ABAKUS SEO News 12.17: Mobile Content • Interview mit Barry Schwartz • Rankingverlust nach Relaunch
Guten Tag und Hallo zusammen,
„Ab in die Sonne“ dachte sich unser Herr Lankenau wohl, als er den Artikel über SEO für die Türkei geschrieben hat. Hier in Hannover ist es gerade sehr nass-kalt. Gerade noch über Null, bisher steht keine weiße Weihnacht in Aussicht. Also, ab in die Türkei!
Ein spannendes Thema, das alle Jahre wieder in dieser Zeit aufpoppt, ist der Website Relaunch. Der von ABAKUS ist jetzt genau ein Jahr her. Unser SEO Philipp Ehring schreibt in seinem Artikel über ein Szenario, das vermieden werden kann, wenn die SEO Agentur bereits während der Planung des Relaunches konsultiert wird. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle! 😉
Eines der Themen für 2018 ist Mobile. Und da speziell „Mobile Content“. Durch Google’s RankBrain in Kombination mit Mobile first ergibt sich ein Handlungsbedarf bei Unternehmen bezüglich der eigenen Website. Die Conversion Rate sollte nicht optimiert werden, sondern den Kern der Content Strategie darstellen. Unser SEO Tim Meseke verfasste zu diesem Thema einen sehr lesenswerten Artikel.
Das Credo für 2018 gibt Barry Schwartz von rustybrick.com / Search Engine Roundtable im Interview mit ABAKUS: „You need to make your site better and more useful than your competitors sites and then you need to continue that forever.“ Packen wir’s an!
Kamillo Kluth
Geschäftsleiter, ABAKUS Internet Marketing GmbH

Mobile Content – Mobiles Content Marketing
Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Durch die Implementierung des neuen Mobile First Index, werden mobile Inhalte zukünftig sogar mit eigenem Bewertungsalgorithmus ausgespielt.
Daher ist es überaus wichtig, eine richtige und gute Mobile Content Strategie zu entwickeln.
Unser SEO, Tim Meseke, erläutert in seinem Blogbeitrag, was es hierbei zu beachten gibt und wie man am besten vorgeht.
Barry Schwartz ist einer der bekanntesten Google-Experten. Sein Wissen rund um SEO und Google teilt er in diversen Blogs und auf Konferenzen. Und: Jetzt auch in unserem ABAKUS-Blog! Denn wir durften ein Interview mit Barry führen und haben ihn ordentlich ausgefragt. Einen großen Dank an Barry! ☺
Wir haben einiges über die Arbeit in seiner Agentur RustyBrick und über die Person Barry Schwartz erfahren. Außerdem wollten wir vom Google-Experten wissen, ob er Unternehmen einen Tipp geben kann, wie diese schnell und mit möglichst wenig Aufwand, ihr Google-Ranking verbessern können.


Rankingverlust nach Relaunch – Handlungsempfehlung
Aus dem Leben eines SEO… Im vierten Teil unseres neuen Formats beschäftigen wir uns mit dem Thema „Rankingverlust nach Relaunch“.
Die Situation: Ein Unternehmen führte einen Relaunch seines Internetshops durch und hatte daraufhin enorme Einbußen in den Rankings und in der Sichtbarkeit, weshalb es sich an ABAKUS wandte.
Im Artikel erläutert unser SEO, Philipp Ehring, Schritt für Schritt, welche Analysen wir daraufhin durchgeführt haben und welche konkrete Handlungsempfehlung wir unserem Kunden ausgesprochen haben.
Ankertexte werden die sichtbaren Stellen in einem Text genannt, die klickbar sind und zu einer weiteren Seite führen. Da Links noch immer einen maßgeblichen Einfluss auf das Ranking einer Webseite haben, sollte der Linktext nicht außer Acht gelassen werden.
Unsere Linkmanagerin, Ulrike Di Carlo, erläutert in ihrem Artikel ausführlich, welche Bedeutung Anker Textarten haben und wie ein natürliches Ankertext-Profil bestenfalls aufgebaut ist.


Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei
Im sechsten Teil der Reihe „Internationales SEO“ beschäftigt sich unser Vertriebsleiter, Dirk Lankenau, mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei.
Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant. Mehr dazu im Blogbeitrag.
Heiß im Forum
Auch in diesem Monat erhalten Sie eine Übersicht der „heißesten“ Themen und Diskussionen aus unserem ABAKUS Forum mit über 43.000 registrierten Nutzern:
Nischenseite hat schlagartig an Rankings verloren
Eine Nischenseite des Fragestellers hat plötzlich stark an Rankings verloren. Woran könnte das liegen? Im Thread können Sie der Ursache auf den Grund gehen.
Lange Meta Description in Google
Seit kurzem zeigt Google auch deutlich längere Beschreibungstexte in den SERPs an. Wie finden Sie das? Im Thread können Sie sich mit anderen Foren-Mitgliedern austauschen.

Sie möchten gerne per E-mail informiert bleiben? Dann melden Sie sich in unserem Newsletter an: