ABAKUS SEO News 09.17: Brand Building durch Linkbuilding • Interview mit Kaspar Szymanski • Transaktionale E-Mails
Guten Tag und Hallo zusammen,
es ist geschafft.
Wir haben den SEO DIVER für alle zugänglich gemacht und bedanken uns schon jetzt für die rege Nutzung und die vielen positiven Reaktionen. Wir nehmen alle Anregungen dankend entgegen und werden diese zum Anlass nehmen, den SEO DIVER ständig zu verbessern. Das ist im Hintergrund bereits geschehen und wir arbeiten beispielsweise gerade daran, unsere Server-Kapazitäten auszubauen.
Der SEO DIVER soll Webseiten Betreibern ermöglichen, sich einen besseren Überblick über die Performance der eigenen Domain und die der Mitbewerber zu verschaffen.
Wir verstehen dies als einen Beitrag zur Transparenz in der SEO-Community und laden daher alle ein, selbst einen Beitrag zu leisten oder einfach die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.
Dirk Lankenau, Leitung Vertrieb &
Andreas Kreuziger, Leitung SEO, ABAKUS Internet Marketing GmbH
PS: Möchten auch Sie den SEO DIVER nutzen? Registrieren Sie sich einfach auf seodiver.com – Weiter ist nichts zu tun. Und: Weitersagen ist ausdrücklich erwünscht!
Brand Building durch Linkbuilding
Die Markenbildung ist heutzutage enorm wichtig für Unternehmen. Schließlich beeinflusst der Bekanntheitsgrad einer Marke die Käufer bei ihrer Entscheidung für oder gegen ein Produkt.
Im Onlinebereich erleben wir häufig, dass Unternehmen mit einem gewissen Bekanntheitsgrad deutlich häufiger verlinkt werden, als „unbekannte“ Unternehmen.
Doch für Google sind Links sehr wichtig, sie sind sogar eines der wichtigsten Rankingkriterien für die Suchmaschine. Daher sollten Unternehmen daran arbeiten, ihre Firma und/oder ihr Produkt zu einer Marke zu machen.
Mit dem richtigen Linkaufbau kann die Markenbildung gefördert werden. Linkmanager Mustafa erklärt Ihnen im Artikel, worauf zu achten ist.
Wir durften mit dem Ex-Google Webspam-Hunter Kaspar Szymanski ein Interview führen – noch einmal herzlichen Dank an Kaspar!
Im Interview hat uns unter anderem interessiert, welche Erfahrungen Kaspar bei Google sammeln konnte und ob er die Entscheidung, Google zu verlassen, bereut hat. Außerdem wollten wir wissen, was seiner Meinung nach die größten Fehler in der Suchmaschinenoptimierung sind.
Kaspars Antworten auf diese und weitere Fragen gibt’s im ABAKUS-Blog.
Transaktionale E-Mails als erfolgreiches Marketinginstrument
Automatisch generierte E-Mails werden in so gut wie jedem Unternehmen verschickt – da gibt es transaktionale Bestellbestätigungen, Versandbestätigungen oder Passworterinnerungen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Der E-Mail Software Anbieter Mailjet erklärt Ihnen auf unserem Blog, welche Chancen transaktionale E-Mails bieten können und wie Sie mehr aus ihnen herausholen können.
Unser SEO-Leiter Andreas Kreuziger bekam am 13. September die ehrenvolle Aufgabe, als Experte im Bereich SEO am 22. Beratungstag von hannoverimpuls teilzunehmen.
Der Beratungstag richtete sich an junge Unternehmen und Startups und war dazu gedacht, ihnen das nötige Expertenwissen auf dem Weg in die Selbstständigkeit mitzugeben.
Andreas‘ Eindrücke vom Beratungstag können Sie im Artikel nachlesen.
Heiß im Forum
Auch in diesem Monat erhalten Sie eine Übersicht der „heißesten“ Themen und Diskussionen aus unserem ABAKUS Forum mit über 43.000 registrierten Nutzern:
Ranking-Faktor „Above the Fold“
Der Fragesteller hat festgestellt, dass besser platzierte Webseiten meist keine unnötigen Bilder im sichtbaren Bereich haben. Daher stellt er sich nun die Frage, ob der Verzicht von Bildern im sichtbaren Bereich zu einem besseren Ranking führt? Was meinen Sie? Teilen Sie Ihre Erfahrungen gerne mit anderen Forum-Mitgliedern.
White Hat SEO tot?
Was ist Ihre Meinung: Ist White Hat SEO tot? Werden White Hat SEO Maßnahmen überhaupt noch angewandt? Im Thread können Sie sich an der Konversation beteiligen.
Sie möchten gerne per E-mail informiert bleiben? Dann melden Sie sich in unserem Newsletter an: