Nachbericht FrauenKongress Hannover 2025: ABAKUS Internet Marketing inspiriert Zuschauerinnen mit SEO-Vortrag
Der FrauenKongress Hannover am 18. Oktober 2025 war ein voller Erfolg. Rund 200 Teilnehmerinnen – und einige Männer – nutzten die Gelegenheit, sich im Haus der Region Hannover inspirieren zu lassen und neue Impulse für berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu gewinnen.
Ein besonderer Programmhöhepunkt war der SEO-Vortrag von ABAKUS Internet Marketing. Unter dem Titel „Optimierung und Sichtbarkeit von Webseiten“ zeigte Abteilungsleiterin SEO OffPage Anna Pianka praxisnah, wie Frauen ihre Online-Präsenz mittels der Suchmaschinenoptimierung gezielt stärken können.

Linkaufbau als Schlüssel zur digitalen Sichtbarkeit – ABAKUS SEO Vortrag
In ihrem Vortrag erklärte Anna Pianka anschaulich, wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) funktioniert und welche Schritte Unternehmerinnen, Gründerinnen und Selbstständige selbst umsetzen können, um in Google & Co. besser gefunden zu werden.
„Viele Frauen haben großartige Ideen, Produkte oder Dienstleistungen – aber ihre Webseiten bleiben oft unsichtbar. SEO ist der Schlüssel, um diese Potenziale sichtbar zu machen“, so Anna Pianka.
Mit konkreten Beispielen zeigte sie, wie sich an OffPage SEO schrittweise angetastet werden kann und erläuterte die Kraft von Verlinkungen und von PR im Allgemeinen. Dass etwa die Hälfte der Zuschauerinnen eigene Websites betreibt, machte deutlich, wie groß der Bedarf an digitaler Sichtbarkeit ist – besonders für selbstständige Frauen.
Ein Tag voller Inspiration, Entwicklung und Vernetzung
Organisiert wurde der erstmalig stattgefundene Kongress von Gil Maria Leichtle, der Herausgeberin des FrauenBranchenBuchs Hannover (in welchem auch die SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing zu SEO Workshops) vorgestellt wird.

Unter dem Motto „Inspiration • Entwicklung • Vernetzung“ bot das ganztägige Programm ein abwechslungsreiches Spektrum an Vorträgen, Workshops und Coachings. Neben dem SEO-Vortrag von ABAKUS Internet Marketing standen weitere Vorträge zu verwandten Themen zur Entwicklung von Unternehmen auf dem Programm.
- Dr. Maria Hoffacker: New Female Brain Leadership
- Antje Diller-Wolff: Frauen und Sichtbarkeit in PR und Medien
- Eileen Al-Zubairy: Erfolgreich Netzwerken auf LinkedIn
- Bianca-Maria Klein: Konfliktbewältigung mit Leichtigkeit
- Julia Behrens: Künstliche Intelligenz im Alltag
Auch Workshops wie LEGO® Serious Play, Kurzcoachings, kreative Vision-Boards und Wellness-Angebote sorgten für Abwechslung. Am Ende des Tages führte Gil Maria Leichtle mit einer ZukunftsKlangReise in tiefe Entspannung und Reflexion.
Zu den Sponsoren der Veranstaltung gehörten unter anderen die PROFIL GmbH (Anbieter zu Weiterbildungen und Umschulungen in IT, kaufmännischen und Medienberufen). Eine der Trainerinnen der PROFIL GmbH, Pia Krauslach, hielt einen Vortrag zum persönlichen Wachstum. „Die Leute mit denen du dich umgibst, die sorgen für deinen Wachstum oder auch nicht, für Erfolg oder Misserfolg.“, war eine der Kernaussagen ihres Vortrags.
Das lässt sich auch auf die Suchmaschinenoptimierung übertragen. Die Seiten, die auf Ihre Website verlinken sind quasi Ihre Umgebung…und sorgen mit für die Einstufung Ihrer Website Google und Co. gegenüber. Das hat eine Auswirkung auf Erfolg oder Misserfolg der Website. Es hat eine Auswirkung, welche Websites auf Ihre Website verweisen. Links von anderen Websites können die Website, die verlinkt wird, beflügeln oder tatsächlich auch in ihren Rankings stürzen. Daher ist es wichtig, die Links zur eigenen Unternehmenswebsite im Blick zu behalten und für ein gutes Umfeld in Bezug auf die Verweise zur einen Website zu sorgen. Mit einer Backlinkanalyse lässt sich Klarheit ins Backlinkprofil bringen, sodass schlechte Links entwertet werden können und gute Linkpotentiale entdeckt werden, die die eigene Website stärken.
Networking, Genuss und gute Energie
Ein wichtiger Punkt in einer Zeit, in der viele Tätigkeiten am Computer stattfinden, ist das persönliche Netzwerken und das Kennenlernen im direkten Austausch. So nutzten die Besucherinnen an dem Tag die Gelegenheit, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen. Die Fotobox von dem Beauty Institut Coolini bot Gelegenheit, Erinnerungsbilder zum Event zu machen. Die Fotos wurden per E-Mail an die Nutzerinnen verschickt, gebrandet mit dem coolini-Logo und dem Event. Dies ist übrigens auch eine gute Gelegenheit, offpage auf das eigene Institut aufmerksam zu machen und mehr Sichtbarkeit zu schaffen. So können sich die Teilnehmerinnen besser an den Brand erinnern und ein Touchpoint wurde geschaffen, der auch nach dem Event auf den sozialen Medien vorhanden bleibt.
Zum Abschluss gab es einen GoodieBag mit Geschenken und Gutscheinen von Unterstützern wie Aspria Hannover, dm-drogerie markt, ABAKUS Internet Marketing, Voelkel und Hannomedia.
Wir sind nächstes Jahr gern wieder mit dabei, wenn es wieder heißt lokale Websites in Hannover zu optimieren!
Event-Tipp für November: Das nächste Event in Hannover, an dem ABAKUS Internet Marketing mit einem Stand vertreten ist, wird der niedersächsische Unternehmerinnenkongress sein. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von uns zeigen, für welche Begriffe Ihre Website gefunden wird und welche Begriffe sie noch als Unternehmerin bespielen sollten.
Anzeige



