Unser Vorgehen
Wir nutzen gute Kontakte, Partner und Know-How und bereiten die Veröffentlichung der Mitteilung vor:
- Erstellung eines Pressetextes
Nach einer gemeinsamen Besprechung der Thematik innerhalb Ihrer Pressemeldung kümmern wir uns um die professionelle Ausgestaltung eines Pressetextes. Wir gestalten jeden Text frei und individuell, sodass er optimal zu Ihrer Meldung passt und für Aufmerksamkeit sorgt.
- Versand über Presseportal
Die Verbreitung Ihrer Pressemeldung wird auf Presseportalen an über 30.000 Medien, Journalisten und B2B-Entscheider erfolgen. Aufmerksamkeit bekommen wir obendrein mit dem Erscheinen in den Google-News und Top-Platzierungen in den bekannten Suchmaschinen.
Warum Pressemitteilungen wichtig sind
Ein wichtiges Argument für eine Pressemitteilung ist die Steigerung der Bekanntheit. Mit Hilfe einer Pressemeldung können wichtige News rund um das Unternehmen direkt an Zielgruppen kommuniziert werden. Ziel einer Pressemitteilung ist auch immer die Imagebildung und die Stärkung der eigenen Marke.
Des Weiteren können wir im Rahmen einer Pressemitteilung die Reputation eines Unternehmens stärken. Gerade unter dem Gesichtspunkt der Google-EAT-Faktoren, welche auf Expertise, Autorität & Vertrauen abzielen, bewirken wir durch diese Art der Pressearbeit eine Unterstützung bei der Steigerung der Glaubwürdigkeit eines Unternehmens im Internet.
SEO für Pressemitteilungen
Gründe für Pressemitteilungen
Bedenken Sie: Pressemitteilungen sind nur dann sinnvoll, wenn Sie etwas Neues mitzuteilen haben.
- Ihre Teilnahme an Events
- neue Produkte oder Dienstleistungen
- einen Website-Relaunch
- neue Mitarbeiter
- Auszeichnungen für Ihre Firma
- Ihre Geschäftszahlen
- …
Optimaler Zeitpunkt zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen
Montag und Freitag fallen nach den Empfehlungen der meisten Fachleute als Versandtage weg. Somit bleiben Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.
Montags scannen viele Journalisten nur ihr Postfach und verschieben alles nicht so Dringende auf einen späteren Zeitpunkt. Findet ein PR-Verantwortlicher am Montag eine PM vom Wochenende in seinem Postfach, legt er sie oftmals unter veraltet in seinem Emailpostfach ab. Viele Mitarbeiter arbeiten am Freitag noch ihre To-dos der Woche ab und haben in diesem Stress keine Zeit für Pressemitteilungen.
Versenden Sie Ihre Pressemitteilungen vorzugsweise morgens, aber nicht zu früh. Zwischen 8 und 10 Uhr gilt hier als geeigneter Zeitpunkt, wobei es natürlich auf die Gepflogenheiten bzw. Arbeitszeiten in Ihrem Bereich ankommt. In vielen Firmen finden Meetings während der Kernarbeitszeit zwischen 10 und 11 Uhr statt, somit ist diese Zeit auch eher ungeeignet. Vermeiden Sie außerdem den Versand kurz vor Feierabend. Vermutlich kümmern sich die Empfänger, dann erst am nächsten Tag um Ihre PM und der Aktualitätsfaktor geht verloren.
Brückentage oder die Weihnachtsferien sind für den Versand nicht ratsam. Vermeiden Sie außerdem turbulente Zeiten wie Messen oder Großereignisse. So sollten Sie als Industrieunternehmen nicht gerade Anfang April (während der Hannover Messe) veröffentlichen, ansonsten besteht die Gefahr, dass Ihre Meldung in der Masse der anderen Neuigkeiten untergeht. Geben Sie den PR-Abteilungen ausreichend Zeit und kündigen Sie Ihre Events mindestens 6 bis 8 Wochen im voraus an.
Ganz wichtig: Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Jede Branche hat andere Tagesabläufe. Gehen Sie beim Erscheinungsdatum, bei der Formulierung und bei der Gestaltung Ihres Newsletters auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein.
Passender Schreibstil für Pressemitteilungen
Ihre optimale Überschrift
- ist prägnant formuliert
- verzichtet auf Übertreibungen und unrealistische Formulierungen
- beinhaltet die für die Öffentlichkeit interessante Neuigkeit
- enthält zur Steigerung der Glaubwürdigkeit Daten bzw. Fakten
Der Wert von Pressemitteilungen liegt in Ihrer Reichweite. Dazu ist es notwendig, sich auf Aktualität, sinnvolle Keywords und angesehene Presseverteiler zu konzentrieren:
- Ergänzen Sie passende Keywords in Ihren Pressemitteilungen. Nutzen Sie dazu die gängigen SEO Tools zur Keyword Recherche und schreiben Sie für Ihre User. Bauen Sie Ihre Keywords dann geschickt in den Text ein und vermeiden Sie Überoptimierung.
- Legen Sie großen Wert auf gute Lesbarkeit und verzichten Sie auf ständige Wortwiederholungen und Keyword Spam. Nutzen Sie Zwischenüberschriften zur Gliederung Ihrer Pressemitteilungen.
- Vermeiden Sie KI-generierte Pressemitteilungen und setzen Sie auf menschliche Formulierungskünste.
- Fügen Sie Eyecatcher in Form von Bildern oder Videos hinzu und zeichnen Sie diese mit korrekten Alternativtexten aus.
- Schreiben Sie kurz und prägnant. Langweilen Sie Ihre Leser nicht mit überflüssigen Informationen. Denken Sie daran: User lesen Texte oftmals nicht, sondern scannen sie nur: Zwischenüberschriften, kurze Absätze, Tabellen und Listen sorgen für mehr Lesevergnügen und bessere Erfolgsaussichten.
- Veröffentlichen Sie auf Social Media, senden Sie direkt an Journalisten oder informieren Sie Nachrichtenkanäle. Nur eine weit verbreitete PM kann die gewünschte Wirkung erreichen.
Aufbau von Pressemitteilungen
Überschrift | Aussagekräftige Headline mit einem überzeugenden Aufhänger. |
Einleitung | Fügen Sie hier die wichtigsten Fakten ein und fassen Sie Ihre PM geschickt zusammen. |
Bodytext | Erläutern Sie die Einzelheiten, strukturieren Sie Ihre Inhalte, verlinken Sie auf Ihre Website und vergessen Sie nicht, Grafiken und Videos einzubauen. |
Abbinder | Boilerplate mit grundlegenden Informationen über den Verfasser und die Firma. |
Kontakt | Fügen Sie hier Ihre Kontaktinformationen ein. |
Fazit
Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen, wenn Sie relevante aktuelle Informationen haben. So bekommen Sie neue Links und zeigen den Suchmaschinen bzw. Ihren potenziellen Kunden, dass Sie aktiv sind. Schreiben Sie für Ihre Leser und bauen Sie Ihre Keywords unauffällig in den Text ein. Wir unterstützen Ihre Öffentlichkeitsarbeit und veröffentlichen hochwertige Pressemitteilungen auf ausgesuchten Presseportalen.