Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Viel hat sich in den letzten Jahren im Bereich der Suchmaschinenoptimierung getan, so dass wir bei ABAKUS auch die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung ein wenig auffrischen wollen.
Eins vorweg, die Meta Keywords können immer noch weggelassen werden, da sich bis heute weder Google noch Bing dazu entschlossen haben diesen Tag wieder zu nutzen.
Die Suchmaschinenoptimierung hat sich seit dem Ende der 90er Jahre grundlegend geändert. Damals reichten ein paar Keyword-Einträge (Schlüsselwörter, relevante Suchbegriffe) im Titel und in den Metatags aus. Über 80% der Webmaster denken immer noch, dass eine Suchmaschinenoptimierung eine reine Metatag- und Titelsache ist. Heutzutage ist es wichtig zu wissen, dass viele Suchmaschinen das Keywords-Metatag zum Beispiel ignorieren.
In den letzten zwei Jahren haben die meisten Suchmaschinen ihren Suchmaschinen-Ranking-Algorithmus geändert. Heutzutage funktioniert die Suchmaschinenoptimierung nicht nur über die Metatags und Titel. Es gibt ca. 60 verschiedene HTML- und Design-Elemente einer Webseite, die das Suchmaschinen-Ranking beeinflussen, besonders der Text innerhalb von <body> … </body> und die Link-Popularität.
Das Design und die Seitenstruktur einer Website sind ebenfalls wichtige Elemente, um ein hohes Suchmaschinen-Ranking zu erzielen. Wo und wie ein Keyword im Quelltext steht, ist ebenso wichtig, wie die Häufigkeit, mit der es vorkommt.
Suchmaschinen nutzen so genannte Spider oder Robots, die den gesamten Quelltext einer Webseite durchlesen und mittels eines so genannten Ranking-Algorithmus bewerten, indexieren und in einer Datenbank ablegen. Danach wird der Spider den auf der Seite befindlichen Links folgen und das Ganze passiert noch einmal. Einen Spider kann man mit dem Browser „Lynx“ vergleichen, dem Urgestein der Web-Browser.
Das „Futter“ für einen Spider ist der textbasierte Seiteninhalt. Grafiken sind nicht lesbar für „Herrn Spider“. Java Applets sind ebenfalls nicht lesbar. Dieses gilt auch für Links und Textinhalte in Imagemaps und Flash. Bei einer Seite mit Frames werden die Links häufig nicht verfolgt.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Grundlegendes über die Suchmaschinenoptimierung bzw. den Suchmaschinen-Ranking-Algorithmus, Hinweise sowie Tipps, wie Sie für Ihrer Website ein hohes Suchmaschinen-Ranking erzielen können. Für einzelne Systeme oder Themen haben wir gesonderte Leitfäden erstellt, wie z.B.:
Für SEO Consulting informieren Sie sich bitte hier.
Die Suchmaschinen ändern ihren Algorithmus ständig. Jede Suchmaschine benutzt ihren eigenen Algorithmus, deshalb ist diese Einführung auf allgemeine Optimierungsmethoden für die großen und wichtigsten Suchmaschinen zugeschnitten.
Kein Suchmaschinenbetreiber veröffentlicht seinen Ranking-Algorithmus. Was Sie hier finden, ist das Ergebnis jahrelanger Recherche und ständiger Analyse von Webseiten und Optimierungselementen von uns und Dritten.
Es gibt keine allgemeingültige Formel, um Platz 1 eines Rankings zu erzielen. Es gibt aber HTML- und Designmaßnahmen, mit denen die Möglichkeit besteht, ein sehr hohes Ranking zu erzielen.
Als SEO Agnetur bietet ABAKUS selbstverständlich die Optimierungsmaßnahmen im Rahmen der Komplettbetreuung oder z.B. der Einmaloptimierung für XTC Shops an.
Um das ganze Suchmaschinenoptimierung-Tutorial zu lesen, klicken Sie am besten immer den „Weiter“-Button am Ende einer Seite.
Update zu den Suchmaschinenoptimierung Grundlagen
Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung gliedern sich in mehrere Bereiche:
Zuerst die wichtigste Disziplin, die Keyword Recherche. Ohne die Recherche nach den passenden Suchbegriffen für Ihr Geschäftsmodell können Sie keine professionelle SEO Kampagne starten. Denn wenn Sie die falschen Suchbegriffe auswählen erreichen Sie evtl. gute Rankings, jedoch die falsche Zielgruppe.
Danach geben wir Ihnen Informationen zum Design, der Struktur und der Programmierung einer suchmaschinenoptimierten Website, gefolgt vom Controlling der Maßnahmen sowie einer Zusammenfassung.
Da es sich um Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung handelt gelten etliche Bereiche schon seit langer Zeit. Allerdings haben sich auch durch die vielen Updates des Google-Algorithmus Änderungen ergeben die wir am Ende der jeweiligen Texte als Update eingefügt haben.
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