Internationales SEO: Südamerika (Brasilien, Kolumbien, Argentinien)

Südamerika gilt aufgrund der überdurchschnittlich jungen Bevölkerung und der vergleichsweise hohen Anzahl an Internetusern als Wachstumsmarkt. Während in Südamerika 84,4 Prozent das Internet nutzen, liegt der weltweite Durchschnitt nur bei 66,9 Prozent. In Chile, Uruguay oder Argentinien beträgt die Zahl der Internetuser über 90 Prozent. Bei den genutzten Suchmaschinen gibt es eine eindeutige Präferenz: Der Marktanteil von Google betrug in Südamerika im April 2024 92,67 Prozent (5 Prozent mehr als in Europa). Somit bedeutet SEO in Südamerika in erster Linie Suchmaschinenoptimierung für Google. Verschiedene Studien stellen zudem ein Wachstum des E-Commerce Marktes fest und prognostizieren für die Zukunft weiter steigende Zahlen. Abseits aller nüchternen Fakten : Die Beachtung der sprachlichen, kulturellen und gesetzlichen Vorrausetzungen bildet die Basis für ein erfolgreiches Onlinebusiness in Südamerika.

Sprache und Kultur beachten

Beachten Sie die sprachlichen und kulturellen Feinheiten. Eine einfache Übersetzung Ihrer Texte genügt nicht. So unterscheiden sich brasilianisches und europäisches Portugiesisch teilweise beträchtlich. Ein Onlineshop für Brasilien sollte daher ins brasilianische Portugiesisch übersetzt werden. Auch bei der Anredeform (Du bzw. Sie) sollten Sie unbedingt einen Einheimischen um Rat fragen. Die Anrede mit dem Vornamen ist durchaus geläufig, allerdings gibt es auch hier innerhalb Brasiliens gewaltige Unterschiede. Zwischenmenschlicher Respekt hat für Südamerikaner einen hohen Stellenwert. Schmücken Sie Ihre Texte daher ruhig mit einigen Höflichkeitsfloskeln aus.

Bei spanischen Websites für Südamerika (Kolumbien, Argentinien, Chile, Peru …) empfiehlt sich besondere Sorgfalt. Auch hier gibt es jeweils eine europäische und südamerikanische Sprachvariante. Der für Internationales SEO gültige Leitspruch Don’t just translate, localize trifft hundertprozentig zu.

Für ganz Südamerika gilt: Achten Sie bei den verwendeten Fotos auf die Mimik der abgebildeten Personen, schon ein leicht gelangweilter Gesichtsausdruck oder eine hochgezogene Augenbraue werden schnell als komplette Ablehnung interpretiert. Informieren Sie sich außerdem über die für die Bilderverwendung gültigen Copyright-Regeln, die Gesetze für Onlineshops und die rechtlichen Bedingungen für Websites.

SEO für Südamerika

E-Commerce

Südamerikanern mögen es gerne farbenfroh. Einige sehr erfolgreiche Onlineshop basieren daher auf kräftigen Farben.

https://www.casasbahia.com.br
Brasilien
Eine der bekanntesten brasilianischen Marken, sehr viele Brasilianer haben die dazugehörige App installiert.
Schon die ersten Zeilen des Quellcodes zeigen:
Die Sprache ist brasilianisches Portugiesisch <html lang=“pt-br“>
und der Shop setzt auf Preloading zur Verkürzung der Ladezeit rel=“preload“

https://www.americanas.com.br/
Brasilien
Einzelhandelsunternehmen mit über 1.000 Verkaufsstellen und einem sehr populärem Onlineshop.
Sogar für sehr kleine Beträge wird Ratenzahlung angeboten. Ein Sandwichmaker für 13 Euro kann in bis zu 12 Raten bezahlt werden.

https://www.mercadolibre.com.co
Kolumbien
Multinationales Unternehmen aus Uruguay, das Auktions- und Kleinanzeigenportalen betreibt und für fast alle südamerikanischen Länder eine eigene Website hat.
Kreditkartenzahlung mit Visa., Mastercard oder American Express möglich.
Die Versandkosten bzw. -dauer unterscheiden sich je nach Zugänglichkeit des Zielortes.

https://www.fravega.com
Argentinien
Onlineshop mit riesiger Auswahl.
Keine argentinische Domainendung. Abholung der bestellten Produkte in über 100 Filialen möglich.

Südamerikanische Gesellschaften sind durch gewaltige ökonomische und kulturelle Unterschiede geprägt. Legen Sie vor Ihrem Launch daher unbedingt fest, an welche Zielgruppe sich Ihr Webshop richten soll. Kümmern Sie sich besonders um die mobile Version Ihres Shops. Überdurchschnittlich viele Südamerikaner nutzen das Smartphone zum Online-Shopping.

Bedenken Sie, dass viele Gegenden Südamerikas relativ abgelegen sind, während die Bewohner der überfüllten Großstädte die nächste Post meist in unmittelbarer Nähe haben. Beachten Sie bei Ihrer Versandstrategie diese beiden Extreme: Viele Kunden legen auf eine direkte Lieferung Wert.

Bieten Sie möglichst viele Zahlungsmethoden an. Die in Europa verbreiteten Kreditkarten gibt es auch in Südamerika, allerdings sind die Bezahlmöglichkeiten hier vielfältiger. Zahlreiche regionale Zahlsysteme oder die Barzahlung bei Abholung von einer Packstation bzw. Post sind nicht unüblich. In Brasilien haben etwa 80 Prozent ein Bankkonto und 60 Prozent eine Kreditkarte. In den anderen Ländern sind diese Werte etwas geringer. Beachten Sie daher unbedingt die länderspezifischen Unterschiede bei den Zahlmethoden und bieten Sie Ratenzahlung selbst für kleine Beträge an.

Setzen Sie bei der Umsetzung auf

  • schnelle Ladezeiten
  • verständliche Sprache
  • und transparente Liefer- bzw. Zahlmethoden

Einheimische Domain auswählen

Länderspezifische Domains bringen Vorteile für die Google Rankings und vergrößern das Vertrauen in Ihre Inhalte.

Brasilien: Die länderspezifische Top-Level-Domain .br existiert seit 1989. Derzeit sind 5,3 Millionen dieser Domains vergeben. Ein im Vergleich zur Einwohnerzahl (214,5 Mio.) sehr geringer Wert (2,47 Prozent). Fast 5 Millionen dieser sind die für Unternehmen gedachten Second Level Domains .com.br.

Argentinien: Die Top-Level-Domain .ar wurde 1987 eingeführt. Es sind nur etwa 700.000 dieser Domains registriert. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl sind dies sogar weniger als in Brasilien (0,7/47,3 Mio. = 1,48 Prozent).

Registrieren Sie nach Möglichkeit eine länderspezifische Domain. So erhöhen Sie das Vertrauen in Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen.

Smartphones

Mittlerweile haben über 80 Prozent der Brasilianer Zugriff auf das mobile Internet. Für Argentinien ergeben sich ähnliche Zahlen, während Kolumbien mit lediglich 70 Prozent hier noch etwas Nachholbedarf hat. Insgesamt haben mobile Endgeräte eine größere Bedeutung. Viele Südamerikaner haben keinen eigenen PC und gehen daher nur mit dem Smartphone online.

Optimieren Sie Ihre Website also für das Smartphone, um in Südamerika gute Rankings zu erreichen. In fast allen südamerikanischen Ländern gibt es sehr abgelegene Gegenden mit schlechtem Handyempfang, stellen Sie daher beispielsweise eine Version Ihrer Website ohne Bilder zur Verfügung oder verzichten Sie von vorneherein auf ladeintensive Elemente. Schließlich haben viele Menschen keinen Platz oder kein Geld für einen stationären PC.

Linkbuilding

Links aus anderen Ländern haben wenig Wirkung, selbst wenn die Sprache identisch ist. Vertrauen Sie daher auf einheimische oder regionale Links. Nur diese haben bei Suchmaschinen und  Usern genügend Vertrauen. Aufgrund der gewaltigen Entfernungen wirken Linkempfehlungen oft unglaubwürdig, lokale Links haben für Südamerika daher eine besonders große Bedeutung.

Social Media Backlinks besitzen einen hohen Stellenwert. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Backlink-Strategie daher ausreichend Links von den verschiedenen Plattformen (Instagram. Facebook …). Engagieren Sie sich in diesem Bereich und bauen Sie eine User-Basis auf, die Ihre Inhalte liked, teilt und verlinkt. Bedenken Sie außerdem, dass Instagram und Pinterest in Südamerika einen deutlichen höheren Marktanteil als in Europa haben. Influencer haben in Südamerika großen Einfluss. Persönliche Empfehlungen wirken noch mehr als in Europa.

Schreiben Sie leicht verständliche Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Andere Websites verlinken dann auf Ihren interessanten Content (Link Earning).

Keyword Recherche

Die Keyword Recherche zählt auch in Südamerika zu den wichtigsten Schritten innerhalb der Suchmaschinenoptimierung. Verstehen Sie zunächst die Suchgewohnheiten und Ausdrucksweisen Ihrer Kunden, dann steht einer erfolgreichen Keyword Optimierung nichts mehr im Weg. Finden Sie Keywords mit hohem Suchvolumen und guten Erfolgsaussichten. Mit lokalisierten Keywords erhöhen Sie die Relevanz Ihrer Inhalte. Berücksichtigen Sie dabei die Sprache, die Kultur und die persönlichen Präferenzen Ihrer Kunden. Wählen Sie dann die passenden Keywords aus und stärken Sie so die Bindung zu Ihren Kunden. Der persönliche Ansatz stärkt dabei die Autorität Ihrer Seite und verbessert deren Sichtbarkeit. Verlassen Sie sich daher nicht nur auf die gängigen Tools und ziehen Sie im Zweifel Experten zu Rate: Nur bei Berücksichtigung dieser Besonderheiten erreichen Sie die für gute Rankings notwendige Relevanz.

Nutzererfahrung

Südamerikanische Nutzer bevorzugen

  • organische Suchergebnisse
  • personalisierte Inhalte
  • lokale Geschäfte

Kurz zusammengefasst: Der von Google seit längerem verfolgte Ansatz personalisierten Content gut zu ranken, ist auch für Südamerika sehr wichtig. Persönliche Ansprache und eine auch auf dem Smartphone leicht bedienbare Seite gelten als Erfolgsfaktoren.

 

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Marcel Sarman

Über Marcel Sarman

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Marcel Sarman betreut die ABAKUS Website und entwickelt sie weiter. Er ist unser Experte für HTML5, CSS3 und WordPress und schreibt Beiträge für unsere Seite.
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