Googles ABC-Ranking-Signale erklärt
Ein Google-Mitarbeiter hat im Antirust-Verfahren kürzlich bestätigt, dass Google die Relevanz und Qualität von Inhalten anhand folgender Kriterien bewertet:
- A – Anchors: Verweisende Links.
- B – Body: Qualität der Inhalte.
- C – Clicks: Wie verhalten sich die User auf der Seite, nachdem Sie aus den Google Suchergebnissen auf die Seite gelangen?
Die ABC-Ranking-Signale zeigen, wie Google Linktexte, On-Page-Inhalte und Nutzerinteraktionen analysiert, um Seiten in den Suchergebnissen hervorzuheben. Hochwertige Inhalte und ein gutes Nutzererlebnisse verbessern die Google-Suchrankings.
Außerdem bewertet Google die Aktualität von Inhalten mit mathematischen Modellen, maschinellem Lernen und manuell ausgewerteten Signalen. Die Kombination aus menschlicher Auswertung durch Google Qualitätsprüfer und automatisch ermittelten Werten ergibt die Google Suchergebnisse.
Anchors
Die Ankertexte der verweisenden Links helfen Google, den Kontext der Seite zu verstehen. Beschreibende, zu den Suchbegriffen passende, Ankertexte stärken die thematische Ausrichtung einer Seite auf diese Begriffe. Das stärkt die Glaubwürdigkeit der Zielseite und wirkt sich positiv auf das Google-Suchranking aus. Relevante Ankertexte und hochwertige Links tragen dazu bei, dass eine Seite besser rankt.
Gute Ankertexte
Ankertexte erleichtern Google das Verständnis der verlinkten Seite. Setzen Sie Ankertexte, die zum umgebenden Inhalt und zur verlinkten Seite passen. Interne Linkanker geben Usern und Suchmaschinen hilfreichen Kontext. Gute Ankertexte informieren über die verlinkte Seite, helfen Lesern bzw. Suchmaschinen und fügen sich harmonisch in die Texte ein. Bedenken Sie: Es kommt maßgeblich auf die Qualität der verlinkenden Seite an. Die linkgebende Website sollte thematisch passend, aktuell und hochwertig sein.
Body
Body steht für den den eigentlichen Text und die auf der Seite verwendeten Begriffe. Google prüft, ob die Inhalte die Suchanfragen beantworten. Anhand der Begriffe berechnet Google die Aktualität des Contents. Stimmen die Keywords mit der Sprache und dem Fokus der Suchanfrage überein, wertet Google dies positiv. Für gute Rankings in den Google-Suchergebnissen muss Ihr Inhalt die Suchabsicht direkt ansprechen.
Hochwertige Texte schreiben
Erstellen Sie Inhalte, die Ihren Lesern neue Erkenntnisse liefern. Schreiben Sie in natürlicher Sprache und berücksichtigen Sie die Suchintention der User. Gliedern Sie Ihre Texte und erleichtern Sie den Bots durch strukturierte Daten das Verständnis. Beantworten Sie die Fragen der Nutzer und ersparen Sie den Lesern das Suchen nach weiteren Quellen, indem Sie das Thema möglichst umfassend behandeln. Integrieren Sie Ihre Keywords in Ihre Inhalte. Erwähnen Sie auch semantisch verwandte Begriffe, so unterstützen Sie die Wirkung Ihrer Keywords. Verstärken Sie Ihre Aussagen mit Fakten, Grafiken, Videos, Audios und praktischen Erfahrungen. Dadurch steigern Sie Ihre Glaubwürdigkeit und zeigen Ihr persönliches Engagement.
Clicks
Clicks steht für die Art der Nutzerinteraktion mit den Suchergebnissen. Eine lange Verweildauer deutet darauf hin, dass der Inhalt die Suchintention erfüllt. Verlassen die User die Seite sofort wieder, dann sind die Suchergebnisse für sie nicht relevant. Engagement-Daten beeinflussen die Google Ranking. Laut geleakter Dokumente nutzt Google Chrome-Daten, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen.
Nutzerverhalten positiv beeinflussen
Top-Platzierungen und gute Besucherzahlen reichen nicht aus. Entscheidend ist, wie die User sich auf der Website verhalten. Nutzersignale geben Google wertvolle Hinweise über die Wertigkeit und Relevanz Ihrer Seite. Usersignale wie Verweildauer und Klickrate zeigen die Zufriedenheit der Website-Besucher. Achten Sie auf diese Signale und steigern Sie so die Nutzerzufriedenheit. Metabeschreibungen und Überschriften müssen den Inhalt wiedergeben und dürfen die Leser nicht täuschen. Ansonsten sinken Verweildauer und Klickrate.
- Sorgen Sie für schnelle Ladezeit und übersichtliche Darstellung der Inhalte.
- Informieren Sie Ihre User bereits im sichtbaren Bereich (Above the Fold) über den Inhalt Ihrer Seite.
ABC-Ranking-Signale verbessern
- Konzentrieren Sie sich auf die semantische Optimierung. Schreiben Sie für Ihre User und vermeiden Sie die KI-generierte Inhalte ohne zusätzlichen Mehrwert.
- Optimieren Sie Ihre internen Verlinkungen, so verbinden Sie Ihre thematische zusammenhängende Inhalte.
- Erneuern Sie regelmäßig Ihren Content. Nur aktuelle Inhalte erfüllen die Suchintention, halten die Verweildauer hoch und die Absprungrate niedrig.
- Beachten Sie die Suchintention der User. Passen Sie Ihre Texte dementsprechend an. Informieren Sie bei informellen Suchen und fokussieren Sie sich bei transaktionaler Suchintention auf das Verkaufen.
- Überwachen Sie die Auswirkungen Ihren Änderungen mit SEO-Tools wie der Google Search Console, Sistrix oder Semrush.
Topicality (T*) und Quality (Q*) – Googles interne Bewertungskriterien
Topicality (T*)
Entspricht der Inhalt dem, wonach die User suchen? Google nutzt unter anderem die ABC-Signale, um diese Frage zu beantworten und die Website für bestimmte Suchphrasen zu bewerten. Google analysiert den Kontext der verweisenden Backlinks (Anchors), ob Keywords oder semantisch verwandte Begriffe im Inhalt (Body) vorhanden sind und wie Nutzer mit der Seite interagieren (Clicks). Außerdem wertet Google große Datenmengen aus und untersucht das Nutzerverhalten.
Ein hoher T*-Wert bedeutet,
- dass die Seite die Suchanfragen beantwortet,
- die User anspricht
- und alle wichtigen Themen abdeckt.
Der T*-Wert unterscheidet sich je nach Suchbegriff und nicht je nach Seite.
Quality (Q*)
Q* zeigt Qualität und Vertrauenswürdigkeit einer Domain über alle Themen und Suchanfragen hinweg. Der Q*-Wert ändert sich nicht je nach Keyword, sondern bleibt für jede Seite stabil.
Q* basiert auf
- der Domain-Reputation,
- der Qualität des Backlinkprofils,
- der Domain-Historie (Gab es Abstrafungen wegen Spam oder Black Hat SEO?),
- der Aktualität
- und der Qualität der Inhalte.
Q* misst die Glaubwürdigkeit einer Domain. Ein niedriger Q*-Wert senkt das Rankingpotenzial. Auf Websites mit niedrigem Q*-Wert ranken selbst optimierte Inhalte oftmals nicht.
Fazit
Relevante Inhalte verbessern Ihre Google Ranking. Strukturierte auf die Suchintention der User abgestimmter Content gilt als Erfolgsfaktor. Hochwertige Backlinks erhöhen dabei die Glaubwürdigkeit Ihrer Seite.
Anzeige