Mit Low Hanging Fruits schnelle Rankingverbesserungen erreichen

Timo Rabbow  Timo Rabbow in Online Marketing am 13. Dezember 2023

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es einige Möglichkeiten, mit wenig Aufwand schnell erste merkbare Fortschritte zu erreichen. Ich habe mich in den letzten Monaten als neuer Mitarbeiter bei ABAKUS intensiv mit verschiedenen Begriffen und Vorgehensweisen beschäftigt. Einen ersten Ansatzpunkt für SEO-Einsteiger bieten die sogenannten „Low Hanging Fruits“.

Was sind Low Hanging Fruits?

Low Hanging Fruits, oder kurz LHF, beziehen sich auf Maßnahmen, die mit minimalem Aufwand und Budget ergriffen werden können, um erste Erfolge zu erzielen. Diese Früchte hängen quasi in greifbarer Nähe und sind leicht zu ernten.

Dazu zählt die Optimierung von Rankings zwischen den Positionen 10 und 20: Bei URLs, die bereits auf der zweiten Seite der Suchmaschine ranken, können selbst kleine Verbesserungen den Sprung auf die erste Seite ermöglichen.

Analyse mit der Google Search Console

Verwenden Sie die Search Console, um Ranking-Positionen zwischen 10 und 20 zu identifizieren. Gehen Sie hierfür in der Search Console im Bereich „Leistung“ auf „Google Suche-Ergebnisse“. Stellen Sie das Datum auf „Letzte 12 Monate“ und den Filter nach Position auf „Kleiner als 20“ ein.  Sortieren Sie die Daten nach Position absteigend. Standardmäßig werden nur die Werte der Klicks angezeigt, weitere Werte lassen sich durch das Setzen der Häkchen oberhalb des Diagramms aktivieren. Die Impressionen geben Ihnen erste Informationen über das Suchvolumen. Seiten mit einem hohen Impressionen-Wert eignen sich für die Optimierung. Wenn Sie keinen Zugriff auf kostenpflichtige Tools wie Ahrefs oder Sistrix haben, können Sie das Suchvolumen des Suchbegriffs noch einmal mit dem kostenlosen Google Keyword Planner überprüfen.

In der Search Console lassen sich zusätzliche Informationen und Filter aktivieren.

Zusammenführung von ähnlichen Themen

Nachdem Sie eine potenzielle URL gefunden haben, können Sie in der Search Console überprüfen, ob es URLs mit ähnlichen Inhalten gibt. Klicken Sie dafür direkt auf die Suchanfrage in der Übersicht oder filtern (+ Neu) Sie nach der Suchanfrage.
Gibt es Suchanfragen mit mehreren sichtbaren URLs, spricht man von Kannibalisierung.  Um diese zu verhindern, sollten ähnliche Themenkomplexe auf einer URL abgebildet werden. Führen Sie die Inhalte sinnvoll zusammen. Da es sich um thematisch ähnlichen Content handelt, verzichten Sie auf Copy&Paste, um Wiederholungen zu vermeiden. Für die nicht mehr genutzten URLs richten Sie eine 301-Weiterleitung auf die für den Themenkomplex optimierte Seite ein.

Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es?

  1. Überschriften verbessern: Die Anpassung von Headlines (bspw. H1-Überschriften) innerhalb eines Textes oder Artikels erhöht die Relevanz. Verwenden Sie die identifizierte Suchanfrage, sowie semantisch ähnliche Begriffe.
  2. Inhalte überarbeiten bzw. erweitern: Die Aktualisierung und Erweiterung von Inhalten trägt zur besseren Sichtbarkeit bei. Google belohnt das Aktualisieren von Inhalten mit einem „Frische-Bonus“. Damit Google schneller von der Aktualisierung erfährt, können Sie einzelne Seiten in der Search Console zum Crawling einreichen.
    Geben Sie hierfür die URL in die Suchmaske der Search Console ein. Nun können Sie die Indexierung manuell beantragen.In der Search Console lassen sich einzelne URLs manuell indexieren.
  3. Interne Verlinkung stärken: Die Optimierung der internen Verlinkung stärkt Seiten intern und erhöht deren Relevanz für Suchmaschinen. Nutzen Sie hierfür bestehenden Content und achten Sie in Zukunft bei der Erstellung neuer Inhalte darauf, interne Verlinkungen sinnvoll einzubauen.
    Tipp: Wenn Sie Verlinkungen auf ihrer Seite integrieren, können Sie schnell den Überblick verlieren. Mit dem Broken Link Checker können Sie nicht nur externe Links, sondern auch fehlerhafte interne Verlinkungen überprüfen. Fehlerhafte Links senken die Nutzerzufriedenheit und sind für Google ein Hinweis, dass die Seite nicht regelmäßig überprüft wird.
  4. Ladezeit verkürzen: Die Verbesserung der Website-Ladezeit wirkt sich positiv auf das Ranking, die Conversion-Rate und die allgemeine User Experience aus. Quick-Wins hierbei sind die Nutzung von optimierten Bildgrößen und die Bildkomprimierung. Um die Dateigröße zu reduzieren, laden Sie Ihre Bilder direkt in der letztendlich angezeigten Auflösung hoch. Für die optimale Bildkomprimierung nutze ich den Online-Converter zu WEBP von Convertio. Mit dem CSS Minifier können Sie ebenfalls Ihre Ladezeit optimieren. Reduzieren Sie die Größe Ihrer Stylsheets und binden Sie anschließend nur noch eine komprimierte CSS-Datei ein.
  5.  Strukturierte Daten verwenden: Damit Google Ihre Inhalte besser versteht, können Sie strukurierte Daten nutzen. Mit Schema Markup Generatoren lassen sich einfach strukturierte Daten erstellen, die Sie auf Ihrer Website einfügen können. So können Sie Google zum Beispiel Informationen über einen Artikel, ein Rezept oder ein Event mitteilen. Seit November 2023 lassen sich auch Autoren-Profile und Diskussionsforen mit strukturierten Daten klassifizieren.
  6. Meta-Daten anpassen: Auch wenn ON-SERP-Maßnahmen keinen direkten Einfluss auf das Ranking haben, können durch die Anpassung von Meta-Titles und Meta-Descriptions die Klickraten verbessert werden. Der ABAKUS SERP Snippet Generator kann dabei hilfreich sein.

Rankingverbesserungen durch Low Hanging Fruits

Fazit: Erfolge ernten mit Low Hanging Fruits

Die vorgestellten Maßnahmen bieten eine Orientierung, um mit begrenztem Budget und geringem Aufwand in der Suchmaschinenoptimierung durchzustarten. Überwachen Sie den Erfolg mithilfe von Tools wie der Google Search Console und erfreuen Sie sich an den Früchten Ihrer Bemühungen. Viel Spaß beim Ernten!

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Timo Rabbow

Über Timo Rabbow

Timo Rabbow ist bei ABAKUS Teil des SEO-Teams. Er studierte Medienmanagement und sammelte unter anderem Erfahrungen im Marketing und in der Content-Produktion.
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