Sind Blogbeiträge 2024 noch sinnvoll?
Lohnt es sich noch, Zeit in Blogbeiträge zu investieren, wenn gleichzeitig massenhaft KI-generierte Texte erscheinen? Spätestens seit dem Aufkommen von ChatGPT diskutieren viele Blogger über dieses Thema.
- Tipps für erfolgreiche Blogbeiträge
- Bauen Sie Vertrauen auf und stärken Sie Ihre Autorität
- Fördern Sie den Kundenkontakt
- Setzen Sie auf namhafte Autoren
- Beachten Sie die SEO-Grundlagen
- Beantworten Sie die Fragen Ihrer Leser
- Zeigen Sie die Aktualität Ihrer Inhalte
- Kontaktieren Sie Ihre Leser
- Nutzen Sie die Vorteile von Blogbeiträgen
- Berücksichtigen Sie die Studienergebnisse
- Fazit
Fragen zu Blogbeiträgen
Haben die letzten Google Updates Blogbeiträge abgestraft?
Die letzten Google Updates haben vor allem Websites abgewertet, die keine informativen Inhalte bieten. Eine allgemeine Abwertung von Blogs gab es nicht. Die meisten Rankingverluste betrafen Seiten minderwertiger Qualität oder Blogs, die zu vielen verschiedenen, thematisch nicht verwandten, Themen Artikel veröffentlichen. Experten in bestimmten Nischen haben immer noch gute Chancen auf die vorderen Platzierungen in den Suchergebnissen.
Ranken nur noch große Firmen zu bestimmten Themen?
Große Websites verfügen über hohe Autorität in ihrem Fachbereich. Sie sind oftmals nur schwer von den vorderen Suchergebnissen zu verdrängen. Hier gilt es, entsprechende Nischen oder erfolgsversprechende (vergleichsweise wenig umkämpfte) Keywords zu finden. Gerade für Fachfragen ranken noch ausreichend Blogbeiträge von qualifizierten Autoren.
Ist die Konkurrenz durch KI-Beiträge zu groß geworden?
Mehr Content bedeutet nicht in jedem Fall mehr Konkurrenz. Google erkennt KI-generierte Beiträge ohne persönliche fachliche Expertise mittlerweile sehr gut. Reiner KI-Content rankt meist nicht auf den vorderen Plätzen in den SERPs. Es ranken, offensichtlich nicht KI-generierte, Fachbeiträge.
Fragen die User KI-Chats, statt Blogbeiträge zu lesen?
KI-Chats beantworten Fragen mit einer Mischung aus vielen verschiedenen Blogbeiträgen. Die Antworten sind oftmals zu allgemein und gehen nicht ausreichend in die Tiefe. Viele User vertrauen nach wie vor lieber auf Blogbeiträge. Zumal in vielen KI-Chats oder KI-Suchmaschinen die entsprechenden Fachbeiträge verlinkt sind. User gelangen also nicht nur aus den Google SERPs, sondern auch aus KI-Chats auf hochwertige Blogartikel.
Tipps für erfolgreiche Blogbeiträge
Beachten Sie folgende Tipps, um auch in Zukunft mit Ihren Artikeln zu ranken.
Bauen Sie Vertrauen auf und stärken Sie Ihre Autorität
Durch Fachbeiträge bauen Sie Vertrauen auf. Suchmaschinen und User lernen Ihre Fähigkeiten kennen, Außerdem stärken Sie Ihre Marke und Ihre fachliche Autorität steigt. Sie verdeutlichen, dass Sie über die neuesten Entwicklungen informiert sind und über die nötigen Fachkenntnisse verfügen. Diese Strategie wirkt langfristig: Sie gewinnen qualifizierte Besucher und steigern Ihren Website Traffic. Bedenken Sie: Informative Inhalte beeinflussen die Kaufentscheidungen der User und erleichtern deren Entscheidungsfindung.
Fördern Sie den Kundenkontakt
Blog-Inhalte sind eine gute Möglichkeit, Ihren Kunden Ihr Unternehmen persönlich näher zu bringen. Gerade in KI-Zeiten ein wichtiger Faktor. Erzählen Sie die Geschichte Ihres Unternehmens und bieten Sie den Kunden die Möglichkeit zur Interaktion. Durch sinnvolles Content Marketing erhöhen Sie Kundentreue und Markenbindung. Ihre treuen Leser warten dann gespannt auf Ihre neuesten Artikel und schauen auch regelmäßig auf Ihrer Website vorbei.
Setzen Sie auf namhafte Autoren
Namhafte Autoren tragen maßgeblich zur Markenbildung bei. Beiträge von vertrauensvollen Personen erhalten mehr Links und Erwähnungen. Geben Sie Ihren Lesern Einblicke in Ihr Unternehmen und Ihren Fachbereich, so gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden. Mit informativen Inhalten locken Sie Besucher auf Ihre Website und lenken die Aufmerksamkeit auf Ihre sonstigen Produkte und Dienstleistungen. Lassen Sie Ihre Artikel daher von Experten schreiben, deren Fähigkeiten Sie auch kurz vorstellen.
Beachten Sie die SEO-Grundlagen
- Sorgen Sie für gute interne Verlinkung.
- Schreiben Sie übersichtliche Blogbeiträge.
- Berücksichtigen Sie verschiedene Inhaltsarten.
- Werten Sie Ihre Blogbeiträge mit Infografiken auf.
- Bewerben Sie Ihre Blogbeiträge auf mehreren Kanälen und erhöhen Sie so deren Reichweite. Werbung in Newslettern oder auf Social Media sorgt für zusätzliche Leser.
- Bedenken Sie bei der Konzipierung Ihrer Inhalte die Suchintention: Passen Sie den Content sprachlich und inhaltlich an die Anforderungen Ihrer Besucher an. Beantworten Sie außerdem die Fragen der Nutzer.
- Planen Sie Ihre Inhalte und stimmen Sie sich mit den anderen Abteilungen ab. Nur wenn die veröffentlichten Artikel zum sonstigen Marketingkonzept passen, sind Erfolge möglich.
- Berücksichtigen Sie Ihre Zielgruppe und führen Sie gegebenenfalls eine Keyword-Recherche oder eine Konkurrenzanalyse durch, bevor Sie in einem bestimmten Segment Artikel publizieren.
Beantworten Sie die Fragen Ihrer Leser
Schreiben Sie konkrete Anleitungen für häufig auftretende Probleme. Schritt für Schritt führen Sie Ihre Leser zur Lösung. Screenshots und Infografiken erleichtern dabei das Verständnis. Diese Anleitungen erfreuen sich großer Beliebtheit, steigern die Nutzerzufriedenheit und senken die Bounce Rate.
Zeigen Sie die Aktualität Ihrer Inhalte
Durch neue Blogbeiträge verschaffen Sie Ihrer Seite durch den nötigen Freshness-Faktor einen Vorteil, schließlich bevorzugen Google und andere Suchmaschinen neuen und hochwertigen Content. Außerdem geben Sie den Suchmaschinen Robots einen Anlass, Ihre Seite zu besuchen und Ihre neuen Inhalte zu indexieren. Durch gut rankende Blogbeiträge erhöhen Sie die Wertigkeit Ihrer Website und verbessern Ihre Suchrankings.
Blogbeiträge dienen der Information und stehen am Anfang der Customer Journey, die optimalerweise mit einer Conversion endet. Durch Blogbeiträge liefern Sie zusätzliche Informationen über Ihre Produkte und erleichtern den Kunden die Kaufentscheidung. Blogs bleiben ein mächtiges Werkzeug, um
- Wissen zu verbreiten,
- Inhalte zu personalisieren,
- Geschichten zu erzählen
- und Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
Durch die regelmäßige Veröffentlichung hochwertiger für die Zielgruppe relevanter Inhalte verbessern Blogger ihre Google Rankings und vergrößern ihren organischen Website Traffic. Berichten Sie regelmäßig über die neuesten Entwicklungen in Ihrem Bereich, so übernehmen Sie die Meinungsführerschaft und beweisen Ihre Innovationsfähigkeit.
Kontaktieren Sie Ihre Leser
Geben Sie Ihren Lesern die Möglichkeit, Kommentare zu verfassen. So stärken Sie die Kundenbindung und zeigen, dass Ihre Inhalte die User bewegen. Reagieren Sie auf Fragen oder Anmerkungen, dass signalisiert Suchmaschinen und Lesern Aktivität.
Für zahlreiche Themen haben sich inzwischen Nischen gebildet. Die treuen Leser aus diesen Gemeinschaften bilden die Basis für erfolgreiche Blogs, sie interagieren häufiger und zeichnen sich durch eine hohe Identifikation mit den Inhalten aus.
Bleiben Sie authentisch und lassen Sie unbedingt persönliche Erfahrungen in Ihre Beiträge einfließen. Ihre Leser sind an echten Geschichten interessiert und bevorzugen persönliche Erfahrungen. Bilden Sie so einen Gegensatz zu den massenhaft erzeugten unpersönlichen und allgemeinen KI-Geschichten. Google belohnt persönliche und glaubwürdige Artikel oftmals mit guten Rankings.
Mit Ihren Beiträgen treten Sie mit Ihren Lesern in Kontakt. Teilen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen, verkünden Sie Ihre Meinung oder verbreiten Sie Ihr Fachwissen. So stärken Sie die Bindung zu Ihren Lesern, gewinnen deren Vertrauen und stärken Ihre Expertise. Bleiben Sie authentisch, nur so entsteht eine echte Bindung zwischen Ihnen und den Lesern. Unterhaltsame und persönliche Blogartikel erzeugen eine positive Atmosphäre, die Käufe oder andere Conversions wahrscheinlicher macht.
Nutzen Sie die Vorteile von Blogbeiträgen
- User erfassen geschriebene Inhalte sehr schnell, wenn Sie einen Artikel überfliegen und die Überschriften scannen. Bei Videos oder Podcasts ist das nicht in so kurzer Zeit möglich.
- In den SERPs sind sehr viele Blogartikel verlinkt. Google schätzt diese Artikelart. Gut platzierte hochwertige Blogartikel verbessern Ihre Online-Sichtbarkeit.
- Recyclen Sie Ihre alten Beiträge: Erneuern Sie Fakten, fügen Sie neue Erkenntnisse hinzu und ergänzen Sie Infografiken. So erhalten Sie ohne großen Aufwand neuen Content und erfüllen die Wünsche der User und Suchmaschinen.
Berücksichtigen Sie die Studienergebnisse
Ahrefs hat die wichtigsten Ergebnisse von Studien zu Blogbeiträgen zusammengefasst (73 Blogging Statistics for 2024). Demnach sagen 80 Prozent der Blogger, dass sich die regelmäßige Veröffentlichung von Artikeln für Sie lohnt. 77 Prozent der Internetnutzer geben an, regelmäßig Blogbeiträge zu lesen. 68 Prozent nutzen Content zum Linkbuilding und 74 Prozent der Blogger erneuern ihre alten Beiträge.
Fazit
Schreiben Sie hochwertige Blogbeiträge und konzentrieren Sie sich auf Ihr Fachgebiet. Beachten Sie außerdem die SEO-Grundlagen, berücksichtigen Sie die verschiedenen Inhaltsarten und schreiben Sie für Ihre Leser. Um Abstrafungen zu vermeiden, setzen Sie KI nur zur Unterstützung ein.
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Jörn Schulz
02.09.2024, 09:27 Uhr
Super Inhalt.