Mit aktuellen Inhalten Rankings verbessern (Content Freshness)

Marcel Sarman  Marcel Sarman in Content Marketing am 25. Oktober 2022

Google, andere Suchmaschinen und Nutzer bevorzugen aktuelle Inhalte. Websites, auf denen lange Zeit nichts Neues zu sehen ist, verzeichnen oft sinkende Besucherzahlen und Rankings. Content Freshness (Content-Aktualität) gilt somit als wichtiger Rankingfaktor. Aktualisieren Sie daher Ihre Inhalte oder veröffentlichen Sie regelmäßig neue Beiträge.

Neue Inhalte veröffentlichen

Bei neuen Inhalten geht Qualität vor Quantität. Schreiben Sie regelmäßig neue Beiträge, aber achten Sie unbedingt darauf, hochwertige Inhalte zu veröffentlichen, die den Usern einen Mehrwert bieten. Also lieber nur alle 2 Wochen hochwertige Beiträge veröffentlichen, als jede Woche eher minderwertigen Content zu produzieren.

Das Caffeine Indexierungssystem von 2010 bildet die Grundlage für die Inhaltsbewertung durch Google. Das System ermöglicht die schnelle Indexierung von neuem Content. Google crawlt daher Seiten mit einer erhöhten Beitragsfrequenz häufiger. Wenn Google feststellt, dass sich seit Jahren nur jeden Monat etwas auf der Seite ändert, dann wird der Bot vermutlich nicht jeden Tag vorbeischauen und die Seite erneut crawlen. Allerdings gibt es für dieses Problem eine einfache Lösung: Reichen Sie neue bzw. veränderte Unterseiten in der Google Search Console unter URL Prüfung ein, die URL wird dann überprüft und  bei ausreichender Qualität schon nach wenigen Stunden indexiert.

Content Freshness - Google Search Console

Google favorisiert besonders für bestimmte Suchphrasen aktuelle Inhalte. Welche Suchanfragen das sind, bestimmt der Query-Deserves-Freshness-Algorithmus. Der QDF-Algorithmus erkennt, wann die Nutzer aktuelle Informationen erwarten und für welche Themen Aktualität weniger wichtig ist.  Besonders bei  Veranstaltungshinweisen, News oder Testberichten erscheinen daher überwiegend neue Beiträge.  Schließlich verfolgt Google das Ziel, die Suchintention der User zu erfüllen. Für eine Suchanfrage wie die besten Smartphones zeigt die Suchmaschine automatisch aktuelle Testergebnisse an, schließlich will der Nutzer keine veralteten Smartphones empfohlen bekommen.  Mit neuen Inhalten vergrößern Sie außerdem die Anzahl der Keywords, auf die Ihre Seite optimiert ist. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit für mehr Traffic.

SERP für die Suchanfrage

Neuem Content fehlt es an Autorität und Verlinkungen. Oft ist es schwer, gegen ältere Inhalte anzukommen und diese aus den Rankings zu verdrängen. Erneuern Sie in diesen Fällen alte Beiträge,  statt neue Inhalte zu verfassen.

Wie funktioniert der Query-Deserves-Freshness-Algorithmus?

Google untersucht Blogs, News und Suchanfragen zu bestimmten Themen. Weisen alle drei Bereiche erhöhte Werte auf, dann rankt der QDF-Algorithmus neue Beiträge besser als ältere Inhalte. Diese Bevorzugung gilt nur, solange die Werte erhöht sind.

Eine Abfrage „Fußball WM“ ergibt im Moment, wenige Wochen vor dem Ereignis, fast ausschließlich Ergebnisse zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022. Weil sich viele Blogs, News und Suchanfragen mit der WM 2022 beschäftigen. Lässt das Interesse nach, ranken wieder mehr ältere Beiträge, die sich beispielsweise mit der Geschichte der Fußball WM beschäftigen.

Weil das Thema „Fußball EM“ im Moment kein erhöhtes Suchvolumen verursacht, überdurchschnittlich häufig in den News vorkommt oder sich viele Blogbeiträge damit beschäftigen, erhält es keine QDF-Flag. Somit erscheinen in den organischen Suchergebnissen sowohl neue Beiträge zur nächsten EM als auch allgemeine, ältere Infoseiten.

Suchanfrage Fußball WM

Bestehende Inhalte aktualisieren

Regelmäßig erneuerte Texte zeichnen sich durch Rankingsteigerungen oder konstant gute Rankings aus. Übertreiben Sie es allerdings nicht und führen Sie höchstens alle 6 bis 12 Monate ein Content-Update durch.

Suchen Sie die zu erneuernden Seiten gründlich aus. Analysieren Sie, für welche Keywords die Seite rankt und welches Suchvolumen die einzelnen Suchbegriffe haben. Achten Sie auch auf die Konkurrenz und beurteilen Sie Ihre Chancen, in den Rankings zu steigen. Wikipedia oder andere sehr prominente Seiten überholt Ihre Website vermutlich nicht. Sind Sie aber beispielsweise auf Rankingposition 5 platziert und die 4 vorderen Plätzen sind von Ihnen ähnlichen Konkurrenten besetzt, dann lohnt sich eine Aktualisierung in jedem Fall.

Führen Sie eine Backlinkanalyse durch, eventuell liegt eine schlechte Platzierung auch an fehlenden oder minderwertigen Links und ein inhaltliches Update hätte nicht die erwünschten Effekte, bevor das Linkprofil verbessert wurde. Löschen Sie keine Absätze auf die sich verweisende Links beziehen, um diese Verlinkungen nicht zu entwerten.

Infografik: Was ist vor der Content-Aktualisierung wichtig?

Natürlich reicht es nicht, nur das Veröffentlichungsdatum und einige Kleinigkeiten zu verändern, der Google Algorithmus ist intelligent genug, nur bei signifikanten inhaltlichen Veränderungen eine Neubewertung der Seite vorzunehmen. Je mehr geändert wird, umso höher ist der Freshness-Faktor.

Content-Änderungen im Hauptbereich
Contentänderungen im Hauptbereich haben haben dabei größeren Einfluss als Änderungen in Nebenbereichen (Footer, Sidebar). Führen Sie Content Updates allerdings nicht zum Selbstzweck durch, und machen Sie nur Aktualisierungen, die dem User zusätzliche Informationen liefern.

Falls Sie einen Beitrag zu großen Teile neu schreiben oder viele neue Elemente hinzufügen, ändern Sie optimalerweise das Veröffentlichungsdatum. Ergänzen Sie nur einige Absätze oder schreiben Sie Kleinigkeiten um, dann belassen Sie das ursprüngliche Datum und fügen einen Hinweis wie Aktualisiert am hinzu.

Beachten Sie außerdem: Verändern Sie die URL Ihrer erneuerten Seite nicht ohne triftigen Grund.  

Aktualisieren Sie Content

  1. indem Sie Inhalte hinzufügen
  2. bestehenden Content updaten
  3. Inhaltstypen ergänzen (Videos, Audio, Grafiken, Überschriften, Tabellen..)
  4. OnPage Änderungen durchführen (Überschriftenstruktur anpassen, Alt-Texte verändern, Meta-Angaben optimieren)
  5. die Verlinkung Ihres Beitrags verbessern

Infografik: Content Aktualisierung

Erneuern Sie bevorzugt Inhalte mit hohem Potenzial. Stellen Sie vor dem Update fest, ob andere Faktoren als inhaltliche für die schlechten Rankings verantwortlich sind. Nur wenn ein Content-Update tatsächlich Erfolg verspricht, sollten Sie dieses Update auch durchführen.

  • Pushen Sie Blogbeiträge, die für bestimmte Keywords kurz vor dem Durchbruch stehen.
  • Aktualisieren Sie Artikel, bei denen die Rankings in letzter Zeit nachgelassen haben.
  • Beseitigen Sie Keyword Kannibalismus durch eine inhaltliche Neuausrichtung.

Fazit

Content-Aktualisierungen bringen Ihrer Website den nötigen Freshness-Faktor. Beachten Sie dabei unbedingt die oben erwähnten Hinweise und setzen Sie hohe Qualitätsstandards an. Verschwenden Sie keine Energie mit neuen Beiträgen ohne inhaltlichen Mehrwert und aktualisieren Sie keine Seiten ohne Erfolgspotenzial. Kontaktieren Sie uns, falls Sie den Content Ihrer Seite aktualisieren wollen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

 

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Marcel Sarman

Über Marcel Sarman

IT-Abteilung

Marcel Sarman betreut die ABAKUS Website und entwickelt sie weiter. Er ist unser Experte für HTML5, CSS3 und WordPress und schreibt Beiträge für unsere Seite.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

Word Count: Wie lang muss ein Artikel sein, um bei Google zu ranken?

Spielt die Länge eines Artikels eine Rolle für die Google Rankings? Wie viele Wörter muss ein erfolgreicher Beitrag haben? Diese Fragen stellen sich viele Texter, Seitenbetreiber oder Marketingverantwortliche. Im Folgenden erläutere ich die wichtigsten Erkenntnisse und Techniken zu diesem Thema. Skyscraper Technique 10x Content Cornerstone Content Pillar Pages Die perfekte Länge für Website-Texte Fazit Skyscraper

> WEITERLESEN …

 
Mit aktuellen Inhalten Rankings verbessern (Content Freshness)

Google, andere Suchmaschinen und Nutzer bevorzugen aktuelle Inhalte. Websites, auf denen lange Zeit nichts Neues zu sehen ist, verzeichnen oft sinkende Besucherzahlen und Rankings. Content Freshness (Content-Aktualität) gilt somit als wichtiger Rankingfaktor. Aktualisieren Sie daher Ihre Inhalte oder veröffentlichen Sie regelmäßig neue Beiträge. Neue Inhalte veröffentlichen Bei neuen Inhalten geht Qualität vor Quantität. Schreiben Sie

> WEITERLESEN …

 
Viral Post Generator für LinkedIn Posts sinnvoll als SEO OffPage Aktivität?

Social Media lässt sich als ein Teil im SEO OffPage Bereich zuordnen, da durch Social Media Posts auf die eigene Website hingewiesen werden kann und somit Besucher auf die Seite geleitet werden können. Das passiert direkt durch einen Link im Post oder durch einen Hinweis, der User dazu animiert, bei Google nach einer Website zu

> WEITERLESEN …

 
Ideen für neue Blogartikel liefert das SEO DIVER „Keyword Horoskop“

Um in den Google-Suchergebnissen aufzutauchen, sollte Ihr Unternehmen Themen aufgreifen, nach welchen aktuell gesucht wird. Über das Jahr hinweg gibt es Themen, die saisonal vermehrt gesucht werden. Als aktuelles Beispiel sei hier die Themenwelt rund um Ostern zu nennen. Saisonbedingte Interessen  können Sie sich als Redakteur zu Nutze machen. Unsere Abteilungsleitung im Offpage-SEO, Anna Pianka,

> WEITERLESEN …

 

Linkaufbau

Mit hochwertigen Backlinks von seriösen Partnern unterstützen wir Ihre Website dabei, an Autorität in Ihrem jeweiligen Fachbereich zu gewinnen.

▶ Linkaufbau anfragen