Googles ABC-Ranking-Signale erklärt

Marcel Sarman  Marcel Sarman in Online Marketing am 24. Juni 2025

Ein Google-Mitarbeiter hat im Antirust-Verfahren kürzlich bestätigt, dass Google die Relevanz und Qualität von Inhalten anhand folgender Kriterien bewertet:

  • A – Anchors: Verweisende Links.
  • B – Body: Qualität der Inhalte.
  • C – Clicks: Wie verhalten sich die User auf der Seite, nachdem Sie aus den Google Suchergebnissen auf die Seite gelangen?

Die ABC-Ranking-Signale zeigen, wie Google Linktexte, On-Page-Inhalte und Nutzerinteraktionen analysiert, um Seiten in den Suchergebnissen hervorzuheben. Hochwertige Inhalte und ein gutes Nutzererlebnisse verbessern die Google-Suchrankings.

Außerdem bewertet Google die Aktualität von Inhalten mit mathematischen Modellen, maschinellem Lernen und manuell ausgewerteten Signalen. Die Kombination aus menschlicher Auswertung durch Google Qualitätsprüfer und automatisch ermittelten Werten ergibt die Google Suchergebnisse.

Infografik:Googles-ABC-Signale

Anchors

Die Ankertexte der verweisenden Links helfen Google, den Kontext der Seite zu verstehen. Beschreibende, zu  den Suchbegriffen passende, Ankertexte stärken die thematische Ausrichtung einer Seite auf diese Begriffe. Das stärkt die Glaubwürdigkeit der Zielseite und wirkt sich positiv auf das Google-Suchranking aus. Relevante Ankertexte und hochwertige Links tragen dazu bei, dass eine Seite besser rankt. 

Gute Ankertexte

Ankertexte erleichtern Google das Verständnis der verlinkten Seite. Setzen Sie Ankertexte, die zum umgebenden Inhalt und zur verlinkten Seite passen. Interne Linkanker geben Usern und Suchmaschinen hilfreichen Kontext. Gute Ankertexte informieren über die verlinkte Seite, helfen Lesern bzw. Suchmaschinen und fügen sich harmonisch in die Texte ein. Bedenken Sie:  Es kommt maßgeblich auf die Qualität der verlinkenden Seite an.  Die linkgebende Website sollte thematisch passend, aktuell und hochwertig sein.

Body

Body steht für den den eigentlichen Text und die auf der Seite verwendeten Begriffe. Google prüft, ob die Inhalte die Suchanfragen beantworten. Anhand der Begriffe berechnet  Google die  Aktualität des Contents. Stimmen die Keywords mit der Sprache und dem Fokus der Suchanfrage überein, wertet Google dies positiv. Für gute Rankings in den Google-Suchergebnissen muss Ihr Inhalt die Suchabsicht direkt ansprechen.

Hochwertige Texte schreiben

Erstellen Sie Inhalte, die Ihren Lesern neue Erkenntnisse liefern. Schreiben Sie in natürlicher Sprache und berücksichtigen Sie die Suchintention der User. Gliedern Sie Ihre Texte und erleichtern Sie den Bots durch strukturierte Daten das Verständnis. Beantworten Sie die Fragen der Nutzer und ersparen Sie den Lesern das Suchen nach weiteren Quellen, indem Sie das Thema möglichst umfassend behandeln. Integrieren Sie Ihre Keywords in Ihre Inhalte. Erwähnen Sie auch semantisch verwandte Begriffe, so unterstützen Sie die Wirkung Ihrer Keywords. Verstärken Sie Ihre Aussagen mit Fakten, Grafiken, Videos, Audios und praktischen Erfahrungen. Dadurch steigern Sie Ihre Glaubwürdigkeit und zeigen Ihr persönliches Engagement.

Clicks

Clicks steht für  die Art der Nutzerinteraktion mit den Suchergebnissen. Eine lange Verweildauer deutet darauf hin, dass der Inhalt die Suchintention erfüllt. Verlassen die User die Seite sofort wieder, dann sind die Suchergebnisse für sie nicht relevant. Engagement-Daten beeinflussen die Google Ranking. Laut geleakter Dokumente nutzt Google  Chrome-Daten, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen.

Nutzerverhalten positiv beeinflussen

Top-Platzierungen und gute Besucherzahlen reichen nicht aus. Entscheidend ist, wie die User sich auf der Website verhalten. Nutzersignale geben Google wertvolle Hinweise über die Wertigkeit und Relevanz Ihrer Seite. Usersignale wie Verweildauer und Klickrate zeigen die Zufriedenheit der Website-Besucher. Achten Sie auf diese Signale und steigern Sie so die Nutzerzufriedenheit.  Metabeschreibungen und Überschriften müssen den Inhalt wiedergeben und dürfen die Leser nicht täuschen. Ansonsten sinken Verweildauer und Klickrate.

  • Sorgen Sie für schnelle Ladezeit und übersichtliche Darstellung der Inhalte.
  • Informieren Sie Ihre User bereits im sichtbaren Bereich (Above the Fold) über den Inhalt Ihrer Seite.

ABC-Ranking-Signale verbessern

  • Konzentrieren Sie sich auf die semantische Optimierung. Schreiben Sie für Ihre User und vermeiden Sie die KI-generierte Inhalte ohne zusätzlichen Mehrwert.
  • Optimieren Sie Ihre internen Verlinkungen, so verbinden Sie Ihre thematische zusammenhängende Inhalte.
  • Erneuern Sie regelmäßig Ihren Content. Nur aktuelle Inhalte erfüllen die Suchintention, halten die Verweildauer hoch und die Absprungrate niedrig.
  • Beachten Sie die Suchintention der User. Passen Sie Ihre Texte dementsprechend an. Informieren Sie bei informellen Suchen und fokussieren Sie sich bei transaktionaler Suchintention auf das Verkaufen.
  • Überwachen Sie die Auswirkungen Ihren Änderungen mit SEO-Tools wie der Google Search Console, Sistrix oder Semrush.

Topicality (T*)  und Quality (Q*) – Googles interne Bewertungskriterien

Infografik: Topicality (T*)  und Quality (Q*)

Topicality (T*)

Entspricht der Inhalt dem, wonach die User suchen? Google nutzt unter anderem die ABC-Signale, um diese Frage zu beantworten und die Website für bestimmte Suchphrasen zu bewerten. Google analysiert den Kontext der  verweisenden Backlinks (Anchors), ob Keywords oder semantisch verwandte Begriffe im Inhalt (Body) vorhanden sind und wie Nutzer mit der Seite interagieren (Clicks).  Außerdem wertet Google große Datenmengen aus und untersucht das Nutzerverhalten.

Ein hoher T*-Wert bedeutet,

  • dass die Seite die Suchanfragen beantwortet,
  • die User anspricht
  • und alle wichtigen Themen abdeckt.

Der T*-Wert unterscheidet sich je nach Suchbegriff und nicht je nach Seite.

Quality (Q*)

Q* zeigt Qualität und Vertrauenswürdigkeit einer Domain über alle Themen und Suchanfragen hinweg.  Der Q*-Wert ändert sich nicht je nach Keyword, sondern bleibt für jede Seite stabil.

Q* basiert auf

  • der Domain-Reputation,
  • der Qualität des Backlinkprofils,
  • der Domain-Historie (Gab es Abstrafungen wegen Spam oder Black Hat SEO?),
  • der Aktualität
  • und der Qualität der Inhalte.

Q* misst die Glaubwürdigkeit einer Domain. Ein niedriger Q*-Wert senkt das Rankingpotenzial. Auf Websites mit niedrigem Q*-Wert ranken selbst optimierte Inhalte oftmals nicht.

Fazit

Relevante Inhalte verbessern Ihre Google Ranking. Strukturierte auf die Suchintention der User abgestimmter Content gilt als Erfolgsfaktor. Hochwertige Backlinks erhöhen dabei die Glaubwürdigkeit Ihrer Seite.

 

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Ihr Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Marcel Sarman

Über Marcel Sarman

IT-Abteilung

Marcel Sarman betreut die ABAKUS Website und entwickelt sie weiter. Er ist unser Experte für HTML5, CSS3 und WordPress und schreibt Beiträge für unsere Seite.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

User Generated Content für bessere Google Rankings nutzen

User Generated Content umfasst sämtliche von Usern bzw. Kunden erstellte Inhalte. Dazu gehören Kommentare, Forenbeiträge, Bewertungen oder Social Media Posts. Durch diese nutzergenerierten Inhalte bestimmen nicht mehr nur die Firmen ihre Außendarstellung. Die User mischen kräftig mit, prägen Meinungen und beeinflussen Entscheidungen. Nutzen Sie die Power von UGC für Ihre SEO-Strategie und zur Verbesserung Ihrer

> WEITERLESEN …

 
NotebookLM: Googles KI-gestützter Recherche- und Schreibassistent

Google hat mit NotebookLM letztes Jahr ein spannendes Tool veröffentlicht, das dabei hilft , Informationen zu organisieren und komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten und zusammenzufassen. Die Verarbeitung großer Mengen an Texten, Dokumenten und multimedialen Quellen war bislang uns ist auch immer noch eine zeitraubende Aufgabe. Hier setzt NotebookLM an. Es kombiniert leistungsstarke Sprachmodelle mit der Fähigkeit,

> WEITERLESEN …

 
Googlebot erklärt

Der Googlebot durchsucht das Web und sammelt für Google die benötigten Informationen, um daraus einen Suchindex zu erstellen, aus dem wiederum das Google Ranking generiert wird. Die beiden wichtigsten Googlebots sind: Googlebot Smartphone: simuliert einen User auf einem mobilen Endgerät. Googlebot Desktop: simuliert einen Desktop-Nutzer. Der Googlebot Smartphone ist dabei der primäre Crawler: Der Mobile-First-Index

> WEITERLESEN …

 
SEO für Pressemitteilungen

Mit einer Pressemitteilung (PM) kommunizieren Sie Neuigkeiten rund um Ihr Unternehmen. Eine gelungene Pressemitteilung ist gut zu lesen, informativ und erregt Aufmerksamkeit. Befolgen Sie die folgenden Tipps, um neue Links zu generieren, bessere Google Rankings zu erreichen und die Online-Sichtbarkeit Ihrer Firma zu stärken. Gründe für Pressemitteilungen Optimaler Zeitpunkt zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen Passender Schreibstil

> WEITERLESEN …