Rückblick auf die AI:CAN 2025 – Aktuelle Entwicklungen an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz und Online-Marketing

Anna Pianka  Anna Pianka in Online Marketing, Veranstaltungen am 26. Juni 2025

Am 11. Juni 2025 fand in Berlin die diesjährige AI:CAN-Konferenz statt. Ziel der AI:CAN ist es, die Möglichkeiten und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) im digitalen Marketingkontext zu beleuchten und auch eine Annäherung zwischen SEO und KI kam in den Vorträgen vor.

Die ABAKUS Internet Marketing GmbH war Medienpartner der Veranstaltung und ebenfalls als Besucher vor Ort. Wer sich neue Technologien anschaut, hat einen Wissensvorsprung. So beobachten wir, was sich für unsere Kunden und uns aus den Entwicklungen in dem KI-Bereich gewinnen lässt.

Storytelling und KI

Der Vortrag von Wolfgang Jung (team digital) handelte von Storytelling-Kampagnen und um das Denken in die Richtung von ChatBots, KI mit Hinweisen, wie diese neuen Möglichkeiten für das Marketing genutzt werden können.

Dabei ging es direkt mit einer auch in der Suchmaschinenoptimierung wichtigen Aussage los: „KI“ vertraut starken Marken. So ist es wichtig, das eigene Unternehmen und die Produkte als Marke zu etablieren. Mit gutem Storytelling kann man im Contentbereich für Aufmerksamkeit sorgen und emotional vermitteln, wofür Marken stehen möchten.

AI:CAN Vortrag zu Storytelling

Menschen werden mit Storytelling abgeholt.

AI:CAN Vortrag zu Storytelling: Marken erzeugen Vertrauen

Es ist wichtig, an der Vertrauenswürdigkeit von Marken zu arbeiten. Dieses Vertrauen wird erzeugt, wenn Geschichten erzählt werden, in welchen die Lösung durch die Marke erzeugt wird. Bekanntheit spielt eine große Rolle. So gilt es an der eigenen Bekanntheit zu arbeiten und als Unternehmen positiv herauszustechen, indem sich Gedanken gemacht werden, was Menschen wirklich brauchen und wollen und wie das Unternehmen diesen Bedarf in der Werbung darstellen und decken kann.

Die meisten Menschen ignorieren Werbung, weil die meiste Werbung Menschen ignoriert. Dieser Spruch regt zum Nachdenken an. es ist viel Wahres dran.

Mit mehreren emotionalen Werbespots brachte Wolfgang Jung manchen Personen aus dem Publikum ein Tränchen in das Auge. Menschen können fühlen. die KI kann es nicht, sie kann jedoch inzwischen schon Content generieren, der in diese Richtung geht, dies aber jedoch nur aufgrund von Wahrscheinlichkeiten.

KI-Relevanz erzeugen

Zur KI Relevanz gab es einen Vortrag von Chris Weidner von Digital Mavericks.  Der Content soll auf eine bestimmte Art aufbereitet sein, damit LLMs die Inhalte gut interpratieren können. Tipps, um bei Google AI Overviews eher angezeigt zu werden, gibt es in der folgenden Folie zu sehen:

AI-Overview nimmt bestimmten Websites die Ergebnisse weg. Darunter leiden Seiten, die Informationen bereitstellen, die Inhalte zusammenfassen, gute Seiten wie Fernsehserien.de. verlieren dadurch Traffic.

Es gibt die Suchmaschine Perplexity, die ebenfalls Antworten generiert. Perplexity stützt sich dabei auf den Google-Index.

Der Content, den man für Suchmaschinen und LLM-gestützte Systeme erstellt, muss maschinell sichtbar sein.

Superhelden-Guide: KI-Suche mit GEO für Sichtbarkeit im Web

Mister SEO Michael Weckerlin hat viele KI-Tools kombiniert, um seine Präsentation zu erstellen. Aufgebaut, wie eine Superheldengeschichte war dieser Vortrag sehr lebendig und erinnerte mich etwas an Zeichentrick schauen in der Kindheit. Die KI hat die Großstadt angegriffen und am Ende hat man es geschafft, die Welt durch gute Optimierung zu retten.

Michael Weckerlin ging darauf ein, wie Inhalte für KI-Suchmaschinen wie ChatGPT, Google AI Overviews oder Perplexity AI optimiert werden können. Dabei lag der Schwerpunkt auf Strategien zur Content-Strukturierung, Relevanzoptimierung und gezielten Platzierung in KI-generierten Antwortfeldern – Themen, die wir ebenfalls im Rahmen unserer internen Weiterbildungen und Kundenschulungen diskutieren.

Bild-KI jenseits von Sora & ChatGPT – Willkommen im Kaninchenbau“

Georg Neumann vom KI Marketing Bootcamp stellte Anwendungen von Bild-KI vor. Der Vortrag gab Einblicke in produktionsreife Bildgenerierungsprozesse mit eigenen Modellen und hob hervor, welche Vorteile individuelle Trainingsdaten für die Markenbildung und Content-Produktion bieten können. Auch wir beobachten die Entwicklungen in diesem Bereich intensiv, etwa im Hinblick auf die automatisierte Erstellung von visuellem Content.

Fazit

Die AI:CAN ist im Vergleich zu der CAMPIXX (SEO Veranstaltung vom gleichen Veranstalter) noch eher klein (da noch recht neu). Der Veranstalter Marco Janck ist dafür bekannt, Trends und Entwicklungen schon relativ früh aufzugreifen und in den Mittelpunkt seiner Gespräche im Web zu stellen oder ein Event dazu auszurichten, wie damals in 2020 die Open Digital City mit Vorträgen zu SEO in einer virtuellen Welt à la Google Street View (auch ich war dort mit einem Vortrag zu Personal Branding SEO zu sehen). Eine Zeit lang hatte sich der Marketer und Host des Wayne-Podcasts nebenbei stark mit dem Metaverse beschäftigt, dann mit echter Sinnhaftigkeit im Marketing und jetzt seit längerem mit KI. Ich denke, dass die AI:CAN nächstes Jahr größer als in diesem Jahr sein wird, weil mehr Menschen den Need zur Fortbildung spüren werden und mehr Unternehmen weiter in der Toolentwicklung fortgeschritten sind. Wir tasten uns eben alle an das Thema KI heran und übernehmen Nützliches für die Arbeit im Alltag mit einem Blick darauf, die Qualität zu erhalten. Ausprobieren ist gut, aber es ist auch wichtig stets mitzudenken und stark auf die Qualität der Ausgabe von Inhalten zu achten.

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Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
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