ABAKUS SEO News 07.17: SEO für Markenseiten • Crawl Budget • Internationales SEO: Niederlande
Guten Tag und Hallo zusammen,
Brand Building über Suchmaschinenoptimierung ist eigentlich ganz einfach. Es bedarf nur etwas Fleiß. Und etwas Hintergrundwissen. Für Google sind Marken interessant, weil Marken zuverlässig sind. Wenn bei Google die Webseite einer Marke geklickt wird, kann man fast 100%ig sicher sein, dass der User eine „good user experience“ hat. Sie ist erreichbar, sie ist ansprechend gestaltet usw.
Eine Marke – vielleicht auch nur in einer kleinen Nische – bildet man durch Präsenz. Hans Domizlaff äußerte sich schon 1939 so: „Das Ziel der Markentechnik ist die Sicherung einer Monopolstellung in der Psyche der Verbraucher.“ So, wie jeder Mensch in unserem Kulturkreis ein bestimmtes Werkzeug, eine bestimmte Blume, ein bestimmtes Musikinstrument usw. (Sie kennen das Spiel?) kennt, kennt er auch seine Webseiten für bestimmte Themen.
Wenn wir in der Suche präsent sein wollen, müssen wir mehrwertige Informationen zur Verfügung stellen. Das ist die Fleißarbeit. Eine Keywordrecherche JE ZIELGRUPPE. Entsprechende Landingpages (Content und Keyword Mapping) JE ZIELGRUPPE. Seeding JE ZIELGRUPPE.
Der Anteil an informativen Suchanfragen beträgt ca. 80%, der Anteil von transaktionellen (mit Kaufabsicht) liegt bei ca. 10%. Dazu kommt, dass der User Ø 8 Suchanfragen macht, bis er kauft. Betrachten wir das große Bild, wird deutlich, dass wir unser Know-how niederschreiben und online bringen müssen. So erreichen wir unsere Nutzer ohne ein riesen Werbebudget. So kommen wir in die Köpfe. So bilden wir unsere Marke.
Kamillo Kluth
Geschäftsleiter, ABAKUS Internet Marketing GmbH
Onlineshop: SEO für Markenseiten – HandlungsempfehlungOnlineshop-Betreiber kennen das Problem sicherlich: Man besitzt sehr gute Produkte, doch der Mitbewerber verfügt über ein besseres Google-Ranking. So fällt es natürlich schwer, interessierte Käufer in den eigenen Shop zu lenken…
Wir erleben diese Herausforderung im SEO-Alltag regelmäßig und geben Ihnen mit unserer neuen Handlungsempfehlung mögliche Optimierungsmaßnahmen an die Hand.
Als Crawl Budget bezeichnet man die Anzahl der Seiten, welche Google maximal auf einer Webseite crawlt. Google legt bei jeder Webseite nämlich individuell fest, wie viele und welche Unterseiten gecrawlt werden. Dies kann gerade bei größeren Webseiten problematisch sein, denn oftmals werden nicht alle (wichtigen) Seiten gecrawlt, ergo auch nicht indexiert.Im ABAKUS Blog erklären wir Ihnen, wie Sie Ihr Crawl Budget optimieren und somit selbst einen positiven Einfluss auf die Indexierung Ihrer Seiten nehmen können.
Shopware SEO: Relaunch und Weiterleitungen
Shopware gehört zu den beliebtesten Shopsoftwares in Deutschland. Das kann daran liegen, dass die Software ab Version 5 schon gute Grundeinstellungen im Bereich SEO bietet und sich der Shop optimal individualisieren lässt.
In unserem Artikel erläutern wir ausführlich, welche Erfahrungen wir in der Suchmaschinenoptimierung für Shopware 5 gemacht haben und welche Herausforderungen es bei einem Relaunch gibt.
Im vierten Teil unserer Rubrik „Internationales SEO“ beschäftigen wir uns mit dem Suchmarkt der Niederlande.Der niederländische Onlinehandel ist definitiv am Kommen, sodass sich Investitionen in diesen Markt lohnen.Damit Sie wissen, wie der Suchmarkt in den Niederlanden funktioniert, geben wir Ihnen in unserem Artikel einen ersten Überblick über die Gegebenheiten im niederländischen Online-Marketing.
Shop Optimierung
Als Onlineshop-Betreiber hat man viele Möglichkeiten, die Performance seines Shops zu verbessern… Da fällt es manchmal nicht leicht, den Überblick zu behalten.
In unserem Blog zeigen wir, welche optimierungswürdigen Bereiche wichtig sind und wie diese angegangen werden können.
Auch in diesem Monat erhalten Sie eine Übersicht der „heißesten“ Themen und Diskussionen aus unserem ABAKUS Forum mit über 43.000 registrierten Nutzern:Ranking Abfall nach mehr Content?
Der Fragesteller hat neuen Content auf seiner Unterseite veröffentlicht. Die Rankings waren gut, doch einige Tage nach Veröffentlichung der neuen Texte hat sich das Ranking stark verschlechtert: Alle Hauptkeywords, mit denen er vorher noch rankte, sind nun weg.
Im Thread wird nach Gründen für das Phänomen gesucht.Machen Forenlinks Sinn?
Was ist Ihre Meinung: Machen Forenlinks Sinn? Im Thread können Sie sich an der Konversation beteiligen.
Sie möchten gerne per E-mail informiert bleiben? Dann melden Sie sich in unserem Newsletter an: