SEO-Grundlagen: Webseitendesign

Ein zunehmend wichtiger Teil der Optimierung für Suchmaschinen ist das Design der Webseite. Diese Seite wird auf diese Elemente im einzelnen eingehen, aber zuvor individuelle Aspekte erläutern.

Das Design Ihrer Webseite sollte am besten schon beim Planen auf Suchmaschinenfreundlichkeit angepasst werden.

1. Text, Text und nochmals Text

Eine einzelne Seite mit einer großen Grafik und verschiedenen Links einer Imagemap sind kein gutes Futter für Spider. Erstens kann ein Spider keine Schriften in Bildern lesen und zweitens haben viele Spider große Schwierigkeiten den Links in einer Imagemap zu folgen. In vielen Fällen ist es nicht nötig, den Text durch Bildgrafiken schöner zu gestalten. Die richtige Anwendung von CSS kann Texte produzieren, die für das Auge attraktiv, und noch wichtiger, für die Spider ein leckeres Futter sind. Vermeiden Sie aufwendige Seiten, die nur wenig oder keinen Text beinhalten.

2. Benutzen Sie Überschriften (<h1> – <h4>) direkt nach dem Body-Tag

Es ist ein weit verbreiteter Fehler vieler Webmaster, auf ihren Webseiten anstelle eines Heading-Tags Bilder zu nutzen, die sie mit Grafikprogrammen wie Uleads Cool 3d oder Photoshop erstellen, die schöne Buchstaben und Wörter erzeugen können. Für eine Suchmaschine ist es jedoch unmöglich, aus einer Grafik Keywords zu extrahieren. Die Nutzung von Überschriften kann Ihrer Suchmaschinenplatzierung einen bedeutenden Anstieg geben.

<html>
.
.
.
<head>
.
.
.
</head>
<body>
<h1>Keyword-reiche Überschrift von ca. 5 bis 7 Wörtern<h1>
.
.
.
</body>
</html>

3. Besonders leckeres Spider-Futter ist der <strong>-Tag

Manche Suchmaschinen mögen es, wenn dieser Tag die Keywords umgibt. Fett, kursiv und unterstrichen sind bei manchen Suchmaschinen auch gern gesehen.

<html>
<head>
.
.
.
</head>
<body>
<h3>Keyword-reiche Überschrift ca. 5 bis 7 Wörtern<h3>
<strong>Erster Satz mit Keywords hier</strong>
<p>
<i>Keyword</i> Der erste Paragraph ... usw.
</p>
.
.
.
</body>
</html>

Aber verwenden Sie nicht jedes Wort fett, kursiv oder unterstrichen, ein- bis zweimal im gesamten Body-Text genügen!

4. Suchmaschinen mögen Links, die im Text Keywords enthalten

Dies kann vor allem bei internen Links, aber auch bei Links zu externen Seiten mit gleichem Thema relevant sein und eine kleine Steigerung bei der Platzierung bringen.

OnPage Optimierung SEO Grundlagen Update

Mittlerweile kann der Googlebot Schriften auf Bildern zwar erkennen aber da dies noch nicht 100% sicher funktioniert verlässt sich Google lieber weiterhin auf reinen Text. Mit Hilfe des Page Layout Updates wurde der Algorithmus darauf getrimmt anhand von bestimmten Mustern Seiten zu klassifizieren. Somit ist es sehr wichtig geworden die wichtigsten Informationen im oberen Bereich der jeweiligen Inhaltsseite zu platzieren, damit der Besucher die relevanten Informationen auf den ersten Blick findet.

Große Bilder am Anfang der Inhaltsseite sind also weiterhin ein no go.

Der aktuelle Aufbau der Inhaltsseite sieht demnach wie folgt aus:

<html>
<head>
.
.
.
</head>
<body>
<h1>Keyword-reiche Überschrift ca. 5 bis 7 Wörter<h1>
<p>Ein einleitender Text von ein bis zwei Sätzen Länge,
 der die wichtigsten Punkte zum Thema des Hauptsuchbegriffs 
 dieser Inhaltsseite enthält.</p>
<p>Hier kann man ein Bild platzieren</p>
<p>Damit die Inhaltsseite zum Thema des Suchbegriffs die 
relevanteste Seite im Internet werden kann ist es wichtig das 
alle Informationen zu dem Suchbegriff genannt werden.</p>

Die Regel, die Textauszeichnungen wie <strong>, <em>, <i>, etc. nicht übermäßig zu benutzen, bleibt bestehen.

SEO-Grundlagen: Webseitendesign II/III

Bis jetzt haben wir gelernt, was eine Suchmaschine finden möchte. Lassen Sie uns schnell dazu übergehen, was ein Robot nicht finden darf. Die größten Schwierigkeiten, ein hohes Ranking zu erreichen, bestehen bei Webseiten, die Frames benutzen.

Frames

Was sind Frames?

Mit Frames können Sie den Anzeigebereich des Browsers in verschiedene, frei skalierbare Segmente aufteilen. Ein so genanntes Frameset wird folgendermaßen definiert:

<html>
<head>
<title>Meine Frames-Webseite</title>
</head>
<FRAMESET COLS="200,*">
<FRAME SRC="navigation.html">
<FRAME SRC="haupt-main.html">
</FRAMESET>
<noframes>
<body>
Ihr Browser unterstützt keine Frames!<br>
Bitte benutzen Sie einen Frame-fähigen Browser!
</body>
</noframes>
</html>

Das, was Sie oben sehen, ist genau das, was auch der Robot liest, wenn er Ihre Seite besucht, um sie mit einem Ranking-Platz zu versehen. Wenn Sie dieses Tutorial bis jetzt aufmerksam gelesen haben, werden Sie mit einem Blick feststellen, dass diese Indexseite ernste Probleme haben wird, eine Position innerhalb der ersten 50 Ergebnisse zu erhalten, geschweige denn, einen Platz unter den ersten 3.

Es gibt einen Weg, den oben genannten Code drastisch zu verbessern, um ein wesentlich höheres Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen. Auch mit der Optimierungsmethodenlehre (auf die ich im Detail in einem weiteren Kapitel eingehen werde) ist selten mit einer Frame-Seite ein hohes Ranking zu erzielen.

ABAKUS Internet Marketing hat das Know-How zur Überwindung dieser Hürde.

Allerdings ist das Erzielen eines hohen Rankings mit einer Standard-HTML-Seite ohne Frames wesentlich einfacher. In fast allen Fällen empfehlen wir, in einer Website keine Frames zu benutzen. Häufig sind Frames nicht erforderlich. Ein korrekter Gebrauch von Tabellen und CSS bildet das Pendant zu einem Frameset. Wenn Sie eine kleine Website betreiben, tun Sie sich und ihrem Ranking einen Gefallen und nutzen Sie keine Frames.

Die Hauptschwierigkeit ist nicht, dass hier sehr wenig steht, was ein Robot verwenden kann, sondern er kann den Links, z.B. denen in der Navigationsleiste, nicht folgen. Dies trifft noch auf manche Suchmaschinenrobots zu.

Die folgende Seite beschäftigt sich mit einer anderen Hürde, die ein hohes Ranking erschwert …

Update zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Mittlerweile hat der Bot keine Probleme mehr im Umgang mit Frames. Aber in Zeiten von WordPress, Joomla, Typo3 und anderen Content Management Systemen ist die Verwendung von Frames eh eine veraltete Technik die nur noch bei sehr alten Websites anzutreffen ist.

Wenn Sie heutzutage immer noch über eine Website mit dieser veralteten Technik betreiben, sollten Sie dringendst einen Relaunch Ihrer Website in Betracht ziehen.

Flash

Reine Flash-Seiten leiden an den gleichen Problemen wie Seiten in Frames. Da es für den Spider keine verwertbaren Inhalte gibt, ist folglich auch nichts Sinnvolles erreichbar. Beinahe keine Suchmaschine ist in der Lage, in Flash-Objekten eingebetteten Links zu folgen. Meines Wissens verfügt allein Google über diese Fähigkeit. Der für eine Flash-Seite typische Quelltext sieht wie folgt aus:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Meine Flash Seite</TITLE>
</HEAD>
<BODY bgcolor="#000033">
<object classid="clsid:D27CDB6E-AB6D-11cf-96B8-444553540000"
codebase="http://download.macromedia.com//swflash.cab..."
width="100%" height="100%">
<param name=movie value="flash.swf">
<param name=quality value=high>
<param name="SCALE" value="exactfit">
<embed src="flash.swf" quality=high
pluginspage="http://www.macromedia.com//index.cgi?"
type="application/x-shockwave-flash" width="100%"
height="100%" scale="exactfit">
</embed>
</object>
</body>
</html>

Es ist wohl keine schwierige Quizfrage, warum reine Flash-Seiten fast immer ein niedriges Ranking erhalten.

Es gibt jedoch Abhilfe. Wir von ABAKUS Internet Marketing haben zusammen mit der Internet-Agentur Weddig & Keutel aus Kassel einige Erfahrungen im Bereich der suchmaschinenfreundlichen Webseitengestaltung gesammelt – u.a. wie Sie unter richtiger Anwendung der unten gelisteten Techniken ein angemessen hohes Ranking erreichen können. In ungeordneter Reihenfolge:

  • Es ist nicht ohne Ironie, dass Sie Flash-Seiten in Frames einbetten und das Frameset in geeigneter Weise optimieren können. Dies unterstreicht nur, wie suchmaschinenunfreundlich reine Flash-Seiten wirklich sind.
  • Lassen Sie die Flash-Seite mittels JavaScript aufrufen und nutzen Sie den <noscript>-Tag zur Optimierung!
  • Erstellen Sie eine „doorway“-Seite! Doorway-Seiten sind im wesentlichen Einstiegsseiten, welche speziell für Suchmaschinen optimiert werden. Sie haben selten viel Inhalt, dienen einzig als Durchgangsseiten und erreichen daher kaum hohe Link-Popularität (wir werden später darauf zurückkommen), dennoch sind sie eine geeignete Methode, Probleme mit Flash-Seiten zu beheben. Seien Sie aber davor gewarnt, dass diese Durchgangsseiten generell nicht sehr beliebt sind bei Suchmaschinen und sollten Sie sie mehrfach mit jeweils gleichem Inhalt verwenden, kann dies dazu führen, dass Suchmaschinen Ihre Webseiten ausschließen. Unter den genannten allgemeinen Umständen ist die Verwendung von doorway-Seiten wahrscheinlich die überzeugendste Lösung, reine Flash-Seiten zu optimieren.
  • Tarnen Sie die Website (cloaking)! Cloaking, in seiner einfachsten Form, ist eine Technik, den Spidern der Suchmaschinen hochoptimierte Seiten vorzulegen, den Browser des Seitenbesuchers hingegen mit davon abweichenden, nach menschlichen Gebrauchskriterien gestalteten Seiten zu bedienen. Cloaking ist die effizienteste Methode, eine Flash-Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Es ist allerdings auch die umstrittenste Methode; mehr dazu später.

In Anbetracht des oben beschriebenen ist es sehr selten der Fall, dass eine Website einzig aus einem großen Flash-Objekt bestehen muss. Sie können – und viele im Umgang mit Suchmaschinen erfahrene Webmaster tun dies auch – über oder unter einem Flash-Objekt Text und Links anbringen. Sie sollten sogar unbedingt einen Text-Link zu einer nicht auf Flash basierenden Variante der Website anbringen (Sie haben doch eine Alternative zur Flash-Seite, oder?), um sicherzustellen, dass der Rest Ihrer Website auch gespidert wird. Wir meinen, dass Flash die Website ergänzen, nicht aber ersetzen sollte. Das einzelne Flash-Objekt schadet dem Ranking Ihrer Website nicht, sofern Sie es in optimierten HTML-Code und Textinhalte einbetten. Ein großes Flash-Objekt, wie im oben dargestellten Quelltext angebracht, verurteilt Ihre Website in den meisten Fällen zu einem Schattendasein, in Hinsicht auf Suchmaschinen. Flash und sogenannte „Splash“-Seiten (in der Regel Seiten mit ein bis zwei Bildern und nahezu keinem Textinhalt) haben ihre Berechtigung. Aber verwenden Sie sie mit Bedacht und möglichst sparsam!

Java Applets

Seien Sie sparsam mit dem Einsatz von Java Applets. Sie sind für Suchmaschinen nicht lesbar. Entsprechend wird eine Website, welche aus Java Applets zusammengesetzt ist und nur wenig Textinhalt aufweist, auch kein gutes Ranking erzielen.

Damit beenden wir die Befassung mit den Design-Aspekten der Suchmaschinenoptimierung. Widmen wir uns nun der Struktur einer Website …

Update zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Weder Doorwaypages noch das o.g. Cloaking sollten heutzutage noch angewendet werden, da es mittlerweile wunderbare Alternativen zu reinen Flashseiten gibt.

Reine Webdesigner die noch nie etwas von Suchmaschinenoptimierung gehört haben gibt es zwar immer noch, aber sollten nach und nach aussterben, da sie nicht gefunden werden, eben aus dem Grund das ihre eigene Seite eine reine Flashseite ist und von Google nicht gefunden werden kann. 😉

Gerne verweise ich hier auf ein Gespräch zwischen einem Suchmaschinenbot und einem Webdesigner aus Düsseldorf.