wir die „SEO Bundesliga Tabelle”.

Fußball-Bundesliga SEO Tabelle, nach Sichtbarkeit sortiert

Diese Saison muss der FC Bayern München um die Meisterschale bangen. Im Internet sieht es allerdings etwas anders aus. Mit einer Sichtbarkeit von 15,930 ist der FC Bayern die unangefochtene Nummer Eins  der Liga. Obwohl Borussia Dortmund auf dem Spielfeld herausragende fußballerische Leistungen zeigt, kann die BVB-Domain mit einer Sichtbarkeit von 9,183 nicht mit dem FC Bayern mithalten. Die Traditionsvereine Schalke und Köln kommen demnach in die Champions League und übertreffen ihren tatsächlichen Tabellenplatz bei Weitem.

Mit Wolfsburg, Augsburg und Bochum stehen drei Vereine mit überregional geringem Fanzuspruch auf den Abstiegsplätzen. Seit Saisonbeginn an Sichtbarkeit verloren haben Eintracht Frankfurt und der VfL Bochum. Eintracht Frankfurt profitierte am Anfang der Saison noch vom Europa-League Sieg 2022, während der VfL Bochum in der Saison 2021/2022 durch spektakuläre Spiele und Tore auf sich aufmerksam machte, verläuft die aktuelle Spielzeit bisher eher ruhig. Der VfL Wolfsburg legte prozentual stark an Sichtbarkeit zu, was mit der gestiegenen Popularität des Frauenteams zusammenhängen könnte, die für die Domain eine positive Wirkung hat.

Insgesamt befinden sich die Sichtbarkeiten der Bundesligavereine auf hohem Niveau. Der Vergleich zur Konkurrenz spielt die entscheidende Rolle. In der Bundesliga analysieren die Vereine die Spielweisen der gegnerischen Teams und richten ihre Taktik daran aus. Doch nicht nur für Fußballvereine empfiehlt sich die Gegnerbeobachtung: Mit einer SEO-Konkurrenzanalyse untersuchen wir die Websites Ihrer Mitbewerber und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung Ihrer Rankings.

Betrachten wir als nächstes die Anzahl der Verweisenden Domains. Viele Links von anderen Webseiten sprechen für eine große Popularität der verlinkten Seite.

Fußball-Bundesliga SEO Tabelle, nach verweisenden Domains sortiert

Mannschaften mit vergleichsweise wenig Tradition wie RB Leipzig oder Bayer Leverkusen haben wenig Backlinks. Gleiches gilt für den FC Augsburg mit seinem geringen Fanzuspruch außerhalb Bayerisch-Schwabens. Außerdem kommt hinzu, dass man mit Links auf Leipzig (Red Bull) oder Leverkusen (Bayer) zumindest indirekt Werbung für eine andere Firma macht, was einige Unternehmen von einer Verlinkung auf die entsprechenden Seiten abhalten könnte.

Die großen Traditionsvereine (Bayern, Dortmund, Schalke …) haben auch in diesem Bereich die Nase vorn. Aber Vorsicht: Natürlich kommt es nicht nur auf die Anzahl der Backlinks an. Im Lizenzspielerstatut von 1963 hieß es: „Der Spieler muss einen guten Leumund haben.” Das gilt auch für die Backlinks, nur Links von seriösen Webseiten haben eine positive Wirkung. Vermeiden Sie, dass Google Ihnen die Rote Karte zeigt und checken Sie Ihr Linkprofil mit einer Backlinkanalyse.

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Ihr Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Tim Scheper

Über Tim Scheper

Tim Scheper arbeitet seit seinem Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften 2022 bei ABAKUS im Vertrieb.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

Single-Page Websites für Suchmaschinen optimieren

Ein Onepager bzw. eine Single-Page Website besteht nur aus einer einzigen Seite. Somit gibt es auch nur eine URL. Die unterschiedlichen Bereiche der Website sind dabei oftmals per Sprunganker erreichbar. Ein Onepager bringt spezielle SEO-Herausforderungen mit sich. Die begrenzte Inhaltsmenge und die fehlenden Unterseiten erschweren dabei gute Google Rankings. Eine Single-Page Website enthält alle Inhalte

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS SEO-Jahresrückblick 2024 (Teil 2)

Juli: OpenAI Suchmaschine SearchGPT geht online Im Juli geht erstmals eine Testversion von SearchGPT online. SearchGPT nutzt Sprachmodelle zur Beantwortung von Benutzeranfragen. KI-Modelle und aktuelle Informationen von Bing liefern umfangreiche Antworten. SearchGPT hat den Anspruch, genaue Antworten in einem einzigen Text zu liefern und den Usern den Besuch mehrerer Seiten zu ersparen. Mit KI soll

> WEITERLESEN …

 
Reddit erklärt

In letzter Zeit erscheinen auch in Deutschland immer häufiger Suchergebnisse von Reddit in den Google SERPs. Auf der Social-Media-Plattform Reddit teilen User Inhalte und diskutieren über meist aktuelle Themen. Im folgenden Beitrag erläutere ich die Grundlagen von Reddit. 2005 gründeten Steve Huffman und Alexis Ohanian Reddit. Durch gezielten Linkaufbau stiegen die Nutzerzahlen schnell und schon

> WEITERLESEN …

 
SEO: Überoptimierung verhindern und erkennen

Bei der Suchmaschinenoptimierung kommt es maßgeblich auf die richtige Dosierung der einzelnen Maßnahmen an: Zu viele (unpassende) Keywords innerhalb der Texte wirken negativ. Google wertet den Inhalt dann als Spam und die verlinkte Seite verliert an Rankings. Massenhaft gesetzte (minderwertige) Backlinks führen zur Abwertung der Seite. Schließlich gilt besonders bei Links: Qualität vor Quantität. Neben

> WEITERLESEN …

 

SEO Beratung

Kompetente SEO-Berater kümmern sich individuell um Ihre Seite und verbessern Ihre Suchmaschinenrankings. Persönliche Betreuung steht dabei für uns an erster Stelle.

SEO Berater
SEO Beraterin
SEO Berater

▶ SEO Beratung anfragen