ABAKUS SEO News 11.17: Mobile first ist live • Top 5 SEO Blogs für 2018 • Website Suchfunktion: SEO & Conversion Relevanz
Guten Tag und Hallo zusammen,
obwohl ABAKUS eine Spezialagentur für SEO ist, beschäftigen wir uns täglich mit vielen Themen rund um die Website. Einen kurzen Überblick, wo aus meiner Sicht in 2018 mehrwertige Infos zum Thema Optimierung von Webseiten zu finden sind, lesen Sie im Artikel „Top 5 Blogs für 2018“. Welcher Blog da fehlt ist unser eigener. Dabei hat einer unser SEOs, Michael Schwerdtfeger, gerade einen top Artikel zum Thema „Website Suchfunktion für SEO & Conversion Relevanz“ geschrieben. Lernen Sie die Sprache Ihrer User!
Im Offpage-Bereich erklärt Anna Pianka, Leiterin des ABAKUS Linkmanagement, wie man mit dem SEO DIVER sein Linkbuilding voranbringt.
Mobile first wird bereits ausgerollt. Unser SEO Henrik Hahn schildert seine Sichtweise zur Situation in seinem Blogartikel. Die gute Nachricht ist: „Google is not moving sites to the mobile first index that are not ready“. So war es Anfang November auf seroundtable.com zu lesen. Das ist als eine Gnadenfrist zu betrachten. Wir haben bereits Seiten gesehen, die mobil sehr gut aufgestellt sind und in dem Bereich an Sichtbarkeit zunehmen. Ich persönlich finde die Entwicklung sehr spannend und freue mich auf die Herausforderungen. Wir meistern sie in kleinen Schritten. Denn wie Konfuzius sagt: „Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“ Wir haben einen Check für Mobile Content entwickelt. Wir sind Ihr Licht. ☺ Sprechen Sie uns für eine Erstanalyse Mobile Content an.
Kamillo Kluth
Geschäftsleiter, ABAKUS Internet Marketing GmbH
Googles Mobile First Index ist live
Google möchte seinen Index „mobile first“ gestalten, dies wurde bereits 2015 vom Unternehmen angekündigt. Ende 2017 ist es nun so weit: Nach und nach werden alle mobil-tauglichen Webseiten von Google in den mobile Index geschoben.
Webseitenbetreiber, die ihre Seite bis jetzt noch nicht mobil gestaltet haben, sollten dies also schnellst möglichst nachholen.
Im Artikel erläutert unser SEO Henrik Hahn, wie sich Webmaster optimal auf den Mobile First Index vorbereiten können.
Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen. Gespannt blicken wir schon alle auf die Herausforderungen und SEO-Themen für 2018.
Unser Geschäftsleiter, Kamillo Kluth, hat die ABAKUS SEO Themen für 2018 in unserem Blog niedergeschrieben. Außerdem stellt er fünf Blogs vor, in denen man 2018 interessanten Content rund um das Thema Website-Optimierung finden kann.
Website Suchfunktion – SEO & Conversion Relevanz
Die Website Suchfunktion (interne Suche) ist für Online-Shops eine wichtige Selbstverständlichkeit. Immerhin erleichtert die Suchmaske das Auffinden spezieller Produkte im Shop – Nutzer müssten sonst viel länger nach ihnen suchen. Auch andere, größere Webseiten, können von der internen Suchfunktion profitieren.
Im ABAKUS-Blog beschäftigt sich unser SEO, Michael Schwerdtfeger, mit den Auswertungsmöglichkeiten und Herausforderungen der internen Suche.
Kennen Sie die Menschen, die hinter der Marke ABAKUS stehen? Eventuell nicht! ☺ Daher haben wir beschlossen, nun in regelmäßigen Abständen eine Abteilung, die Teammitglieder und Aufgabenbereiche vorzustellen.
In unserer ersten Abteilungs-Vorstellung geben wir Ihnen einen Einblick in den Job-Alltag unserer beiden Marketing-Ladies Bonnie Küster und Jennifer Rosinke.
OffPage SEO selbst durchführen mit dem SEO DIVER
Seitdem wir unser SEO Toolcenter SEO DIVER im September für alle kostenfrei zugänglich gemacht haben, kann das Tool von jedem registrierten Nutzer für die SEO-Arbeit genutzt werden.
Unsere Abteilungsleitung vom Linkmanagement, Anna Pianka, erklärt Ihnen in ihrer dreiteiligen Artikelreihe, wie der SEO DIVER bei der OffPage-Optimierung behilflich sein kann. Im ersten Artikel geht es um die Unterstützung zu relevanten Begriffen/Keywords.
Heiß im Forum
Auch in diesem Monat erhalten Sie eine Übersicht der „heißesten“ Themen und Diskussionen aus unserem ABAKUS Forum mit über 43.000 registrierten Nutzern:
Sonderzeichen in Title & MetaDescription sinnvoll?
Was ist Ihre Meinung: Sind Sonderzeichen in Title und Meta Description sinnvoll? Teilen Sie Ihre Auffassung gerne im Thread mit.
Zu viele Backlinks in kurzer Zeit gefährlich?
Der Fragesteller möchte für eine kürzlich online gestellte Seite diverse Eintragsservices nutzen. Allerdings ist er sich unsicher, ob dies zu viele neue Backlinks auf einmal für Google sein könnten? Im Thread können Sie sich an der Konversation zu diesem Thema beteiligen.
Sie möchten gerne per E-mail informiert bleiben? Dann melden Sie sich in unserem Newsletter an: