SEO OffPage für Speaker

Anna Pianka  Anna Pianka in OffPage SEO am 20. November 2023

In der digitalen Ära ist Online Marketing für Speaker und Redner unverzichtbar geworden, um ihre Reichweite zu vergrößern und ihre Botschaft einem breiteren Publikum zu vermitteln. Viele von ihnen nutzen Social Media – in der Regel LinkedIn – um ihre Vorträge anzukündigen und sich als Speaker zu präsentieren.

Was die meisten Speaker jedoch nicht wissen: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der gezielte Aufbau von Backlinks spielen eine entscheidende Rolle, um die Website-Relevanz zu Unternehmensthemen über Veranstaltungen für Google und Suchmaschinennutzer zu erhöhen. Das „Seeding“ bzw. Streuen von Informationen zu Vorträgen und Referenten im Web unterstützt Themeninteressierte und Suchmaschinen dabei, einen leichteren Zugang zu den Vortragsinhalten zu erhalten. So schreiben sich Internetnutzer vielleicht das Datum des Vortrags in ihren Papier-Kalender und recherchieren ggf. nach weiteren Inhalten zum Vortragsthema auf der Website des Unternehmens hinter dem Vortrag. Die Algorithmen von Suchmaschinen werten die Informationen und Verlinkungen zu Websites durch das Berichten über Vorträge ebenfalls aus und speichern themenbezogene Rückschlüsse zu Websites, um Internetnutzern treffendere Suchergebnisse auf ihre Suchanfragen zu liefern.

Am 09.11.2023 fand das Online-Event für Frauen „Stage Queens Unite“ statt mit einem ABAKUS- Vortrag, zu OffPage SEO für Events in Zusammenhang mit Personal Branding für Speaker. Im Aususch mit einigen Frauen, die regelmäßig Vorträge halten, haben sich Tipps mit konkreten Beispielen herauskristalisiert, die Rednerinnen und Speaker dabei unterstützen, ihr Thema im Internet präsenter zu platzieren und ihre Bekanntheit über Berichterstattung und Informationen zu steigern.

SEO OffPage Tipps für Speaker – Beispiel Design-Coach

Beim Fashion-Coach und Ausrichterin von Veranstaltungen Daniela Cebulla lassen sich Personen zu Kleidungsstilen beraten. Dabei hängt die Auswahl der Kleidung auch vom Anlass ab. Speaker auf der Bühne tragen andere Outfits als Gäste einer Gartengartenparty. Hierzu hat die Modeberaterin für das stage Queens Unitee Event einen Blogartikel verfasst, der sich mit der Auswahl von Businesskleidung für die Bühne befasst. Solch ein Blogartikel ist aus SEO-OffPage Sicht eine gute Maßnahme, um mit Informationen auf das eigene Business aufmerksam zu machen und um nebenbei Backlinks zu erhalten, wenn jemand den Beitrag von einer anderen Website aus empfiehlt.

Unabhängig von der Größe der Website und der Bekanntheit im Web ist es nie zu spät, um an der eigenen Sichtbarkeit im Internet zu arbeiten.

Ach wenn aktiv kein OffPage SEO betrieben wird, ergeben sich durch Engagement im Internet positive Handlungen und Ergebisse, die den Personal Brand und die Website von Speakern unterstützen. Hier sind einige Tipps.

💡 Um die Bekanntheit einer Website zu steigern, ist es wichtig, sich im Web einzubringen, unabhängig davon, ob Links entstehen oder nicht. Wenn Verlinkungen zur Website zustande kommen, ist dies sehr erfreulich, da Links die Verbreitung von Informationen unterstützen und Suchergebnisse leichter auffindbar machen.

💡Auch Interviews in Podcasts fördern die Sichtbarkeit von Personen und Unternehmen, die Vorträge anbieten. Die Podcastfolge wird auf mehreren Podcast-Übersichtseiten angezeigt und steigert so die Bekanntheit von Speakern. Der Vorteil aus SEO Sicht können Direktaufrufe zur Website sein, welche sich von Nutzern aufgrund des Kontakts über den Pocast ergeben. Eine Verlinkung zur Domain aus der Beschreibung ist zusätzlich unterstützend, da die Podcast-Hörer und Suchmaschinen leichter an weitere mit dem Podcast-Interview zusammenhängende Informationen gelangen. In diesem Beispiel fand ein Interview in einem Podcast statt, welches als Suchergebnis auftaucht, wenn nach dem Namen des Design Coaches gesucht wird. So kann der Googlenutzer direkt mehr über sie und ihre Arbeit erfahren und besucht im Anschluss ggf. noch einmal ihre Coach-Website

💡Um einen Einblick in die eigene Arbeit zu geben, bietet ein Blog eine gute Möglichkeit. Informative Artikel haben eine größere Chance von anderen Seiten empfohlen und verlinkt zu werden. Dabei spielt die Einzigartigkeit und die Wertigkeit des Inhalts eine wichtige Rolle, gerade in Zeiten von automatisch zusammengesetzten Texten.

PDF laden

SEO OffPage Tipps für Speaker – Beispiel Trauerrednerin

Nicht nur die Anzahl der Backlinks oder der Domains von passenden Seiten zählt, sondern auch die Suchergebnisse, wenn nach einer Person gesucht wird, die vielleicht als Rednerin eingesetzt werden soll. Dabei können auch Printmedien nützlich sein, in welchen Dienstleistungen mit der Nennung der Domain empfohlen werden. Wenn klar ist, wie die Domain zu einem Unternehmen oder einer Person heißt, lassen sich im Web weitere Informationen leichter einholen.

Manchmal wird uns die Frage gestellt, was wir vom reziproken Verlinken halten. Die Rede ist davon, wenn zwei Websites gegenseitig aufeinander verweisen. Hier zählt die Sinnhaftigkeit. Wenn es für die Websitebesucherinnen und -besucher nützlich ist, kann dies für alle Seiten von Vorteil sein. Wenn beispielsweise eine Trauerrednerin auf Ihrer Website ein Bestattungsunternehmen als ihren Kunden verlinkt,  kann dieser ebenfalls auf die Trauerrednerin verweisen, zum Beispiel aus einem seiner Blogbeiträge heraus, in welchem die Rednerin vorgestellt wird. Das kann für die Kundschaft des Bestattungsunternehmens sehr hilfreich sein, weil sie sich bereits im Vorfeld ein Bild von der Person machen können, mit welcher sie ggf. ihr Trauergespräch führen wollen. Dabei spielt für viele das Auftreten, Ausstahlung, Alter und ob Mann oder Frau eine Rolle bei der Auswahl.

Wenn ein Speaker in euínem Blog vorgestellt wird, wirkt sich das unterstützend für die Einordnung des Personal Brandings aus. Auch Google und Co. können die Personen, über die im Internet geschriebeen wird, thematisch passender einordnen, da die Texte von Suchalgorithmen ausgewertet werden.

Die langjährige Rednerin und Journalistin Gabriele Gerner fühlt sich in den Printmedien zu Hause. So verwundert es nicht, dass sie in einem Printmedium auf sich und ihre Dienstleistungen aufmerksam macht. Im folgenden Beispiel handelt es sich um einen Eintrag im Frauenbranchenbuch Hannover und in ihrem Fall sogar mit ihrem Foto auf dem Cover. Doch was hat solch ein Branchenbuch auf Papier mit SEO OffPage zu tun?

Ein Eintrag mit Nennung der Domain führt zu direkten Zugriffen auf die Website, wenn die Domain in der Suchleiste direkt eingegeben wird. Alternativ erscheint die Seite nach der Suchanfrageneingabe in den Suchergebnissen und wird geklickt, was positiv für die Seite ist.

💡 Denken Sie beim OffPage SEO für Ihre Website daran, Ihre Domain ggf. in Printmedien, Flyern und auf Werbeartikeln anzugeben.

💡 Ihre Kunden führen einen Unternehmensblog? Checken Sie Möglichkeiten ab, ob Ihr Unternehmen oder Sie als Speaker in einem Blogbeitrag erwähnt werden oder mitwirken können. Über gute Kooperationen sind Unternehmen mit Blog oft dankbar, da sie dadurch interessante Artikel für ihre Leserschaft zur Verfügung stellen können. Und wie beim allen im Leben: Mit Unterstützung ist es leichter, etwas auf die Beine zu stellen.

 PDF laden

SEO OffPage Tipps für Speaker – Beispiel Referentin und Buchautorin

SEO OffPage für Personen, die Seminare halten – Wie wird das gemacht? Allgemein gilt: Verlinkungen sollten nicht aufgrund von dem Wunsch nach einem Link entstehen. Sie ergeben sich stattdessen von alleine aus Zusammenhängen und Vernetzungen zwischen Websites und den Menschen, die hinter den Websites arbeiten.

Fakt ist: Um Sichtbarkeit im Internet zu erlangen und auf das eigene Unternehmen und auf sich aufmerksam zu machen, ist es wichtig etwas dafür zu tun. Vorträge gehören zu den Aktivitäten, die anderen Menschen interessante Informationen näherbringen. Dabei ist auch die Onlinemarketing-Vorarbeit zu Vorträgen und Seminaren wichtig. Hier sind einige SEO-OffPage und PR-Tipps, welche wir am Beispiel von Referentin und Unternehmensberaterin zu Mitarbeiterführung, Gabriele Kottlorz, zusammengestellt haben.

Gabriele Kottlorz arbeitet unter anderem für eine Bildungsakademie. Für Bildungaakademien und für Referenten ist es vorteilhaft, wenn sich Teilnehmer direkt ein Bild zu den Personen machen können, die einen Kurs geben, einen Vortrag halten oder Ähnliches. Auf der Unterseite des Kooperationsunternehmens wird die Referentin vorgestellt, mit Foto, Laufbahn und Schwerpunkten. Aus SEO-Sicht helfen diese Informationen Google dabei, die Referentin thematisch und von ihrem Wissengrad her besser einzuordnen, da Informationen über sie vorliegen. Hier sind einige positive Beispiele, die wir bei Referentin und Coach Gabriele Kottlorz gefunden haben. Daraus haben wir nachfolgend Tipps zu Personal Branding SEO OffPage sowie zu Linkaufbau für Events zusammengestellt:

💡 Lassen Sie sich als Speaker auf der Seite des Veranstalters vorstellen, wenn möglich mit Verweis auf Ihre Seite

💡 Achten Sie darauf, dass im Vorfeld Ankündigungen zur Veranstaltung veröffentlicht werden, Siie können aktiv dabei unterstützen oder ABAKUS für das Event-Seeding zur Hilfe holen

💡 Auch ein Fachbuch, in welchem Sie als Autor mitgewirkt haben, unterstützt das Personal Branding in SEO OffPage, da Bücher auf verschienen Websites vorgestellt werden und Autoren teils zu Ihrer Website verlinkt werden. Bücher geben einen Einblick in Ihre Denkweise und lassen Schlüsse auf Ihren Wissenschatz ziehen

💡 Schreiben Sie selbst auf Ihrer eigenen Website, auf welchen Veranstaltungen Sie sprechen, bzw. teilen Sie einen Teil Ihrer Expertise im Internet (zum Beispiel in Ihrem Blog), um präsenter zu werden.

Hier erfahren Sie, wie das Event „Stage Queens Unite“ mit ABAKUS Gabriele Kottlorz zu ihrem Business-Blog inspiriert hat.

 PDF laden

SEO OffPage Tipps für Speaker – Beispiel Podcasterin

Dagmar Recklies betreibt seit über sieben Jahren den Podcast „Die Strategieexperten“. Als Fachfrau für Positionierung und Ausrichtung von Businessthemen ist sie stetig im Netz präsent. Zu den von ihr genutzten Marketingtätigkeiten gehört ihr Podcast, Webinare, Social Media und Challenges auf Facebook sowie ein lebendiger Newsletter.

Hier geht es zur Podcastfolge zu SEO OffPage für Selbstständige mit ABAKUS Internet Marketing

 PDF laden

Fazit

Trotz Werbung und guten Inhalten kommen SEO OffPage Signale oft nicht von alleine. Daher ist es nützlich, als Speaker auch selbst auf sich aufmerksam zu machen und Websites auf Events aufmerksam zu machen, damit diese darüber schreiben. Die dadurch entstehenden Inhalte im Web fördern die Bekannt heit des Events und der Speaker. Wichtig ist immer im Kopf zu behalten, dass die Vorträge und ihre Inhalte im Vordergrund stehen.

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

KI-Verwendung in der Texterstellung zu Eventankündigungen

Unternehmen, die Events ausrichten, können die Relevanz ihrer Website steigern und auf ihre Veranstaltungen aufmerksam machen, indem sie dafür sorgen, dass über jene im Internet berichtet wird. Für die Verbreitung der Informationen zu Veranstaltungen eignen sich Onlinemagazine und Eventverzeichnisse sehr gut. Auch Pressemeldungen, wie über LifePR, sind förderlich, um Besucher für Events anzuziehen. Diese Marketingaktivitäten

> WEITERLESEN …

 
SEO OffPage und Linkbuilding für Speaker und Redner
SEO OffPage für Speaker

In der digitalen Ära ist Online Marketing für Speaker und Redner unverzichtbar geworden, um ihre Reichweite zu vergrößern und ihre Botschaft einem breiteren Publikum zu vermitteln. Viele von ihnen nutzen Social Media – in der Regel LinkedIn – um ihre Vorträge anzukündigen und sich als Speaker zu präsentieren. Was die meisten Speaker jedoch nicht wissen:

> WEITERLESEN …

 
Die Aufgaben des ABAKUS SEO OffPage Teams

Spezialisiert auf die Suchmaschinenoptimierung deckt die ABAKUS Internet Marketing GmbH den Bereich SEO OffPage ganzheitlich ab. Die Team-Mitlieder unserer SEO-OffPage-Abteilung kümmern sich um alle als positiv angesehenen Linkbuilding-Maßnahmen von der Strategie über die Linkplatzierung bis hin zum Reporting. Damit Sie einen Einblick in unseren Alltag erhalten, stellen wir Ihnen die Arbeit für unsere Kundschaft rund

> WEITERLESEN …

 
Ist ChatGPT für den Aufbau von Verzeichnislinks geeignet?

ChatGPT ist quer durch die Onlinemarketing-Bubble in aller Munde. Dieses Tool bietet Anwendern Antworten zu ihren Fragen, welche AI-unterstützt generiert werden. Oft richtig, manchmal falsch und doch stets recht anschaulich in Rechtschreibung und Grammatik. Natürlich haben wir uns ChatGPT angeschaut und die Möglichkeiten der Nutzung für SEO OffPage ausgelotet. Es sei angemerkt, dass dieser Text

> WEITERLESEN …

 

Linkaufbau

Mit hochwertigen Backlinks von seriösen Partnern unterstützen wir Ihre Website dabei, an Autorität in Ihrem jeweiligen Fachbereich zu gewinnen.

▶ Linkaufbau anfragen