SEO-freundliche URLs – Tipps und Beispiele

Marcel Sarman  Marcel Sarman in OnSite SEO am 29. August 2024

SEO-freundliche URLs sind Webadressen, die von Suchmaschinen und Usern problemlos verstanden werden. Diese URLs fassen den Inhalt der jeweiligen Webseite zusammen und enthalten oftmals die wichtigsten Keywords.

Was ist eine URL?

Ein Uniform Resource Locator  bezeichnet eine Adresse, die einen Pfad zu einer Datei auf dem Server angibt. Der Zugriff auf diese Ressource erfolgt über ein Netzwerkprotokoll wie https oder ftp.

SEO-freundliche URLs

Das Protokoll bestimmt, wie Dateien auf dem Webserver angezeigt und an Benutzer übertragen werden. Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) gilt als gängigste Methode, weil hier (im Gegensatz zu HTTP) die Übertragung der Daten verschlüsselt erfolgt.

Mit der Subdomain unterteilt man die Webseite in einzelne Bereiche.  Die Subdomain steht vor dem Domain-Namen und ist durch einen Punkt abgegrenzt. Bei www. handelt es sich um eine Webseite und beispielsweise nicht um einen Mailserver mail.. Zu den Anwendungsfällen zählen die Lokalisierung (berlin.mustermann-ag.de , muenchen.mustermann-ag.de)  oder die Einteilung in thematische Bereiche (blog.mustermann-ag.de, fotos.mustermann-ag.de).

Der Domain-Name (abakus-internet-marketing) ist meist leicht zu merken und ermöglicht den Zugriff auf die Webseite. Hier stehen oft Firmen- bzw. Personennamen.

Es gibt länderspezifische (.de, .at, .ch) und generische Top-Level-Domains (.org, .net, .com). TLDs bilden das Ende einer Domain und stellen die höchste Ebene in der Hierarchie des Domain Name Systems (DNS) dar.

Das Verzeichnis (der Pfad) beschreibt eine  Ressource in der Verzeichnisstruktur (eine Datei oder ein Verzeichnis) des Servers. Je nach Verschachtelung der Website gibt es hier eine (/wissen) oder mehrere Ebenen (/wissen/seo-blog).

Was ist der Unterschied zwischen einer statischen und einer dynamischen URL?

Dynamische URLs werden bei der Abfrage eines Nutzers generiert. Die Inhalte befinden sich in einer Datenbank und werden nur auf Anfrage angezeigt. Dann entstehen dynamische URLs. Die Seite ändert sich inhaltlich, einige URL-Parameter werden verändert und  nur das Design bleibt gleich. Eine statische URL ändert sich zwar bei manuellen Veränderungen inhaltlich, die URL an sich bleibt aber gleich.

Beispiel für eine dynamische URL:
https://www.abc123.de/produkte?id=38
Typisch für dynamische URLs sind die in der URL enthaltenen Sonderzeichen (?, &).
Eine statische URL wäre https://www.abc123.de/produkte/schrauben

Bei häufig  upgedateten Sites wie Online-Shops oder Foren greifen Webmaster gerne auf dynamische URLs zurück. Wird ein Filter oder eine Suche verändert, passen sich URL und Inhalte automatisch an.
https://www.abc123.de/produkte?s&k=staubsauger Alle Staubsauger werden angezeigt.
https://www.abc123.de/produkte?s&k=staubsauge&sort=lowestprice Der günstigste Staubsauger erscheint zuerst.

SEO-Probleme mit dynamischen URLs

  • Oftmals gibt es Probleme mit Duplicate Content, weil identischer Inhalt unter verschiedenen URLs erreichbar ist.
  • Die Keywords kommen meist nicht in der URL vor, dies erschwert den Suchmaschinen die thematische Zuordnung der URLs.
  • Außerdem gelten diese URLs als wenig nutzerfreundlich, da sie oft keine Rückschlüsse auf den Inhalt zulassen und in Social Media seltener geteilt oder gelikt werden.

Tipps für SEO-freundliche URLs

SEO-freundliche URLs sind auf die Bedürfnisse der User zugeschnitten und helfen Suchmaschinen, den Inhalt von Webseiten zu verstehen. Sie sind kurz, beschreibend und enthalten relevante Keywords. Suchmaschinen nutzen die URLs, um den Inhalt von Websites zu erfassen. SEO-freundliche URLs vereinfachen die Crawlbarkeit. Eindeutige und logische URLs helfen den Crawlern Websites schneller zu verstehen und erleichtern die Indexierung.

  1. Bauen Sie relevante Keywords in Ihre URL ein, so teilen Sie den Suchmaschinen-Bots  die für Sie wichtigen Suchbegriffe mit.
  2. Verwenden Sie Bindestriche als Worttrennzeichen in Ihrer URL. Bindestriche gelten als Standardmethode zum Trennen von Wörtern in der URL.  Wählen Sie also
    /seo-consulting/seo-workshop statt /seo_consulting/seo_workshop
  3. Eine gute URL sollte nicht zu lang sein. Schließlich haben kurze URLs laut einer Studie tendenziell bessere Rankings.
  4. Die URL beschreibt den Inhalt der Seite. Verzichten Sie auf unnötige Parameter oder komplexe Zeichen. Vermeiden Sie Sonderzeichen und Großbuchstaben, um Crawler und User nicht unnötig zu verwirren.
  5. Nutzen Sie, wenn möglich, statische URLs und vermeiden Sie dynamische URLs.
  6. Suchmaschinen und User bevorzugen HTTPS. SSL (HTTPS) schützt die Daten Ihrer Benutzer und verbessert Ihre Suchrankings. Sichere Websites mit dem HTTPS Verschlüsselungsprotokoll ranken meist besser.
  7. User vertrauen Seiten mit beschreibenden URLs eher als Websites mit kryptischen URLs.
    https://www.abc.de/ueber-uns/team statt https://www.abc.de/category-3/site-1
  8. Eine gute URL-Struktur verbessert die Nutzererfahrung und hat unter Umständen Einfluss auf die entsprechenden SEO-Kennzahlen.
  9. Die URL zeigt die Gliederung Ihrer Website. Inhaltliche Beziehungen und interne Hierarchien kommen so zum Vorschein. Kontext und Relevanz jeder Seite sind nun offensichtlich. Von CMS automatisch erzeugte URLs basieren oft auf inhaltlichen Kategorien. Diese Kategorisierung erleichtert Suchmaschinen und Usern das Verständnis.
    https://www.abakus-internet-marketing.de/leistungen/offpage-seo/linkaufbau – Leistung Linkaufbau
    https://www.abakus-internet-marketing.de/leistungen/offpage-seo – Alle Offpage SEO Leistungen
    https://www.abakus-internet-marketing.de/leistungen – Alle angebotenen Dienstleistungen
  10. Beachten Sie die Darstellung Ihrer URL auf mobilen Endgeräten.
  11. Vermeiden Sie komplexe Verschachtelungsebenen und setzen Sie auf eine klare Seiten-Hierarchie.
  12. Fügen Sie bei mehrsprachigen Websites Sprachindikatoren in die URL (/en/ für die englische Sprachausgabe) ein, so verbessern Sie die Nutzererfahrung.


Fazit

Beachten Sie die erwähnten Hinweise. Eine sinnvolle URL erleichtert den Suchmaschinen die Indexierung und thematische Einordung Ihrer Webseiten. Außerdem wirken eindeutige URLs positiv auf die Nutzererfahrung und verbessern Ihre Chancen, Verlinkungen zu erhalten oder in Social Media geteilt zu werden.

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