SEO-OffPage geht auch im Print: FrauenBranchenBuch 2025/26 mit ABAKUS-Eintrag erschienen
Am 20. Mai 2025 war es so weit: Die neueste Ausgabe des FrauenBranchenBuchs wurde im Rahmen einer feierlichen Launch-Party mit Herausgeberin Gil Leichtle vorgestellt in der Oberstraße 8, Innenhof beim Kooperationspartner des FBB, Elfie&Ignaz Vintageinstitut, sowie mit Hafven Female Founders. Das etablierte Branchenverzeichnis feiert nicht nur seine Aktualisierung, sondern auch seinen kontinuierlichen Beitrag zur Sichtbarkeit und Vernetzung von Unternehmerinnen in der Region. Auch Anna Pianka ist als SEO OffPage-Expertin von ABAKUS Internet Marketing mit einem Eintrag im FrauenBranchenBuch vertreten. In diesem Artikel stellen wir das Projekt vor und zeigen, warum es auch aus SEOOffPage-Sicht interessant ist.
Was ist das FrauenBranchenBuch Hannover?
Das FrauenBranchenBuch Hannover ist großenteils ein Verzeichnis, das seit 25 Jahren erscheint und sich inhaltlich mit selbstständige Frauen, Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Gründerinnen befasst. Es enthält eine Vielzahl an Unternehmensprofilen aus Hannover und Umgebung – aus den unterschiedlichsten Branchen, von Coaching über Handwerk bis hin zur IT und Kreativwirtschaft. Das Buch bietet sowohl eine Plattform zur Sichtbarkeit und vor allem einen praktischen Nutzen für Menschen, die gezielt nach Dienstleisterinnen suchen oder sich inspirieren lassen möchten. Die Printausgabe liegt kostenfrei an vielen zentralen Orten in Hannover und der Region aus. Darüber hinaus steht sie auch als kostenloser PDF-Download zur Verfügung, was die Reichweite zusätzlich erhöht. Auf dem Onlineauftritt des FrauenBranchenBuchs werden zudem Veranstaltungen angekündigt, die zum Vernetzen einladen und aktuelle Neuigkeiten bekanntgegeben, wie zum Beispiel, wenn ein SEO Abend bei ABAKUS stattfindet.
Gedruckte Einträge können Websites in der Sichtbarkeit unterstützen
Die Suchmaschinenoptimierung OffPage, eine der Standard-Dienstleistungen bei ABAKUS, steht für die Verbesserung von Websites für eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen. In SEO-OffPage geht es um die Optimierung von außerhalb der eigenen Website und meistens geht es dabei um Publikationen und Verlinkungen von anderen Internetseiten zur eigenen Website.
Was aber viele nicht auf dem Schirm haben: Positive Signale für eine bessere Auffindbarkeit von Unternehmensseiten im Web können auch anders zustande kommen als durch andere Websites. Ein gutes Beispiel hierfür ist das gedruckte FrauenBranchenBuch für Hannover. Dort gibt es Einträge zu Unternehmerinnen, selbstständige Frauen, Anbieterinnen von Seminaren und ähnlichen Profilen mit Nennung der jeweiligen Website. Auf dem Bild im Eintrag zu ABAKUS ist die Domain zu ABAKUS Internet Marketing zu sehen.
Diese Nennung führt die Leserschaft zur direkten Eingabe der URL im Web. Derartige Handlungen bewirken direkte Zugriffe auf die jeweilige Website, was positiv ist, weil die Website besucht wird. Falls bei der Domaineingabe aufgrund der Unvollständigkeit der URL-Eingabe nicht gleich die Domain erscheint, sondern Suchergebnisse, in welchen sich diese befindet, spricht man von einer Suchanfragenzuordnung in der navigationalen Suche. Navigational queries geben Google indirekt die Info, dass es sich hier um eine Brand handelt, weil nach einer bestimmten Website/Brand gesucht wird…und auch das gibt sozusagen Pluspunkte in der Bewertung.
Also: Auch im digitalen Zeitalter spielt die Präsenz im Print noch eine Rolle, insbesondere dann, wenn sie klug mit digitalen Maßnahmen verknüpft wird. Das FrauenBranchenBuch bietet diese Verbindung: Jedes gedruckte Unternehmensprofil beinhaltet – sofern vorhanden – auch die Webadresse. Diese Domainnennungen im Buch tragen zu einem leichteren Zugang für die eigene Website und bilden somit auch ein positives Signal in der Suchmaschinenoptimierung OffPage. Google bewertet eine Vielzahl an Quellen, über die eine Website gefunden und besucht wird. Je diverser die Zugriffsquellen, desto besser ist es eigentlich für eine positive Einschätzung der Website, weil dann klar ist, dass die Website nicht einseitig Traffic bekommt und somit relevanter zu sein scheint.
Es geht außerdem darum, sich als Teil eines Netzwerks zu positionieren, welches das eigene Tun unterstützen kann, sichtbar zu werden und Vertrauen aufzubauen (Stichwort E-E-A-T) – sowohl bei echten Menschen als auch bei Google und anderen Suchmaschinen. Dies erlaubt möglicherweise sogar das Gewinnen weiterer hochwertiger Backlinks, zum Beispiel weil durch die Präsenz in einem Buch, ein Interview oder ein Gastbeitrag für einen themennahen Blog angefragt werden könnte. Damit ist das FrauenBranchenBuch eines der vielen Möglichkeiten, die sich für mehr Aufmerksamkeit im Web bieten, trotz Print.
Das war das Launch Event zum FrauenBranchenBuch Hannover vom 20.05.2025
Die Bücher sind angekommen und wurden bereits an verschiedene Stellen in Hannover verschickt. In den nächsten Wochen werden weitere der Branchenbücher verteilt. zur Feier der Veröffentlichung und auch, weil das FrauenBranchenBuch Hannover jetzt seit 25 Jahren besteht, fand in Hannover ein Launch-Event in der Nähe der Christuskirche im Elfie&Ignaz Vintageinstitut (in der Oberstr. 8 im Innenhof und in der Halle des Geschäfts) statt. Alle, die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben, wurden mit einem persönlich von Gil Leichtle überreichten FrauenBranchenBuch Hannover begrüßt (Foto Gil Leichtle bei der Übergabe mit Anna Pianka).
Auf der Bühne stellte sich zunächst die Elfie & Ignaz – das Vintageinstitut GmbH mit der Gründerin Sonay Hardt und ihrem Unternehmensweg vor.
Zwischendurch gab es entspannende Musikklänge auf der Gitarre von Yulia Jeevas.
Hafven Female Founders
Dörte Dillenburger hat die Eventreihe von Hafven Female Founders vorgestellt. Die kommenden Events sind in der abfotografierten Folie zu sehen:
Vortrag zu Feng Shui im Homeoffice
Melanie Lau von der harmonie-manufaktur.de hat in ihrem Vortrag zu Feng Shui (traditionelle chinesische Harmonielehre) Tipps gegeben, wie eine Feng-Shui-Elemente-berücksichtigende Gestaltung des Home-Office sich positiv auf das Wohlgefühl während der Arbeit auswirken kann.
Tipps für einen funktionierenden Home-Office Bereich aus dem Vortrag von Melanie Lau (gelernte Informatikerin):
- Ggf. Räuchern, falls schwere Luft in einem Raum ist, um diese zu säubern (zum Beispiel, wenn es ein Raum ist, wo vorher ein Treffen stattfand und schwierige Themen besprochen wurden)
- Lüften, für den guten Luftfluss (auch bekannt als „Qi“)
- Wenn der Schreibtisch direkt an der Wand steht und der blick stetig auf die Wand fällt, kann das unbewusst hemmend wirken. Es ist gut, den Schreibtischplatz so zu wählen, dass man etwas in die Weite schauen kann. Geht das aufgrund der Abmessungen des Raumes nicht gut, so kann man sich mit einem Bild, das Weite zeigt, oder einem dargestellten Ziel als Bild behelfen, um bessere Voraussetzungen für offenes Denken und Impulse sowie Ideen zu schaffen.
- Die Tür sollte sich nicht hinter einem selbst befinden, da dies unbewusst eine Unsicherheit mit sich führen kann, weil man die Tür nicht sieht.
- Die Wandfarbe hat Einfluss auf das Gemüt, Beispiel: Rot sollte nur als kleiner Akzent gesetzt werden, wenn man das möchte, aber nicht flächendeckend als Wandfarbe verwendet werden, da die Wirkung sonst von belebend zu aggressiv kippen kann.
- Es ist gut auszumisten und Dinge zu entfernen, die zu viel sind, stören oder nicht mehr benötigt werden. Das fördert ein angenehmes Arbeitsklima.
- Wenn viele Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind, kann sich das negativ auf Wohlbefinden und die Konzentration bei Menschen auswirken. nicht genutzte Geräte sollte man ausschalten. es kann auch helfen, zurück zur Maus und Tastatur mit Kabel zu gehen, damit die Geräte nicht über Bluetooth kommunizieren müssen.
Vielleicht ist Ihnen jetzt auch schon etwas eingefallen, was Sie an Ihrem Arbeitsplatz optimieren möchten. Doch nicht nur der Arbeitsplatz, auch Ihre Website möchte optimiert werden…
Tipp: SEO-Abend FrauenBranchenBuch meets ABAKUS im Herbst 2025
Nach der positiven Resonanz auf die vergangene Veranstaltung in 2024 wird ABAKUS Internet Marketing im Herbst 2025 erneut einen SEO-Informationsabend in Kooperation mit dem FrauenBranchenBuch anbieten. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Ziel ist es, selbstständigen Frauen und Unternehmerinnen praxisnahe Tipps und Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung zu geben – vom richtigen Einsatz von Keywords bis hin zu nachhaltiger OffPage-Strategie. SEO ist einer der entscheidendsten Erfolgsfaktoren für die Sichtbarkeit im Netz! Gerade für kleine Unternehmen, Freiberuflerinnen und Selbstständige ist es wichtig, bei Google gefunden zu werden ohne dabei auf teure Werbekampagnen angewiesen zu sein.